Tanken. Auf Seitenständer oder im Sitzen?

• Meiner an der 890 scheint mir auch optimistisch angegeben zu sein.

Bisheriger Rekord waren nun 18L von angeblichen 20L (vormals kaum 17L) mit Restreichweite 10km seit 15km blinkend.

Denke da wird ein gewisser Bodensatz sein, der einfach nicht nutzbar ist.

Da gibts auch nen Thread bei den 890ern zu:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• „Rekord“ klingt rekordverdächtig…

Das isses, wenn vorher der Motor wg. Spritmangel ausging, der Tank abpump-technisch leer ist.

Das war bei dir der Fall?

In unsre bis zum Stillstand leer gefahrenen SmørreBøkes 401 passten bei mir 9,8 Litros, bei Tova 9 Liter.

Unterschiedlich dabei war nur die Sitz- und Stehend-Betankung.

Wenn ich die Beiträge subsummiere soll das aber keinen Unterschied machen.

Wobei ich mir immer noch vorstellen könnte, dass bei der schräg stehenden Einfüllöffnung Luft besser entweichen kann.

Und in diesem Zusammenhang behaupte ich mal, dass ein gerade stehendes Bike da am wenigsten bietet. Auf dem Hauptständer steht das Bike zwar auch seitengleich, nicht aber nach vorn/ hinten gerade. Das Hinterrad ist i.d.R. in der Luft, was dafür spricht, dass die Luft statt zur Seite, wie beim Seitenständer, eben nach vorn besser aus dem Einfülltrakt entweicht.

Möglicherweise rührt auch hier die Annahme her, dass im Sitzen zu tanken den Tank besser befüllt.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Nicht zu vergessen, dass bei mir sichtbar noch Sprit im Tank war. Evtl. waren das die fehlenden 0,5 l

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• „Rekord“ klingt rekordverdächtig…

Das isses, wenn vorher der Motor wg. Spritmangel ausging, der Tank abpump-technisch leer ist.

Das war bei dir der Fall?...

Nee, wie gesagt hatte sie ja noch Restreichweite.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Nicht zu vergessen, dass bei mir sichtbar noch Sprit im Tank war. Evtl. waren das die fehlenden 0,5 l

Was für dich „sichtbar“ oder nicht ist spielt keine Rolle, wenn sich der Motor nix mehr abpumpt.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Wo fahrt ihr denn bitte, das ihr aufgrund Spritmangels liegen bleibt?!!?

Oder wann?!

Es war Mitte Juni vergangenes Jahr. Da war ich sehr früh wach und hatte große Lust. Somit war ich bereits um 6Uhr auf dem Kaltenbronn:

IMG_2122 Copy.jpg

Womit ich leider nicht gerechnet hatte, waren die Öffnungszeiten der Tankstellen im Murgtal. 😳🙄

Habe bei 8°C selten so geschwitzt!

IMG_2128.jpg

16l Tank - wie immer stehend befüllt (mit dem Bike zwischen den Beinen). 😅

• Die Frage stellt sich doch dann, warum ist da noch Sprit drin und der Motor bekommt nix mehr. Ist da eine Variable drin, die die Differenz der Spritmenge ausmacht?

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Das ist mir aber einmal auch zum verhängnis geworden. Mir ist meine 401 mal umgekippt, als ich sie gar erst 3 Tage hatte, weil der Tankstellenboden sehr stark gewölbt war und ich mich noch nicht daran gewöhnt hatte, das sie beim absteigen deutlich mehr ausfedert als meine alte Maschine.

Eigentlich wird sie schräger, wenn die Räder ausfedern und der Ständer gleich lang bleibt.

• Eigentlich wird sie schräger, wenn die Räder ausfedern und der Ständer gleich lang bleibt.

Bei jedem einzelnen Motorrad auf dem ich bisher saß, habe ich beim absteigen gemerkt wie die Maschine sich noch ein Stückchen nach rechts bewegt.

Jetzt bei meiner 790 passiert es auch häufig aufgrund der Seitenständerverbreiterung dass bei einer Schräge auf der ich im Sitzen festen Stand habe beim Absteigen der Winkel so knapp wird, dass ich die Karre in nem anderen Winkel, oder aufm Hauptständer abstellen muss.

• Die Frage stellt sich doch dann, warum ist da noch Sprit drin und der Motor bekommt nix mehr. Ist da eine Variable drin, die die Differenz der Spritmenge ausmacht?

kann das sein, dass du berg auf gefahren bist? Dann lag es vielleicht an der Schwerkraft, dass die Pumpe keinen Sprit mehr ziehen konnte.
    So einen Fall hat ich mit einem Leihwagen auf Gran Canaria (Fiat Panda). Verleih ca. 50 Höhenmeter unterhalb und unweit der Tankstelle, Tanknadel war quasi schon bei 0L bei Übergabe. Für den kleinen Hang musste ich Schwung nehmen, da der Motor vorher 2-3 mal am Hang abgestorben ist :grins:

• Hallo

hat die tatsächlich nur 9 1/2 Liter Tank? Mutig.

Mutig?

Nein, das sind komfortable 9.5l Reserve. ;-)

Nicht zu vergessen, dass bei mir sichtbar noch Sprit im Tank war. Evtl. waren das die fehlenden 0,5 l

Da gibts nur eins, Tankgrösse testen, 10l Kanister ins Gepäck und mehrmals leerfahren.

Wenn du jedes mal nur 9l brauchen kannst, auf Garantie in die Werkstatt und nach 3x Wandel vom Kaufvertrag?

Ich blieb bisher nur sitzen beim tanken wenn es eine bediente Tanke war.

Zum herausnehmen der Brieftasche aus der Hose ist aber Sitzend nie praktisch.

Da wo ich zu 99% tanke muss ich rein zum Bezahlen oder an den Kartenautomaten zwischen den Tanksäulen.

Das im Sitzen zu machen ist mir zu mühsam.

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Wegen Differenzen der Füllmenge vom Tank zum Prospekt wollt ihr auf Garantie/Gewährleistung einen neuen Tank bzw. eine Wandlung?

• Wegen Differenzen der Füllmenge vom Tank zum Prospekt wollt ihr auf Garantie/Gewährleistung einen neuen Tank bzw. eine Wandlung?

Wenn das schon einen eigenen Fred wert ist, dann aber richtig.

sind hier ja im www.

;-)

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Modelle>2024 haben nen größeren Tank. Um die gehts hier aber nicht.

Nicht wirklich völlig unbegründet.

Ich schätze Tova‘s Problem inzw. zwar eher so ein, dass die Spritansaugung im Tank die Problemstelle ist.

Müsst mer mal im Sparepartsfinder schauen, wie das genau aussieht.

Ich würde das Stehend-Tanken nochmal testen, sollte das Problem aber reproduzierbar sein, isses allemal Grund zur Reklamation.

Ob schließlich der ganze Tank zu ersetzen ist oder nur bissi Kleinkram, ist nicht unser Problem, das liegt im Ermessen des Kürbissisten, die Karre flott zu bekommen.

• Hallo, ich tanke auch meistens auf dem Hauptständer. :zwinker:

Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.