Würdet ihr gerade KTM oder Husqvarna kaufen?

• Servus,

mal eine Frage an euch: ich fahre eine KTM1190 ADV (Bj. 2013)... und hatte nun mal ein wenig geschaut ob ich mir evtl. mal was neues gönne.

Honda Africa Twin oder die Husky Norden 901 Exp. wären aktuell meine Favoriten. KTM gefallen mir nicht so (1290 Adv etc).

Aber: würdet ihr aktuell eine KTM / Husky kaufen? Gerade die Husky gibt es gerade für gutes Geld zu kaufen, Modell 2024.

Es wurde aber in den letzten Jahren immer wieder über die sinkende Qualität bei KTM berichte, verbunden mit sehr schlechtem Kundenservice und Kulanz seitens KTM. Selbst mein Händler hat das bestätigt, er war zuletzt sehr unglücklich mit KTM/Husky...

Würdet ihr auf der Basis aber dennoch zuschlagen? Oder eher warten bis die wieder in gutem Fahrwasser und qualitativ wieder besser sind???

Gruss

balu069

• In meinen Augen gibt es immer noch keine Alternative zur KTM wenn man Ready to Race will.

Wenn einem das nicht wichtig ist, gibt es genug Alternativen.

• Ja würde ich. Meine 1290 haben ich in 12/2024 gekauft. Vier Jahre Garantie und bin vollauf zufrieden damit!

Läuft wie ne Eins!

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Naja 4 Jahre Garantie ist ja schön und gut, aber das hilft dann einem auch nichts wenn man auf das Ersatzteil dann Wochenlang warten muss bzw man wird immer wieder vertröstet und das Bike steht dann in der Werkstatt. M

Ich glaub das wird man mindestens in 6 Monaten sehen wenn das Werk wieder offen ist und genügend Teile auf Lager sind.

Die Afrikan Twin sieht schon ganz nett aus, aber 101PS ist ja nicht grad die Welt bei ner 1100er

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Ich habe meine SD 1290 R Evo vor 1 Woche abgeholt, ich habe die Frage für mich also mit ja beantwortet.

Meine Husky 901 von Anfang letzten Jahres hat mich Anfang Juni 2 Wochen über 5000 km durch Norwegen begleitet, keine Probleme. Bei der 1 Jahresinspektion im Frühjahr hatte sie an der Getriebeausgangswelle einen neuen Simmerring bekommen und die Kühlschläuche wurden angezogen, danach gab es keine Probleme mehr...

• Willst du deine Kaufentscheidung wirklich abhängig machen von fremden Forumsusern? Triff besser deine eigene Entscheidung!

• Naja 4 Jahre Garantie ist ja schön und gut, aber das hilft dann einem auch nichts wenn man auf das Ersatzteil dann Wochenlang warten muss bzw man wird immer wieder vertröstet und das Bike steht dann in der Werkstatt. M

Ich glaub das wird man mindestens in 6 Monaten sehen wenn das Werk wieder offen ist und genügend Teile auf Lager sind.

Die Afrikan Twin sieht schon ganz nett aus, aber 101PS ist ja nicht grad die Welt bei ner 1100er

Das hatte ein bekannter mit einer BMW auch. Ein Kollege mit Honda. Die Probleme sind nicht nur ein Problem von KTM. Bei Autoherstellern sieht es auch oft nicht besser aus :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Finger weg! Meine 890 ADV steht in Villach seit 3 Wochen mit Elektronikfehler...35.000 km. Letztes Jahr bei 30.000 km Getriebeschaden. Norwegen ist im Normalfall keine Referenz - 90 km/h auf Landstraße und 110 km/h auf Autobahn. Wenn man nicht alles im Drittenfährt :sehe sterne:

• Ein >24er Modell zu kaufen ist vor dem desaströsen Hintergrund von KTM ein ernsthaftes Wagnis.

Selbst ohne diesen Hintergrund sind bei "neuen" Modellen die beim Kunden reifenden Bananen-Firmware und alle möglichen andere "unerwartete" Nachlässigkeiten "normal" -auch bei anderen Herstellern (z.B. Yamaha mit seiner Automatik, die unerwartet innerhalb von Sek.Bruchteilen vom 6. in den 1. steppt, BMWs die in Rauch aufgehen, etc.)

Eine Baureihe, die 3 und mehr Jahre reifen konnte ist klar die bessere Wahl. -Was zugegebenermaßen nicht 100%ig auf KTM zutrifft.

Ich würde jedem, der auf Zuverlässigkeit schaut von Early Adopter Sperenzien abraten -erst recht, wenn kein zuverlässiges Ersatzbike zur Verfügung steht.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich habe erst 2 23er SDRs gekauft.

Sicher gibt es gewisse Risiken (Ersatzteillieferzeit), dafür waren die Motorräder richtig günstig.

Noch dazu hat mir im Herbst 2024 ein Händler meine 890R zu einem guten Preis eingetauscht, im Dezember 2024 ein anderer Händler meine 2.0 SDR.

• kt-shifter Vorsicht mit solchen Pauschaläußerungen. Der Balu069 erwägt eine Adventure zu kaufen. Und gerade hier sind die neuesten Modelle zB augenscheinlich nicht vom desaströsen Lichtmaschinenproblem der Vormodell betroffen!

Grüße
    André :wheelie:

• uh den bräucht ich auch, bitte :lautlach:

Das war in meinem Fall der Hauthaler in Sbg.

2018er mit etwas über 15.000km -> €10.000,-

Dafür, dass ich sie 2018 für knapp €16.000,- gekauft habe, fand ich den Preis voll ok.

Allerdings habe ich ihm aber auch seine letzte 2023er SDR abgenommen.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• TomE ok danke, bei mir handelt sichs um eine 2017er mit derzeit 69.000 km :grins: fürchte, da wird sich nicht mehr darum gerissen...

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Ich habe mich trotz Mitlesens im Forum letztes Jahr für eine KTM SDR entschieden und es bislang nicht bereut.

Das Forum ist grade kein allzu guter Berater wenn es um eine Entscheidung Pro KTM geht.

Insofern sollte man sich lieber vom „haben wollen“ und den verlockenden Angeboten leiten lassen.

:zunge:

• Hallo ,

wer eine 1290 SD-R mit 69 000 km jetzt billigst hergibt , ist selber Schuld !

Wer deren Motor erst ein paar Kilometer warm fährt bevor er in plagt , wird sehr lange eine Freude an dem Moped haben .

Bei meiner ersten 1290 SD-r Ez 20.6.2014 - wollte ich eigentlich eigentlichschauen , ob er 200 000 oder 300 000 km relativ problemlos hinter sich bringt ?
    Leider beendete ein Rutscher in den Straßengraben unsere gemeinsame Fahrt nach 148 226 km .

Da dort ein Wassersammler aus Beton das Ausrollen im selbigen unmöglich machte , war es uns ein abrupter Stopp und fürs Moped ein Totalschaden .

Der Motor wurde von einem Österreicher - unüberholt - in ein neues Fahrwerk gesteckt !

Dieser ging dann damit sogar auf die Rennstrecke .

Meine jetzige 1290 SD-R von 2021 hat auch schon über 88 000 km , und meine diesjährige 1389 SD-R EVO dürfte bei 12 000 km liegen .

Die 1290 GT meiner Frau vom Juli 2018 hat bestimmt auch schon über 85 000 km .

Von dem her betrachtet sind die großen KTM-Motorrader mit dem V-Zweizylinder für uns ohne Fehl und Tadel !
    Auch im großen Bekanntenkreis hatte bisher noch keiner ein Motorenproblem damit .

Uns sind die großen Motoren einfach ans Herz gewachsen , da es sich damit so wunderschön Bergansufen läßt !

Persönlich habe ich bestimmt schon 260 000 km mit den großen Motoren zurückgelegt und hätte dieses Frühjahr keine 1390 dazugekauft , obwohl KTM´s -Weiterbestand da noch sehr im Unklaren lag - wenn ich keinen solchen Narren an den Mopeds gefressen hätte .

Gruß Kurt

• Ich habe mich trotz Mitlesens im Forum letztes Jahr für eine KTM SDR entschieden und es bislang nicht bereut.

Das Forum ist grade kein allzu guter Berater wenn es um eine Entscheidung Pro KTM geht.

Insofern sollte man sich lieber vom „haben wollen“ und den verlockenden Angeboten leiten lassen.

:zunge:

Stimmt leider. Wenn jemand zufrieden ist und keine Probleme hat wird er hier nicht unbedingt aktiv werden. Viele User kommen erst ins Forum wenn Sie mit ihrer Maschine Probleme haben. Das verzerrt ein wenig das Bild :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Liebäugle mit der neuen 990Duke.

Vielleicht hole ich mir nächstes Jahr eine, wenn man weiß, ob die Nockenwellenprobleme der 790er und 890er dort ausgemerzt wurden und wenn KTM da wieder auf soliden Beinen stehen sollte.

Vorher ist mir das zu riskant.