Gewinde Reparatur

• Servus Schrauber, bin auf der Suche ein defektes Gewinde ( Schraube des KNZ im Motorgehäuse / ALU ) adäquat zu reparieren.

Bei meiner Suche bin ich auf 2 Möglichkeiten gestoßen.

Heli Coil

IMG_9522.jpeg

Und Time sert - eine Gewindebuchse

IMG_9521.jpeg

Die Gewindebuchse ist etwas aufwendiger einzubauen, da noch der Rand abgesetzt werden muss.

Die Schrauben werden ca 1 mal im Jahr gelöst.

Sollte bei der Heli Coil Variante aber kein Problem darstellen.

Welche Erfahrungen habt Ihr da bisher gemacht.

( Vielleicht schaffen wir es in diesem Thread sachlich zu bleiben, um allen Interessierten eine Hilfestellung zu geben :zwinker: )

Einmal editiert, zuletzt von alero ()

• Beim Timesert -Set ist ja alles vorhanden nur ist die axiale Ausrichtung des Bohrers sehr wichtig.

M.m.n. ist das Helicoil Set etwas einfacher im Handling und wird hier seinen Job tun.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Gewindebuchse ist eindeutig das bessere bzw. robustere Lösung die müsste es auch mit einem konischen Bund geben dann musst du nur mit einem Senker stark ansenken das es bündig wird. Wenn du noch mehr Fleisch hast, dann kannst du auch eine selbstschneidende Ensat Buchse (gibts auch unter andrem Namen) einsetzen
    das geht ganz einfach

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit ner Schraube und ner Kontermutter kannst die auch eindrehen, das Werkzeug brauchts net
    pasted-from-clipboard.png

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Diese Variante der Gewindebuchse kannte ich auch noch nicht.

Ist neben dem Helicoil / V coil mit 20-30€ das Set, ebenso günstig.

Das Time sert schlägt preislich ordentlich zu Buche ab ~ 110€

Die Spirale vom Helicoil löst sich mit der Zeit (bei öfteren lösen der Schraube) nicht aus dem Gewinde?!

Einmal editiert, zuletzt von alero ()

• Richtig ist, dass Helicoil einfach einzubauen und rel. günstig ist, aber nicht dauerhaft hält, wenn die so reparierten Gewinde oft geöffnet werden. Irgendwann kommt der Helicoil-Einsatz wieder mit der Schraube raus.

Hier: kilck

Bei oft zu öffnenden Gewinden empfehle ich die Buchse .

Gruß Linsi

• Ah, muss für die Buchsen ein noch größeres Loch gebohrt / geschnitten werden!

Die Wandung der Buchse ist somit dicker.

Was das Einsatzgebiet auch einschränkt.

Danke Männer :Daumen hoch:

• IMG_9527.png

Das obere Gewinde beim KNZ.

Hier ist genügend Material vorhanden!

Wobei ich weitere Reparaturen an anderen M 6 Gewinden nicht ausschließen möchte.

Ölfilter, Deckel Ölsieb…

• Wenn das Helicoil richtig montiert wird und du da nicht Loctite hochfest reinträufelst beim Schraubenmontieren hält das schon einige Demontage/Montagevorgänge.

Man wirbt bei Helicoil ja nicht gerade dafür, dass das nach 5 mal Benutzen, schrott ist.

• Ich nutze time sert.

Kumpel wo viel an aprillia rum schraubt nutzt nur time sert.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ah, muss für die Buchsen ein noch größeres Loch gebohrt / geschnitten werden!

Die Wandung der Buchse ist somit dicker.

Ja das ist der Nachteil dafür geht die auch normalerweise nimmer kaputt beim Helicoil bzw Gewindespierale ist der Nachteil das du das Werkzeug dazu brauchts und wenn due das Ende nicht sauber abgetrennt bekommst, da hat sie schon einen Schuß weg, lässt du das dran darf die Schraube da nicht dagegen drücken sonst gehts auch wieder kaputt.

ich müsste so Gewindebuchsen noch haben, habe damit die Gewinde der Radnaben für die Bremsscheiben Gewinde meiner Rennmaschine überarbeitet gehabt das andauernde Wechseln der verschiedenen Bremsscheiben in der Magnesiumlegierung war das mit der Gewindespirale ( Helicoil ) zu riskant hatte da keine guten Erfahrungen gemacht (ständiges wechseln)

• Für die Gewindespirale musst du ja auch aufbohren und vorschneiden, dann mit dem Eindrehwerkzeug die Spirale eindrehen, theoretisch müsst das so wenig fleich kosten, das später noch die Ensat oder ähnliche eingestzt werden kann müsste man mal die Kernlochdurchmesser heraussuchen :denk: so haben wir das in den 80ern bei den rändern mit den Bremsscheibengewinden gemacht.

Die Timsert hats damals noch net gegeben oder mir net bekannt da ist der Fleischbedarf in der Mitte :grins:

• Hmmm, solange das Gewinde nicht beschädigt ist.

Könnte eine neue Spirale eingesetzt werden. :gute besserung:

Oder ist dem nicht so :rolleyes:

Doch, 1 - 2 x kannst die gleiche Größe noch mal einsetzten, wird aber insges. immer wackeliger, v.a. im Alu, da das Loch immer weiter wird.

Gruß Linsi

• Externer Inhalt www.youtube.com

• Das obere Gewinde beim KNZ.

Hier ist genügend Material vorhanden!

Ja, bei Helicoil immer auf die Wandung achten. Ölfilterdeckel und Ölsieb bekommen kein Loctite und nur 5 Nm.

• Das sollte für diesen Bereich eigentlich ausreichen.

Der KNZ wird die Tage mit einer neuen Dichtung versehen. Dann sollte dort die nächsten Kilometer / Jahre Ruhe sein.

Wenn die günstige Lösung einer Spirale ( Helicoil ) irgendwann versagt muss ich weiterschauen…

• Also ich persönlich habe mit Helicoil nur schlechte Erfahrungen gehabt. :Daumen runter:

Alle wurden von Werkstätten eingesetzt, die sowas öfters gemacht haben. Ich kann dir jedoch nicht sagen, ob das wirklich original Helicoil gewesen sind oder eines der zahlreichen Nachbauten.

Der absolute Oberhammer war gewesen, als nach ein paar Jahren nach dieser Reparatur mit Helicoil die Schraube am rechten Ölfilter rausgeflogen ist durch den Druck und ich eine feine Öl Fahne durch die Kurve gezogen habe, so dass es aussah als würde die Karre brennen.

Mit TimeSert habe ich immer die allerbesten Erfahrungen gemacht. :Daumen hoch:

Bin dafür auch zweimal extra zig Kilometer zur Werkstatt gefahren, die diese einsetzen (KTM Team West, Oberhausen).

Habe auch einmal an der Kupplung nach Rücksprache mit dem Piraten eine selbst schneidende Edelstahlbuchse genutzt. Das ging auch easy und hat Top gehalten. Habe diese genutzt: https://amzn.eu/d/gq8E02x

Grundsätzlich sollte man nicht nur Fett auf dem Bohrer tun und regelmäßig die Späne vom Bohrer entfernen, sondern auch einen Ölwechsel machen und nicht wie ich noch ein paar 1000 km mit Aluspäne am Motor fahren. In meinem Fall war danach der Motor sogar besser und hat über 100.000 gehalten :peace: aber das war pures Glück und würde ich nicht empfehlen. :lautlach: