Wie erwartet wird das Thema kontrovers diskutiert und es geistern viele Mythen, Hörensagen und vermeindliche Profitipps rum. Und wer ist schuld daran? Ich, weil ich das Thema gegoogelt habe!
Wer sich die vielen Posts nicht antun will, kann nach dem Post #1 gleich zu Post #52 und zu Post #54 springen, wo ab dort mit Mythen aufgeräumt wird.
und ansonsten einfach bisschen quer lesen. Viel Spass! ![]()
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Hier der erste Profitipp
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Hallo Leute!
Habe bei der Suche nach einem guten Kettenspray welches auch auf der Kette bleiben soll, bei HKS CZECH gesehen, wie man eine Motorradkette eigentlich korrekt schmiert.
Habe ich somit mehr als 30 Jahre lang falsch gemacht. Aber es ist nie zu spät etwas dazu zu lernen. Habe dann einen Adapter gefunden, der die Kette genau dort schmiert, wo man sie schmieren muss und das erst noch praktisch und regelmässig der Kette entlang und ohne das Hinterrad zu versauen.
Tipp 1: Nur Kettenreiniger verwenden, die für O-Ringe u.ä. bestimmt sind und auf keinen Fall WD-40, Benzin oder ähnliches, führt zu steifen Ketten
Tipp 2: Nicht zuviel auftragen, sonst tropft es nur runter und landet beim Fahren dort, wo man es nicht haben möchte!
Hier wie man eine Kette professionell schmiert und zwar zwischen den Laschen, zusätzlich zu den Rollen.
Motorradkette richtig schmieren.png
ab 4:47 min
hier als Beispiel das Tool "Oinker", dass exakt zwischen den Laschen schmiert. Aufgepasst, das Tool gibt es für verschiedene Kettenbreiten!
hier ein aktueller Test aus 2024 einiger bekannter Hersteller. Trockenschmierstoffe müssen häufiger aufgetragen werden, als fetthaltige Produkte.
Kettenwahl bei Post #102 und vorherige, für meine 690 SMC-R: