Motorrad Navigation von DMD Soft- und Hardware

• sowohl die App Version als auch die DMD Geräte sind ja im Prinzip erstmal „nur“ besonders robuste/speziell ausgewählte Android Smartphones/Tablets auf denen dann die DMD App läuft.

Da brauchst für gar nix nen PC. Wie am modernen Smartphone auch. Wlan und der Laden läuft.

Und nein, OpenAndro Maps bzw. OpenStreetMaps haben keine Verkehrsdaten. Das gleiche erwartet einen auch bei Calimoto/OSMand und so weiter.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Das wäre jetzt die Frage, was nutzt Ihr zur Routenplanung?

Schau dir mal Stegra.io V2.0 zur Routenplanung an, find ich ganz gut.

Über die DMD2 Sachen kann man geteilter Meinung sein. Im Moment bei mir auch Mittel der Wahl, aber es ist bei weitem nicht alles so toll wie es immer dargestellt wird. In der FB Gruppe wimmelt es jeden Tag von Bugs und viele Sachen sind nicht intuitiv. Routing geht gar nicht richtig, dafür ist die Offroad Kartendarstellung mega gut. Hardware ist genauso anfällig wie jedes andere China Tablet, speziell die Pogopins stehen wohl hin und wieder mal in der Kritik oder abgefallene USB Stöpsel. Letztendlich auch nur ein rebranded Tablet.

Zur Software hat Benedikt / Reiwadatschi erst ein cooles Video rausgelassen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab übrigens die APK Version, die kauft man nur einmal anstatt im Abo.

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

Einmal editiert, zuletzt von createch2 ()

• Weniger bei Facebook lesen und selber testen würde ich empfehlen. Die Hardware ist nicht einfach nur rebranded, die Teile werden nach Vorgabe für Thork gebaut. Im Gegensatz zum Carpeiter bekommst du support und ein Ersatzgerät innerhalb von Tagen. Wenn du wirklich Offroad fährst wird klar empfohlen den Stecker hinten zu nutzen und nicht nur die Pogopins. Das es mal Bugs gibt ist klar wenn ständig neue Funktionen gewünscht werden.

• …die Teile werden nach Vorgabe für Thork gebaut….

träum weiter.

Weil die pogo pins schlecht platziert sind muss man den Stecker nehmen. Aha.

Entweder hat dann Thork „komische Vorgaben“ gemacht oder sie mussten nehmen was als option da ist.

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Das wäre jetzt die Frage, was nutzt Ihr zur Routenplanung?

Wie erwähnt hauptsächlich gpx.studio browserbasiert. V.a. bei TET geht das super.

Bei Fokus auf Straße aktuell Kurviger.

Beides funktioniert auch am Handy unterwegs recht gut, z.B. zur Umplanung einer Tagesetappe.

Stegra werde ich dieses Jahr mal anfangen zu testen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Basecamp mit Gravelmaps dann via Google drive sync zum DMD. Es kommt aber noch eine eigene Webbased Lösung von Throk, aber ich finde Basecamp immer noch alternativlos.

Und ich kann (konnte) mich beim besten Willen nicht mit Basecamp anfreunden. Habe mit Kombination Garmin XT versucht.

Vielleicht bin ich auch zu doof…. Mit meinem Mac konnte ich nur Karten laden wenn auch das Garmin verbunden war….

Es gibt eine Beta Version von Advhub in Zusammenarbeit mit DMD was ich für sehr gelungen halte.

So auch Tagesetappen zusammengefasst in einem GPX file verpackt.

Strassenrouten nutze ich immer noch kurviger wo ich das GPX file via WhatsApp am PC/mac mit mir selber teile und so auch auf dem Tablett habe! :grins:

IMG_1085.png

KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

KTM SDR 1290 (2017)

KTM 890 Adventure R (2023)

KTM SDR 1290 (2023)

• Ich nutze DMD auf einen China-Outdoor Handy seit Anfang 2024. Funktioniert alles wie es soll! Sowohl die Offroad als auch die Straßennavigation. (kann ja gewählt werden was man will) zur Planung verwende ich die "üblichen" Programme oder den DMD- Webplaner der auch gut funktioniert.

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

• Habe bein TomTom gerne die kurvige Streckenführung gemocht.

Klar manchmal ins Kaff rein und wieder raus aber dennoch fand ich schone Weg.

Ist das fort auch empfehlenswert.

Toll ist ja, dass man einfach seine Naviapp der Wahl nehmen kann.

Z.B. einfaches von A nach B mit Google Maps.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Kannste auch rudimentär in DMD2 machen bzgl. kurviger Routenwahl. Und sogar offroad Routenführung nach Schwierigkeitsgrad.

Allerdings geht die geführte Navigation ausschließlich zu einem einzelnen Ziel. Zwischenziele sind nach meiner Kenntnis nicht möglich.

Der Fokus von DMD2 liegt ganz klar auf Offroad, Rally und Track-basierter Navigation.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich bekomme heut leihweise ein 8" Samsung Tablet mit DMD zum testen. Ich befürchte schon, dass ich mir bald ernsthaft Gedanken über die Ablösung meines iPhones mit OSMAnd machen werde. :kapituliere:

• Viel Spaß beim ausprobieren. Das Wetter soll die nächsten Tage ja auch super werden. Ideal zum Offroad Navigation testen :Daumen hoch:

• Wo findet man das genau? Muss man da Registriert sein?

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

• Bin gestern die ersten ~60km mit dem Oukitel, montiert auf dem Holder 2.0 gefahren.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert!

20250402_161837.jpg

Gerade die Kartendarstellung Offroad Topo hat mich gestern zu einigen Abstechern ins Gemüse verleitet. Es ist schon cool zu sehen, ob der Weg irgendwo rauskommt, oder doch nur im Wald oder auf der grünen Wiese endet. Die unterschiedlichen Farben für die Beschaffenheit der Strecken hilft auch ungemein einzuschätzen, ob das jetzt ne gute Idee ist oder eher nicht ;)

20250402_163136.jpg

Zum Tablet selber:

Der Bildschirm könnte nen Tick heller sein, aber die Karte war immer gut zu erkennen.
    Das Tablet lief knapp 2h und hat dabei 21% Akku verbraucht. Sollte also für einen durchschnittlichen Fahrtag locker ausreichen. Die 6h, die man so im Netz hört, sind also auf jeden Fall drin.
    Testhalber habe ich das Tablet auch mal an die Powerbank gehängt, wie man es z.b. in der Mittagspause ja mal machen kann (falls man nicht während der Fahrt laden kann/will). Da wurden der Akku innerhalb von 35min von 71% auf 96%. Das dann ein oder zwei Mal gemacht, sollte wirklich reichen für einen langen Fahrtag.

Jetzt bin ich noch gespannt auf den ersten Regentest, wenn der auch gut verläuft, ist der nächste Schritt die Lenkerfernbedienung.
    Gibts hier Erfahrungen, Empfehlungen?

Ich schiele mit einem Auge ja auf die hier: ARN Fernbedienung
    Wie schon geschrieben, soll ja eher Low Budget zum Testen sein ;)

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Mit Holder 2.0 meint ihr dieses Modell oder?

HOLDER 2.0 - Moto smartphone holders
    HOLDER 2.0. Strong mechanical lockable smartphone holder for safe secure of your phone- easy handlig by one hand- lockable- anti-vibration dumpers, made of…
    www.holder4bikers.eu

bzw.

HOLDER 2.0 Wireless charger - Moto smartphone holders
    HOLDER 2.0 Wireless charger. Strong mechanical lockable smartphone holder for safe secure of your phone. Wireless charger kit for watterproof energy for your…
    www.holder4bikers.eu

Frage nur interessehalber.

Mit dem A55 nutze ich aktuell den SP Connect Halter am DMD AMPS Mount.

Bin auch soweit zufrieden, da ich das Handy auch hochkant montieren kann ohne mein Cockpit-Display im Sitzen zu verdecken.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich habe das Garmin Tread Overland und da DMD2 drauf (man kann eine Lifetime Lizenz kaufen). Das Garmin muss man aber gebraucht besorgen, neu ist das pervers teuer.
    Das DMD funktioniert bisher ganz gut bei mir, meine erste drei Wochen Jahresreise damit steht aber noch aus. Mir gefällt dass man Tracks ordnen, sortieren und einzeln aktivieren/deaktivieren kann. Das Kartenmaterial ist super und sehr genau. Ich hatte davor ein Samsung mit Fahrzeughalter (das lädt über Pogo-Pins statt USB Stecker).
    Das Samsung war etwas zu klein für mich, das Tread aber eigentlich zu gross (damit siehst du aus wie so ein Weltweit-Rallyfahrer). Es gibt halt nicht viel das wasserdicht, stossresistent, hell und ohne USB-Stecker ist.

• Man muss sich ein wenig mit den verschiedenen Farben der Wege beschäftigen. Habe schon den Tipp bekommen, mir die Legende auszudrucken, einzulaminieren und irgendwo an den Lenker zu kleben. Nachdem ich jetzt damit unterwegs war, habe ich festgestellt, dass alles ausser grünen Offroadwegen meistens nicht legal befahrbar ist. Selbst bei den grünen Wegen steht oftmals ein Verbotsschild.

Was ich auch super finde, man sieht je nachdem wie groß/klein man die Karte macht, wohin die Wege führen und kann schönen Runden fahren. Wenn Wege im nichts enden, sehe ich das schon auf dem Display und kann demenstsprechend meine Tour anpassen.

Bin schon gespannt, wenn ich damit mal einen Track abfahre.

• Das PDF der Legende kannst du im Roadbook hochladen und da dann nachschauen, aber die Aussagegenauigkeit der Klassifizierung bei Openstreetmaps ist eher gering.