Qualität 890 SMT allgemein

• Ich denke auch, die neuen Modelle waren ja schon startklar, kurz vor der Insolvenz. Und Bajaj ist nicht irgendein Inder, sondern der Wertvollste Motorrad Hersteller der Welt. Über 11 Milliarden Euro wert. Der kennt sich bestens aus. Und wird seine 700 Millionen sicherlich wieder haben wollen. Von daher bin ich guter Dinge und schätze das wir die neuen Modelle bald bekommen....

• Habe eine Anfrage über das Kontakt Formular an KTM gesendet. Nach zwei Tagen warten habe ich gerade die Mail bekommen, dass die über Umwege ein Ersatzteil organisieren konnten und das heute noch an meinen Händler raus geht.

Wenn das wirklich der Fehler war, sieht es mit meinem Urlaub noch gut aus.

• Habe eine Anfrage über das Kontakt Formular an KTM gesendet. Nach zwei Tagen warten habe ich gerade die Mail bekommen, dass die über Umwege ein Ersatzteil organisieren konnten und das heute noch an meinen Händler raus geht.

Wenn das wirklich der Fehler war, sieht es mit meinem Urlaub noch gut aus.

vermutlich lesen die Freunde hier mit......

• Fand das Gespräch vom KTM Chef Österreich ganz interessant:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin wie Tom321 ganz positiv gestimmt und hab eben eine neue SMT gekauft. Bisher eine gute Entscheidung 👍🏻

• Da ich ja nun einen Totalausfall (Federbein hinüber mit Ölverlust und springt nicht mehr an) in Montenegro hatte, überlege ich, was ich nun machen soll. Das Bike wird wohl gerade in der Werkstatt in Podgorica (KTM & HONDA) repariert. Garantie ist bis 04.09.25

1. Garantieverlängerung um 2 Jahre ca. 730,- €
    30.000 km Inspektion dieses Jahr noch ca. 650,- - 700,- €
    Jahresinspektion in 2026 ca. 450,- €

2. Zuhause dann auf die Garantieverlängerung pfeifen und in ein gutes Fahrwerk das Geld rein stecken.

Bin hin und her gerissen. :denk:

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Mach das mit dem besserem Fahrwerk . :ja:

:wheelie:

• Oder das Fahrwerk lassen wie es ist und ggf die Gabel und/oder das Federbein bei Bedarf zum Service geben. In der Regel kann man die meisten Dämpfer/Gabeln bei rechtzeitiger Reparatur auch retten.

Ich schau mir das alles nach jedem Offroadeinsatz an und reinige und Pflege die Gabel vorne.

Bei meiner 701 SuMo habe ich auch nach jedem Ausflug/Einsatz das Moped gewaschen und das Fahrwerk gepflegt.

Nach ein paar Tagen Südtirol habe ich immer nen komplettten Service gemacht.

• Ich würd die Kraxn auf Garantie durchreparieren lassen und dann erst anderes Federbein a la Wilbers oder Öhlins reingeben, das ausgetauschte Original-Federbein als Reserve oder zum Verkaufen aufheben.

Garantieverlängerung abschließen und dann die (teuren) Service machen - ich weiß nicht so recht. Steh vor der selben Entscheidung. Ich glaub aber dass ich das Bike noch nach meinem Kroatienurlaub/-tour/vor dem Einwintern verkaufen werde. Scheint so als sind die Dinger einfach Geldgräber. So geil sie auch sind, ich arbeite hart für die Kohle, die ich dann nicht unbedingt in ein fehlerhaftes Bike stecken will.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

Einmal editiert, zuletzt von wiesi1989 ()

• Eigentlich hatte ich vor meinem Urlaub die Entscheidung getroffen, die Verlängerung nicht zu machen. Aber dann dieser Defekt 10 Tage vor dem Ablauf der Garantie. Das Einzige, was mir etwas Angst macht, ist diese Motorgeschichte. Mein Händler hatte letzt eine 890er mit einem Motorschaden nach 30.000 km. Das wäre der Supergau ohne Garantie.

Andererseits könnt ich das Geld der Verlängerung und Servicekosten in das Fahrwerk stecken und es darauf ankommen lassen. Ich weiß eh, dass ich mir das neue Model holen werden, wenn es raus kommt (KTM/GasGas oder sonst was auf dieser Basis 2027/2028). Mir taugt einfach extrem dieses Bike/ diese Art.

• Da hab ich leider nicht weiter nachgefragt.

Bezüglich Nockenwellenthematik: Manche sagen ja, manche nein. :denk: