Alternative zum ECU Flash (Euro5)

• Wer braucht den denn? Ich kann im 2. Anfahren oder nehme den 1. Am Berg.

Wie man möchte.

Ist original einfach zu lange übersetzt.

Ist eben eine alternative, die funktioniert. Da bei gleichem Motormoment einfach immer etwas mehr Antriebskraft am Rad anliegt, fährt es sich einfach geschmeidiger und kraftvoller. Meine Kette habe ich seit dem neuen Blatt nie mehr gehört und der Wunsch nach einem Flash ist quasi weg (außer QS-Optimierung)

• [...]

Noch eine Anmerkung: Die 2 Löcher vorne im Luftfilterkasten bringen kaum zusätzliche Lautstärke, aber ohne jegliche Änderung wird nicht viel herauszuholen sein.
    Dazu gibt es auch schon etliche Leistungs-/Drehmomentkurven. Die find ich auf Anhieb aber nicht mehr.

Heisst das dass ohne Umbauten bei Luftfilter/Ansaugung/Auspuff der Flash nix bringt?
    Ich hätte gerne die Kiste etwas weniger zäh. Ich brauche aber keine Mehrleistung, eher einen spontan ansprechenden Motor.

• Flash wird mit Standardauspuff nicht empfohlen.
    Vielleicht wird das Ansprechverhalten ohne "mehr Luft" etwas besser, aber das sollte es dann auch schon gewesen sein.
    Dafür find ich die Kosten zu hoch.

Selbst getestet hab ich es nicht.

Hier sind die entsprechenden Graphen:
    RE: ECU Flash von Flawless - SMC-R (Euro5)

Das Drehmomentloch bleibt, sofern man dem Motor nicht mehr Luft gönnt.

• Ich bin die Cxxber Box letzte Saison ca. 3000km gefahren. Mit Remus inkl. Kat, DNA Luftfiltereinsatz und innen Steg entferntem Luftfilterdeckel ohne sonstigen Löcher, 15er Ritzel.

Moped läuft geschmeidiger, Ruckeln im Ort viel besser, geht besser zwischen 3-6000upm als mit dem O2 Eliminator den ich vorher drin hatte.

Ca. 10% höherer Spritverbrauch mit der Cxxber Box.

Ab Saisonstart dann mit Flawless Flash unterwegs….bin mal gespannt :sabber:

Ur-MoGG

• Hallo Kay,

Ich habe beide machen lassen. :peace:

Ich habe mit MCE und Flawless telefoniert und Flawless hat mich mehr überzeugt, zumal man ihn super erreicht und im Notfall ist er nur 150km entfernt von mir :Daumen hoch:

Ab Samstag darf ich ja endlich wieder fahren, sofern das Wetter passt.

Bin gespannt :sabber:

Ur-MoGG

• Hallo,

gibt es von MCE eine Lösung mit Kundenflasher? Finde es auf deren Webseite nur für BMW Modelle…

Grüße

• Ja ,hatte einen Flasher von AlienTech von MCE - damit kann man seine ECU selbst flashen und jederzeit das Serien-Mapping zurück spielen.

Das Map gabs es dann per email.

• Oh das würde mich auch interessieren

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Falls es jemand interessiert, ich habe meine ersten Eindrücke nach dem Flash mal im passenden Bereich eingestellt.

Flawless ECU Flash - SMC-R (Euro5)

Beitrag #231

Ur-MoGG

• Hallo Zusammen,

Martin hat dankenswerterweise bereits auf meine Anfrage geantwortet. Der Lieferant der Kundenflasher hat deren Preise deutlich erhöht. Daher bietet Martin weiterhin das Flashen vor Ort bzw. das Einsenden des Steuergerätes an.

Keine Lösung mehr mit Kundenflasher.

Grüße