Brems-Kupplungshebel gesucht - SMC-R (2020)

• Was fahrt ihr da ausser Serie ? Wie sind die Erfahrungen ?

Bilder ? Links ?

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „SMCR 690 von 2020 / Brems-Kupplungshebel“ zu „Brems-Kupplungshebel gesucht - SMC-R (2020)“ geändert.
  • Was die Hersteller von verstellbaren Kupplungshebeln verschweigen. Je näher man die Hebel an den Griff stellt desto weniger öffnet dann die Kupplung. Folge die Gänge gehen schlecht rein.

Orignalhebel KTM, Oberon CLU-1201 (Kupplungsnehmerzylinder (KNZ)) Kupplungsweg an der Druckstange gemessen 1.75mm

Pazzo Racing F-99, Oberon CLU-1201 (Kupplungsnehmerzylinder (KNZ)) Kupplungsweg an der Druckstange gemessen Hebelweite auf MAX (6) 1.45mm

Hebelweite auf MIN (1) 0.94mm

• Moin,

Also wenn mein Kupplungshebel komplett weg steht kann ich mit Handschuhe zwei Finger am Lenker halten und sie kuppelt komplett...

• Moin, fahre die Hebel von MG-Biketec, und bin damit absolut zufrieden. Zwar kosten die ein bisschen mehr als die anderen, aber dafür ist die Qualität top. Zudem sind das die kürzesten die ich gefunden habe, wodurch man entspannt mit zwei Fingern bremsen und Kuppeln kann.

VG Alessio

ClubSport Bremshebel, kurz & klappbar mit ABE, gültig in D - A - CH
    ClubSport Bremshebel, kurz und klappbar, 25 mm / 25 Positionen einstellbare Griffweite • Hebel wurde für ergonomische 2 - 3 Finger-Funktion,…
    www.mg-biketec.com

IMG_4223.jpgIMG_4222.jpg

• Hi,

Hatte ebenfalls mal den kurzen Kupplungshebel von MG Biketec gekauft und kurz montiert.

Direkt wieder zurückgeschickt, weil die Dinger nur minimal kürzer sind als der originale

• Bei mir haben Mappingschalter und die Kupplungsamatur Platz getauscht, daher kann man es ein wenig Anpassen wie kurz die Hebel sind.

• Der geilste 2 Finger hebel ist der von NiceCNC aber leider ohne Zulassung

Kupplungshebel braucht keine Zulassung, wenn ich das richtig weiß....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Was die Hersteller von verstellbaren Kupplungshebeln verschweigen. Je näher man die Hebel an den Griff stellt desto weniger öffnet dann die Kupplung. Folge die Gänge gehen schlecht rein.

Orignalhebel KTM, Oberon CLU-1201 (Kupplungsnehmerzylinder (KNZ)) Kupplungsweg an der Druckstange gemessen 1.75mm

Pazzo Racing F-99, Oberon CLU-1201 (Kupplungsnehmerzylinder (KNZ)) Kupplungsweg an der Druckstange gemessen Hebelweite auf MAX (6) 1.45mm

Hebelweite auf MIN (1) 0.94mm

Orange Blossom DAS erklärt einiges, da Tatjana diese fast auf MIN hat und öfters beim Anfahren + Starten Probleme hat.

Weiß Du welche Zubehörteil, die gut einstellbar sind und somit nah an den Lenker kommen, trotzdem noch die Kupplung top trennt + die Bremshebel max Druck aufbaut?

Moin, fahre die Hebel von MG-Biketec, und bin damit absolut zufrieden. Zwar kosten die ein bisschen mehr als die anderen, aber dafür ist die Qualität top. Zudem sind das die kürzesten die ich gefunden habe, wodurch man entspannt mit zwei Fingern bremsen und Kuppeln kann.

Alessio_Pss Wie schaut's bei diesen Hebeln aus, wenn du sie auf die naheste Einstellung zum Lenker ("1"?) stellst bzgl. Kupplung trennen und starten sowie max Bremsleistung?

• Der hebel kann das problem nicht wirklich beeinflussen. Die kupplung braucht einen gewissen Weg und den muss man mit dem hebel über die Druck/weg übersetzung axial aufbringen.

Wenn der hebel also am Griff ansteht, bevor die kupplung getrennt ist, gibt es Probleme

Kussl: habe 3 Prüfer gefragt: dekra, gtü, tüv. Alle sagten, der Hebel braucht bei ihnen eine Zulassung.

Problem in Deutschland ist die schwammige Gesetzesgebung.

Und wenn man Ärger aus dem Weg gehen möchte...Leider

• Unterschiedliche Hebel geben einen anderen Kupplungsweg.

Original KTM Kupplungsweg gemessen am Druckpilz 1.75mm

Pazzo Racing auf MAX gestellt Kupplungsweg gemessen am Druckpilz 1.45mm

Pazzo Racing auf MIN gestellt Kupplungsweg gemessen am Druckpilz 0.94mm

• Orange Blossom DAS erklärt einiges, da Tatjana diese fast auf MIN hat und öfters beim Anfahren + Starten Probleme hat.

Weiß Du welche Zubehörteil, die gut einstellbar sind und somit nah an den Lenker kommen, trotzdem noch die Kupplung top trennt + die Bremshebel max Druck aufbaut?

Tatjana soll mal versuchen die Hebel weiter weg zu stellen. Die andere Lösung könnte sein eine Kupplungspumpe mit mehr Volumen zu kaufen.

• Tatjana soll mal versuchen die Hebel weiter weg zu stellen

Mit kleinen Händen nicht machbar. Daher habe ich auf eine alternative Hebelauswahl gehofft, die das Problem behebt.

Was meinst genau mit "mehr Volumen" bei anderer Kupplungspumpe? Sie hat aktuell die originalen Pumpen von der 690 Duke R 2016

• off-road-biker dein Problem kann leider durch keinen Hebel gelöst werden. Das Problem ist, dass der Druckpunkt der Kupplung bei der Smcr nicht wirklich eingestellt werden kann.

Wenn die Hebel näher drankommen, fehlt quasi Weg, der den Kolben der Brems/ Kupplungspumpe reindrückt. Das kann nur durch einen veränderten Druckpunkt ausgeglichen werden.

Daher zu deiner Frage: die Bremsseite ist kein Problem… auch bei „Stufe 1“ kann man volle Bremsleistung erreichen, wenn der Druckpunkt angepasst wird. Auf der Kupplungsseite muss der Hebel ziemlich weit draußen sein, damit sie ordentlich trennt.

Einmal editiert, zuletzt von Alessio_Pss ()

• Alles richtig erklärt von Alessio. Abhilfe könnte eine Kupplungsarmatur mit einem grösseren Kolben bringen. Die macht dann mit weniger Weg am Hebel, mehr Weg am KNZ (Kupplungsnehmerzylinder)

Von Magura gibt es Kupplungsarmaturen mit Kolben von Ø 12mm bis Ø16mm

Ich fand es einfach wichtig zu erwähnen das bei einem Wechsel auf verstellbare Kupplungshebel sich der Kupplungsweg vermindert. Alle Hersteller von Zubehör Hebeln verschweigen dies wohlweislich!

Beim ORB hat es vielleicht sogar eine Ehekrise ausgelöst!

• Hier einiges zum Thema Kupplungshebel/Pumpe, Hebelweg....

klick und klick, bitte auch mal in diesen Threads vor/zurückblättern.

Betrifft mich selbst, da kleine Hände: Brauche Hebel nah am Griff + hohe Hebelwirkung bei kleinem Hebelweg.

Gruß Linsi