1290 SAS 2023 läßt sich nicht schieben

• Laut Händler ist nach dem Fahren N die bessere Wahl, da besser für Kupplung und Getriebe.

Womit handelt der, Bobbycars? Womöglich hat er allerdings auch ein gewisses Eigeninteresse, in N auf dem Seitenständer abgestellte Moppeds brauchen schon mal gelegentlich neue Blinker oder Spiegel :Daumen hoch:

Ich stelle seit gefühlt 100 Jahren meine Moppeds mit dem Seitenständer aus und stelle sie in dem Gang dann auch ab. Das macht dem Mopped gar nix.

beware of the mantis

Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

• Das Stichwort ist "Nasskupplung in Ölbad".

Es ist vollkommen Egal in welchem Gang oder Leerlauf abgestellt wird.

Die Kupplung klebt immer kalt zusammen. Weil sie im Öl läuft und dieses kalt und zäh ist.

Können wir jetzt hier mal mit dem Blödsinn aufhören?

Das ist schon so seit es diese Kupplungen gibt, und wird solange bleiben wie diese Kupplungen verbaut werden.

(Seit neuestem auch in BMW Boxer Motoren)

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Können wir jetzt hier mal mit dem Blödsinn aufhören?

Nein. Nicht so lange nicht diskutiert wurde, ob ein Öl mit einer niedrigeren Viskosität hier nicht einen Vorteil darstellen würde, und ob das Thema bereits mit der Entwicklung bei KTM abgeklärt wurde.

Wo kämen wir sonst hin?

• Nicht so lange nicht diskutiert wurde

warum eine verklebte Kupplung im Leerlauf beim Schieben stört. Und neuerdings natürlich auch, wie wem und warum ein eingelegter Gang beim Abstellen schaden kann. Interessiert mich wirklich, weil ich das immer mache. Zerstöre ich mein Getriebe?!

beware of the mantis

• warum eine verklebte Kupplung im Leerlauf beim Schieben stört. Und neuerdings natürlich auch, wie wem und warum ein eingelegter Gang beim Abstellen schaden kann. Interessiert mich wirklich, weil ich das immer mache. Zerstöre ich mein Getriebe?!

Seitdem ich eine Garage habe, wo ich die Moppeds rückwärts reinschiebe, stelle ich die Dinger tatsächlich in Neutral ab.

In der freien Natur, oder vor Hotels auf Touren, ist eigentlich immer der erste Gang drin. Wie schädlich das ist, zeigt meine V2 Tuono, die mit ihren 100tkm immer noch die erste Kupplung drin hat.

• Hello aus Wien!

Das sind ja teilweise recht lustige Argumentationen die da angeblich von Händler oder Werkstätten kommen - das wär doch glatt ein Grund denen das Vertrauen zu entziehen. Da dürfte ich ja nicht mal zum Kettenschmieren das Hinterrad drehen wenn das Getriebe dabei Schaden nehmen könnte :staun:

Fakt ist aber doch, dass Schieben keinem Getriebe welches vorher mit genügend Öl in Betrieb war jemals schaden kann (außer es ist schon irgendwas da drinnen kaputt). Klar ist aber auch "Schieben" bedeutet ein paar Meter vor oder zurück und nicht kilometerweit. Würde das Schieben oder Rollen über die paar Meter weit hinausgehen möchte ich jedem raten das auf keinen Fall nie ohne laufenden Motor zu machen. Der Grund ist einfach weil ohne laufenden Motor kein Ölkreislauf unter Druck vorhanden ist und damit alle Schmierstellen im Getriebe (bei Motorrädern ist ja der Ölkreislauf für Zylinder und Getriebe derselbe) nicht mit Öl versorgt werden. Der Klassiker wäre da zB: Motor springt am Pass oben nimmer an, na dann roll'n wir halt bergab ohne Motor - das nimmt das Getriebe, welches durch den Endantrieb ja mit bewegt wird sicher etwas übel.

Ansonst ist eine klebende Kupplung bei kalten Motor ja keine große Überraschung. Selbst meine XADV mit dem DCT weigert sich wenn sie mit eingelegten Gang abgestellt wurde per Schieben ihren Standplatz zu verlassen. Da hab ich auch zuerst an platte Reifen gedacht!!!

LG Aus Wien

Georg

• Doch, hatte ich geschrieben. Wenn kein Gang eingelegt ist, klappt das problemlos. Wenn ich nicht gerade am Hang parke lasse ich es auf N und es gibt keine Probleme.

Ich nehme an das wenn ich nach dem Fahren einen Gang einlege und das Bike abstelle "Hängt" die Kupplung temperaturbedingt auch wenn dann auf N gestellt wird bzw. die Kupplung gezogen wird. In N ist sie getrennt und alles paletti :grins:

Die beiden Sätze widersprechen sich jetzt.
    Klappt es auch, wenn du mit Gang stehenlässt und vor dem Schieben den Leerlauf einlegst?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Rolle spielt, ob mit das Moped oder ohne eingelegten Gang steht

• Wenn ich die Maschine nach dem fahren mit eingelegtem Gang abgestellt habe und am nächsten Tag die Kiste schieben möchte klappte das nicht. Weder mit gezogener Kupplung, noch in N.

Stelle ich Abend die Kiste in N ab, klappt das mit dem schieben am nächsten Tag.

Ist ein Gang eingelegt und die Kiste steht einige Tage (mind. zwei) und ich ziehe die Kupplung bzw. stelle auf N, klappt es auch mit dem schieben.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Wenn ich die Maschine nach dem fahren mit eingelegtem Gang abgestellt habe und am nächsten Tag die Kiste schieben möchte klappte das nicht. Weder mit gezogener Kupplung, noch in N.

Du bist verwirrt.

Wenn du jetzt in N stellst (Grünes N im Display leuchtet) kannst du das Fahrzeug schieben.

Denn es gibt keine Verbindung zwischen dem Hinterrad und der Kupplung.

Klingt komisch, ist aber so. :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Stelle ich Abend die Kiste in N ab, klappt das mit dem schieben am nächsten Tag.

Ist ein Gang eingelegt und die Kiste steht einige Tage (mind. zwei) und ich ziehe die Kupplung bzw. stelle auf N, klappt es auch mit dem schieben.

Kann ich alles so aus meiner Erfahrung mit meiner 1190 bestätigen, außer den letzten Satz. Da sehe ich auch keinen technischen Zusammenhang.

Hintergrund zum ersten Satz:
    Hatte ich das Bike mit eingelegtem Gang abgestellt, und die Temperaturen waren entsprechend kalt und das Öl im Fahrzeug daher dementsprechend zähflüssig, musste ich nach dem Ziehen der Kupplung (bei noch immer eingelegtem Gang) einen kleinen Anfangsmoment aufbringen. War so, wie einen Mini Stein überwinden zu müssen. Wieso das so war, k.A. Ich vermute, wie bereits von anderen weiter oben beschrieben, dass die Kupplung unter dem zähen Öl so nen "Festklebemoment" hat?

Frag mich aber nicht, wie das war, wenn ich in dieser Situation auf den Leergang geschalten hatte.

Wenn dein Händler keinen Fehler feststellen kann, dann würd ichs dabei belassen. Wie schon gesagt: Fahren statt schieben ;D

• Hat er #14 gelesen und ausprobiert?

Wenn ja, was war die Quintessenz?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Solche Threads gibt es auch nur im Ad-bereich... :rolleyes:

• Die Lagerung des Getriebes besteht aus Nadel und / oder Kugellagern, die durch das Restöl ausreichend geschmiert werden.

Ich würde mich das mit dem Pass trauen und keine Schäden erwarten. Zumal ja auch keine Last drauf kommt.

• Moinsen,

alle meine Mopeds werden im ersten Gang geparkt.

Vor dem Starten schalte ich in Neutral.

Wenn der Motor läuft, - in den ersten Gang und fahre dann los.

Das Schieben von KTMs ist überbewertet, - finde ich.

enjoy your ride

Greetings

Petersen

—————-

PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

• Du hast den Ernst der Lage nicht verstanden... :traurig:

• Ja, habe ich natürlich versucht, hatte aber keinen Unterschied gemacht. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen das der Händler auch keine anderen Tipps hatte :tröst:

Thema kenne ich!

Schiebe meine immer rückwärts im Leerlauf in die Garage.
    Da hats mich auch schon paar mal gewundert, dass ich die Gute nicht einfach vorwärts wieder rausschieben kann.

Bei mir hilft jedesmal zuverlässig: Zündung einschalten.

Finde das Phänomen allerdings echt auch spannend.

• Da hats mich auch schon paar mal gewundert, dass ich die Gute nicht einfach vorwärts wieder rausschieben kann.

Bei mir hilft jedesmal zuverlässig: Zündung einschalten

Jetzt wirds aber interessant. :lol:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Ja mache ich auch so. Klar kann ich den :Kürbis: in der Garage starten, aber dann ist die ganze Hütte inkl. Nachbarn wach, da Garage im Haus :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Der Unterschied zwischen "Starten" und "Zündung ein" ist euch aber schon bewusst?

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06