Motorradkette richtig schmieren + Kettenspray Test + Ketten Empfehlung

• Fakt oder Mythos(1).jpg

Wie erwartet wird das Thema kontrovers diskutiert und es geistern viele Mythen, Hörensagen und vermeindliche Profitipps rum. Und wer ist schuld daran? Ich, weil ich das Thema gegoogelt habe!

Wer sich die vielen Posts nicht antun will, kann nach dem Post #1 gleich zu Post #52 und zu Post #54 springen, wo ab dort mit Mythen aufgeräumt wird.

und ansonsten einfach bisschen quer lesen. Viel Spass! :lol:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hier der erste Profitipp

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo Leute!

Habe bei der Suche nach einem guten Kettenspray welches auch auf der Kette bleiben soll, bei HKS CZECH gesehen, wie man eine Motorradkette eigentlich korrekt schmiert. :Daumen hoch: Habe ich somit mehr als 30 Jahre lang falsch gemacht. Aber es ist nie zu spät etwas dazu zu lernen. Habe dann einen Adapter gefunden, der die Kette genau dort schmiert, wo man sie schmieren muss und das erst noch praktisch und regelmässig der Kette entlang und ohne das Hinterrad zu versauen.

Tipp 1: Nur Kettenreiniger verwenden, die für O-Ringe u.ä. bestimmt sind und auf keinen Fall WD-40, Benzin oder ähnliches, führt zu steifen Ketten

Tipp 2: Nicht zuviel auftragen, sonst tropft es nur runter und landet beim Fahren dort, wo man es nicht haben möchte!

:pfeil: Hier wie man eine Kette professionell schmiert und zwar zwischen den Laschen, zusätzlich zu den Rollen.

Motorradkette richtig schmieren.png

ab 4:47 min

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:pfeil: hier als Beispiel das Tool "Oinker", dass exakt zwischen den Laschen schmiert. Aufgepasst, das Tool gibt es für verschiedene Kettenbreiten!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:pfeil: hier ein aktueller Test aus 2024 einiger bekannter Hersteller. Trockenschmierstoffe müssen häufiger aufgetragen werden, als fetthaltige Produkte.

425656-kettensprays-png

:pfeil: Kettenwahl bei Post #102 und vorherige, für meine 690 SMC-R:

426303-rk-520-xre-png

Ride hard or stay home :driften:

11 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Hier wie man eine Kette professionell schmiert und zwar zwischen den Laschen

Meine Kette hat X-Ringe, die innen mit Fett "gefüllt" sind und die Laschen schmieren. Wozu soll man zusätzlich noch Kettenspray zwischen die Laschen, also außen auf die X-Ringe, geben? (Frage für einen Freund)

• Ich kenne es auch seit eh und je die Kette grundsätzlich von innen zu schmieren.

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• Jep, so ist es!
    In den Spalt zwischen der lockeren Hülse und der innersten Lasche reinsprühen. Alles andere ist Mumpitz.

Außer bei O-Ring-losen Motocrossketten. Da gilt es schpn auch zwischen beide Laschen die Schmiere reinzubringen.

• Außen schmiert man aber "nur" die Dichtringe.

Hauptsächlich gehören die Rollen geschmiert, also da, wo die wohl bislang auch geschmiert hast.

Ich mag HKS total gern, die Geschichte mit dem Reiniger der die Dichtringe schrumpfen lässt um dann dahinter zu schmieren, halte ich aber für ziemlich viel Marketing.

• Kettenreiniger - dann von innen mit Öl vom Scottoiler drauftröpfeln - einige Mal drehen mit Fetzen dranhalten zum Abwischen.

Nix saut, normalerweise alle 1500 km wiederholen (ausser Regenfahrten).

Fazit : Kette meiner 1090er hielt 68 tkm

:winke:

:rolleyes:

• WD-40 & Co können die Dichtungen austrocknen, aufquellen oder spröde machen und dann in die Rollen kriechen, wo das Spezialfett rausgespühlt wird. Ungefähr so die Theorie, wie ich es verstanden habe...

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• da bleibe ich doch lieber bei der bewährten Praxis als bei theoretischen Mythen :grins:

Mag sein dass es Dichtungen aufquellen "kann" wenn man eine Kette in ein WD40 Bad über Nacht stehen lässt (was noch zu beweisen wäre), aber in der Praxis sind weder Dosis noch Einwirkzeit ausreichend. Es geht darum den alten Fettschnodder der auf der Kette sitzt zu unterwandern und anzulösen. Negative Auswirkungen habe ich bisher keine feststellen können. Manche machen das auch mit Petroleum was an und für sich von der Basis der Zusammensetzung das Gleiche oder Ähnliche darstellt

Reinigen heisst für mich einsprühen, alte Zahnbürste an die Kette halten und Rad drehen, anschliessend mit Wasser abspritzen (Hochdruckreiniger aus Distanz) und wenn alles trocken ist am nächsten Tag neu einsprayen.

Nachgesprayt wird danach immer nach der Fahrt wenn die Kette noch "warm" ist (verbessert das leichere Eindringen des Sprays durch die Kapillarwirkung des Kettensprays)

Bisher kann ich mich jedenfalls nicht über mässige Kettenlebensdauer beschweren. Ausgenommen sind die Regina Ketten (wie original auf den 690ern) aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:

• Dass eine intakte, O-/ X-/ Z-Ringkette "geschmiert" werden muss ist ansich schon mal völlig daneben, sorry.

Die Schmiere befindet als Dauerfüllung im absolut unzugänglichen Teil der Kette.

Und auch die Rollen werden nicht geschmiert.

Bei der "Kettenpflege" kommt es drauf an, dass sich möglichst keine Fremdkörper, z.B. Sandkörnchen o.ä. auf der Kette, u.a. den Rollen befindet.

Wird die Kette mit den bappischen üblichen Verdächtigen eingesprüht, so, dass es möglichst nicht abfliegt, dann klebt auf dem Schmier auch sämtlicher Dreck fest.
    Die Folge?
    Es entsteht eine abrasive Masse , die sich wie so ne Art Nass-Schleif-Paste an der Kette zu schaffen macht. Das ist absolut kontraproduktiv.

Eine Kette, die unproblematisch halten soll, wird sauber und rostfrei gehalten. Rostfrei kann das Sprühzeugs leisten, mehr aber nicht.

Den Akt, erst Kettenreiniger und dann Kettenfett drauf zu sprühen kann mer sich im Grunde -oder genauer, sollte mer sich im Grunde sparen.

Die einfachste Lösung ist ein Kettenöler.

Und da ist die Bezeichnung "Öler" im Grunde bereits das erste Missverständnis. Das Öl dient einerseits gegen Korrosion, andererseits aber nicht zum "schmieren" -Das Öl unterkriecht den abrasiven Scheiß und fliegt zusammen damit bei nächster Gelegenheit davon. Im Ergebnis wird die Kette so stumpf sauber und rostfrei gehalten.

Zu schmieren gibt es bei modernen Ketten genau null.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• "Zu schmieren gibt es bei modernen Ketten genau null."

Naja, die Kontaktfläche zwischen Rollen und Kettenrad finden Schmierstoff schon schön.

Einfach mal ne Kette die wirklich trocken ist, frei von Schmierstoff, mit hoher Geschwindigkeit fahren, die wird schön warm bis sogar heiß. Schmiere drauf und die Kette ist viel kühler.

Die Wärme ist dabei sicher nicht die Wirkung von Verschleißminderung...

Mit schöner feiner Technik bekommt man sogar eine geringere Beschleunigung bei schlechter Kette mit. Beim Fahrrad und selbst treten übrigens auch.

Die Dichtringe verursachen ja auch Reibung, auch die Fläche mag Reibungsminderung durch Schmierung.

.
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

• Hier die OFFIZIELLE Empfehlung von D.I.D

For cleaning and lubricating, D.I.D recommends use of exclusive oils that state to be seal-ring safe to properly maintain any drive chain.

Das klassische WD-40 erfüllt dies nicht, im Gegenteil und hat spezielle Produkte dafür. In den Motor kann man auch Öl reinkippen, dass die vorgeschriebene Norm nicht erfüllt, dreht deswegen trotzdem, dass das dem Motor aber nicht gut tut, ist glaub allgemeiner Konsens. Warum man sich bei der Kette nicht daran halten will, ist selbstverständlich jedem seine eigene freie Entscheidung.

• und mit welcher Begründung darf man angeblich WD40 nicht für die Kettenreinigung verwenden?

WD40 ist im Grunde nur Naphtha. Das verfliegt und schmiert nicht. Ist ein Lösemittel, aber kein Schmiermittel. Es greift die X-Ringe an.

• Nutze einmal im Jahr HKS nachdem des Moped mim Dampfstrahler grob gereinigt wurde.

Alles andere is mir zu aufwendig.

Da fahr ich einfach lieber. :zunge:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Mann kann auch jegliche Kettenpflege sein lassen. Dann hält eine normal dimensionierte O-Ring Kette ca. 18.000 km. (wurde hier getestet)

Mit regelmäßiger Kettenpflege 25.000 km und mehr.

Egal was man da für sich entscheidet: Wenn die Kettenrollen kein Schmiermedium haben läuft die Kette deutlich härter, lauter und Verschleißintensiver ab.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• WD40, ist nur der Markenname, gibt es auch als Kettenspray,

siehe Video 3 im #1

Ich bin ein Weichei, seit 10 Jahren Schönwetterfaher und verwende Drylube,

der Kettensatz wird nach ca. 25-tkm erneuert!

Hobby kostet eben :zwinker:

Warum??

Ich hatte schon trotz Kettenpflege 2 Kettenrisse, lustig war das nicht

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Die Aussage, dass keine Kettenschmierung notwendig ist bzw. nichts bringt ist für mich wieder ein Beweis, nicht auf alles in einem Forum ohne selbst nachzudenken was zu geben.

Das mit der Erwärmung der Kette wurde ja schon geschrieben. (Ist auch bei der Endurance von BMW so)

Jetzt stell dir mal die Frage, wo denn dies Wärme her kommt?
    Da hier Verformungsenergie und auch andere Energieumwandlungen außer Reibung auszuschließen sind, wird es wohl daran liegen.

Da Reibung auch Verschleiß bedeutet sollte man diese minimieren.

Somit schmieren.

Alelrdings hast du recht, dass der Großteil der Belastung in den abgedichteten Rollen passiert.

Aber eben nicht alles und hier ist eben Luft zur Optimierung per Kettenfett oder Öl!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Reibung erzeugt Wärme und Verschleiß,

ob der Verschleiß mit oder ohne Schmierung höher liegt, dazu gibt es bestimmt,

auch von Kettenherstellern Testläufe.

Entscheidend ist aber auch der Fahrer selbst auch mit seinem Fahrstil,

gleiches Bike vorausgesetzt.

Eine Aussage, einer hat schon soviel Km ohne Schmierung zurückgelegt sagt

erstmal nichts, da nicht repräsentativ...

n.m.M.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins: