Erstbereifung durch? Husqvarna 701 SM

• Hallo Community,

Mitte September steht bei mir die jährliche Inspektion an. Meine A2 Maschine hat in dem Jahr jetzt aktuell 3600km gelaufen seit Erstzulassung.

Da hab ich mich gefragt ob bis dahin die Reifen auch dran sind? Im Internet wird der bekannte 1 Euro Münzentest empfohlen. (Mit der 125 musste ich nie die Reifen wechseln.) Das sind übrigens Conti Attack SM Evo.

Bild 1 Vorderrad

Bild 2 Hinterrad

(Winkel auf Bild 1 ist so naja)

Über Reifenempfehlungen für die Husky würde ich auch nicht Nein sagen.

Grüße

• Also die Fotos sind in der Profilmitte aufgenommen, und vorne ist das mit die tiefste Stelle.

Ich frage auch deshalb, weil der Termin auch noch 5 Wochen hin ist. Ich denke bis dahin sind nochmal ein paar Kilometer mehr drauf.

• Falls die Reifen doch fällig werden lohnt sich auf jeden Fall das Preise vergleichen. Beim Auto sind freie Reifenhändler eigentlich immer günstiger als die Markenwerke, beim Mopped habe ich es ehrlicherweise noch nie verglichen und bin immer zum Reifenonkel.

• Falls die Reifen doch fällig werden lohnt sich auf jeden Fall das Preise vergleichen. Beim Auto sind freie Reifenhändler eigentlich immer günstiger als die Markenwerke, beim Mopped habe ich es ehrlicherweise noch nie verglichen und bin immer zum Reifenonkel.

Hast du eine Empfehlung? Der Conti Attack SM Evo den die drauf hat finde ich echt gut, nur die Laufleistung und der Preis sind so naja. Ich höre viel gutes über S21 oder S22.

• Bridgestone baut eher härtere Karkassen, wenn du den S21 günstig montiert bekommst würde ich den dem S22 eventuell sogar vorziehen, bis auf etwas mehr Laufleistung beim S22 sind die von der Performance wohl ebenbürtig.

• S21 auf der SMC kann ich empfehlen. Mein absoluter Lieblings-Strassenreifen mit unschlagbarem Preis-Leistungs Verhältnis.

Weniger Eigendämpfung durch die härtere Karkasse des Reifens ist kein Mythos sondern Realität, ist aber jetzt nicht monumental schlimm: Die KTM fährt sich immer noch bequem :Kürbis:

Ansonsten hat Conti einen Evo 2 deines Reifens rausgebracht, der soll auch etwas länger halten, wäre vielleicht einen Versuch wert bei dir?

--> https://www.continental-reifen…e/tires/contiattack-sm-2/

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Ich fahre aktuell Sportsmart TT, Vorderreifen hält länger als der Conti, Hinterreifen eher gleichwertig. Grip ist top und nicht so rutschig wenn er kalt ist wie der Conti. Außerdem hat der Reifen eine etwas höhere Flanke.

• Ich fahre nicht bei Regen, einmal mit dem Conti, nie wieder. Aber bei Reifen.com kriegt man den S21 für

Vorderachse
    91,26 €

Hinterachse
    111,13 €

Den Power 5 höre ich auch oft, das der gut sein soll. Klar der SM2 von Conti ist auch gut, kostet aber aktuell

Vorderachse
    122,07 €

Hinterachse
    158,20 €

• S22 längere Laufleistung, besser bei Nässe und meiner Erfahrung nach besseres Vorderradprofil (Handling) im Vergleich zum S21

Hat der S22 wirklich ne längere Lebensdauer bei "gleichwertiger" oder sogar besserer Performance?

• S22 längere Laufleistung, besser bei Nässe und meiner Erfahrung nach besseres Vorderradprofil (Handling) im Vergleich zum S21

Das mit dem Vorderradgefühl ist auch etwas eine Geschmacksfrage. Ich mag das etwas trägere Handling des S21 lieber. Mir gefällt auch besser am S21, dass die Rillen am HR Reifen nicht so weit zum Rand hin verlaufen.

Haltbarkeit bei mir kein Unterschied feststellbar.

Hab aber erst 2xSatz S22 und 4 Satz S21 gefahren, was für ne saubere Statistik nicht reicht.

S21 und S22 sind beide insgesamt sehr unproblematisch auf verschiedenen Moppeds getestet. Wenn man nicht genau weiss, was man will ... die gehen immer und bieten viel Spass.

Bei Nässe tuts der S21auch für meinen Zweck ... aber da ist der S22 natürlich besser.

• Nässe kommt eh glücklicherweise selten vor, da fahr ich auch ruhig und gase nicht hart an.. Ich bleibe beim S21 (solange es den noch gibt), danach kann ich dank euren Tipps ohne Angst zum S22 greifen, bis dieser ausläuft :Daumen hoch: :grins: