Ölwechselintervall

• Moin zusammen,

War gestern bei meinem ehem. Ducati Händler zum quatschen.

Der Werkstattmeister riet mit bei der SMT öfter mal einen Ölwechsel zu machen, also öfter als alle 15tkm wie der Hersteller Intervall.

Von Motorproblemen ist hier selten die rede. (Bis aufs lästige Nockenwellen Thema)

Was haltet Ihr davon? Wie macht ihr es? Doofes Gerede oder was dran?

Zwei mal im Jahr zur Werkstatt fände ich nicht so geil. Wie sieht das mit eigenem selbstgemachten Ölwechsel und der Garantie aus?

Theoretisch ist ein Ölwechsel ja schnell gemacht.

Gruß

Sebastian

• Wie soll frisches Öl und ein Original Ölfilter sich negativ auf die Garantie auswirken?

Mal ganz abgesehen das dadurch kein Schaden entstehen kann... :tröst:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Außerdem das merkt doch kein Schwein, ob du einen Ölwechsel zwischendurch gemacht hast.

Die Farbes des Öl‘s sagt auch einiges aus

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• Ich denke die vorgeschriebenen Ölwechsel (jährlich/15tkm) sollten für den Garantieerhalt bei KTM erfolgen. Nach der Garantie nach Möglichkeit soweit wie es geht selbst.

Wenn Du zwischendurch selbst Öl/Filter wechselst, bekommt das ja keiner mit außer Deine Finanzministerin und Dein Motor/Getriebe... :zwinker:

Da ich im Moment keine 15tkm im Jahr fahre, bleibe ich beim jährlichen Intervall.

Zumal meine km auch eher im Rahmen von großen Urlauben in wenigen Tagen/Wochen am Stück bzw. Langstrecken-Tagestouren entstehen.

Da sehe ich kaum ein Problem, die Suppe ein Jahr drinzulassen.

Man kann bei modernen Motoren auch überall Probleme herbeidenken, die bei älteren Motor-Generationen mal relevant waren.

Bis auf die Nockenwellen-Thematik ist der 890er Motor doch kaum auffällig.

Da halte ich es für übertrieben, deutlich öfter (2x im Jahr bei unter 15tkm Fahrleistung) als von KTM vorgesehen das Öl zu wechseln.

Und bei der Nockenwellen-Thematik hilft Dir auch hyperfrequenter Ölwechsel nicht...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Die Aussage deines Freundlichen find ich okay. 15tkm sind ne Menge für Motorenöl. Dazu haben wir noch Motoren mit Nasskupplung, welche ebenfalls im Motorenöl läuft und zusätzliche Verschmutzungen mit einbringt. Ich wechsle spätestens alle 7000km das Öl, meist früher (bei allen Motorrädern).

Garantie.. Bringt dir nix, wenn du Motorprobleme hast und die Karre dann eine Saison beim Händler steht weil auf Teile gewartet wird. Da mach ich lieber nen Ölwechsel selbst. Merkt tatsächlich keiner und falls die es behaupten behauptest du halt das Gegenteil :Daumen hoch:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Und immer schön mit dem Drehmoment der Ölablassschraube aufpassen!

Die Gewinde der Ölwanne sind schnell rundgedreht!

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• Bremst du viel und stark in Schräglage? Kann z.B. dadurch kommen

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• ja ich bremse aber meistens mit der Hinterrad Bremse in die Kurve,

Luftdruck 2,5 / 2,9 ist die Vorgabe von Bridgestone

Grüße aus dem Hunsrück

• Nochmal zurück zur Überschrift "Oelwechsel-Intervall".
    Hersteller versuchen, die Oelwechsel-Intervalle bei Neukonstruktionen immer wettbewerbsfähig auszulegen, wenn die verbaute Motortechnik (Kostenvorgabe) das grundsätzlich hergibt.
    15000 km sind für Motorrad-Motoren Stand der Technik für moderne Konstruktionen und sorgen dafür, dass die ganz große Mehrheit der Biker nur einmal im Jahr zum Service muss (außer Reifenwechsel).
    Sowas steht bei der Entwicklung im Lastenheft der Entwickler und wenn beim Testen Probleme auftauchen, wird erst mal die geforderte Oel-Qualität oder die Oel-Menge im Oel-Kreislauf oder die Oel-Kühlung erhöht, bevor man das Km-Ziel aufgibt. Und bei den Tests werden nicht Normalbedingungen hinterlegt, sondern eher etwas ungünstige Betriebsbedingungen, um bei Streuungen bei Mechanik und Oel teure Garantie/Kulanz im Feld zu vermeiden.
    Fazit: Mehr Oelwechsel richten bei korrekter Arbeit keinen Schaden an, sind aber genauso überflüssig wie Super Plus bei der SMT.
    Wäre das anders, stünde es in der BA, damit der Hersteller im Schadensfall abgesichert ist.
    Ausnahme: Du hast extrem ungünstige Betriebsbedingungen wie sehr sehr viel Kurzstrecke, sehr kalte und auch sehr warme Umgebung oder sehr schlechten Kraftstoff (z.B. in Nord-Akrika) oder Renn-Betrieb mit mit viel hohen Drehzahlen und viel Schiebe-Betrieb bei hohen Drehzahlen.

Dann würde ich auch früher wechseln.

Ansonsten schütze ich Geldbeutel und Umwelt.

• Hallo,

da hab ich mich viell. falsch ausgedrückt, muss ich dann einen neuen Thread eröffnen für meine Frage ?

Grüße aus dem Hunsrück

• Hallo,

da hab ich mich viell. falsch ausgedrückt, muss ich dann einen neuen Thread eröffnen für meine Frage ?

Ja genau.

Klicke oben auf Forum -> Thema Auswählen (890 SMT Technik, Tuning oder Zubehör) -> Oben Rechts "+Neues Thema" erstellen.

Dann kannst du deinen eigenen Beitrag erstellen.

Wichtig, vorher einmal die Suchfunktion nutzen, nicht dass es das Thema schonmal gab.

• Castrol macht seit mind. 5 Jahren keine Weiterentwicklung bei den Motorölen.

Das einzige was hier passiert ist das sie neue Etiketten gedruckt haben...

Das erkennt man u.a. daran wenn man auf deren HP zu den Ölen die Produktblätter aufruft.

Das sind unberändert die alten.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• zuviel Ölwechsel ist ein absoluter Umweltfrevel und hilft nur den Ölfirmen und ggf. Werkstätten. Ich fahre nach der Garantie schon immer mit allen Fzg. an die 15K hin.

Dann muss ich nur alle 2 Jahre zum KD was auch gleich mit der Bremsflüssigkeit passt. 😁