Fragen zu Euro5+

• Hallo,

Ich suche aktuell nach einer SMT, bin mir aber noch nicht schlüssig ob Neu oder Gebraucht. Da ich jetzt erstmals von Euro5+ in den Anzeigen lese, meine Frage; Wie verhält es sich denn mit den jetzt zu zulassenden Bikes bezüglich Euro5+. Bekommt eine neue 2023er SMT ohne Zulassung eine zweite Lambda Sonde, wird die Software geändert oder wie muß ich mir das vorstellen?

• Wenn das Motorrad Euro 5+ nicht erfüllt und noch nie zugelassen wurde kann man es nur noch zulassen, wenn der Hersteller / Importeur eine Ausnahmegenehmigung erwirkt hat.

Umgebaut wird da nichts / kann da nichts werden.

• Da wird gar nichts mehr an bestehenden Fahrzeugen geändert. Es wird sich da wohl ab jetzt alles um Tageszulassungen handeln. Kann mir vorstellen, dass die SMT nur noch abverkauft wird bis dann die 990 irgendwann kommt. Eine Euro 5+ Version würde mich wundern bei den anscheinend wenigen Verkäufen.

• Wenn du noch eine 23' SMT ergatterst, nimm sie ruhig. Kriegst ein Dokument zur Sonderzulassung dabei. Damit kannst du die dann normal zulassen.

Eine Lambdasonde weniger, heißt es kann auch weniger kaputt gehen. :zwinker:

Spaß beiseite. Nimm die Günstigste. Ich habe im Januar zur neuen gegriffen, weil mir der Preisunterschied zur gebrauchten zu gering war.

Da es technisch ansonsten keine Unterschiede gibt, ist es eigentlich egal, welches Baujahr du nimmst.

Frag beim Händler unbedingt nach, ob das 23' Modell die Garantieverlängerung bekommen hat. Die 24' haben die alle auf 4 Jahre. Manche 23' jedoch nicht. (Siehe Thread dazu)

• Da wird gar nichts mehr an bestehenden Fahrzeugen geändert. Es wird sich da wohl ab jetzt alles um Tageszulassungen handeln. Kann mir vorstellen, dass die SMT nur noch abverkauft wird bis dann die 990 irgendwann kommt. Eine Euro 5+ Version würde mich wundern bei den anscheinend wenigen Verkäufen.

Die 24er Modelle haben doch schon alle Euro 5+

• Aus meiner Erfahrung ist das unproblematisch. Ich habe selbst erst Anfang des Monats eine 2023er Maschine mit Euro-5-Norm zugelassen. Die Händler mussten die Anzahl ihrer Euro-5-Fahrzeuge melden und erhielten daraufhin eine Ausnahmegenehmigung, die bis zum 31.12.2026 gültig ist.

Da wir aktuell noch 2025 haben, sollte das also kein Hindernis darstellen. Wichtig ist jedoch, dass du beim Händler ausdrücklich nachfragst, ob für das betreffende Motorrad eine entsprechende Ausnahmegenehmigung vorliegt.

Ich selbst habe mein Motorrad bei SK-Bikes in Bad Kreuznach gekauft. Dort lief alles reibungslos – man hat mich sofort auf die Regelung hingewiesen und mir alle erforderlichen Dokumente direkt mitgegeben.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Noch ein kleiner Hinweis: Wenn du dir eine Maschine aus 2023 holst, wird die Ausnahmeregelung direkt im Fahrzeugschein vermerkt – das ist wichtig für den TÜV. Die 4 Jahre Garantie habe ich übrigens auch erhalten, also alles entspannt.

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Habe mir auch gerade eine 23er SMT gegönnt, mit Euro5.
    Alle 890 SMT haben nur Euro5 und es gibt für alle noch nicht zugelassenen SMT eine Ausnahmegenehmigung zur Zulassung bis 2026.
    Eine 890 SMT mit Euro5+ wird es nicht geben.
    Wenn eine direkte Nachfolgerin kommt, wird es wohl eine "990 SMT " werden, dann aber zwingend in Euro5+ und vermutlich erst in 2026.
    Euro5+ hat für dich keine Vorteile gegenüber Euro5, verbessert nur die OBD-Fähigkeiten zur Abgas-Überwachung.
    Kauf dir jetzt eine zum Super-Preis. Die Neue, wenn sie kommt, wird viel teurer sein, aber auch das neue Design haben (Geschmackssache)!

• Habe mir auch gerade eine 23er SMT gegönnt, mit Euro5.
    Alle 890 SMT haben nur Euro5 und es gibt für alle noch nicht zugelassenen SMT eine Ausnahmegenehmigung zur Zulassung bis 2026.
    Eine 890 SMT mit Euro5+ wird es nicht geben.
    Wenn eine direkte Nachfolgerin kommt, wird es wohl eine "990 SMT " werden, dann aber zwingend in Euro5+ und vermutlich erst in 2026.
    Euro5+ hat für dich keine Vorteile gegenüber Euro5, verbessert nur die OBD-Fähigkeiten zur Abgas-Überwachung.
    Kauf dir jetzt eine zum Super-Preis. Die Neue, wenn sie kommt, wird viel teurer sein, aber auch das neue Design haben (Geschmackssache)!

Ich musste mich da auch nochmal einlesen – die 2024er Modelle kommen tatsächlich schon mit dem neuen Euro 5+ Norm, während aktuell bei vielen Händlern noch die 2023er Maschinen im Abverkauf stehen.

Mein Händler hat mir erzählt, dass er Anfang 2022 ganze 35 Stück der 890 SMT (Modelljahr 2023) bestellt hatte – gedacht für die Auslieferung im Februar 2023. Tatsächlich kamen die Maschinen aber erst im Juni/Juli, also fast am Ende der Saison. Gleichzeitig musste er bereits die Bestellung für die 2024er Modelle aufgeben – mit einem Vorlauf von rund einem Jahr. Diese lange Planungszeit ist für viele Händler ein echtes Risiko.

Angesichts der aktuellen Lage bei KTM und den Themen, mit denen sie intern beschäftigt sind, würde ich vermuten, dass größere Modellwechsel vor 2027 eher unwahrscheinlich sind. Es sieht ganz danach aus, als wolle man erstmal Ruhe in die Modellpalette bringen und stabilisieren.

Bleibt zu hoffen, dass es für alle Beteiligten – Hersteller, Händler und natürlich auch für uns Kunden – vernünftig und planbar weitergeht.

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Hallo Andreas,
    bist du sicher, dass die 2024er SMT schon Euro 5+ haben?
    Ich hatte im Herbst letzten Jahres direkt bei KTM Zentralvertrieb angefragt, ob es SW-seitig zwischen den 23er und den 24er SMT irgendwelche Unterschiede gäbe.
    Antwort von KTM war, dass die 23er und 24er SW-seitig nicht unterschiedlich seien - mit 5+ müssten die aber wegen der OBD-Anforderungen unterschiedliche SW haben.

• Hallo Andreas,
    bist du sicher, dass die 2024er SMT schon Euro 5+ haben?
    Ich hatte im Herbst letzten Jahres direkt bei KTM Zentralvertrieb angefragt, ob es SW-seitig zwischen den 23er und den 24er SMT irgendwelche Unterschiede gäbe.
    Antwort von KTM war, dass die 23er und 24er SW-seitig nicht unterschiedlich seien - mit 5+ müssten die aber wegen der OBD-Anforderungen unterschiedliche SW haben.

So steht es auch auf einigen Händlerseiten: Beispiel

Soweit ich weiß, ist das auch der einzige Unterschied zum 2023er Modell – zumindest, wenn man den aktuellen Informationen Glauben schenken darf.

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Danke für den Input!
    Da widerspricht sich KTM wohl intern!
    Ich frage jetzt nochmal konkret nach, auch wenn ich schon eine 23er habe - aber das interessiert mich dann doch aus Prinzip!

• Aus meiner Erfahrung ist das unproblematisch. Ich habe selbst erst Anfang des Monats eine 2023er Maschine mit Euro-5-Norm zugelassen. Die Händler mussten die Anzahl ihrer Euro-5-Fahrzeuge melden und erhielten daraufhin eine Ausnahmegenehmigung, die bis zum 31.12.2026 gültig ist.

Da wir aktuell noch 2025 haben, sollte das also kein Hindernis darstellen. Wichtig ist jedoch, dass du beim Händler ausdrücklich nachfragst, ob für das betreffende Motorrad eine entsprechende Ausnahmegenehmigung vorliegt.

Ich selbst habe mein Motorrad bei SK-Bikes in Bad Kreuznach gekauft. Dort lief alles reibungslos – man hat mich sofort auf die Regelung hingewiesen und mir alle erforderlichen Dokumente direkt mitgegeben.

Hallo Andreas,

Haben wir uns zufällig nach meine SMT Probefahrt beim Händler getroffen ?

VG,

roesi

• Hallo

Mit kommt vor dass die Euro 5+ BJ 2024 (alles original) doch anders läuft als die Euro 5.

Wenn ich bei ca 5000 Drehzahl das Gas voll auf mache zieht sie an, macht kurz darauf eine kleine Pause, bevor sie wieder voll weiter beschleunigt.

Das ist mir bei der BJ 2023 mit Remus nicht so aufgefallen.

Wie ist es bei euch?

• Meine Euro5 ohne + mit Remus zieht voll durch, vor allem im Track Mode :sabber: Für so wenig Hubraum eigentlich ein richtiger Dampfhammer

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Wie werden die SMTs von der Restrampe eigentlich aktuell verkauft und angeboten?

- Euro 5 mit Tageszulassung

- Euro 5 mit Ausnahmegenehmigung

- Euro 5+ daher normale Zulassung