1090R gegen 890 tauschen?

• So, Forum.
    Eigentlich hab ich mir ja gesagt, wenn die treue 1090R mal ersetzt werden soll, dann nur gegen eine 1090 mit weniger Laufleistung.

Da kommt mir jetzt ein Angebot von einem Händler hier vor Ort in die Quere, der mehrere 890er, nagelneu mit 4 Jahren Garantie, für >12.000€ raushaut.

Jetzt die Frage, hat schon mal jemand den Wechsel gemacht und kann was dazu sagen?

Generelle Gedanken dazu?

Alternativ würde ich auch auf eine 1090 schielen, unter 30.000km gibts da schon einige im Umkreis, großer Vorteil wäre hier, alles Zubehör von der jetzigen passt, keine weiteren Kosten für Gepäck etc nötig.

Oder aufhören zu spinnen, der LC8 macht locker 100.000km + :grins:

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Die Option scheidet aus, da reicht der Platz nicht. :weinen:
    Im Januar musste schon die Monster weichen, weil es einfach zu eng wurde, da hat eine zweite LC8 erst recht kein Platz mehr.

Dazu kommt, eine zweite große @, warum? Steht dann nur rum, kostet Steuer und Versicherung und wird davon auch nicht besser. Gefahren wird die "alte" dann vermutlich nicht mehr.

Wenn doch nochmal ein drittes Mopped in die Garage kommt, dann höchstens noch eine Einzylinder Duke :zwinker:

• Generelle Gedanken dazu?

...mache das nicht! :nein:

Schon der Gedanke allein von einer 1090R auf eine 890R zu wechseln ist schrecklich genug.

Einmal editiert, zuletzt von Zippel ()

• Ein neues Moped ist immer was schönes.

Aber:

Motor + Fahrwerk der 1090 sind bulletproof ausgelegt.

Willst du ein problemlose Motorrad und mit dem eingesparten Geld reisen, wechsel nicht

Wenn du einen Grund brauchst keinesfalls lange Reisen anzutreten, dann solltest du unbedingt wechseln.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mein Kumpel hatte mal die 1090 AdvR und auch andere wie 1290, 990, AT, 701, usw. Naja die 1090 reut ihn immer noch etwas, er meinte es sei das beste Adv Bike gewesen dass er jemals hatte. Aber Mittlerweile ist er eh nur noch im Hardenduro unterwegs

• Kauf eine Duke R (690) dazu, wenn schon. :grins: Ich hab eine Adv 890R. Geiles Motorrad. Ob ich aber dafür eine LC8 verkauft hätte: Eher nein.

Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

• Ich hatte eine 1190R, super geiles Moped, aber irgendwie von allem too much.

Dann hat KTM die 790R angekündigt, ich sofort begeistert, das wird mein Moped.

Also 1190R verkauft (in dem Jahr hatte ich eh nicht viel Zeit) und auf die 790-er gewartet.

Dann der Schock, optisch sehr grenzwertig und der rasselnde Motor - ging gar nicht.

Also in der Verzweiflung eine 701 Enduro mitgenommen, zwei Jahre mit viel Spaß gefahren, aber Einsatzzweck überschneidet sich dann doch etwas mit der EXC und auf längeren Touren schon arg schlank.

Dann kam 23 die überarbeitete 890R, Husqvarna wieder weg und endlich beim, für mich, perfekten Bike angekommen.

Motor läuft smooth ohne Mucken, für artgerechtes offroad richtig gut und auf der Straße der Spaßmacher.

Einfach ein guter Buddy für alle Tage.

• Dann der Schock, optisch sehr grenzwertig und der rasselnde Motor - ging gar nicht.

...das geht mich zwar nichts an, aber trotzdem DANKE. :Daumen hoch:

Der 890er Motor ist doch der Gleiche, wie in der 790er. (Ich bleibe bei meiner Meinung... kein orangefarbener Parallel-Twin. -fertig-)

• So ein bisschen wird KTM schon was verbessert haben in den Jahren.

Der 890-er läuft bei mir auf jeden Fall geschmeidig, störungsfrei, ohne Ölverbrauch und sparsam ist er auch noch.

• So ein bisschen wird KTM schon was verbessert haben in den Jahren.

Ok ...das kann man glauben oder nicht, das wäre für mich eine Verschwörungstheorie. :grins: :kapituliere:

Wie gesagt, ich halte nichts davon ...bei allen Probefahrten der sämtlichen Modelle und das was man(n) so hört, sieht und liest.

• Ich sehe schon, wo die Tendenz hingeht :grins:

Meine hat jetzt 80.000km runter, es würden ein paar Wartungsarbeiten anstehen, wie z.b. Gabel- und Federbeinservice. Nix großartiges, zum großen Teil in Eigenregie machbar.

Leider hab ich so ne kleine Stimme im Kopf, die meint, das es vielleicht langsam mal an der Zeit wäre, nach einem Modell mit etwas weniger Kilometern zu kucken. Gibt keinen Grund dafür, einfach so ein Gefühl, da im Sommer eine Tour ans Nordkap mit Sozia ansteht, mach ich mir halt so meine Gedanken. Das vor ~1000km der Stator abgeraucht ist, macht die Stimme nicht leiser, wobei man da ja auch sagen könnte, ja kuck, die Baustelle hast schon erledigt für die nächsten 80.000km (hoffentlich).

• Da du ja eh noch ne 690er Enduro daheim hast, machts meiner Meinung keinen Sinn von der 1090er auf die 890er zu gehen, die steht ja noch dichter an der 690er. Ich würde wenn, ne 1090er mit weniger Laufleistung holen. Wenn deine 1090er keine großen Sachen hat, wär aber meine erste Wahl lieber dort mal den Motor komplett machen oder machen lassen und das Geld in Fahrwerk stecken.

• da im Sommer eine Tour ans Nordkap mit Sozia ansteht

890 und Sozia auf Langstrecke?

Keine 10 Minuten Probefahrt machen, miete dir ein Wochenende eine 890 und fahr mit Sozia viiiiele Kilometer, dann soll SIE entscheiden.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Leider hab ich so ne kleine Stimme im Kopf, die meint, das es vielleicht langsam mal an der Zeit wäre, nach einem Modell mit etwas weniger Kilometern zu kucken. Gibt keinen Grund dafür, einfach so ein Gefühl, da im Sommer eine Tour ans Nordkap mit Sozia ansteht, mach ich mir halt so meine Gedanken. Das vor ~1000km der Stator abgeraucht ist, macht die Stimme nicht leiser, wobei man da ja auch sagen könnte, ja kuck, die Baustelle hast schon erledigt für die nächsten 80.000km (hoffentlich).

kann diese Stimme total verstehen :grins:

Ist bei meiner F800GS mit dem Rotaxtwin ähnlich. Viel investiert in Zubehör und Fahrwerk sowie SuterClutch aber bei jetzt auch 81k km kommt so langsam auch eine Stimme...

Stator war bei mir übrigens auch vor etwa 6k km abgeraucht. Dann noch Benzinpumpensteuergerät gezickt, einen Platten (Bagatelle eigentlich) und so wird sie auch immer wie weniger zum Tourenmotorrad sondern zum Arbeitswegmotorrad. Für das andere ist jetzt die T700 eingesprungen (zu der 690)

vielleicht ist es auch eine option die 1090 abzumelden, in die Ecke zu stellen und mal abwarten ob sie dich wieder kitzelt oder nicht. Falls nicht kannst du sie ohne Reue verkaufen.

• Ich fahre meine Motorräder immer weit über 100 000 km und hatte nie Probleme. Allerdings bisher noch nie mit einer KTM. Hohe Laufleistungen (bei Japanern) fangen für mich über 300 000 km an.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

• Leider hab ich so ne kleine Stimme im Kopf, die meint, das es vielleicht langsam mal an der Zeit wäre, nach einem Modell mit etwas weniger Kilometern zu kucken. Gibt keinen Grund dafür, einfach so ein Gefühl, da im Sommer eine Tour ans Nordkap mit Sozia ansteht, mach ich mir halt so meine Gedanken.

...völlig nachvollziehbar! :Daumen hoch: Aber mit dem Wechsel würdest dir und deiner Sozia bestimmt keinen Gefallen tun, schon allein aus der Gewohnheit heraus nicht. Du kennst deine 1090R in- und auswendig...

...verstehst was ich damit sagen will?