Bitte helft mir meine 990 SMT fahrbarer zu machen

• Hallo zusammen,

ich hab mir im April 2024 nach 13 jähriger Motorrad Abstinenz eine 990 SMT aus 2012 zugelegt. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich die letzte 9 Monate leider nicht fahren. Früher habe ich eine 650 GS und eine 1200GS gefahren. Was mir aber bei der KTM schon nach kurzer Zeit negativ aufgefallen ist sind folgende Punkte.

-Extremes ruckeln bei niedriger Drehzahl und Konstantfahrt 30er bis 50er Zone

-kontrolliertes Angasen aus engen Kurven kaum möglich

990 SMT aus 2012 mit ca.68000 Km, Akrapovic slip on ohne Kat, Luftfilter muss ich noch nachsehen ( leider geht eine Schraube der Seitenverkleidung am Tank nicht raus) Zum Mapping kann ich nichts sagen da ich keine Möglichkeit zum Auslesen habe.

Ich hab öfter etwas über einen offenen Luftfilterkasten gelesen. Was bedeutet das genau? Sind das dies Dreiecke mit Schlitz und wenn ja was sagt der TüV dazu?

Zwischenzeitlich habe ich den Gasgriff der RC8 montiert um sie für mich etwas fahrbarer zu machen.

Jetzt hatte ich zwei Werkstätten mit Prüfstand angeschrieben um meine Kati einzustellen. Eine hat bisher nicht geantwortet und die andere möchte das ich das Steuergerät einschicke um ein anderes Mapping zu installieren. Dies halte ich aber nicht für sinnvoll da ich nicht weiß ob schon das richtige Mapping drauf ist.

Ist hier jemand aus meine Nähe 52353 Düren der die Mittel hat um das Mapping auszulesen?

Habt ihr sonst noch Tipp wie ich die Kati für mich fahrbarer machen kann oder muss ich damit leben?

Vielen Dank im Voraus

• hy oliver,

bei den alten lc8 kann man noch sehr viel machen. die frage ist was deine zielsetzung ist. mehr leistung oder nur einfach die fahrbarkeit im unteren drehzahlbereich (es geht auch beides). da gibt es im forum sehr viele tipps und hinweise unter den themen zylinderselektives abstimmen auf dem prüfstand und der user "highscore" hat da viel input geliefert. lese dir das alles mal durch und bestimme dann was du dir vorstellst. ansonsten ist die bandbreite der tipps sehr gross.

der umbau auf den rc8 griff ist schonmal eine variante um das "geruckel" in diesem drehzahlbereich ein wenig zu unterdrücken.

meine beiden sind halt (im fachjargon hier "stage3" umbauten genannt) komplett optimiert. also fahrbar ab 2000 U/min ein paar Ps und Nm mehr und auch weniger spritverbrauch.

mein tipp: lese dir alles in ruhe durch und wenn du fragen hast > gezielt stellen gerne per PN.

gruss

martin

• Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. mir geht es in erster Linie tatsächlich um die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich, da ich eher der ruhige gemütliche fahren bin und nicht unbedingt das letzte PS raus quetschen möchte.

• Da hast du dir das falsche Motorrad gekauft. Der Motor hat sehr wenig Schwungmasse und ist auf Drehzahl abgestimmt. Unter 3.000 U/min gibt es keinen wirklichen Rundlauf. Mit einer Abstimmung am Prüfstand wird es sicher besser, aber nie gut.

Kein Vergleich zu einer Honda oder Yamaha in dem Fahrzeugsegment.

Fahr sowas mal Probe bevor du anfängst Geld in das Motorrad zu stecken. Du änderst nicht das Motorkonzept. Das muß man schon wollen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich bin ja quasi Wiedereinsteiger/ Fahranfänger da ich lange nicht gefahren bin und früher leider sehr unregelmäßig und wenig. Jetzt habe ich mehr Zeit zum fahren und auch Kollegen die das gleiche Hobby teilen. Mit der Zeit werde ich mich sicher wohler, sicherer auf Kati fühlen und auch etwas zugiger unterwegs sein. Aller Anfang ist halt schwer….ich würde es mir halt gerne etwas leichter machen. Für mein Wunsch Mottorad reicht es derzeit leider noch nicht 😉

• Hallo Frucht.

Ich gebe Kondos Recht. Wenn du ein ruhiger und gemütlicher Fahrer bist und auch noch Unerfahrenheit dazu kommt, dann ist die 990 SMT für dich nicht das richtige Mopped. Die SMT ist schon recht fordernd und Gemütlichkeit stand bei ihr nicht im Pflichtenheft… Das lässt sich auch nicht schönreden. Sorry…

Gruß vom Joker. :driften:

DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

• Hilfreich

Frucht73, das kommt uns sehr bekannt vor, was du da beschreibst!

Wir haben unsere 990 SMT, Modell 2012, im Sommer 2023 gekauft, um zu zweit auch mal längere Touren zu machen. Für sportliches Angasen und Rennstrecke sind wir jeweils mit einer 690 Duke 5R unterwegs 😉

Die SMT hat schon beim Kauf ordentlich gestunken – das überfettete Akra-Map war da wohl nicht ganz unschuldig. Wir haben direkt beim Händler auf das Standard-Map zurückrüsten lassen. Das hat die Ruckelei leider noch ein bisschen verstärkt.

RC8-Gasgriff und all die anderen Tipps haben bei uns nichts gebracht. Bei meiner damaligen 950 SM R (Vergaser) hat das tatsächlich mal funktioniert, aber hier leider nicht.

Da wir nicht irgendein Map aus dem Netz aufspielen wollten – zu groß das Risiko, dass was mit dem Motor schiefläuft – haben wir uns schließlich für ein individuelles Mapping auf dem Prüfstand entschieden. Wir haben das mit unserem Urlaub Richtung Balkan kombiniert und unterwegs bei MCE Performance in Österreich einen Stopp eingelegt. Wir waren den ganzen Nachmittag vor Ort – und was soll ich sagen: das Ergebnis war besser als erwartet. Die SMT lief danach wie verwandelt, der Unterschied war extrem positiv spürbar – sauberer Durchzug, kein Geruckel mehr, einfach rund und harmonisch.

Selbst meine Sozia meinte, sie hätte die SMT kaum wiedererkannt – ab da wurde der Urlaub richtig gut! 🏍️☀️

Hätte ich damals schon gewusst, dass wir hier in NRW einen richtig guten Tuner haben, wäre ich direkt dorthin gefahren: DT Bike Performance in Bippen (Nähe Osnabrück) http://www.dtbikeperformance.de

Aktuell stehen dort unsere beiden 690 Duke 5R zur individuellen Abstimmung.

Der Laden ist nicht nur technisch auf höchstem Niveau, sondern auch menschlich top – absolut professionell, persönlich und mit echter Leidenschaft bei der Sache 🔧🔥 Wenn du dir und deiner SMT was Gutes tun willst, dann schreib ihm einfach direkt per WhatsApp – der Button ist gleich auf der Homepage. Sag ihm schöne Grüße von Kay – und du wirst sehen, du bist in besten Händen! 👌😎

• Der Pirat hat auch ein passendes Mapping...

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Der Pirat hat auch ein passendes Mapping...

Betonung auf "passend" :zwinker:

Bei der Serienstreuung bei KTM würde ich mich nicht auf ein Basismap verlassen sondern generell immer mit dem jeweiligen Bike auf einem Prüfstand.

Da Michael von Pirate Racing immer extrem lange Vorlaufzeiten hat, ist es fraglich ob er überhaupt auf dem Prüfstand individuelle Mapping für jedes Bike

ausfährt :denk: – es sei denn für grundlegende Dinge für seine Videos. Er ist ja extrem gut ausgelastet mit den Komplettaufbauten von Motoren.

• Ist wahrscheinlich schon mal gemacht worden, will ich aber nicht unerwähnt lassen:

Ritzel vorne ändern von 17 auf 16 Zähne. Habe ich an meiner 2011er SM-T direkt ab Kauf machen lassen und ich kann ruckelfrei durch die Stadt und 30er-Zonen fahren.

• Hi Oliver, ich habe eine ähnliche Konstellation auf einer 2010er, Akras ohne Kats. Extrem geholfen hatte das Akra Mappining, SLS aus und der progressive Gasgriff. BTW 16er Ritzel ist auch drauf.

• Danke für die vielen Antworten. Also bis Bippen sind es von mir aus etwa 280 km was nicht gerade ums Eck ist.

Pirate Racing habe ich bereit per mail kontaktiert. Er möchte das ich das Steuergerät einschicke. Da ich aber noch nicht weiß welche Map bei mir drauf ist wollte ich damit noch warten. Eine Abstimmung auf dem Prüfstand wäre mir aber auch lieber.

Eine Firma mit Prüfstand ( dlh-superbike) keine 3 km von mir hat leider noch nicht geantwortet.

Das vordere Ritzel habe ich noch nicht überprüft, steht aber noch auf meine to do Liste.

Heute hatte ich den Tank runter. Der Luftfilterkasten sah für mich original aus und es ist derzeit ein Standard Luftfilter verbaut.

Bringen die fehlenden Katalysatoren keine Probleme beim TüV mit sich und würde ein Sportluftfilter Sinn machen?

• also der lufi hat seine besten tage hinter sich; und lieder ist auf dem 3ten bild nicht zu erkennen was da gepfuscht ähm gemacht wurde. könnte schon der grund sein warum die kiste nicht sauber läuft. wieht der zweite (andere seite) auch so aus?

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Den Luftfilter möchte ich auch ersetzten. Ich bin nur nicht sicher ob ich einen Sportluftfilter oder einen normalen nehmen soll.

Diese seitlichen Deckel sehen für mich eigentlich ganz normal aus. Was soll daran gepfuscht sein?

• ich meine nicht die deckel sondern die sensoren!

sportlufi kann man machen, nur man muss daran denken, dass dieser "austrocknet" und dann neu "getränkt" werden muss, egal wieviele km man gefahren ist.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

• ich meine nicht die decekl sondern die sensoren!

sportlufi kann man machen, nur man muss daran denken, dass dieser "austrocknet" und dann neu "getränkt" werden muss, egal wieviele km man gefahren ist.

Wenn der Sprint Sport Luftfilter verbaut wird, hast du nichts mit Ölen zu tun, der ist trocken! Haben wir jetzt seit zwei Jahren auch in der 990 SMT

Frucht73

Ich habe die hinteren beiden dB-Eater wieder verbaut. Wollte auch kein Stress mit TÜV haben und auch nicht nachfolgenden Motorrad fahren mit dem Gestank auf den Sack gehen. In Kombination mit dem Standard Mapping hat das gut gepasst.

Wie schon gezeigt, war die Lösung ein individuelles Mapping auf Basis eines Prüfstand Abstimmung

• Sprint Filter sind trocken. Sollen aber ganz erheblich Staub durchlassen. (YT-Video)

Andere Filterhersteller benutzen Öl als Medium.

Grundsätzlich ist die Airbox relativ klein, aber dafür die Filterfläche des OEM Papierfilter sehr groß.

In der Vergangenheit hat der reine Austausch gegen einen Ersatzfilter keine Mehrleistung generiert weil die Filterfläche im Vergleich viel kleiner ist.

Highscore hat ja den Ansaugkasten (Resobox) komplett umgebaut und dadurch mit K&N Filtern gearbeitet.

Die haben aber immer ganz andere Ausmaße gehabt und definitiv zu größerer Filterfläche geführt.

Meine Meinung:

Sport Ersatzfilter bei dem 990er führt maximal zum erreichen der Serienleistung mit Papierfilter ohne die Filterleistung zu erreichen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Olliver,

Ich hatte an meiner 990 sm ähnliche Probleme. Ich hatte auf Stage 2 umgebaut (tuningküche 990 sm)

- Remuskrümmer mit den Einsteckdüsen drin

_Remus Hexcone mit Kat und killer

- Den offenen Luftfilter (k&n Autoluftfilter) mit Edelstahldeckel

-den Schnorchel verschlossen

-Die Kurbelgehäuseentlüftung auf einen kleinen K&N Fliter gesteckt

-das Kettenrizel am Motor 1 Zahn kürzer.

-Das mapping wurde nicht angefasst(116 PS standart)

Das Ergebnis war sehr gut. Im Standgas anfahren, deutlich mehr Drehmoment unten herraus. Ein ganz anderes positives Fahrverhalten.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Ansauggeräusche waren heftig. Auf dem Sachsenring amtliche gemessene106 dB am Queckenberg mit den Serientöpfen.

Mit einer Anpassung des Mappings wäre bestimmt noch mehr gegangen, war mit aber zu viel Arbeit und rennerei.

Grüße Jens

• Bei allem Respekt für die Umbauten :ja: aber manchmal hilft es auch einfach mal die Massepunkte mal wieder blank zu machen :zwinker:

Listest Du die bitte für die Faulen mal auf? Zumindest die, die Dir negativ aufgefallen sind? Danke!