790 Duke - GSX-8S - Z900

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch bei meiner Entscheidung helfen oder mir zumindest den ein oder anderen guten Tipp geben.

Ich möchte mich die Tage auf Probefahrtreise begeben und die Modelle 790 Duke, GSX-8S oder Z900. (gibt es noch andere Vorschläge)

Budget habe ich mir für max. 9k€ vorgenommen, je weniger, desto besser.

Zu mir: Ich werde Feierabendtouren auf Landstraßen und im Harz machen + einige Sonntagstouren. (Geplant sind keine mehrtägigen Touren)

Ich hatte einige Jahre eine SM 690 R und war damit auch überwiegend zufrieden. Ich bin kein Schrauber und aus dem was man so liest, macht mir die Duke schon sorgen. Allerdings wäre es das günstigste Bike und hätte ja 4 Jahre Garantie, bei Einhaltung der Inspektionen.

1,94m groß, 110kg schwer. Relativ lange Beine, breites Kreuz.

Über eure Meinung würde ich mich freuen, vielen Dank. :Daumen hoch:

• 1,94 ist für die Duke schon 'ne Ansage. Bin 1,89 und hab PP +20mm Sitzbank, Lenkererhöhung von Voigt und verstellbare Fußrasten. So passt es halbwegs.

• 790 / 890 sind für dich wie nen Klapprad. Superduke 1.0 und 2.0 passen sehr gut für grosse Fahrer, ab 3.0 eher weniger ohne Änderungen. 890 SMT könnte besser passen ...

• Fahr mal die 890 SMT Probe. Du wirst aus dem Grinsen nicht mehr raus kommen. Passt auch genau auf dein Profil. Preislich allerdings dann eine gebrauchte mit wenig km.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Bei deiner Größe (hab ich auch inetwa) kommt so ziemlich jedes Bike infrage.

Du musst allerdings bereit sein den Sattel auf dich pimpen zu lassen.

Zwar bin ich bisher keine 890 gefahren, sehr wohl aber die neue 990.

Ohne gepimpten Sattel ist der Kniewinkel absolut Touren untauglich -aber wie gesagt…

Auf den letzten fast problemfreien ca. 45.000 Km mit der 8S, inkl. gepimptem Sattel und geänderten Fußrasten, kann ich mit Bestimmtheit sagen, zuvor noch nie ein so stabiles, Vertrauen spendendes Fahrwerk mit einem bomben Motor bewegt zu haben.

Die 990 ist allerdings verdammt nahe dran. Bei ihr bleibts im Wesentlichen bei einem wahrnehmbaren Manko an „Restkomfort“ und etwas weniger Kurvenstabilität. Kann allerdings aus eigener Anschauung nicht sagen, wie weit sich das von der 890 unterscheidet. Angebl. nicht sehr.

Die 8S fahre ich am Ritzel mit einem Zahn weniger. Der Durchzug im Vergl. zur 990 ist im Landstraßenbetrieb nahezu identisch.

Die 900er Kawa hab ich zwar nicht als Z sondern als Neo-Dingens gefahren, empfand die Stabilität aber als sehr angenehm. Aber in keinster Weise auf dem sportlichen Niveau der 990/ 8S.

Bei der Kawa waren meine Erwartungen an den Motor von einem anderen Stern, ich kam damals von der SuperDuke GT.

Der Punch von unten ist ihre Sache definitiv nicht. Jedenfalls im Vergl. zu einem der beiden 2 Zylinder. Insofern fiel das Teil bei mir sofort wieder raus. Gespeichert hab ich es dennoch als Augenweide.

Meine zwischenzeitlichen Probefahrten mit anderen 4-Zylindern empfand ich regelmäßig als ätzende Drehorgelei. Insofern sag ich mal, wer auf Punch von unten eingegroovt ist, wird sich nur zw. der Kati oder der Suzi entscheiden wollen

Was die Probleme betrifft, da hast du oben ja bereits einen KTM-Link.

An der 8S waren beide Scheinwerfer-Projektions-Linsen gerissen. Das wurde anstandslos getauscht. Und das wars.

Von diesem Riss im Glas hab ich außer bei mir selbst noch nirgends sonst gehört, möglich dass einer Montagsfabrikation geschuldet ist.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. :Daumen hoch:

• Ich möchte mich die Tage auf Probefahrtreise begeben und die Modelle 790 Duke, GSX-8S oder Z900. (gibt es noch andere Vorschläge)

[...]

1,94m groß, 110kg schwer. Relativ lange Beine, breites Kreuz.

Je nach Fahrweise und Anspruch wird das Serienfahrwerk der Duke 790 für dich grenzwertig weich sein.

Kniewinke,l wie schon angesprochen, müsstest du ebenfalls schauen ob das passt. Mit meinen 185cm und normal langen Gliedmaßen hatte mit dem Seriensitz der 790 bei Tagestouren bis 500 km keine Probleme.

Z900 bin ich auch mal Probegefahren, der Motor war nicht meins. Für den ganzen Rest war die Runde zu kurz.

890 SMT wird dir sowohl von der Größe als auch den Reserven des Fahrwerks deutlich besser passen. Bin die vorletztes Jahr auf Neugierde Probe gefahren, war ne teure Idee. :peace:

• Je nach Fahrweise und Anspruch wird das Serienfahrwerk der Duke 790 für dich grenzwertig weich sein.

Kniewinke,l wie schon angesprochen, müsstest du ebenfalls schauen ob das passt.

Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.

Ja, das Fahrwerk ist nicht das beste, aber zu weich aus meiner Sicht nicht ganz. :grins:
    Und der Kniewinkel geht so.

Beides würde ich für die Suzuki nicht so unterschreiben.

Bei der Z900 wäre ich auch vorsichtig, wobei hier das Fahrwerk bestimmt besser ist.

Bin die beiden Japaner noch nicht gefahren und weil ich beim drauf sitzen, wie bei allen Japanern, gemerkt habe, dass die zu klein sind, werde ich das auch nicht.

Man merkt an der Geometrie, dass eine KTM nicht von den eher kleineren Japanern (oder Italienern) konstruiert wurde.

Trotzdem muss ich den Vorrednern zustimmen, dass die ein oder andere Modifikation trotzdem nötig ist.

Sitzbank: Hier reicht mir die höhere PP-Bank.

Lenker: Meinem Alter geschuldet, war eine Lenkererhöhung mit leichtem Versatz nach hinten von Vorteil

Das war es.

Mein Sohn hat auch die Sitzbank und meinte, dass eine Lenkererhöhung etwas besser ist, aber nur die Erhöhung ohne Versatz.

Fahrwerk:

Ich hab das Originale drin. Bei meinem Gewicht ist es nicht möglich die Vorspannung so einzustellen, dass der Negativfederweg passt (maximal Vorgespannt)
    Wird als nächstes (wegen nachlassender Dämpfung) dann wahrscheinlich ein angepasstes Wilbers.

Zu unseren Daten:

Ich 197cm, 130kg

Sohn 190cm , 80kg

Ja die Duke sieht aus wie eine 125er unter mir (manche meinen PIT-Bike :grins: ). Mir egal.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• 890 SMT Ist sogar mein Händler um die Ecke.

oder die 890 SMT

Beide mit Schäden nach Rutscher, die erste mit deutlichen Spuren an Verkleidung/Koffer - die zweite nur textlich beschrieben. Da würde ich schon genau schauen, ob es wirklich nur ein Rutscher war....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ja die Duke sieht aus wie eine 125er unter mir (manche meinen PIT-Bike :grins: ). Mir egal.

Bin zwar von der Zuladung eher bei deinem Sohnemann, aber dass Hochgewachsene über so manchem und der Optik auf jedwedem bike drüber stehen müssen -das ist und bleibt einfach so.

Würden nur i.wann mal „Du brauchst ne GS“-Sprüche ein Ende finden -ich bekomme da inzw. (ungelogen) Übelkeit von.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Darf ich fragen, was dich an dem Motor gestört hat?

Klar.

Mir war der unten raus subjektiv zu schwach bzw leblos. Funktioniert ansonsten gut und unauffällig, schiebt speziell in der zweiten Drehzahlhälfte ganz gut an.

Aber das ist ein Vierzylinder, das wird wohl nicht meine Welt werden.

• Was mich betrifft, 3 Zylinder sind eine Leistungs technisch geniale Alternative zum 2 Zylinder. (Klingen im unteren Drehzahlbereich wie Nähmaschinen/ Fauchen erst wenn sie ihre Krallen voll ausfahren)

Eines muss halt klar sein, die gefühlte Schwuppdizität nimmt (meist) mit der Größe der Einzelhubräume zu.

3x 280 ccm sind schon ne Macht, auch weil keine freien Massekräfte wie beim 4 Zylinder (2. und höherer Ordnung) auftreten.
    Wer den Bums der 2 Zylinder liebt, akzeptiert freilich jede Menge freie Massekräfte und zwar 1. und 2. Ordnung (Ausnahme Boxer, der läuft tazesächlich wie'n Triple),

2-Zylinder V-"Einsteiger" müssen da u.U. schon heftig schlucken.

Suzuki hat übrigens bei der 8S eine neue patente Idee realisiert, die den Motor trotz Hubzapfenversatz wie bei nem V, schon weitgehen ruhig laufen lässt, ihr Bums mit 2x375 ccm ist im unteren Drehzahlbereich schon ne Ansage. Die GSX-S1000 hinkt bei vergleichbaren Drehzahlen im unteren Bereich deutlich hinterher, während der Triple einer MT-09 auch im unteren Drehzahlbereich nicht Minder anschiebt.

Ich behaupte, der 8S-Motor gehört zu den mit am zivilisiertest laufenden aktuell 2-Zylindern mit Punch, der deutlich größeren Motoren ebenbürtig ist. Nur eben nicht wie diese "oben rum" dann noch nen Hammer auspacken kann. Anfangs vlt. merkwürdig, nach ner Weile schaltest auf einer Drehmoment Woge hoch, die fern ab von Drehzahl-Orgien ala 4-Zylindern ist.

Das macht schon tierisch an.
    Und wer den Hammer auch "oben rum" auspacken will greift halt zu ner 1290iger 😎

Und wenn dann mal wieder ein 4-Zylinder unterm Hintern ist, dass schon krass:
    Wo isses denn, das Drehmoment? -War jedenfalls mein Gedanke, da ich nicht höher als gewohnt drehen mochte 😂