Anschluß von einem der beiden Schläche die zwischen den Zylindern unterhalb der Airbox reinlaufen ist undicht.
Bring den Garantiefall zur Werkstatt, bzw. Lass es von der Mobiltätsgarantie einschleppen.
Telefon:
089 76763232
Anschluß von einem der beiden Schläche die zwischen den Zylindern unterhalb der Airbox reinlaufen ist undicht.
Bring den Garantiefall zur Werkstatt, bzw. Lass es von der Mobiltätsgarantie einschleppen.
Telefon:
089 76763232
Ich tippe O-ring Thermostat
Hier mein Update, ich bekam meine KTM am 05.06 wieder. Mit dem neuen Schlauch war jetzt fast einen Monat Ruhe. War gestern auf dem Nachhauseweg von Slowenien, ist jetzt noch undichter als zuvor.20250703_060849.jpg
Hier mein Update, ich bekam meine KTM am 05.06 wieder. Mit dem neuen Schlauch war jetzt fast einen Monat Ruhe. War gestern auf dem Nachhauseweg von Slowenien, ist jetzt noch undichter als zuvor.20250703_060849.jpg
Also mal ganz ehrlich, diesen Dreckshaufen in Mattighofen sollen die Zusperren. Und zwar für immer! Ich bin heil froh das ich nen guten Händler habe. Bei mir kam noch Ölverlust dazu. Aber wir haben den Haufen jetzt soweit das ich bis zum Saisonende fahren kann. Weil keine Teile lieferbar usw. Im Winter wird Sie dann zerlegt und alles hoffentlich final abgedichtet. Bei mir tritt das Kühlwasser an mehreren stellen aus. Ich meine das Motorrad macht echt so viel Spaß beim fahren, aber es kann doch nu nicht so schwer sein so paar Rundringe und Schlauchschellen richtig zu verbauen 🙄. Meine Vermutung ist ja das Ding wird bei Steyer gebaut…. ein Traktor dann ne KTM 😂.
Und das lustig ist der Vorführer beim Händler ist ebenfalls nicht dicht 🙄.
Kann tatsächlich sein, dass das der Anschluss vom Thermostat ist und der O-Ring dahinter undicht ist oder aber auch die Schlauchschelle von Werk zu wenig klemmt. Ich habe sie am vorderen Zylinder (in Fahrichtung rechts) ersetzt. In deinem Fall müsste das dann der hintere Zylinder (in Fahrtrichtung links) sein, die Zylinder sind einfach gespiegelt.
Ich bin mir sicher, dass die meisten der jungen Herren es wissen, aber nur für den Fall: Aus dem Ausgleichsbehälter gleicht das System das Fluid erst dann in das System ab, wenn ein Unterdruck im System herrscht, d.h. das Kühlmittel abgekühlt ist und sich sein Volumen zusammengezogen hat. Wenn es ein Leck im Kühlsystem gibt, strömt beim Zusammenziehen des Kühlmittels Luft von der Leckstelle hinein (nachdem der Überdruck die Flüssigkeit aus dem Leck gedrückt hat) und der Ausgleichsbehälter bleibt voll - daher ist es wichtig zu wissen, dass das Kühlsystem immer voll ist.
Wenn sich Luft im Kühlsystem befindet, wird die Luft komprimiert (die Flüssigkeit nicht) und der Druck im System steigt nicht ausreichend an, und die Flüssigkeit kocht und kann den Motor beschädigen.
Alles anzeigenCheckpoint65 : Da bin ich voll und ganz bei dir.
Die Frage ist nur, wie viel Wind dann notwendig ist, wenn das zu Erwartende eintritt.
Natürlich hegt jeder die Hoffnung, dass es einen selbst nicht trifft, ein bisschen Naivität ist da aber dann schon dabei.
Ärgert es mich, dass der Kupplungsnehmerzylinder meiner 2023er nicht mehr gut ausschaut: Natürlich
Hab ich das vorher gewusst und mich gedanklich schon drauf eingestellt: Ja
Ist das gut für die Marke: Nein
Rechnet man zum Kaufpreis von vorne herein 2 Werkstattaufenthalte und 500€ Zusatzkosten dazu, würde das wohl in vielen Fällen für Entspannung sorgen.
Nochmal: Ich finde es nicht gut, dass man das machen muss.
Wenn aber der "haben wollen" Reflex so groß ist, dass man es trotzdem kauft, sollte man sich danach doch möglichst wenig mit dem Erwartbaren stressen, oder?
Btw.: wir reden hier immer noch von Dingen, die KTM anstandslos auf Garantie beseitigen wird.
Da gehts nicht um ein etwaiges Kulanzgebaren oder Ähnliches.
Ich sehe die 1390 bis zu einem gewissen Maß (eben wegen der Umstände) als "Neuerscheinung".
Kauft euch mal ein aktuelles Auto eines deutschen Herstellers kurz nach der der Erscheinung - man wird ähnliche Erfahrungen machen was die Nachbesserungen angeht.
Ich selbst hatte bei der ersten Ausfahrt mit einer meiner 1290er die Warnmeldung Kühlerlüfter. Was war - der Stecker war nicht gesteckt.
Darf das sein? Nein. Hab ich mich geärgert? Kurz ja.
In der Zeit, die eine entsprechende Frustmeldung in einem Forum gedauert hätte, hab ich aber lieber den Stecker montiert.
Ich hege ja sowieso den Verdacht, dass KTM bei der Qualität noch nie "besser" war. Die früher kleinere Kundenzielgruppe war aber einfach anders drauf als die heutigen Kunden.
Darf man bei 26.000 Ocken Kaufpreis keine Qualität erwarten? Ich kann mir nicht vorstellen welchen Gaul man geritten haben muss, daß man auf die Idee kommt, Produkte von einem Hersteller zu kaufen, von denen bekannt ist das sie so Fehlerbehaftet sind.
Darf man bei 26.000 Ocken Kaufpreis keine Qualität erwarten? Ich kann mir nicht vorstellen welchen Gaul man geritten haben muss, daß man auf die Idee kommt, Produkte von einem Hersteller zu kaufen, von denen bekannt ist das sie so Fehlerbehaftet sind.
Das eine Sache zu zugesicherten Einschaften haben muss, ganz klar ja! Wenn trotz Nachbesserung das Problem nicht gelöst wird, Wandlung. Keine Frage.
Schau dir mal PKW jenseites der 100.000 EUR an (Audi, Mercedes, BMW) was da dem Kunden zugemutet wird. Das Netz ist voll davon. Leider! Woran liegt das?
Immer mehr Technik. 80% der Fehler Softwarefehler. Jedes Jahr ein überarbeitetes Modell?! Braucht man das wirklich? Laut Hersteller "fordern/erwarten" die Kunden das?
Aber das Thema ist nicht neu. Vor 30 Jahren hat man auch schon gesagt wenn du wenig Stress willst, kauf dir das letzte Modell kurz bevor der Nachfolger kommt.
Keine Entschuldigung, aber hier muss was passieren damit die Kisten nicht mehr in der Werkstatt sind als beim Kunden.
Doch, darf man.
Allerdings sollte die Mehrheit derer, die sich hier tummeln, wissen können / sollen, was man sich kauft.
Da ist KTM übrigens nicht alleine:
Schau dir Ducati zu Zeiten der 916 an.
Haben die Motorräder verkauft? Ja
Waren die fehlerlos wie die günstigeren Japaner? Nein
Btw.: tatsächlich sind auch nicht alle KTMs gleich "schwierig".
Bin und wieder hat man hier das Gefühl folgender Ablaufketten:
Motorrad geil gefunden, informiert, verdrängt, nicht betroffen - nichts gesagt.
Motorrad geil gefunden, informiert, verdrängt, betroffen - geschimpft als hätte man nichts gewusst.
Ist eben "Ready to Race", ein Produkt für Feierabendrundefahrer, mit "wenn es in Garantie erledigt wird ist es doch kein Problem" Einstellung (als Ersatzteile noch geliefert wurden).
Der KTM Erstkäufer kann es sich vor dem Kauf (selbst bei vorherigem Schlaumachen) nicht vorstellen wie schlimm das wirklich ist.
Der KTM Wiederholungskäufer kennt das, KTM weiss das auch, warum daran etwas ändern?
Die Tatsache, dass es technische Schwachstellen gibt, löst das Problem vielleicht nicht vollständig, aber wie diese technischen Schwächen behoben werden können. Wenn Sie sich eine Ducati oder BMW zulegen, ist es möglicherweise besser, sich mit den Dienstleistungen zu begnügen, die für Reparaturen und Wartungen erforderlich sind. Zumindest in der Vergangenheit war KTM ein gutes Beispiel dafür, wie man es selbst machen kann, und selbst Leute wie ich können es ohne katastrophale Folgen schaffen...
Warum fahren wir den KTM ?
Nicht weil die Qualität beeindruckt oder der Preis so günstig ist .
Nein , weil es Emotionen weckt und ( entschuldigung) GEIL ist !
Ist jedenfalls bei mir so , finde die Bike‘s optisch eher hässlich ![]()
Warum fahren wir den KTM ?
Nicht weil die Qualität beeindruckt oder der Preis so günstig ist .
Nein , weil es Emotionen weckt und ( entschuldigung) GEIL ist !
Ist jedenfalls bei mir so , finde die Bike‘s optisch eher hässlich
Bin da voll bei dir, hässlich finde ich sie aber nicht unbedingt, gerade umgebaute KTM s sind optisch schon wieder geil. Aber wie logisch eine KTM aufgebaut ist, alles relativ zugänglich und bei nem Luftfilter , Batterie oder sogar tlw Auspuffwechsel , mußt nicht das halbe Moped zerlegen . Bei nem Umfaller oder Sturz oft weniger defekt als bei anderen Marken, weil stabil und stützfreundlich gebaut. Woher ich das weiß? Bekannter hatte schweren Sturz mit seiner 890 Duke R, er brach sich x Knochen, Moped hatte nur paar Kratzer. Oder bei Wolf s Video 901Norden vs Desert X. Klar die Defekte sind ätzend, aber manche laufen relativ problemlos. Bin x Motorräder gefahren , hab meine trotzdem behalten . Ich lieb das Ding einfach.
stützfreundlich gebaut
nicht wirklich (meine Meinung), aber man kann einiges tun, um einen gewissen Schutz zu gewähren. Ob der am Ende dann tatsächlich etwas bringt, hängt dann natürlich vom Sturz ab.
Hässlich finde ICH die karren auch, vor allem aber wegen des farblichen designs, welches dann oftmal in MEINEN Augen noch deutlich verschlimmert wird. Aber das ist eben Geschmack (und schlechten gab es natürlich auch schon immer) ;-)
Ja wenn es nur Kühlwasser wäre. Bei mir waren beide Ölablassschrauben leicht angezogen. Ergebnis war das die ganze Unterseite des Motors voller Öl war. Kundenservice angeschrieben, aber die deklarierten es als Grauzone, was bei Auslieferung an Schrauben nochmal festgezogen werden sollte. Kilometerstand war 500km. Kühlwasser bis jetzt ok. Ansonsten noch 7 verschiedene Fehlermeldungen anhand von falsch eingestellter Auspuffklappe.
Also ich hatte bei meiner bis jetzt noch keine Probleme (700km).
Ab und zu kommt Reifendruckkontrolle vorne und hinten.
Seit gestern wo ich im Regen war, habe ich Bordnetzsteuergerät Fehler 😅
Also ich hatte bei meiner bis jetzt noch keine Probleme (700km).
Ab und zu kommt Reifendruckkontrolle vorne und hinten.
Seit gestern wo ich im Regen war, habe ich Bordnetzsteuergerät Fehler 😅
Lass die Reifendruckkontrolle vom Händler auf Garantie runtersetzen. Habe ich auch machen lassen auf 2,0 bar
Und welchen Sinn soll das haben wenn du nicht permanent auf der Renne fährst?
Meiner Erfahrung nach gibt es die Warnmeldung ab 2.3 bar.
Mir zeigt es immer einen Druck zwischen 2,3 und 2,4 Bar an.