Aktuelle Ersatzteilverfügbarkeit katastrophal! Unverbindlich 8 Monate Lieferzeit!

• Hallo Gemeinde,

ich muss hier mal kurz meinen Frust ablassen!

Fahre eine 1290 SD GT 2019. Leider ist der hintere Dämpfer undicht und kann laut Händler nicht revidiert werden. Wahrscheinlich ein Standschaden da der Vorbesitzer fast 2 Jahre nicht gefahren ist. Hab aktuell gerade mal 9000k auf der Uhr. Somit muss der hintere Dämpfer neu. Die Bestellung wurde im März diesen Jahres ausgelöst und der aktuelle unverbindliche Liefertermin liegt im November 25! :Daumen runter:

Solch einen Dämpfer hat man als Händler auch nicht einfach mal im Lager liegen und das Bestellsystem ist weltweit für alle Händler das gleiche somit hilft es auch nicht andere Händler anzufragen.

Auf anraten meines Händlers sollte ich nicht fahren! Denke das ist eine Empfehlung um sich auch ein Stückweit abzusichern das nichts passiert.

Ich finde die aktuelle Situation einfach unerträglich und bin wirklich am überlegen wie ich damit umgehen soll. Ein Motorrad welches man seit 9 Monaten besitzt nicht zu fahren und ein Dreiviertel Jahr nicht zu bewegen weil man auf ein Ersatzteil warten muss ist verrückt! :kapituliere:

Warum die Situation so ist wie Sie ist ist mir klar und wurde auch vom Händler erläutert.

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen machen müssen und wie seit ihr damit umgegangen? Bin über jeden Rat froh.

Danke und Gruß

Andi :traurig:

Einmal editiert, zuletzt von KTMSDGT ()

• Ist das Moped noch in der garantie? Bzw. Ist der schaden davon abgedeckt?

Wenn nicht: such dir nen Fahrwerks Spezi der dir das Ding revidiert.

Ich weiß nicht wo du genau her kommst.

Ich kann twenty suspension in Kalkar/Bedburg Hau empfehlen.

Kannst das Ding auch hin schicken.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Leider nein! Keine Garantie und keine Kulanz. Den Gedanken hatte ich auch schon mit extern revidieren jedoch war der Dämpfer ausgebaut und wurde extern an einen WP Stützpunkt geschickt mit der Aussage nicht reparabel! Aber ne zweite Meinung sicherlich nicht verkehrt! Danke für die Empfehlung!

• Das sind aber keine 8 Monate!

Hier ist ein Gebrauchter drin

01181Q2301 passt lt. Verwendungsnachweis in die 2019er

Ja wir sind ja noch in 25! Schon ausgebessert. Danke dir für den Link sehr gute Alternative! Mein Händler wollte nur den Dämpfer bestellen also ca. 430€. Sind halt hier nochmal 200 mehr! Aber besser als nicht fahren!

Gruß

Andi

• Mein Händler wollte nur den Dämpfer bestellen also ca. 430€. Sind halt hier nochmal 200 mehr! Aber besser als nicht fahren!

Edit: Der Dämpfer kostet komplett 1375 Euro

Nur der Dämpfer 430 Euro

• Das gesamte Dämpfermodul mit Feder und Elektronik kostet 1375€. Der Dämpfer ohne den Rest liegt bei 431€!

Genau

Lieferzeit Dämpfer komplett Fr. 14.November – Mi. 19.November

Lieferzeit nur Dämpfer Unbekannt!

• Ein Freund mit meiner alten SDGT 2016 wartet aktuell auf ne neue Handbremspumpe. Lieferzeit sollten 4 Wochen sein, die sind die Tage rum -ich bin gespannt.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Moin moin,

ich habe das gleiche Problem. Auch bei meiner 2018er GT leckt der Dämpfer.

Ich habe um den Fuß des Dämpfers einen Lappen gewickelt und fahre weiter.

Im schlimmsten Fall laufen 0,4 l Öl aus und die Maschine schaukelt in den Kurven.

Damit kommt man aber immer noch nach Hause.

Im Herbst baue ich den Dämpfer aus und lasse ihn reparieren.

Dies ist auf jeden Fall meine letzte KTM die ich gekauft habe.

Viele Grüße und toi toi toi

Olaf

• Schon ein Witz bei einem angeblichen "Premiumprodukt". Wenn man nur ein Moped hat, ist die ganze Saison gelaufen ..... Meine GT (auch eine 2019er) hat mittlerweile 38K KM runter und ist noch dicht was das Fahrwerk angeht. Wenn das inkontinent wird, wie bei der 690er, werde ich auch auf Analog umbauen, wie der GThansen meinte.

• Im schlimmsten Fall laufen 0,4 l Öl aus und die Maschine schaukelt in den Kurven.

Im günstigsten Fall. Im ungünstigsten Falle verliert das Hinterrad den Bodenkontakt.

Damit kommt man aber immer noch nach Hause.

Na hoffentlich.

Bin ja beileibe kein Spießer, ober ohne Öl im Federbein würde ich keinen Meter fahren.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12