Beide Lenkerklemmen gerissen

• Heute habe ich bei meiner SDR EVO 2022 eine SP Connect Handy Halterung montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Lenkerklemmen gerissen sind. :staun:

Beim Fahren und dem TÜV ist nichts aufgefallen, fest ist der Lenker (noch).

Hatte schon jemand dieses Problem?

• Verkehrt rum montiert und vielleicht zu stark angezogen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die oberen Klemmschalen sind doch symmetrisch, oder?

Was mich eher wundert ist, dass man an der Klemmstelle jeweils überhaupt keinen Spalt mehr sieht. Ich würde da eher auf komplett asymmetrisch angezogen tippen.

Bist du der erste Besitzer? War am Lenker schon mal wer dran?

• Weiß einer wie das bei dem Modell gestaltet ist? Es gibt ja welche wo eine Seite komplett auf Block angedreht wird und die andere dann mit Drehmoment, dann gibt es noch welche wo beide synchron mit Drehmoment angezogen werden dass an beiden Seiten ein Spalt ist.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• nein, hab's vor 2 Jahren gebraucht gekauft, ob wer dran war weiß ich nicht. Aber in den letzten 46 Jahren habe ich sowas noch nicht erlebt ;-(

:polizei: immer erst stehen bleiben, vor dem Absteigen!

• Weiß einer wie das bei dem Modell gestaltet ist? Es gibt ja welche wo eine Seite komplett auf Block angedreht wird und die andere dann mit Drehmoment, dann gibt es noch welche wo beide synchron mit Drehmoment angezogen werden dass an beiden Seiten ein Spalt ist.

die werden gleichmäßig, mit 20 Nm angezogen.

Auf dem ersten Foto sieht es so aus, wie wenn die Schraube am Steuerkopflager schon mal offen war. Eventuell ist da der Murks passiert.

• nein, sowas habe ich noch nicht gesehen...muss man auch nicht haben

Sei froh, dass Dir nix passiert ist, wenn ich das dünne Klemmschellchen sehe, fällt mir nix zu ein, was aber nicht Pfusch beim Schrauben entschuldigen soll

• Sei froh, dass Dir nix passiert ist, wenn ich das dünne Klemmschellchen sehe, fällt mir nix zu ein, was aber nicht Pfusch beim Schrauben entschuldigen sollte

Die Schellchen funktionieren 100.000fach, wenn sie korrekt montiert werden.

Aber Hauptsache du hast mal wieder was mit Unterton von dir gegeben...

• erstmal muss bewiesen werden, dass sie falsch montiert wurden

kann dir gern Klemmen meiner 125er Honda Grom zeigen...dagegen eine Festung...und mir Markierungen, damit der dümmste Sepp se richtig montiert..aber alles Kaffeesatzleserei...passt ins Bild der Ikone KTM, nur meine Meinung

• Die Dinger brechen ruck zuck und zwar wenn man die auf einer Seite auf Block zieht, also ober und Unterteil aufeinander treffen. Ist mir auch schon passiert, dazu braucht es auch keine große Kraft! Sowie die auf einer Seite anliegen und man weiter anzieht, brechen die sofort

Grüße
    André :wheelie:

• erstmal muss bewiesen werden, dass sie falsch montiert wurden

kann dir gern Klemmen meiner 125er Honda Grom zeigen...dagegen eine Festung...und mir Markierungen, damit der dümmste Sepp se richtig montiert..aber alles Kaffeesatzleserei...passt ins Bild der Ikone KTM, nur meine Meinung

Na dass hier beide Schellen an einem Moped gebrochen sind spricht schon nicht dafür, dass es ein Material Problem sondern ein Montageproblem ist.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Ich würde die Riser komplett erneuern und das ganze mal mit einem Drehmoment anziehen. Alles andere bringt dir nichts und schon gar kein blödes Gequatsche.

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Gemurkst, was sonst...wo rohe Kräfte walten... :zwinker:

Andere reißen M10 Schrauben ohne Probleme ab oder zerstören das Alugewinde :zwinker:

Der Lenker hält trotzdem, da die Oberteile durch den Riss seitlich verzahnt sind ( sie können nicht zur Seite rutschen,

und nach oben können sie auch nicht, da die Oberteile durch den Schraubenkopf gehalten werden (Rissverlauf).

Bis jetzt haben sie auch deshalb gehalten.

Trotzdem weg damit und nach Vorschrift Ersatz montieren

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Und ich setz noch einen drauf, von der Optik und der Montage mal abgesehen würden auch Klemmformkeile für eine Fixierung des Lenkers reichen.

Auch deshalb halten die 2 Bruchstücke den Lenker, das Oberteil könnte man je nach Bruchverlauf auch weglassen.

Screenshot 2025-07-26 110935.jpg

Alles was über dem max. Rohrdurchmesser ( roter Strich) über dem Rohr liegt ( Klemmformkeil blau angedeutet) hält/ presst das Rohr in seiner Auflage.

Insgesamt 4 Klemmkeile würden ausreichen, um den Lenker sicher zu fixieren.

Nachteil: sieht beschissen aus und Abstand Bohrung zum Rohr muss spielfrei und genau sein (zu teuer, wenn ungenau kann das Rohr deformiert werden), zu viele Teile, Montage aufwändiger.....

Also einfach ne Haube (Schelle) drüber, nach Montagevorgabe!!! montieren, fertig. :Daumen hoch:

Viel Masse an der Schelle wie früher bringt nichts, ist nur Antimurksermasse :Daumen runter: :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins: