DUNLOP SportSmart Mk4

• Sebastian24  pfluemi1

Mit welchem Reifendruck fahrt ihr denn und auf welchem Motorradmodell seid ihr unterwegs? 🏍️

Hattet ihr beim Vorgängerreifen auch mittig am Hinterreifen einen erhöhten Verschleiß? Dann könnte das sehr gut am Fahrwerk liegen, wenn es nicht korrekt abgestimmt ist :denk:

Fahre H 2,6 und V 2,3 Bar, wie von Dunlop empfohlen.

Denke, dass es bei mir eher an den vielen geradeaus Fahrten der letzten tage lag. Alle meine Reifen sind eher mittig platt. Nur der Starke verschleiß hatte mich jetzt erschrocken.

Vielleicht habe ich aber auch mehr Gas gegeben als sonst. War viel mit Kumpels unterwegs, da spielt man natürlich etwas rum als sonst.

• Mich dunkt die Flanke sehr stabil was auch super ist. Mittig eher weniger langlebig, aber ist ein Supersport Reifen, vorher war ein Tourenreifen drauf. Grip war sehr befriedigend in ALLEN Lebenslagen und Bedingungen .. was will man mehr ...

Luftdruck 2,5 bar Yamaha Niken

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Fahre H 2,6 und V 2,3 Bar, wie von Dunlop empfohlen.

Die Reifenluftdruck, die von Motorradreifenherstellern in ihren Freigaben gemacht werden, sind meist zu gering.

Zum Beispiel wurde für die 990 SMT ein Druck von 2,2/2,2 bar angegeben. :lautlach:

Der optimale Reifendruck für die 890 liegt zwischen 2,4/2,5 bar und 2,5/2,9 bar. Ich persönlich hätte mit 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten begonnen (kalt! Vor dem Losfahren prüfen!) und den Druck hinten entsprechend erhöht, wenn ich ähnliche Probleme gehabt hätte.

• Bin ich auch der Meinung, auf der Landstrasse fahre ich alle Reifen so 2,4 V und 2,7-2,9 H. Absenken hat keinen positiven Effekt gehabt, aber wahrscheinlich mehr Verschleiß..

• Neuer Satz für die Superduke 990 R ist bestellt, meine CUP 2 sind glatze .. zumindest hinten und war auch irgendwie nicht happy damit. Der ist sowas von Zickig auf weissen Linien und von Nässe fangen wir erst gar nicht an ..

Der vordere wäre zwar noch sehr gut .. aber bin mit dem Sportsmart auf der Niken in allen Lebenslagen so happy, da bekommt meine gute alte SDR den jetzt auch :-)

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

• Erstes Erfahrungen nach 1300km mit dem Dunlop SportSmart MK4 auf meiner 890 SMT.

Update:

Habe den Reifendruck nochmal kontrolliert und wie vom Kay empfohlen auf 2,4/2,6 Bar(Kalt) angepasst.

Einen unterschied im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen.

Mittlerweile hat der Reifen 2070km runter.

Das Restprofil ist etwas geschrumpft. Was auffällig ist, dass der Verschleiß nicht weiter so stark ist. Ich vermute es liegt an der ruhigeren Gashand in der Geradeausfahrt.

Hinten Mitte 3,79mm (-0,61mm) (Vergleich zur 1300km)

Hinten Rand 4,5mm (-0,3mm)

Vorne Mitte 4,18mm (+0,28mm) Muss wohl ein Messfehler sein

Vorne Rand 3,8mm (-0,1mm)

Mein Fahreindruck ist unverändert gut. Der Reifen hat Grip, liegt super stabil in der Kurve und macht Höllen Spaß.

Bei zwei Fahrtrainings konnte ich jetzt auch mit dem Vorderreifen der kannte sehr nahe kommen. Hinten ist das schon lange der fall.

Das Abfahrbild sieht für mein empfinden sehr gut aus. Leicht Rauh, kein übermäßiges Graining und keine Sägezahn Bildung.

Nach einem ersten Nässetest durch ein kurzes Schauer kann ich auch in dem Punkt nicht klagen. Grip und vertrauen ist auch hier vorhanden. Zügig weiterfahrt ist ohne Probleme möglich.

Viel mehr kann ich aber nicht dazu sagen. Dafür war die fahrt einfach zu kurz.

Negatives:

Im kalten Zustand (Luft 7°C) fehlt es dem Reifen etwas an Grip. Angesicht meines Arbeitsweges durch die Stadt aber auch kein Wunder.

Im zweiten Gang hat die TC dann schonmal was zu tun.

Zudem hatte ich einen kräftigen Rutscher am Vorderrad, den ich glücklicherweise noch fangen konnte.

Würde dem Reifen da aber nicht die Schuld geben. In der Kurve ist mir schon öfter der glatte Asphalt aufgefallen, nur so einen Rutscher hatte ich da noch nicht.

Wirklich negativ ist das nicht, immerhin ist es ein Sportreifen und kein Tourer. Aber auch das gehört zu meinem Motorrad Alltag dazu.

Einen Abschließenden Bericht wird es noch geben. Ich habe mir nun einen CRA4 bestellt um anschließend mit dem vergleichen zu können.

Da noch ein paar Touren geplant sind und die erwartete Laufleistung nicht ausreichend ist, wird der Reifen wohl vor meinem Eifel Urlaub im Juni gewechselt.

Das Risiko den Reifen dort Blank zu haben ist mir zu groß. Ärgerlich aber mit min. Profil, gehe ich auf keine Reise mehr.

• Deine Erfahrung mit dem Luftdruck kann ich bestätigen. Ich fuhr die Reifen auch immer mit +/- 2.0 bar und stellte zwar mörder-Grip fest aber eben auch mörder-Verschleiss.

Erhöht man das Ganze auf die von dir angegebenen +/- 2.5 bar hat man den selben Grip, etwas weniger Eigendämpfung aber viel weniger Verschleiss

.

Wohlgemerkt bei der 690er SMC, bei hochmotorisierten Motorrädern könnte der Grip Unterschied dann schon bemerkbar sein. Allerdings fahre ich den selben Reifen auf meinen zwei anderen Moppeds mit 2.5bar und mehr und habe immer noch Grip :Daumen hoch:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Kann es sein daß du dich vermessen hast, ich fahre 120/70/17 und hinten 180/55/17 und mein Hinterreifen hatte im Neuzustand in der Mitte 5,5mm

Einmal editiert, zuletzt von BmwR1200R () aus folgendem Grund: Sorry, der der sich vermessen hat bin ich, es sind 6,5mm in der Mitte

• Kann es sein daß du dich vermessen hast, ich fahre 120/70/17 und hinten 180/55/17 und mein Hinterreifen hatte im Neuzustand in der Mitte 5,5mm

kann ich im Nachhinein schwer sagen. Da ich generell aber an mehreren stellen messe, ist das aber unwahrscheinlich.

Fahre mittlerweile den CRA4 und weiß auch noch nicht ob der Dunlop wieder drauf kommt.

• Ende vom Reifentest

Hallo zusammen,

leider muss ich den Reifentest an der stelle beenden.

Eigentlich war der Plan den Reifen noch mit dem CRA4 zu vergleichen.

Leider hatte meine SMT nach dem Reifenwechsel technische Probleme und stand 5 Wochen in der Werkstatt.

Jetzt fehlt mir leider das Gefühl um direkt zu vergleichen.

Was mir in den wenigen Kilometern auffiel, dass der Dunlop eine spur agiler ist als der CRA4.

Ansonsten kann ich leider nichts Nennenswertes berichten.

Fazit zum Sportsmart MK4

Großer Wurf von Dunlop. Ich kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen.

Für jeden Sportlichen Fahrer eine gute Entscheidung.

Tolles Gefühl, schöne Agilität und immer massiv Grip.

Gute Performance bei Nässe. Highlight für einen Sportreifen.

Verschleiß ist in Ordnung. Er hält bei sportlicher Gangart 3-4000km. Finde ich völlig in Ordnung, dafür das es kein Tourenreifen ist.

Im Alltag fällt auf, dass der Reifen ein recht hohen Verschleiß im mittleren Bereich hat. Wer viel knallgas auf der Autobahn fährt, der sollte sich auf erhöhten Verschleiß einstellen.

Zudem sind Temperaturen unter 8°C nicht sein Favorit. Da kann es unter umständen mal rutschig werden.

Würde ich ihn wieder fahren?

Ja auf jeden fall. Top Reifen, der mir gut gefallen hat.

Sollte sich der CRA4 als nicht so Performance stark herausstellen, bleibt der Dunlop mein Favorit. Das zeigt sich in den nächsten Wochen.

ENDE

• Sebastian24

Danke für deine Reifen Testberichte :Daumen hoch:

Mir hat gefallen, dass du viele Details erwähnt hast, auf dem man Ableitungen/Empfehlungen ziehen kann.

Mir ist in den letzten Jahren schon aufgefallen, dass die Reifenhersteller anscheinend die Reifen immer weicher abstimmen.

Bin zum Beispiel den Dunlop Mutant mit meinem Standard Luftdruck 2,2/2,4 bar für die 690er gefahren. Alles einwandfrei – bis es 120km auf die Autobahn ging – erheblicher mittiger Verschleiß. Beim nächsten Mal habe ich den Druck hinten um 0,2 bar erhöht (wie war der Spruch damals beim Auto – fährst du auf die Autobahn, erhöhe den Luftdruck um 0,2 bar). Verschleiß war dann nur noch minimal. :Daumen hoch:

Beim Pirelli Rosso 4 ist mir auf dein 990 SMT selbiges aufgefallen (Luftdruck 2,4/2,7) – leider zu spät… :weinen:

• Erstmal vielen Dank für den Testbericht. Trotz dem doofen Ende ein gelungener Test, finde ich. Ich habe aktuell auf meine 890 smt den Roadsmart 4 von Dunlop drauf und bin bisher extrem zufrieden. Habe aktuell ca 4000-4500 km drauf und der Reifen wird voraussichtlich nochmal 4000 halten. Ich bin aktuell auch am überlegen ob ich danach auf den Sportsmart 4 umsteigen soll, aber der roadsmart 4 hat überraschend viel Grip und echt eine mega Kurvenstabilität. Hätte ich nie gedacht, von so einem Sport Touring Reifen. Also wenn jemand einen Sportlichen Reifen sucht, mit dem man auch mal eine längere Tour fahren kann, ohne dass der Reifen danach direkt abgefahren ist, kann ich den sehr empfehlen. Danach werde ich aber wohl Mal den Sportsmart 4 oder den Michelin Power 6 testen!

• Demfall kann der Roadsmart MK4 auch was!! Der Michelin Road 6 ist auch ein sehr guter Reifen der gerade im Frühjahr und Herbst sehr gut performed. Ist einfach härter von der Karkasse und hat nicht soviel Eigendämpfung wie der Sportsmart MK4 .. wie ist das beim Roadsmart mit der Eigendämpfung?

Gruss Michael

• Demfall kann der Roadsmart MK4 auch was!! Der Michelin Road 6 ist auch ein sehr guter Reifen der gerade im Frühjahr und Herbst sehr gut performed. Ist einfach härter von der Karkasse und hat nicht soviel Eigendämpfung wie der Sportsmart MK4 .. wie ist das beim Roadsmart mit der Eigendämpfung?

Nicht dein Ernst.

Der Michelin Road 6 soll härter sein als der Dunlop MK4??

Hab Grad den Michelin Power GP runter geschmissen und der ist abgefahren weich wie Butter....

• Hab Grad den Michelin Power GP runter geschmissen und der ist abgefahren weich wie Butter....

Gilt für den Power 5 auch...daher braucht der auch etwas mehr Luftdruck als z.B. ein Pirelli Rosso 4. Der Road 6 hat nen ähnlichen Unterbau, denke der wird auch weich sein..

• Ahahahhh moment ich hatte den Road 6 GT ... sorry mein Fehler .. der ist deutlich härter ..

Gruss Michael

• Der zweite MK4 ist auch Geschichte. Er hat 4000km gehalten, legal etwa 3500km würde ich sagen. Bis zum Schluss Grip auf der Kante ohne Einschränkungen, auch jetzt bei eher kühlem Wetter und teils feuchter Strasse.

Bin absoluter FAN von dem Reifen und auf die Superduke kommt mir kein anderer Reifen mehr. Auf der Niken packe ich jetzt für Spätherbst und Frühjahr den Road 6 OHNE GT drauf, hoffe ich bereue es nicht.

Gruss Michael

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss Michael