Welche "Rettungskapsel" habt ihr ?

• Moin,

da ich nicht jünger werde und die Liste der Krankheiten und Tabletten immer länger wird, habe ich mir gedacht,

dass so eine "Rettungskapsel" (ihr wisst was ich meine) um den Hals nicht verkehrt ist.

Beim großen Fluss habe ich mir jetzt mal eine günstige bestellt.

Mal gucken ob ich auf diesen schmalen und kurzen Streifen alle Daten unter bekomme.

Was habt ihr da so ?

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Ich kenne das nicht. Habe aber kurz nachgeschaut. Wann soll das denn zum Einsatz kommen?

• Moin,

SOS Kapsel könnte man es auch nennen.

Einsatz: Wenn ich mich ablege z.B. und nicht mehr ansprechbar bin.

Die Brust legen sie eh frei und sehen dann die Kapsel mit Blutgruppe, Medikation usw usw.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Notfallpass anzeigen geht ohne entsperren.

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Einfach die Seitentaste und einer der Lautstärketasten halten und warten, bis die Option angezeigt wird.

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Moin,

ich habe eben mal auf die Schnelle drüber geguckt. Nachdem ich es dann gefunden habe. ;-)

Werde ich in Ruhe einrichten.

Gruß Frank

• Seid ihr sicher, dass die Sani und Notärzte auf dem Smartphone schauen und auch wissen wie sie an die Infos kommen?

Ich hab im iPhone auch eine ganze Menge eingetragen aber hab mich schon oft gefragt ob das dann auch angeschaut wird.

• Das machen u. a. die Cops, wenn sie am Unfallort Zeit dazu haben. Die Blutgruppe wird, wenn es notwendig ist, eh vorher bestimmt und nicht blind aus den Angaben übernommen. Wichtiger ist vielmehr immer den Perso dabei zu haben. Dann wissen die, wenn die vor sich haben, wen man informieren muss und den Rest geht dann wohl über EDV. Keiner will als "John Doe" auf Intensiv liegen ;)

• Hab mir gestern ein neues Smartphone gegönnt und habe es mir daraufhin mal angeschaut,weil ich dies hier gelesen habe.

Wusste ich garnicht.

Finds ne gute Sache. Sollte zum Standard werden.

Ich richte es mal ein.Schaden kann es nicht,wie ich finde.Geht doch flott..

Danke für den Hinweis.

• Man könnte auch ganz einfach verschiedene Unterlagen (Notfallausweis, spezieller Impfpass etc.) in der Geldbörse/Brieftasche haben. Ist vor allem Sinnvoll wenn man Vorerkrankungen hat.

• Moin,

wie entsperren die das iPhone ?

Gucke ich mir mal an.

Geht wie ausschalten oder Notruf (Standby Button und Lauter Button halten bei den neueren iPhones), und dann kann man einfach den Notfallpass Slider schieben.

Da stehen bei mir Blutgruppe, Allergien (auch gegen Medikamente), regelmäßige Medis, Vorerkrankungen, Ärzte, Notfallkontakte etc.

Das Ganze habe ich beim Moppedfahren doppelt dabei, einmal am Samsung A55 Navi Phone und im Tankrucksack das iPhone.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Man könnte auch ganz einfach verschiedene Unterlagen (Notfallausweis, spezieller Impfpass etc.) in der Geldbörse/Brieftasche haben. Ist vor allem Sinnvoll wenn man Vorerkrankungen hat.

Das ist die einzige richtige Antwort hier. Ins Portemonnaie schauen die Sanitäter immer rein, da es bei einer nicht Ansprechbaren Person keine andere Möglichkeit gibt die Identität festzustellen.

Von daher, Notfallkarte rein und gut ist.

• Wir haben in der Familie gerade einen Fall gehabt, wo über das Handy des Verunfallten Notfallkontakte kontaktiert wurden.

In unserem Fall haben Notarzt/Sanitäter gezielt aufs Handy geschaut.

Ich empfehle allen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Bei dem genannten Fall bei uns, war das Unglück auf dem Grundstück. Handy war in der Hosentasche ... Geldbörse im verschlossenem Haus.

100% gibt es eh nicht. Aber wenn man die vorhandenen Möglichkeiten nutzt ... Geldbörse + Handy + moderne Intercoms inkl. Unfallerkennung oder SOS-Paket an der Motorradkleidung ... ist zumindest die Wahrscheinlichkeit höher, das zeitnah Angehörige informiert werden.

Wünsche allen, das ihr sowas nicht braucht, aber habt!

ready to chase :grins:

• Das ist die einzige richtige Antwort hier. Ins Portemonnaie schauen die Sanitäter immer rein, da es bei einer nicht Ansprechbaren Person keine andere Möglichkeit gibt die Identität festzustellen.

Von daher, Notfallkarte rein und gut ist.

Wenn denn das Portemonee auch am Mann/Frau mitgeführt wird oder im Nahbereich greifbar ist, stimmt das auch. Aber wir wissen ja, wie die Realität ist. ;)

Man kann hier sicherlich vieles machen, um im Ernstfall gerüstet zu sein. Es schadet sicher nicht, wenn man für solche Situationen mehrere Eisen im Feuer hat.
    Aber ich finde es klasse, dass man sich mal hier Gedanken zu einem nicht unwichtigen Thema macht und ein notwendiges Bewußtsein dafür entwickelt, was ich der Lebenserfahrung der Forenmitglieder zurechne.
    Jetzt fehlt nur noch der KTM-Forum-Notfall-Pass... natürlich in Safty-Orange... :zwinker:

• Habe immer mein Blutspende- und Organspendeausweis mit Notfallkontakt im Portmonee.

Habe mit AB res + Glück, da man bei mir alles "reinkippen" kann sollte da kein Mangel herrschen :zwinker: :zunge: .

Gegen Mangel gibt es Abhilfe s.o. :ja:.

Für weitere Infos wie Medikamente und Unverträglichkeiten, entfällt bis dato bei mir , frage deinen "Tätowierer" :grins: oder die Notfalldose :Daumen hoch: .

• Seid ihr sicher, dass die Sani und Notärzte auf dem Smartphone schauen und auch wissen wie sie an die Infos kommen?

Ich hab im iPhone auch eine ganze Menge eingetragen aber hab mich schon oft gefragt ob das dann auch angeschaut wird.

Ja tun sie! Das Handy hat man in der Regel in irgendeiner Tasche am Mann. Sofern es noch funktioniert wird geprüft ob da was hinterlegt ist.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S