Werkstatt einrichten / Selbermacher

• Hallo Selbermacher,

mich würde mal interessieren wie ihr eure eigene Werkstatt eingerichtet habt, warum vielleicht genau diese Maschine oder Werkzeug genommen wurde, mit welchen Medien ihr arbeitet am Bike (Print Handbuch, Frei Schnauze, Tablet mit Anleitung, etc.)

Was ihr alles noch selbst macht oder lieber hingeht und sagt, das kommt zur Werkstatt weil eventuell Spezialwerkzeug fällig ist oder auch das Knoe-How fehlt oder lieber sogar Garantie haben wollt, wenn die Karre trotzdem den Verrecktus macht, man selbst nicht schuld war 😂

Mein "Setup"

Werkzeug von Sonic , (hab ich auch auf der Arbeit)

Reifengeräte von max2h (fand ich günstig und gut wegen dem zusammenklappen),

Zusatzwelle von Louis,

"Hebebühne": Freiheber mit Fußpedal

Anleitungen aktuell am Handy und überlege sowas wie ein Tablet zu holen

Und für die Unterhaltung ne JBL Box in der Garage ;)

• Mangels Platz hält sich das bei mir in Grenzen :rolleyes: Skylift habe ich, da kann man schon einiges mit machen. Hebebühne geht leider nicht. Auch für die Reifenmontage ist kein Platz.

Werkstatt Handbücher (pdf) habe ich bei Etsy für die 790 und 1290 geschossen. Dazu Handy oder Tablet.

Dann ODBII von JIDAG. Werkzeug: Wera, Hazet und diverse. Endoskopkamera mit beweglichem Kopf.

Man hat ein Zoo an Werkzeug aber immer das was man gerade braucht fehlt noch :lautlach:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• wichtigster Einrichtungsgegenstand: ein großer Montagetisch auf Rollen.

Darauf kann man wunderbar Dinge geordnet Ablegen oder darauf arbeiten und kommt von allen Seiten ran

Handbuch muss aus Papier sein. Da werden Einmerker rein gemacht und nach Lust und Laune reingekritzelt.

Es wird ALLES selber gemacht. Fehlt das Wissen dazu eignet man es sich eben an oder holt sich jemanden mit mehr Erfahrung.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Wenn man sich zu alt fühlt, um am Boden rumzukrabbeln - Hebebühne, billig aus China.

Für die Reparaturhandbücher habe ich ein altes Laptop ohne Internet.

Für die Unabhängigkeit - Reifenmontagegerät von Olmax.

OBD-Diagnosegerät von Topdon.

Gute Beleuchtung ist bei mir eine Stirnlampe.

Und ja, es wird nach Möglichkeit ALLES selbst gemacht. Habe genug schlechte Erfahrungen mit "Fach"werkstätten.

• Ich bin, zumindest im Sommer, Freiluftschrauber.

Daher muss es wenn meist schnell gehen.

Da lernt man einen 3/8 Zoll Ratschensatz zu schätzen, da geht bei den KTMs echt viel damit.

Ansonsten:

Ordentliches Werkzeug (ich mag Proxxon)

Ordentliches Licht zum Schrauben

Ordentliche Ständer

Ein Reifenmontagegerät (Olmax bzw BTR)

Drehmomentschlüssel (Proxxon)

Ich habe im Keller alles mehr oder weniger griffbereit und Tragetaschen, die ich entsprechend der Arbeit mit Werkzeug bestücke.

Für die Anleitung reicht mir das Smartphone.

• Bei mir ist es die Garage mit einer Hebebühne und diversen Werkzeugen. Für KTM habe ich mir nur einen Winkelgriff-Torx-Satz zugelegt.

Solange Garantie geht es zur Werkstatt, danach mache ich alles selbst. Durch die EXC meiner Tochter hat man sich nach >200Bh einfach alles angeeignet.

Ach und in den Bedienungsanleitungen stehen ja sämtliche Maße und Momente drin.

Da wir 5 KTM und eine Husqvarna haben, ist man ja nicht so unter Zeitdruck 😜

• Hebebühne, Reifenwechselgerät von Olmax, mehrere Drehmomentschlüssel von 5 - 350 Nm, Ratschenset von Carolus, das Übliche und ganz viel Kleinkram. Und nach jedem Einsatz das Gefühl die Materie immer besser im Griff zu haben. :grins: :Daumen hoch:

• Komme grade aus der Werkstatt.

Ist ein beheizter und im Sommer angenehm kühler Kellerraum, bike erreich ich derdinx nur per Treppe zum Hof

Wie schon etliche anmerkten: Licht. Bei mir wimmelts nur so von Architektenlampen, die ich nahezu überall hineuchten lasssen kann.

Bohrständer für ne Bohrmaschine, der sich (kaum) verdreht. Beleuchtung unten am BS

Kreissägetisch auf nem rollbaren, Dreck aufnehmenden Unterteil mit 2 Bremsrollen. Ist meist ne Flexscheibe montiert.

Bandschleifer auf ner selbst gebauten Stationärhalterung. Ne kleine Einhand-Fräse vom Aldi, Akkuschrauber mit Drehmomentvorwahl (der Tipp für kleines Drehmoment erst recht für Verkleidungsschrauben.)

Ratschen mehrfach in allen Größen, häufig benötigte Nüsse als Qual.Teie nachgekauft.

(Ratschen-) Schraubenschlüssel alles direkt über dem Arbeitsschreibtisch und jede Menge Rollcontainer, alles auf Rollen (da sucht sich der fucking Springring deutlich entspannter) Keine Vielzahnwerkzeuge. Und die Sammlung an historischen Zeux hab ich i.wann mal entsorgt.

Gaaanz wichtig sind transparente Kunststoffboxen. 2 riesen Teile. Ränder bearbeitet, tlw. Löcher für Staubsaugerschläuche drin.

Die Teile stell ich gern mal auf die Kreissäge, um den Funkenflug nicht bis in die hinterletzte Ecke zu bekommen, gleiches gilt für den Bandschleifer

Dann gibts noch ne Kiste, da hab ich ne 5mm 60x60 cm Alu-Padde drauf, in der Mitte ein Loch. Da hängt die Stichsäge von unten dran. Die Platte liegt mit der SS rücklings auf ner Plastikkiste, Stichsägeblatt oben raus.

Klar, dass da auch ne transp. Plastikkiste übergestülpt werden kann.

Seit nicht mehr ganz so kurzer Zeit bohre und säge ich nur noch mit Bohröl. Unfassbar, was das die Standzeit verlängert.

Im Unterteil des rollbaren Kreissägetisch sind 2 Staubsauger. Einer direkt an der KS angedockt, der andere dient zum ständigen cleanen der Arbeitsfläche.

Logo, dass es Musik gibt. Gibt aber auch Klöpse für die Ohrn. Wenn die Maschinen um die Wette krakeelen trag ich immer was.

Drehmoment nehm ich Proxxon, die wurden mal extrem gut getestet. die mittlere Ratsche reicht nur bis 30Nm, dess bleed. Zwar lässt sich das weiter drehen, wird sogar 1/10 mäßig bis glaub 35Nm angezeigt, jedoch musste ich neulich feststellen, dass dann i.wann nix mehr knackt 🤣

So gibts zwischen der mittleren und großen Ratsch fürs Drehmom. nen Sprung auf glaub 40 oder 50Nm.

Aber wie gesagt, der Akkuschrauber (Aldi) leistet unfassbar gute Arbeit und ist daher 10x eher meine Wahl, als die doch relat. unhandlichen Oschis (geht bis 19Nm) Brauch die Quasi nur für Bremsen, Achsen und Lenkerklemmung.

Ansonsten ist eben der Mod 732 an meinem selbst gebauten Sozius-Alu-Räck fertig geworden. Seit ich nämlich den Sitz höher montiert hab, kam der ein Stück zurück und da engte bisweilen die Hecktasche (und im Bedarfsfall ein Topcase) die Bewegungsfreiheit ein

Die Zeiten mit Arbeitsbühne vermiss ich dennoch sehr. Aber im Hof kannste sowas knicken.

Ansonsten nen Einhell(?) Vertikal Kompressor, nen Tankstellen artigen Luftfüll-Tank und noch nen 2ten richtig großen Aircontainer. Luftdruck Tacker und Ausbläser (Metabo der bläst auch mit recht wenig Druck wie sau)

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• ergänzend:

größeres Ultra-Schallbad (ca. 15 - 20l), kann sehr hilfreich sein.

Ansonsten, je nach dem was man so schraubt (und an welchen Marken) div. Spezialwerkzeug Fahrzeug- bzw. Hersteller-spezifisch (z.B. für Gabelservice, Ventilspiel-Einstellung usw.)

Handbücher im PDF Format am Rechner (Rechner + Monitor hängen in der Wand, BT Tastatur + Maus).

• @rudikip

Damit ist eine weitere Welle zum Auswuchten gemeint auf einem statischen Wuchtbock, hab eine dünnere benötigt wie bei meinem Wuchtbock geliefert wurde.

• Die wichtigste Anschaffung war auf jeden Fall eine Zweiradhebebühne, damit erhält man sich eine Menge Rückensubstanz. Dazu eine Vorderradwippe und einen Motorradheber für hinten, falls ich das Rad vorne in der Luft brauche wird vorsichtig mit Brett und Wagenheber unten am Motorblock angesetzt. Zweitwichtigste Anschaffung wie oben schon genannt, eine ordentliche Leuchte: LED Strahler mit rollbarer Unterkonstruktion der Marke Eigenbau funktioniert super.

Ansonsten sind auch vorhanden:

Kompressor

Bohrständer (erst letztens für eine sauberes Aufbohren eines kaputten Gewindes benötigt)

Werkstattwagen mit guter Füllung: Gabel-/Ringschlüssel, Ratschen und Drehmomentschlüssel in 1/4, 3/8, 1/2 Zoll von 2 - 200 Nm, und besonders wichtig für die 790: Torx Stecknüsse in den gängigen Größen.

Heißluftftöhn und Schweißgerät waren auch schon hilfreich

Ladegerät, Multimeter

Diverses spezielleres Werkzeug wie Simmeringeintreiber, Kompressionsmesser, Bremskolbenrücksteller und Messdorn für ZZP, da noch zwei Fahrzeuge mit Unterbrecherzündung rum stehen.

Werkstatthandbuch hab ich als PDF, das schau ich wahlweise am Tablet an oder wenn die Arbeit sehr schmutzig ist, druck ich mir die Seiten aus. Für Navigation unterwegs, Musik in der Garage und falls ich mittendrin mal was Googeln/auf Youtube schauen muss, hab ich noch mein altes Handy. Da stört der evtl. kaputte Bildstabilisator und Schmutz nicht so.

Das aller Wichtigste, das man allerdings nicht kaufen kann, ist die tatkräftige Unterstützung und Erfahrung meines Vaters.

Das Maschinenbaustudium bringt einem viel Theorie bei, aber in der Praxis steht man anfangs oft erst mal ratlos da. Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen :amen:

Nach einigen unschönen Erfahrungen mit Werkstätten wird inzwischen alles bis auf die Reifenmontage selber gemacht. Reifen halten bei mir im Schnitt 1 - 1 1/2 Saisons, Montage + Entsorgung mit 30€ pro Satz hat mich da bisher noch nicht gestört.

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Was mich wundert ist dass noch niemand was zum Thema Bodenbelag gesagt hat.

Ich geh' dafür in den Baumarkt und hol aus der Restekiste einen Kurzflor-Teppichboden - kostet dann meistens so 2€/qm. Dann kann man sich auch mal kurz auf den boden setzen oder legen ohne einen kalten Arsch zu bekommen, und alles was runterfällt schlägt keinen metertiefen Krater, geht nicht kaputt und bleibt meistens da liegen wo's runterfällt.

Alle paar Jahre gibt's dann einen neuen...

• Mein Schwiegervater hat in der Garage (Winter / Schrauberzeitlager) so einen Epoxyboden.

Grau mit schwarzen Flakes drinnen. Zum Reinigen genial, allerdings verschwinden Beilagscheiben u.Ä. auf dem Belag sowas von, so viel gesucht hab ich noch nie.

Da wäre der Teppich durchaus eine Überlegung für den nächsten Winter.