Neue Superduke 1390 R EVO und der Ärger geht los!

• Hallo zusammen,

ich habe ja am 13.05 meine erste KTM gekauft. Der Ruf von KTM ist ja sagen wir mal „bescheiden“. Aber okay wir leben im 21. JH, und das Ding kommt aus Europa, was soll da schon schief gehen 😂. Das waren meine Gedanken!

Fangen wir mal mit Kühlwasser an, irgendwo im V läuft es raus, dann auf der linken Seite den Kabeln entlang.

Auf der rechten Seite ist eine Schlauchschelle dabei eine Kühlwasserleitung durchzuscheuern. Nach 900km ist da bereits ein deutlicher Schnitt im Schlauch.

Bei der Ansaugung finde ich Lösung sehr professionell, wie KTM versucht die Beschädigungen an Kabeln zu verhindern. Also wenn man drüber Nachdenkt das Bruttoliste mit Zubehör 26000€ aufgerufen werden ist das ne ganz miese Vorstellung. Von mir aus können die Mattighofen zusperren und die Dinger in Indien bauen. Den würde ich da tatsächlich mehr zutrauen.

Bilder im Anhang!

Hat jemand ähnliche Dinge? Besonders die Schlauchschelle!

• Beim Kauf meiner 3.0 habe ich sofort mit der Abarbeitung der hier im Forum vorgeschlagenen Probleme angefangen, das empfehle ich dir bei deiner 1390 ebenfalls, oder du stellst den Hobel zu deinem Händler und wartest drauf.

Einzig , nicht Artig... :driften:

• Das mit dem Kühlwasser hatte meine Ende 24 gekaufte 3.0 nach rund 3000km auch spontan. Das hat sie 4 oder 5x gemacht, aber dann hörte es genauso plötzlich auf, wie es gekommen ist.

Mittlerweile war sie wegen diesem Problem und zwei anderen Undichtigkeiten (Gabel und Öltank) schon in der Werkstatt und seitdem scheint alles gut.

• Auf der rechten Seite ist eine Schlauchschelle dabei eine Kühlwasserleitung durchzuscheuern. Nach 900km ist da bereits ein deutlicher Schnitt im Schlauch.

Bei allem verständlichen Ärger:

Du weißt mehr oder weniger, was dich erwartet, dir war wohl auch die Stimmung im Werk klar und du regst dich trotzdem auf als wäre es was Neues?

Btw.: Wenn du das, was auf dem Bild zu sehen ist, als Wasserschlauch identifizierst, solltest du die Fehler unbedingt vom Händler beheben lassen und es nicht selbst machen.

• Hallo Chris, meine 1390 ist auch undicht. Am 04.06 krieg ich einen neuen Kühlerschlauch für den hinteren Zylinder, da dieser vorne am Kühler undicht ist. Die Pfützenbildung hat meine auch. Vermutung ist aktuell, dass das Thermostat vom Hinteren Zylinder undicht ist.

• Ich habe Verständis für die Mitarbeiter und deren Situation, aber waren nicht genau solche Probleme (Technik/Qualität) die das Vertrauen in die Marke bei vielen gekostet hat und Kunden sind abgewandert?

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Checkpoint65 : Da bin ich voll und ganz bei dir.

Die Frage ist nur, wie viel Wind dann notwendig ist, wenn das zu Erwartende eintritt.

Natürlich hegt jeder die Hoffnung, dass es einen selbst nicht trifft, ein bisschen Naivität ist da aber dann schon dabei.

Ärgert es mich, dass der Kupplungsnehmerzylinder meiner 2023er nicht mehr gut ausschaut: Natürlich

Hab ich das vorher gewusst und mich gedanklich schon drauf eingestellt: Ja

Ist das gut für die Marke: Nein

Rechnet man zum Kaufpreis von vorne herein 2 Werkstattaufenthalte und 500€ Zusatzkosten dazu, würde das wohl in vielen Fällen für Entspannung sorgen.

Nochmal: Ich finde es nicht gut, dass man das machen muss.

Wenn aber der "haben wollen" Reflex so groß ist, dass man es trotzdem kauft, sollte man sich danach doch möglichst wenig mit dem Erwartbaren stressen, oder?

Btw.: wir reden hier immer noch von Dingen, die KTM anstandslos auf Garantie beseitigen wird.

Da gehts nicht um ein etwaiges Kulanzgebaren oder Ähnliches.

Ich sehe die 1390 bis zu einem gewissen Maß (eben wegen der Umstände) als "Neuerscheinung".

Kauft euch mal ein aktuelles Auto eines deutschen Herstellers kurz nach der der Erscheinung - man wird ähnliche Erfahrungen machen was die Nachbesserungen angeht.

Ich selbst hatte bei der ersten Ausfahrt mit einer meiner 1290er die Warnmeldung Kühlerlüfter. Was war - der Stecker war nicht gesteckt.

Darf das sein? Nein. Hab ich mich geärgert? Kurz ja.

In der Zeit, die eine entsprechende Frustmeldung in einem Forum gedauert hätte, hab ich aber lieber den Stecker montiert.

Ich hege ja sowieso den Verdacht, dass KTM bei der Qualität noch nie "besser" war. Die früher kleinere Kundenzielgruppe war aber einfach anders drauf als die heutigen Kunden.

• Unterschreibe ich. Habe ich schon bei einem anderen Thema geschrieben, bei neuen Fahrzeugmodellen sollte man so etwas einplanen. Davon ist kein Hersteller ausgenommen.

Ich sage nur BMW GS um bei Motorrädern zu bleiben.

Bleiben wir beim Thema :grins: Ich denke der Händler wird das richten! Zumindest bei meinem Händler kriege ich dann immer ein kostenloses Ersatzmotorrad :zwinker:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• .....

Kauft euch mal ein aktuelles Auto eines deutschen Herstellers kurz nach der der Erscheinung - man wird ähnliche Erfahrungen machen was die Nachbesserungen angeht.

.......

Ich hege ja sowieso den Verdacht, dass KTM bei der Qualität noch nie "besser" war. Die früher kleinere Kundenzielgruppe war aber einfach anders drauf als die heutigen Kunden.

Bei den ultrakurzen Entwicklungs- Testphasen wegen dem Konkurrenzdruck wird der Kunde immer mehr zum Tester....

Kenner kaufen ein neues Modell ( nicht nur bei Fahrzeugen) erst nach ca. einem Jahr,

dann sieht das viel besser aus, das sollte man beim Kauf einer KTM auch machen. aber... :zwinker: must have, sofort, als Erster :zwinker:

Und ja, früher waren die Biker eine ganz besondere Spezies, was Verständnis und do it yourself angeht, und heute....

Und zuletzt, jedes Forum lebt u. a. fast nur von einer großen Klagemauer, leider.....

Wo sind die "Millionen" zufriedener Besitzer, selten im Forum....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Das ist zwar ärgerlich, wenn an einen neuen Motorrad nach kurzer Zeit schon Probleme auftauchen, aber solange es Garantie gibt, lasse ich alles beim Händler machen.

Rein theoretisch könnte man vermuten, dass solche Fälle an KTM weitergeleitet werden um die Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Happy riding :winke:

• aber auch nur rein theoertisch. 4 (!!!) Jahre haben die gebraucht, um dieses pöpelige problem der vorderen Auspuffschelle an der 3.0 zu "beheben" (und eben auch das nur halbherzig). Fast genausolang haben sie gebraucht, um die Kühler zumindest mal zu verstärken.....

Offenbar ist es für den Konzert immernoch günstiger, die schäden zu beheben, als echte Konstruktionsfehler zu beseitigen.

• aber auch nur rein theoertisch. 4 (!!!) Jahre haben die gebraucht, um dieses pöpelige problem der vorderen Auspuffschelle an der 3.0 zu "beheben" (und eben auch das nur halbherzig). Fast genausolang haben sie gebraucht, um die Kühler zumindest mal zu verstärken.....

Offenbar ist es für den Konzert immernoch günstiger, die schäden zu beheben, als echte Konstruktionsfehler zu beseitigen.

Alle Hersteller reagieren ab einem bestimmten Prozentsatz von auftretenden Fehlern,

und bessern nach

ein Forum allein ist nicht repräsentativ für "Millionen" verkaufte Produkte und den vereinzelt auftretenden Schäden

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

Ich selbst arbeite bei Harley . Hier gibt es Recall Kits die eine einzelne Mutter beinhalten und das geht schon Jahre so . Die kriegen es auch nicht hin ab Werk eine einfache Mutti zu ersetzen da gibt es lieber Recall Kits und die Werkstätten ersetzen es also es ist nicht nur bei KTM so :grins:

• es ist nicht nur bei KTM so

das ist klar und wurde auch nicht von mir behauptet. Nur geht es eben in diesem Forum um KTM

ein Forum allein ist nicht repräsentativ

was du nicht sagst :sensationell:

• wir leben im 21. JH, und das Ding kommt aus Europa

Du hast das Problem vollumfänglich beschrieben - entweder 19. Jahrhundert und aus Europa, oder 21. Jahrhundert und aus Asien :grins:

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

Und was man auch nicht auser acht lassen sollte für die wo nur ein Moped im Stall haben ist es halt auch nicht toll teiweise mehre Wochen ihren Bock in der Werkstatt stehen zu haben weil kein Termin frei oder Ersatzteil nicht lieferbar denn so lange ist die Saison auch nicht , was nützt da die ganze Garantie wenn ich bei besten Wetter kein Motorrad habe.

• ...Btw.: Wenn du das, was auf dem Bild zu sehen ist, als Wasserschlauch identifizierst, solltest du die Fehler unbedingt vom Händler beheben lassen und es nicht selbst macmachen

Der Chris meint das schon richtig. Die Schelle auf dem Schlauch vom SLS ist so blöde montiert, dass diese den Kühlwasserschlauch vom Kühler zur Wasserpumpe beschädigt

• Der Chris meint das schon richtig. Die Schelle auf dem Schlauch vom SLS ist so blöde montiert, dass diese den Kühlwasserschlauch vom Kühler zur Wasserpumpe beschädigt

Da hast du natürlich recht!

Sorry, dann stimmt die Aussage natürlich!

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Der Chris meint das schon richtig. Die Schelle auf dem Schlauch vom SLS ist so blöde montiert, dass diese den Kühlwasserschlauch vom Kühler zur Wasserpumpe beschädigt

ist denn da Bewegung im Spiel, bis auf das Dehnverhalten ? Kann man die Schelle nich etwas drehen ?