SD 1290GT 2024 Einige Fragen :-)

• Moin, ich bin Olli aus dem Großraum Bremen und seit kurzer Zeit Besitzer des obigen Fahrzeuges. Aktuell hat Sie eine Laufleistung von 370km und fährt schon nicht mehr. (Fährt nicht mehr, bedeutet springt nicht an, auch nicht mit der Überbrückung einer Autobatterie) Moped ist jetzt bei HJM in Hagen und ich warte auf die Lösung des Problems. Wenn jemand dazu eine Idee hat, freue ich mich über eine Antwort. Was sagte noch ein lieber Freund... KTM = KeineTAusendMeilen. Naja.

Was mich aber darüber hinaus interessiert:

Fährt jemand den Bridgestone S 23 und kann mir den Unterschied zur Serienbereifung ContiSA nahebringen, wenn es denn einen gibt? (Der Conti erschient mir vorne herum etwas indifferent und ungenau) Oder gibt es eine Reifenempfehlung für das Motorrad hier aus dem Forum. Haltbarkeit ist zweitrangig.

Ist die Änderung der Übersetzung über das Ritzel zu empfehlen, ich hatte das meiner Multi gemacht und dort hat es für ein deutlich entspannteres Fahrverhalten gesorgt. Im Moment empfinde ich die SD,(wenn sie denn fährt) als durchaus zugänglich.

Aprilia Tuono V4 factory

Aprilia Tuono V4

Ducati Multistrada 1200S

Kawasaki ZRX1200R

Kawasaki GPZ900R

Kawasaki GPZ750

Yamaha XT600

Zündapp GTS 50 :grins:

Einmal editiert, zuletzt von OlliC ()

• Ich fahre wie viele den Conti Road Attack 4. Weiss aber nicht ob das Fahrgefühl für Dich dann anders werden würde damit.

Ich hoffe aber, das der Fehler bei Deiner Maschine schnell gefunden wird. Ich habe noch ein 2017 Modell und auch da gab es am Anfang ein paar Macken. Mittlerweile mit 45.000 km eingefahren und macht immer noch Spaß.

• Zum Ritzel gibt es einige Threads. Bei meiner GT habe ich nichts gewechselt, ich kann mit ihr auch im 3. Gang 50 kmh fahren, das reicht mir. Es gibt aber viele die sich vorne ein kleineres draufgebaut haben und darauf schwören (16er).

• Moin aus Rostock. Zum Ritzel kann ich nix sagen-brauche ich nicht- aber Reifen habe ich jetzt Pirelli Angel GT 2 drauf und bin nach Conti Road Attack 4 schwer begeistert.

LzG Peer

Wer der Herde folgt - läuft den Ärschen hinterher!

Viele Grüße von der Ostsee ! :wheelie:

• Ich habe beim Kettensatzwechsel hinten zwei Zähne mehr drauf gepackt. Habe aber den ersten Satz zu Ende gefahren ... ist ja bezahlt und hält nicht wirklich lange. Ansonsten ist ein Öler reingekommen.

Zur Reifenwahl: Hängt immer von den persönlichen Vorlieben ab. Ich habe mit dem Metzler Roadtec gute Erfahrungen gemacht Preis-, Leistung ist echt ok. Laufleistung ist top.

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, daß die Orangen das Problem finden und endgültig abstellen. :Daumen hoch: :Kürbis:

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• Schon ärgerlich, wenn das Moped so schnell dicke Backen macht. Anderes Ritzel ist zu empfehlen, habe eine 2019'er und leider erst spät gewechselt. Hätte ich sofort machen sollen. Von dem CRA4 war ich gar nicht begeistert, einer der schlechtesten Reifen, welche ich auf der GT gefahren habe. Aktuell ist der Power6 drauf, gefällt mir viel besser.

• Vielen Dank für die Infos.

der Fehler ist gefunden worden. die Kraftstoffkupplung war nicht korrekt verbunden. Nun beschäftigt mich die Frage, Wieso nicht? Aber das wird sich dann sicher noch klären lassen.

Aprilia Tuono V4 factory

Aprilia Tuono V4

Ducati Multistrada 1200S

Kawasaki ZRX1200R

Kawasaki GPZ900R

Kawasaki GPZ750

Yamaha XT600

• Ich habe das 23er Modell, kann über den Conti Sport Attack 4 nur gutes sagen, mit der Einschränkung der Haltbarkeit.

Ich war mit ihm auf dem Harzring. Passt an sich perfekt zum Motorrad.

Da ich viel unterwegs bin fahre ich nun Metzeler Roadtec 01SE, die sind auch noch günstiger als Conti.

• Ich habe auch das 23 Modell im Dez 24 neu gekauft und der Sport Attack 4 gefällt mir nicht zu 100% . hat jemand schon den Pirelli Diablo Rosso 4 drauf und kann Infos über den Reifen mitteilen.

LG

• Hallo ,

auf meiner SD-R hatte ich nur den Rosso 4 gefahren !
    Dieser ist mir immer wieder - wie schon der Rosso 3 - auf der Hinterhand ins Rutschen geraten .
    Das Vorderrad war bei beiden ohne Fehl und Tadel .

• Vom Rosso III hatte ich mehrere Sätze auf meiner Aprilia, das hat sehr gut funktioniert. Mit dem Supercorsa Sp V4, der als Serienbereifung eingesetzt wird, kam ich gar nicht zurecht.

Auf der Ducati hatte ich den Pirelli Scorpion Trail, den ich dann gegen den CRA 4 ausgetauschte und ein komplett "neues" Motorrad erhielt. Das war wirklich erstaunlich. Ein toller Reifen für die Multistrada.

Und aus diesem Grunde die Frage nach euren Reifenerfahrungen. Der auf der SD Gt werksseitig montiert CSportAttack 4, zeigt sich indifferent in der Kurve und sobald in der Kurve Unebenheiten sind, neigt er zum versetzen, was allerdings auch dem Fahrwerk geschuldet sein kann (ich hoffe mal nicht). Dieses Verhalten sind mir sowohl von der Ducati als auch den Aprilias mit ihren unterschiedlichen Fahrwerken völlig fremd.

Wir werden sehen.

Aprilia Tuono V4 factory

Aprilia Tuono V4

Ducati Multistrada 1200S

Kawasaki ZRX1200R

Kawasaki GPZ900R

Kawasaki GPZ750

Yamaha XT600

• Hallo ,
    der Rosso 3 fing bei mir nach 50% Laufleistung auf der Hinterhand zu Schmieren an und der Rosso 4 etwas später !
    Das Vorderrad war in beiden Fällen ohne Fehl und Tadel .
    Den CSA - ob 3 oder 4 , sind wir nie gefahren und gegen den CRA 3 oder 4 war der Pirelli Angel GT auf der 1290 GT Bj. 2017 von meiner Frau - ein Holzreifen !
    Die Laufleistung bei CRA 3 und 4 lag bei uns im reinen Landstraßenbetrieb bei 4500 - 6500 km !

Auf Sardinien hatten wir mit Beiden weder im Frühjahr noch Herbst irgendwelche Probleme .

Dieser harmonierte überhaupt nicht mit dem semiaktivem Fahrwerk ihrer GT .

• Bin mit CRA 4 sehr zu Frieden da wir viel zu Zweit oder auch mit Gepäck fahren .

Habe aber festgestellt das der Reifen druck viel ausmacht ,kann ma ja ausprobieren .

Wenn der Satz nieder ist werde ich mal Battlax S23 austesten , <der Conti wird ja immer teurer .

Fahrwerk ist ja auch so ein Thema , da muss sich jeder an seine Fahrweise anpassen .

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch:

• Hallo ,

mit dem S23 wirst abgesehen von der Laufleistung und Warmfahrphase auch deinen Spaß haben können falls Du da - das gleiche Vertrauen aufbauen kannst , wie beim CRA 4 ?
    Der CRA 4 ist der ideale Reifen für Druckluftabsenker , da er ihnen schon nach minimaler Rücknahme von 0,1-0,2 Bar sehr schnell die Geschichte mit einem Dach- oder Trapezprofil quittiert - mit dem das Fahren dann wirklich keinen Spaß mehr macht !

Bei uns bekommt er im kalten Zustand vorne 2,5 - 2,6 Bar und wird öfters kontrolliert .

Auf dem Hinterrad macht sich im Solobetrieb die 2,7 anstatt 2,9 Bar eigentlich nur durch mehr Bequemlichkeit bemerkbar .
    MIt dem CRA4 liegen wir bei reinem Landstraßenbetrieb bei ca. 4500 - 6500 km !
    Die Warmfahrphase ist beim S23 zwar bemerkbar kürzer als beim S22 , aber die Haltbarkeit läßt bei beiden schwer zu wünschen übrig .
    Der 1. S22 auf meiner 2021 zugelassenen Gen 3 war in der Einfahrphase (reiner Landstraßenbetrieb ) leider schon bei 1800 km über den Jordan und der darauffolgende - ich glaube S23 war nach 2000 km weg .

Ein M9RR war nach 3000 km und der nachfolgende nach 3300 km hinüber .
    Mein Freund Eddy konnte zum M9RR kein gutes Vertrauen entwickeln und wechselte ihn vorzeitig .
    Für ihn ist der CRA4 wesentlich vertrauensvoller und hat auch eine viel bessere Haltbarkeit !
    Power 5 und 6 fingen nach ca. 50% Laufleistung genauso hinten zu Rutschen an wie Rosso 3 und 4 .
    Auf dem Vorderrad waren sie alle ohne Fehl und Tadel !
    Die Haltbarkeit am Hinterrad war da bei allen nicht groß Unterschiedlich und lag so um die 3000km plus minus 10% .
    Ich fahre gerade auf der 1390er den GP der einen wirklich guten Eindruck trotz kaltem Wetter mach . Ich werde nach dem 1. Kundendienst auch hier als Alternative den 190er eintragen lassen , da er einfach auch eine Laufleistung für Touren abliefert und den Supersportreifen fast in nichts nachsteht !
    Gruß Kurt

• Bin von Conti auch weg ansich gut aber bin dann auf Metzler . Besser . Jetzt seit 1000km auf Michelin Road Gts unterwegs .

Bis jetzt top . Ansich der Beste im subjektiven Vergleich . Der Road ist ein Alleskönner . Und die letzten 2cm ist das Profil auch glatt . Also bei trockener kurven Hatz klebt er schon deutlich . Aber halt subjektives Empfinden. Vorne 2.8 und hinten 3.0 Luftdruck.

• Ich fahre eine GT Bj 2018. Seit dem ersten Reifentausch fahre ich nur noch den Angel GT. Den Vorgänger bin ich auf einer ZZR1400 gefahren. Der Reifen funktioniert einwandfrei.

Das Langweilige an Kurven ist die Gerade dazwischen. :driften:
    Jetzt mit 1390 SDR Evo :knie nieder:

• Ich fahre jetzt den 2. oder 3. Satz Angel GT 2, vorher 3-4 Sätze Angel GT. Beide Reifen funktionieren einwandfrei.

Ich brauche nichts anderes. Der Angel GT war bei mir Erstausstattung.

1290 Super Duke GT 2017

• Hallo ,
    meine Frau wechselte 2018 von einer GS 1200 auf eine KTM 1290 GT , da mir kurz vor unserem 14 tägigem Dolomitenurlaub ihre GS im Südschwarzuwald kaputt gegangen war .

Als mir danach das Ginsen bei ihr im Gesicht fehlte und sie nur den Spruch: "Ich weiß auch nicht" auf den Lippen hatte , wurde von mir ihr Pirelli Angel GT entsorgt und sie bekam einen CRA3 damals von mir montiert .

Beim ersten Stopp mußte ich mir von ihr anhören: "Wie konntest du mich nur so lange mit solch einem Holzreifen herumfahren lassen ?" !
    Ich weiß nur eines - das semiaktive Fahrwerk einer 1290 GT Bj. 2017 harmoniert keines Falles mit einem Pirelli Angel GT !
    Wer solch einen Schmarren losläßt , sollte wirklich erst mal einen anderen Reifen damit fahren , der keine solch harte Karkasse besitzt .
    Gruß Kurt