Kühlerwarnleuchte, obwohl Kühlwasser drin ist - SMC-R

• Servus

Jetzt kommt wieder was🙈 bei meiner smc r leuchtet jetzt immer die kühlerwarnleuchte auf!!! Obwohl Kühlwasser drin ist

Kann mir da wer weiterhelfen

Oder wäre es möglich da mein Tacho lo (Tacho Batterie) nicht mehr wirklich geht das es damit zu tun hat das da ein falscher Fehler angezeigt wird da auch nach 500 Meter die rote Warnleuchte angeht

• Tachobatterie tauschen... Danach nochmals beobachten und allenfalls erneut fragen..

Brauchts dafür wirklich n Forum? :kapituliere:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hat das kleine Kombiinstrument bei den aktuellen Modellen wirklich eine Batterie?

Der geht doch mit Zündung erst an und wozu dann eine Batterie?

Danke

• Es ist mir neu, dass an unseren Dukes der Baujahre 2013 (Euro 3) und 2016 (Euro 4) Knopfzellen im oder am Bordinstrument verbaut wären. Daher habe ich die Betriebsanleitung und die Reparaturhandbücher konsultiert – ohne Erfolg.

Die Befragung meines bevorzugten Tools, Perplexity Pro, ergab jedoch, dass Knopfzellen in den 690er Modellen vorhanden sein sollen. Diese Diskrepanz ist verwirrend, daher kann ich gewisse Aussagen in den Beiträgen nicht nachvollziehen und bezweifle deren Hilfestellung.

https://www.perplexity.ai/search/hat-das-kombiinstrument-der-kt-CcSn3rm1TpGS5MVlXoHTrw

Sollte jemand wissen, ab wann und bei welchem Modell eine Knopfzelle im Bordinstrument verbaut ist, würde mich das auch interessieren und bin für eine kurze und prägnante Information dankbar.

P.S.: Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Kühlwasseranzeige und der Pufferbatterie, die für Uhrzeit und Ähnliches gedacht ist.

• Möchte nur kurz einhaken: Meine Antwort auf die Frage des TE war alles andere als despektierlich gemeint.. Der TE hat aber am Sonntag einen anderen Fred gestartet mit dem Ergebnis, dass seine Tachobatterie ersetzt werden soll. Und dann einen Tag danach ein neues Thema mit einem weiteren potentiell zusammenhängenden Problem zu starten finde ich nicht sehr passend und irgendwie irreführend..

Deshalb schrieb ich auch, zuerst die Batterie tauschen und danach weiter beobachten, kann gut sein, dass das Problem weiterhin erscheint und nichts damit zu tun hat..

Eins nach dem anderen :Kürbis:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hey Freunde

Da ich nun meine Batterie am Tacho getauscht habe, ist mir die Kühlerwarnleuchte nach einer entspannten Runde wieder ins Auge gesprungen 🤬🤬 hat wer eine Idee woran das jetzt liegen kann

• Servus

Dann sind wir doch schonmal einen Schritt weiter. Was sagt denn deine BA zu dieser Leuchte? Wahrscheinlich noch nicht nachgeschaut, oder?

Ich helf dir, siehe Anhang..

Und nun geht's ans suchen. Wird sie effektiv zu heiss oder handelt es sich um eine Fehlmessung? Hast du genug Wasser drinn? Wird der Kühler warm oder bleibt der kühl? Öffnet dein Thermostat?

Viel Erfolg :Daumen hoch:

• Hey Freunde

Da ich nun meine Batterie am Tacho getauscht habe, ist mir die Kühlerwarnleuchte nach einer entspannten Runde wieder ins Auge gesprungen 🤬🤬 hat wer eine Idee woran das jetzt liegen kann

Hast du das Problem gefunden?

Mir geht es ähnlich. Wenn ich zum Bsp. durch einen Ort fahre wo mittlerweile ja über all 30 ist, geht nach kurzer Zeit die Kühlerwarnleuchte an.

Außerorts mit etwas Fahrtwind geht die Leuchte dann wieder aus.

Kühlwasserstand passt. Und der elektrische Lüfter schaltet sich auch ein.

Grüße

• Servus,

danke für eure Tipps. Ich dachte eigentlich ich hätte den Ausgleichsbehälter und den Kühler gecheckt. Musste aber heute feststellen das der Kühler quasi leer war. Der Ausgleichsbehälter war aber auf max. Hab also den Kühler mal aufgefüllt und entlüftet und werde das jetzt nochmal beobachten.

Wie kann das sein das hier Kühlmittel fehlt?

Eine Undichtigkeit habe ich nicht bemerkt und wenn ein Überdruck im Kühler wäre, würde der Überschuss doch in den Ausgleichsbehälter geleitet, oder?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von staro96 ()

• Da wird wohl das Ventil im Kühlerdeckel ein Problem haben.

Nach draussen in den Ausgleichsbehälter soll die Kühlflüssigkeit nur unter Druck gehen, wenn es heiß wird. Zurückfließen soll sie durch Unterdruck beim Abkühlen.

• Genau.

Fraglich bleibt, wohin du das Wasser verloren hast.

Entweder stetig über den Überlaufschlauch des Behälters Richtung Hupe oder ganz blöd in den Zylinder.

Über welchen Zeitraum ist es dann passiert, also wann wer alles noch i.O. und Wasser drin?