Als Tipp an die " Fachleute": Einfach mal die Versicherungsbedingungen lesen (die, welche jeder der eine hat unterschrieben hat), dann klärt sich oftmals schon vieles.
Motorschaden ca. 1200 km nach einem Sturz
-
- 1290
- Bergekati
-
-
Alles anzeigen
Hallo ,
nur weil irgend ein "Jogi" von irgendeiner Versicherung irgendwas zum Besten gibt , würde ich noch lange nicht den Kopf in den Sand stecken !
In einem Schadensfall muß ich noch lange nicht mit einem Gutachter von der Versicherung vorlieb nehmen , da mir als Geschädigter jederzeit ein öffentlich vereidigter Sachgutachter zusteht .
Selbstverständlich versucht jede Versicherung erstmal sich von jeglicher Zahlung zu drücken !
Wenn man das dann einfach hinnimmt - ist man selber schuld .
Alles was je gesagt wurde zählt Null .
Alles was man schriftlich hat - kann man auch anwaltlich Prüfen lassen !
Ich habe auch schon mal meine eigene Versicherung verklagt und gewonnen .
Natürlich hängt sowas stark vom eigenen Anwalt und dessen Motivation ab !
Gruß KurtIn einem Kaskoschaden hast du Schadensersatzanspruch aufgrund des Versicherungsvertrag.
Nicht wegen §823 BGB wie bei einem Haftpflichtschaden.
Du hast im Kaskoschadenfall keinen Anspruch auf Kostenersatz für einen eigenen Sachverständigen. Da gehst du in Vorleistung. Und selbst dann muss die Versicherung dessen Gutachten nicht anerkennen.
Die Folge ist ein Sachverständigenverfahren wo ein 3. Gutachter als Schiedsrichter hinzugezogen wird. Das kostet dann nochmal dein Geld.
Wenn dir das Ergebnis immer noch nicht passt kannst du den Klageweg beschreiten. Du ahnst es schon, auch das kostet dein Geld.
Mal angenommen es gibt eine KFZ-Rechtschutzversicherung (Achtung Selbstbeteiligung): Ob die im vorliegenden Fall die Kosten eines Sachverständigenverfahren zur Ermittlung des adäquat kausalen Zusammenhang zwischen Umkipper vor 1000 + x Kilometer und jetzt eingetretenen Motorschaden herausfinden soll ist stark zu bezweifelm.
Ich habe schon viele Kfz-Sachverständigengutachten auf meinem Schreibtisch gehabt und nehme das Ergebnis mal vorab: Ein ursächlicher Zusammenhang kann nicht hergeleitet werden!
PS.
KTM`s verfügen über einen Sturzschalter: Wenn das Motorrad quer zu liegen kommt schaltet sich der Motor selbständig ab um Motorschäden zu verhindern.
Wenn dies hier nicht der Fall war (wurde nicht beschrieben) dann war der Motor nicht so schräg das es zur Mangelschmierung kommen könnte.
Wenn die Motoren derart empfindlich wären würden sie ja auch bei jedem Anständigen Wheelie festgehen. Das ist auch nicht der Fall.
Leute ihr regt euch unnötig auf. Das eine (Umkipper) hat hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem anderen (Motorschaden) nichts zu tun.
-
So nun steht fest - Ventilbruch - !

Das abgebrochene Teil (Ventilteller) fiel in den Brennraum, hat dort 2 Löcher in den Kolben geschlagen, die Blockade ging komplett durch. Nockenwellen-Gleitlager, Motorgehäuse,....
Kostenvoranschlag: 10Riesen
Es hat nichts mit dem vorherigem Sturz zu tun und ich zahle alles selber - Pech gehabt -

Kenn sich jemand mit den Motortypen aus (meiner: 8-607*21157*) welche sind kompatibel, geht auch ein anderer LC8 oder muss er aus einer SAS kommen?
Hat einer einen im Keller?
Wo und wieviel? 
für alle anderen ohne Schaden gilt natürlich weiterhin: "schrott- und gebührenfreie Fahrt"
Gruß Andreas
-
Das ist bitter. Tut mir leid für Dich.
Ich konnte es hier nicht rauslesen: Wieviel hat der Motor gelaufen?
-
niceguy299 kannst du mal deinen Kontakt vermitteln, wo du deinen Ersatzmotor bezogen hast?
-
... welche sind kompatibel, geht auch ein anderer LC8 oder muss er aus einer SAS kommen?
Die interne Getriebeübersetzung ist beim 6ten Gang zwischen SAS und SD -GT unterschiedlich.
Im Zweifel die BDA des Wunschmotors anschauen, da steht das unter "Technischen Daten Motor".
-
10 Riesen ? Spinnen die....16 Scheine kostet z.B. ne SA 1290 R neu !!!
bei ner neueren SDR tauchte Ventilschaden auch heute auf.....neue Baustellen ? Trauerladen....
Zitat Kollege: Hatte im April einen Motorschaden. Jetzt wurde sie geöffnet. Ergebnis ist Ventilfeder gebrochen und dadurch Nockenwelle, Kolben, Ventil defekt. Kulanzantrag ist gestellt. Mal sehen…> SDR 2023 EVO
> Inder sollten sich Gedanken machen, ob sie Laden in Österreich nicht zumachen...
-
Hauptsache Polemik a la Laden zusperren, ohne die Umstände von einem Motorschaden zu kennen. Zumal das bei dem 1290er Motor überhaupt nicht auffällig ist. Außerdem gibts Leute, die bekommen alles kaputt, selbst japanische Vierzylinder. Ohne dem Betroffenen jetzt was zu Unterstellen.
-
die Umstände sind doch klar beschrieben...wenn Du nachliest
-
Bei der Adventure von Bergekati schon, aber der Ventilschaden an der neueren SDR Evo wurde jetzt mit reingemischt.
-
Frank, bleib ma bitte auf dem Teppich ! Der Kollege mit der 1290 EVO hat alles genau beschrieben...kenne auch mehrere Fälle, wo bei den 2.0ern Ventilschäden auftraten
-
Ich konnte es hier nicht rauslesen: Wieviel hat der Motor gelaufen?
42000 km hatte mein V2 nicht mehr geschafft, die fehlenden 8km waren Huckepack.
Q
komisch, wenn man den Schaden selber hat und mit anderen drüber spricht, hört man immer öfter: Ventilfederbruch oder Ventilbruch in Verbindung mit KTM Motoren, egal welcher Grösse.
Scheint mir keine Seltenheit, würde auch die, eher gelassene, Reaktion der Werkstattleute erklären.
-
Gefühlt sind Getriebeschäden öfter...
-
is wie mit autos: wenn man sich für ein modell entschieden hat : plötzlich fahren viele das gleiche modell

-
is wie mit autos: wenn man sich für ein modell entschieden hat : plötzlich fahren viele das gleiche modell

Kann mir nicht passieren. Fahre Passat.
😎
-
Wie oft hatte ein LC8 Antrieb einen Getriebe- / Ventilschaden wie Bergekati

Fakt: wir wissen es nicht

Klar für jeden Betroffenen mehr als nur ärgerlich
Aber, das was wir einigermaßen wissen:
Sorry für OT
Rückblick auf Deutschland 2024:
- ca. 83 Millionen Einwohner
- Messerangriffe ca. 30 tausend (3,6%)
- jeder 276-zigte griff jährlich zum Messer
- Aber, davon 80% im häuslichen Bereich (Messerangriffe!!! )

An jedem technischem Gerät, ob Bike, Pkw, Lkw, Rasenmäher, Waschmaschine, Fernseher......
gibt es Schäden aus den verschiedensten Gründen....wir alle wissen es
Das war in der Steinzeit, später mit den Pferdekutschen auch nicht anders....
Und, wie ist es bei uns, den Erdbewohnern

-
Moin,
ich überlege was ich in einer solchen Situation machen würde, sollte ich keinen "günstigen" Motor in angemessener Zeit finden.
Es ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Bei 10K Euro.
Ich würde das Moped und alle Teile nach Hause holen und in Einzelteile verkaufen.
Für 10000 Euro bekomme ich dann etwas fahrfertiges.
-
Das ist eine Frage deines Bankkonto und deiner Geduld.
Einzelteile zu verkaufen dauert. Das letzte 1/3 wirst du gar nicht los.
Dan brauchst du Raum um alles zu lagern und Verpackungsmaterial für den Versand (wird gerne unterschätzt),
Wie lange willst du warten bis das neue Bike da ist?
Wenn man wenig Zeit, Geduld und keinen Stauraum hat dann ist der Weg zum Verwerter der Sinnvollste.
-
Das ist eine Frage deines Bankkonto und deiner Geduld.
Wenn man wenig Zeit, Geduld und keinen Stauraum hat dann ist der Weg zum Verwerter der Sinnvollste.
Genau auf den Punkt gebracht!
Ich habe schon mal ein Moped "geschlachtet" weil mir die Angebote von den Verwertern unverschämt erschienen.
Über Kleinanzeigen hätte ich mir beinahe ein Magengeschwür eingehandelt und am Ende der Mission habe ich dann fast ein Drittel der unverkäuflichen Teile an Freunde verschenkt.
Mein Fazit:
Harten Schlussstrich ziehen und weg zum Verwerter.
-
Moin,
waren - meine - Gedanken dazu.
Das neue Bike ist auch nicht schneller da, wenn Du den Rest zum Verwerter bringst.
Ich bin ja auch von mir ausgegangen ... der die Zeit, den Raum und das Verpackungsmaterial hat.

Andreas wird schon das Richtige für sich entscheiden.