Qualität 890 SMT allgemein

• Die ersten 890er Motoren (Duke R) hatten Probleme mit der Ausgleichswelle im Zylinderkopf.

Das wurde ganz schnell abgestellt und ist bei den späteren Chargen des Motors nicht mehr aufgetreten.

Die Nockenwellenproblematik der 790er Motoren ist bei den 890er Motoren so auch nicht in Erscheinung getreten.

Ich behaupte nicht das die 890 Motoren Bulletproof 100.000 km ohne Revision überstehen.

Aber es sind auch keine tickenden Zeitbomben wie sie gerne mal hingestellt werden.

Btw.

Alle modernen Motoren von allen Herstellern haben zur Zeit Macken. Die Foren sind voll davon.

Der eine löst das durch Garantieverlängerung, der andere erkennt das man vor dem allgemeinen Lebensrisiko nicht wegrennen kann. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Eigentlich hatte ich vor meinem Urlaub die Entscheidung getroffen, die Verlängerung nicht zu machen. Aber dann dieser Defekt 10 Tage vor dem Ablauf der Garantie. Das Einzige, was mir etwas Angst macht, ist diese Motorgeschichte. Mein Händler hatte letzt eine 890er mit einem Motorschaden nach 30.000 km. Das wäre der Supergau ohne Garantie.

Andererseits könnt ich das Geld der Verlängerung und Servicekosten in das Fahrwerk stecken und es darauf ankommen lassen. Ich weiß eh, dass ich mir das neue Model holen werden, wenn es raus kommt (KTM/GasGas oder sonst was auf dieser Basis 2027/2028). Mir taugt einfach extrem dieses Bike/ diese Art.

Bezgl. der Nockenwellenproblematik gibt es doch die Aussage von KTM, dass der Schaden auf Kulanz repariert wird. Voraussetzung ist nur regelmäßig durchgeführter Service.

• Ich würd die Kraxn auf Garantie durchreparieren lassen und dann erst anderes Federbein a la Wilbers oder Öhlins reingeben, das ausgetauschte Original-Federbein als Reserve oder zum Verkaufen aufheben.

Garantieverlängerung abschließen und dann die (teuren) Service machen - ich weiß nicht so recht. Steh vor der selben Entscheidung. Ich glaub aber dass ich das Bike noch nach meinem Kroatienurlaub/-tour/vor dem Einwintern verkaufen werde. Scheint so als sind die Dinger einfach Geldgräber. So geil sie auch sind, ich arbeite hart für die Kohle, die ich dann nicht unbedingt in ein fehlerhaftes Bike stecken will.

Die hast du doch noch gar nicht so lange, oder? War doch ein Schnapper, da spielen die Servicekosten doch nicht unbedingt eine große Rolle wenn man im Einkauf einen satten Rabatt bekommen hat.😁

• Es wird immer skuriler mit KTM. Meinem Händler sind die Hände gebunden, da er dann keinen Garantie-Antrag stellen kann, weil das Bike nicht bei ihm repariert wird und das defekte Teil nicht einsenden kann. Ich warte nun wieder auf Rückruf vom MS. Die schlagen tatsächlich vor mein Bike nach DE abschleppen zu lassen. Kompletter Urlaub versaut weil so ein "Weltunternehmen" nicht in der Lage ist ein Ersatzteil per Express nach Europa zu schicken. :zorn: Kein Wunder, dass KTM in dieser Lage ist. Wenn man von Unfähigen umgeben ist.....

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Das würde bei alternativen Herstellern nicht anders laufen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Also gibt`s die Kulanz nicht auf die 2023er Modelle?

Höre ich auch zum ersten Mal. Habe eigentlich nur auf dem Schirm, dass es angeblich ab 23 kein Thema mehr sein soll :denk:

Einmal editiert, zuletzt von Kawu ()

• Wenn ich das richtig im Kopf habe hat KTM irgendwann mal verkündet, das man bei den LC8c Motoren bis Modell 22 einschließlich Kulanz zeigen wolle und für das 24er und folgenden Modelljahre gibt es generell 4 Jahre Garantie.

Mein Händler hat das mit "unglücklich gemacht" kommentiert.

• Ich habe beim Kauf meines 23 Models die Garantieverlängerung dazu bekommen. Bin auch froh drum. Fahre nächste Woche in die Toskana, hin und zurück mit Touren mehr als 4.000 km.

Sollte die SMT mich da im Stich lassen, werde ich mir die neue Tracer 7 anschauen :-), aber ich bin heute wieder ne Runde gefahren um die neuen Reifen einzufahren und habe ständig das grinsen im Gesicht.

TovaXXX: das ist echt schei... im Urlaub. Bin vor 2 Jahren mit meiner Blade liegen geblieben (Lichtmaschine) und durfte dann den Urlaub mit dem ADAC Auto fahren. Auch kacke, außer als es geregnet hat.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Gerade mit meinem Händler gesprochen. Die können das Ersatzteil erst bestellen, wenn das Fahrzeug bei denen auf dem Hof steht. Dann müssen die Fotos machen und dokumentieren, was Sache ist. Dann können die erst den Garantieantrag stellen und das Teil bestellen.

KTM braucht sich nicht wundern, wenn immer mehr Leute der Marke den Rücken zukehren. Bei diesem katastrophalen Service....
    Ich bin auch wegen dem ganzen Vorgehen in dieser Sache sehr enttäuscht, was den Support angeht. Eigentlich keine große Sache, wenn man etwas einfacher, wirtschaftlicher und kundenorientierter denkt.

Beispiel: KTM Händler in Montenegro bestätigt Defekt des Federbeins. KTM Österreich schickt das Teil per Express-Kurier nach Montenegro. Dauer ca. 2-3 Tage plus Einbau. Danach hätte ich wieder ein einsatzfähiges Bike und hätte meine Reise fortführen können. Kosten ca. 1.200 € für den Kurier. Geht leider nicht, da der festgelegte Prozess ein anderer ist.

Statt dessen folgendes: Bike wird nach Frankfurt transportiert. Sobald es auf dem Hof des Händlers steht, muss er sich Zeit nehmen und dokumentieren, was Sache ist. Danach Garantieantrag stellen. Warten bis das OK kommt. Danach ca. Lieferzeit 4 Tage. Nochmal Wartezeit wegen Einbau.

Kosten: 260 € Hotel + 1.800 € Transport nach FFM + 400 € Flugticket = ca. 2.500 € + Mehrkosten des Händlers in DE, der sicher teurer ist als der in ME.

Ergebnis: Mehr Kosten für KTM und ein enttäuschter Kunde.... Aber was weiß der Kunde schon....

• Tipp für alle Pannen Pechvögel.

Manche KFZ Schutzbriefe der Versicherungen habe eine Ersatzfahrzeugregelung. Diese beschränken sich nicht immer nur auf Autos als Ersatzfahrzeug.

Bei meiner Versicherung kann ich für 5 Tage ein Fahrzeug mieten. (bis max. Preis, den ich gerade nicht weiß)

Ob es sich dabei um ein Motorrad, Auto oder Flugzeug handelt ist nicht geregelt.

Der ADAC hingegen bietet nur Autos als Ersatz.

Einfach mal Nachfragen. ;)

• Ich bin sicher, du hast andere dir vorgeschlagene Optionen abgeklopft, die u. U. nicht teurer gewesen wären.

• Da stellt sich aber auch dein Händler extrem dumm an, sorry. Bei meinem hat ein Bild vom Zulassungsschein, vom Rahmen mit FIN und dem Schaden ausgereicht, um das Garantieteil VOR Termin zu bestellen und mir einen Termin nennen zu können (betraf den Simmerring der Getriebewelle...).

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Ich hab alle mir bekannten und vorgeschlagenen Optionen berücksichtigt. Ich hatte die Hoffnung die Heimreise auf dem Bike machen zu können. Sogar ein Einheimischer wollte sich nach einem gebrauchten Federbein erkundigen, aber auch hier keine Chance ein passendes zu finden.

• Ergebnis: Mehr Kosten für KTM und ein enttäuschter Kunde.... Aber was weiß der Kunde schon....

Reg dich nicht weiter auf,

nimm nächstes Mal deine Harley für Urlaub ist zuverlässiger !

Die SMT mit ihrem Kurzstrecken Tracktor Motor für den Nahverkehr immer in Händlernähe .......

• Schade halt, die Küstenstraßen da unten sind so geil - da braucht man einfach was leichtes, sportliches. Für mich gehts auch bald nach Kroatien, ich hoffe die Kantn hält durch. Andernfalls haben wir eh den Hänger dabei und ich mach mir ein paar schöne Tage am Strand :grins:

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Mir ging gestern schlagartig der Motor auf der BAB bei knapp 120 km/h einfach aus. Motorkontrollleuchte ist seitdem an, das Motorrad ließ sich auf dem Standstreifen wieder starten und steht jetzt beim Händler.