Motorrad Navigation von DMD Soft- und Hardware

• Ich hatte auch erst ein Iphone zur Navigation. Da hat es mit innerhalb einer Saison die Kamera zerrüttelt/zerstört. Die konnte dann nicht mehr fokusieren. Ich habe jezt ein Antivibrationsmodul montiert und hoffe, dass sich das Handy nicht mehr zu Tode vibriert.

Darum auch die ernst gemeinte Frage mit der Befestigung des Handy, Tablet, etc...

• na ich bin ganz Ohr was ihr so rausfindet

ich fahre seit 60 tsd km CAP Iter 3 auf der 2020 1290 R und das erste ist in Norwegen wegen Wasser abgeraucht

was ich sagen kann,Pins sind nicht gut

und Schraubkabel ist das beste und wasserdichteste

den Turm hab ich von Thork genommen damals und der ist Top

und die Sachen von Marty kann ich nur empfehlen

Heizkörper Modifications – useful goodies for the KTM 1XX0 BigTwins

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

• Der Grund warum ich das iPhone 11 noch verwende ist, dass da bereits die Kamera hinüber gegangen ist, trotz Vibrationsdämpfer. Dann habe ich es gleich fürs Navigieren behalten.

Die Sache mit dem Vibrationsdämpfer ist die, dass die darin enthaltenen Elastomere unter 10° C nicht mehr zuverlässig arbeiten. Bei mir ist es passiert bei einer Fahrt um die 8° C.

• Ja, diese Vibrationen gehen nicht nur aufs Kameramodul. Da sieht man die Folgen nur zuerst.

Sämtliche Platinen, internen Steckverbinder usw. in normalen Smartphones/Tablets sind nicht auf Vibrationen von Moppeds in dieser Frequenz, Intensität oder Dauer ausgelegt.

Ohne Vibrationsdämpfer fällt da früher oder später mit gesteigerter Wahrscheinlichkeit auch mal was anderes am Telefon aus.

Muss nicht, Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich höher als wenn man diese Geräte nur "normal" nutzt.

Seit über 45000 km nutze ich das SP Connect Antivibrations-Modul (iPhone 12PM, 15PM, jetzt Samsung A55). Davor hatte ich einen Defekt des Kamerastabis am Huawei P30 (noch auf der 4 Zylinder Z750) und seit der Verwendung des Moduls seit 2019 gar nichts mehr.

Ich fahre übrigens regelmäßig im Winter, also deutlich unter 10 Grad.

Wo kommt diese konkrete Zahl denn her? Selbst nachgedacht oder gibt es da wissenschaftliche Quellen zu den verwendeten Materialien von SP Connect bzw. Quadlock?

Wenn ich mir ein neues Gerät hole, wird es ein Billig-Rugged Tablet mit so großem Akku, dass ich mehr oder weniger den Tag über ohne Laden auskomme.

Wasserdichte USB-C Stecker/Kabel hab ich letztes Jahr mal gesucht, aber nichts gefunden.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

Einmal editiert, zuletzt von chilly243 ()

• Um die Ladeproblematik zum umgehen, habe ch mir jetzt ein Samsung mit Induktiver Lademöglichkeit plus Halter von Quadlock geholt. Stand heute funktioniert das super.

Für mich aktuell die beste Lösung.

Kein Kabel am Handy (Ladebuchse ausleiern)

Kein Problem wegen Feuchtigkeit am Ladeanschluss erkannt

Handy bleibt Wasserdicht/fest

Ladestrom langt um das Handy komplett aufzuladen.

DMD2 läuft auf dem Ding auch (wenn man sich bisschen damit beschäftigt hat) zuverlässig, flüssig und ohne Probleme.

Osmand und Calimoto natürlich auch.

Evtl könnte der Speicher des Handy irgenwann mal voll sein, wenn man bei allen Apps die ganzen Karten runterladen will.

Ich hatte mal kurz ein Garmin XT irgendwas. Da bin ich aber mit der Software gar nicht klar gekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Recherche und Erfahrungswerte ergibt, dass es bis jetzt immer unter 10° C passiert ist. Und wenn man sich mit Elastomeren und der chemischen Zusammensetzung beschäftigt, ist es völlig logisch, dass die sich sich in ihrer Molekularstruktur nicht in jedem Temperaturbereich gleich verhalten.

Bei Smartphones ohne mechanische Stabilisierung ist das aber egal. Die sind unempfindlich. iPhone und Co. sind da sehr empfindlich, da der Stabi eine kleine Feder ist.

• Ja eine Schablone für das 8" Tablet hatte ich auch und schnell gemerkt, dass es bei der 890er ohne Rallytower an den Lenker muss. Da war ich dann ganz froh um die Teststellung bevor ich kaufe, so kann ich es wirklich mal testen, ob das dauerhaft für mich taugt oder ich doch auf ein Outdoorhandy vom Chinamann des Vertrauens umsteige, das dann wieder oberhalb des Displays montiert werden kann.

• Ich war jetzt am Wochenende mit der DMD2-Software am Samsung Tablett Active 3 unterwegs und bin echt begeistert.
    Man sieht super, ob ein Schotterweg weitergeht oder nur eine Einfahrt in den Wald ist.

• Gibt es nicht die Möglichkeit auch die Tablet Induktiv zu laden?

• Cool.

Mal ne blöde Frage:

Wie handhabst du Regen?

Kabel abbauen?

Habt Ihr so viele legal befahrbare Feld und Kieswege bei euch?

Bei uns ist gefühlt alles gesperrt.

Evtl. findet man ja mit solch einer Software mehr Strecken.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• DMD2 weist Dir leider nicht zuverlässig die Legalität der unbefestigten Pisten aus (Ausnahme sind als lila gestrichelt gekennzeichnete Wege für Pferde etc.).

Da hilft nach meiner Kenntnis nur Google Maps/Earth sowie Trial & Error bzw. Ortskenntnis.

Kann aber nach meiner Kenntnis bisher kein einziges Offroad-Navi sicher gewährleisten.

Und ja, bei Regen baue ich das Kabel ab und verschließe die Ladebuchse am Smartphone mit einem Silikon-Stecker, der eine Klebefläche hat um ihn bei Nicht-Nutzung am Handy zu lassen.

Dann gehts nach dem Starkregen direkt weiter mit laden ohne nasse Ladebuchse.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Bei uns im Schwarzwald ist ebenfalls alles gesperrt. Das Landeswaldgesetz gibt den Rest dazu. Alles was nicht als Strasse gewidmet ist darf nicht befahren werden (wenns nicht deins ist).

Nach Frankreich braucht man von uns zwei Stunden und da ist noch alles anders.