Plötzlich Leistung weg SuperDuke 990 R 2013

  • Hallo zusammen,


    aktuell beschert mir die KTM Kopfzerbrechen.


    Zuerst aufgetreten letztes Jahr in Südfrankreich, im 2. Gang aus der Kehre raus beschleunigt und schlagartig Leistung weg ! Hätte mir fast das Handgelenk gebrochen, bin zum Glück sitzen geblieben.


    OK, die hat sich mal verschluckt dachte ich. Allerdings kam es häufiger vor, in verschiednsten Situationen, Zack Leistung weg. Immer nur für einen Bruchteil, dann wieder da. ?! Display bleibt an.


    War zum Glück am letzten Tag. Dann auf Fehlersuche, alle Massepunkte, Steckverbindungen etc geprüft. Dachte an einen Wackelkontakt. Brachte allerdings auch nichts. Der Fehler lässt sich auch nicht reproduzieren. Im Stand an allen möglichen Kabeln, Schaltern und Sensoren gewackelt - nichts.


    Also zu KTM. Moped auslesen. Dummerweise kein Fehler gespeichert, obwohl es auch auf der Fahrt zum Händler aufgetreten ist.


    Die Jungs aus der Werkstatt hatten auch keine richtige Idee was es sein könnte. Eine Vermutung liegt auf dem Impulsgeber an der Kurbelwelle.


    Hat vielleicht jemand eine Idee dazu bevor ich nun nach und nach alles austauschen muss ?


    Viele Grüße

  • Nimm mal den Killschalter auseinander. Mechanisch klar aufgebaut aber es können Federn wegspringen!

    Wenn die Kontakflächen Grünspan haben, säubern, Vaseline und wieder zusammenbauen.


    Das Schalterchen hat einmal von jetzt auf gleich meine 990er zur Arbeitsverweigerung gebracht.


    Danach war der Spuk verschwunden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • batt. pole kontrollieren, gleiches beim starterrelais; es genügen bereits wackelkontakte!


    good luck

    würden wahlen irgend etwas verändern,

    wären sie längstens verboten

    was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

  • Wer sagt das das Display ausgeht? Das bleibt an!

    Und dein Verschlucken ist wie kurzfristig den Killschalter betätigen.

    Check den mal.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • im 2. Gang aus der Kehre raus beschleunigt und schlagartig Leistung weg

    Moin,


    bergab und evtl. mit wenig Sprit im Tank?


    Da kann die Kraftstoffpumpe schon mal Luft ziehen. Ist schon häufiger ein Thema gewesen und mir auch schon passiert. Im Fehlerspeicher steht dann auch nichts....


    Gruß....

  • VORSICHT FALSCHINFORMATION das mit Vaseline ging komplett daneben, sorry... niemals auf Kontaktflächen, warum :denk:

    Quelle


    Zitat:

    Screenshot 2025-07-12 082138.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:


  • Hatte ich auch mal wie beschrieben.

    Bei mir war es eine Scheuerstelle am Kabelbaum beim Stecker zur Drosselklappeneinheit.

    Also mal den Kabelbaum bzw. Alles auf aufgescheuerte Kabel kontrollieren :tröst:

  • Hört sich für mich nach Sprit an wenn alles andere schon kontrolliert wurde. Eventuell mal Benzinpumpe / Filter usw kontrollieren. Eventuell ist auch ne Leitung leicht geknickt .. dann wäre es wahrscheinlich öfter, aber ich würde es einfach mal kontrollieren, dann kannst es ausschliessen ..

    Gruss Michael


    Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

  • bei den 990iger SD leiden die kabel zur B-Pumpe ziemlich. ich hatte erst neulich bei einer meiner sd's das rote kabel am stecker benzinpumpenseitig nur noch an 2 kupferfäden hing unter der gebrochenen isolierung. kann man ja recht einfach kontrollieren. die konsequenz könnte kurzzeitige unterbrechung der benzinzufuhr sein.

    gruss

    martin


    PS: ein weiterer fall war ein PickUp der zündung, welcher bei hohen temperaturen aussetzer hatte. einen sogenannten hitzeschluss. im kalten war alles i.O.

  • Guten Morgen, kleines Update.


    Der Kill Schalter war es nicht, hatte den auseinander und habe alle Kontaktflächen gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet.

    Bei mir geht allerdings tatsächlich das Display wenn betätigt. Ist das normal ?


    Das sie Luft zieht schließe ich mal aus, das passiert auch bei vollem Tank bergauf.


    Benzinleitungen liegen alle sauber und gerade.


    Ich werde als nächstes die beschriebenen Kabel mal auf Scheuerstellen untersuchen.


    Der Hinweis mit der Temperatur könnte auch was sein. Je wärmer die Kiste wird, umso häufiger tritt es auf.

  • Hatte ich damals bei der 990 SMT auch - war noch in der Garantiezeit, also im ersten Jahr.

    KTM hat nichts gefunden, schön die "Analyse" selbst bezahlt, obwohl ich die Aussetzer auf Video hatte.

    Geholfen hatte damals ein Zündkerzenwechsel. Danach war das Thema durch.

    Evtl. noch einen Spritzer Elektronikkontaktspray in die Zündkerzenstecker.

  • Hatte ich damals bei der 990 SMT auch - war noch in der Garantiezeit, also im ersten Jahr.

    KTM hat nichts gefunden, schön die "Analyse" selbst bezahlt, obwohl ich die Aussetzer auf Video hatte.

    Geholfen hatte damals ein Zündkerzenwechsel. Danach war das Thema durch.

    Evtl. noch einen Spritzer Elektronikkontaktspray in die Zündkerzenstecker.

    Bin auch eher bei Zündaussetzern als bei Spritversorgung.


    Wenn der Motor Kurzzeitig kein Sprit bekommt geht zwar auch nix vorwärts aber man "bricht sich nicht fast das Handgelenk". Bei Zündaussetzern holperts aber richtig..


    Zündkabel ab, Kerzenstecker prüfen, ggf. ein wenig kürzen und neu verschrauben.

    Kerzen sind wie alt? eventuell prophylaktisch wechseln.

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Die Kerzen wurden vor der Südfrankreich Fahrt gewechselt. Hatten zu dem ersten Auftreten also ca 1500km runter.


    Quickshifter ist nicht verbaut.

  • Dann kann's gut sein, dass dort was im Argen ist. Eventuell etwas zu doll angezogen und dadurch den Isolator beschädigt? Kerzenstecker / Kabel etwas verletzt ?


    Ich würd dort mal nachgucken, kost ja nix :Kürbis:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    mal ein kleines Update. Die Mühle stand jetzt 5 Wochen bei KTM und die haben alles ausprobiert. Neue Kerzen, Zündspulen, Impulsgeber. Angeblich war es weg. Gestern dann das erste mal wieder gefahren, ging auch 30 Min gut. Dann wieder das gleiche Spiel. Je wärmer sie wird umso schlimmer wird es. Man kann es auch nicht eingrenzen wann es passiert. Teilweise beim Beschleunigen, Anfahren aber auch bei gleichmäßiger Fahrt mit 3.5 Umdrehungen im 3 Gang. ?!?!?


    Bin komplett ratlos....


    bigsix -

    PS: ein weiterer fall war ein PickUp der zündung, welcher bei hohen temperaturen aussetzer hatte. einen sogenannten hitzeschluss. im kalten war alles i.O.


    das scheint mir noch ein Ansatz zu sein. Wie hat sich das geäußert ?

  • das war ein fall beschrieben vom user Marq mit seiner rennstrecken SD 990. da ging es glaube ich, um nicht nachvollziehbare zündaussetzer bei höheren drehzahlen wenn heiss gefahren. im endeffekt war es wohl der impulsgeber welcher im kalten und lauwarmen zustand funktionierte. aber wenn "heiss" zündaussetzer produzierte. wenn dann abgekühlt war wieder alles normal von standgas bis volllast. nimm halt mal kontakt auf ich finde den thread gerade nicht.

    mfg

    martin

  • PS: ein weiterer fall war ein PickUp der zündung, welcher bei hohen temperaturen aussetzer hatte. einen sogenannten hitzeschluss. im kalten war alles i.O.


    das scheint mir noch ein Ansatz zu sein. Wie hat sich das geäußert ?

    Exakt die gleichen Symptome wie bei dir.

    Die Jungs sollen mal den KW Pickup erneuern.


    Ich wette ein Sixpack belgisches Abteibier dass es sich damit erledigt.



    Edtih hat den Thread gefunden: RE: Zuendunterbrechungen bei heissem Motor

    Without data you're just another person with an opinion.