Motorschaden ca. 1200 km nach einem Sturz

• Ich glaube, dass eine vernünftige Schadensdiagnose erst möglich ist, wenn der Motor zerlegt wird. Soweit bis man den Schaden gefunden hat. So ist es nur raten denke ich. Wenn der Schaden feststeht, kann man auch sagen, ob da ein Zusammenhang bestehen kann mit dem Unfall.

Drück dir die Daumen das nichts schlimmeres ist.

• Der Schaden ist ja durch die Vollkasko abgedeckt! Klar 1000,- Euro SB, kein Klacks, aber seitens Versicherung sehe ich da erstmal keine Probleme.

Gutachter würde ich erstmal außen vor lassen. Wenn du den bestellst bin ich nicht sicher ob deine Versicherung da mitspielt (zahlt). Warum auch ein Gutachter?

Erstmal warten was KTM sagt. Ich hoffe das klappt alles und das auch die Teile lieferbar sind :knie nieder:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Der Schaden ist ja durch die Vollkasko abgedeckt!

Genau da liegt das Problem, mein Sturz vor 3 Wochen, der Motorschaden heute.

Ich fürchte die Versicherung lehnt eine Kostenübernahme ab da nicht direkt in Verbindung mit dem Sturz kaputt gegangen.

Wenn die Werkstatt jetzt anfängt nach dem Defekt zu suchen, wird die Versicherung deren Urteil nicht akzeptieren.

Sagt selbst die Werkstatt, wir fangen erst an, wenn die Versicherung bescheid gibt wie sie sich die Schadensregulierung vorstellt.

Wir werden sehen - ich berichte wieder.

Und wer versicherungstechnisch Erfahrung mit sowas hat - freu mich über jeden Tipp!

• Das Öl würde ich schon mal ablassen, das kostet ja nicht die Welt und muss eh raus.

Vielleicht findet sich da schon was, wie Späne oder Metallteile 🤷‍♂️

VG

Matti

• Puh. In vielen Versicherungsverträgen steht, dass Unfälle unmittelbar gemeldet werden müssen.

Das könnte dann einen Angriffspunkt für die Versicherung darstellen.

Ich wünsch dir auf alle Fälle einen verständnisvollen Sachbearbeiter.

• Hm, ich halte es auch für nicht wahrscheinlich, dass der Sturz lt deiner Schilderung mit dem Motorschaden zusammen hängt. Der Motor hat eine Trockensumpfschmierung, da ist ein Schmierabriss unwahrscheinlich.

Der Motor selbst wurde beim Sturz ja nicht beschädigt, oder? Geht auch schlecht bei einem Rutscher der 1290 - dämpft ja alles der Tank bzw die Bügel weg. Obwohl - wo sind die Bügel bei der 1290 befestigt?

Erinnere mich noch an den nicht optimal konstruierten Motorschutz und Bügel der 1190 - befestigt am Motorgehäuse anstatt am Rahmen (Skid Plate) bzw Rahmen und Motor (Bügel). Hat Touratech bei der Skidplate intelligenter gelöst.

Hast Fotos von nachm Unfall?

• Dann wären die AGB der Versicherung interessant, aber es muss ja nicht mit dem Sturz in Zusammenhang stehen. Das ist jetzt alles Glaskugel.

Hier sollten wir abwarten was KTM herausfindet. Würde mich wundern wenn das mit dem Sturz in Zusammenhang steht. Aber warten wir mal auf den Freundlichen :grins:

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das es so oder so alles glatt geht :ja:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ich finde das ganze etwas mysteriös von der Schilderung.

Erstens glaube ich, wie viele hier auch schon geschrieben, das ein "kurzes" auf der Seite liegen mit laufendem Motor nach einem Rutscher, keinen Kapitalen Motorschaden verursacht. Das kann natürlich nicht zu 100% ausgeschlossen werden. Aber, wie viele Mopeds würden täglich verrecken, weil sie vor kurzer Zeit mal auf der Seite lagen ... und das nicht nur auf der Straße sondern auch im Gelände!?

Zweitens finde ich die Aussage des Werkstattmeisters Blödsinn sehr fragwürdig. Diagnose aufgrund der Ölfärbung im Schauglas!? Geht's noch ... :lol: Wahrscheinlich hat er auch seine Hand auf die Sitzbank gelegt und gefühlt, das da was nicht stimmt. Wer sagt denn, das nicht das Glas auch schon einen Belag hat und daher das Öl dunkler aussieht!? Ohne Öl-Ablassen und Sichtprüfung kann man eigentlich nur eine Aussage treffen, ob genug Öl drin ist.

Eine technisch interessierte Frage von mir: Wie schaltet man das Getriebe "sauber" durch, wenn der Motor fest ist?! Braucht man dafür nicht ein Minimum an Bewegung im Getriebe um das "sauber" hinzubekommen?! Klärt mich gerne auf!

Welche Frage hier glaube ich noch gar nicht gestellt wurde:

Hast Du nach deinem Sturz mal den Ölstand kontrolliert/beobachtet?

Weiß nicht wie es bei der 1290 ist!? Bei einem älteren Moped von mir, was ich auch mal im Gelände auf die Seite gelegt habe und welches dann auch etwas länger lief, weil ich mich persönlich erstmal schmerzlich und höflich vom Baumstamm trennen und zurück zum Moped kriechen musste... wurde das Öl über die Kurbelraumentlüftung rausgepumpt. Da war dann schnell wenig Restöl drin, zumindest im Motor. Im Lufi-Kasten um so mehr. :zwinker: Wäre ich damit dann weiter gefahren, wäre das wohl auch ein Motorschaden geworden.

Hoffe, das der Schaden nicht so kapital ist, wie vom Meister erahnt und egal welcher Fall eintritt, das Du gut aus der Sache mit einem reparierten Moped raus kommst. Viel Glück und Erfolg! Daumendrück.

Gruß Hansejung

ready to chase :grins:

• Moin,

dunkles Öl ... Stator ? :grins:

egal ob es die Versicherung trägt oder Du selber, würde ich mit der Werkstatt das Vorgehen genau besprechen.

Erst Rechts und Links die Deckel runter, usw. usw.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• also ich würde grundsätzlich mal sagen, kein kausaler zusammenhang wird die versicherung argumentieren und

das wäre gut für dich, denn dann muss ja etwas anderes schuld sein an dem blockieren des motors und dieser fehler lässt sich finden. somit neues spiel neue chance für die garantievariante.

also wenn nicht schon zuviel auf den sturz verwiesen, dann würde auch ich den als nicht kausal in erwägung ziehen.

good luck.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Hallo liebe KTM-Gemeinde,

wieder ein schönes WE rum, kein Motorrad, dafür Fahrrad gefahren :nein: !

Motor fest, Versicherung zahlt nix. Meine 1290er kommt frühestens in 14 Tagen dran. Und der Meister sagte nur, da ist mehr zu machen. Tank runter, Kerzen raus, Ventildeckel,.... erst dann kann ich was sagen!

Sobald mir was bekannt ist kommt mehr Info.

Bis dahin, allen einen angenehmen Wocheanfang

Gruß Andreas

• Das tut mir Leid für Dich.

Bin gespannt, wie dann die Diagnose lautet.

Dir auch einen guten Start in die Woche.

ready to chase :grins:

• Mit welcher Begründung sagt die Versicherung, dass sie nichts zahlt und das schon, bevor die Diagnose erstellt wurde?

Das würde mich auch interessieren. Bei so einer Aussage...immerhin ist die Kiste Vollkasko versichert. Das würde ich so einfach nicht akzeptieren! Aber mal abwarten was die Werkstatt sagt, aber vorsorglich bei der Versicherung Widerspruch einlegen!

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Vielleicht sagt die Versicherung ist kein unmttelbarer Schaden, sondern nur ein Folgeschaden und die sind vielleicht ausgenommen :denk: :kapituliere:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• und ihr kennt die schadensmeldung? bzw. deren wortlaut?

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Ja, ein Motorschaden, ohne äußere Umstände, wie Sturz, Unfall,... ist mit der Vollkasko nicht abgesichert. Auch nicht wenn, wie in meinem Fall, nach einem Sturz eine Verbindung nachgewiesen werden könnte. Zu spät, da ich ja noch einige Km gefahren bin.

• Hallo ,

nur weil irgend ein "Jogi" von irgendeiner Versicherung irgendwas zum Besten gibt , würde ich noch lange nicht den Kopf in den Sand stecken !

In einem Schadensfall muß ich noch lange nicht mit einem Gutachter von der Versicherung vorlieb nehmen , da mir als Geschädigter jederzeit ein öffentlich vereidigter Sachgutachter zusteht .

Selbstverständlich versucht jede Versicherung erstmal sich von jeglicher Zahlung zu drücken !

Wenn man das dann einfach hinnimmt - ist man selber schuld .

Alles was je gesagt wurde zählt Null .

Alles was man schriftlich hat - kann man auch anwaltlich Prüfen lassen !

Ich habe auch schon mal meine eigene Versicherung verklagt und gewonnen .

Natürlich hängt sowas stark vom eigenen Anwalt und dessen Motivation ab !
    Gruß Kurt