Hat meine Duke 790 einen Motorschaden?

• Moin, ich wollte vorhin von der Arbeit losfahren und schon als ich sie gestartet habe, hat es sich so angehört als würde sie sich selbst ersticken. Die Drehzahl blieb sehr flach aber startete trotzdem. Als ich dann 5m an die erste Ampel fuhr und die Kupplung Zug hat sie sich direkt selber abgewürgt (habe die Kupplung komplett gezogen)

Während der Fahrt nach Hause fuhr sie sehr ruckelig und unruhig. Manchmal ist die Drehzahl beim Einkuppeln einfach nach oben geschnellt. Motorkontrollleuchte ging dann auch irgendwann an. Ich habe es irgendwie nach Hause geschafft aber musste dauerhaft aufpassen, dass sie nicht wieder ausgeht.

Sie läuft sehr unruhig, hört sich ziemlich komisch an und ich finde sie richt auch ziemlich komisch (Der Geruch hat mich ziemlich an Sylvester erinnert)

Weiß jemand was das sein könnte?

Sie ist aus 2019 und hat 35.000km runter

Danke für eure Hilfe, ich bin wirklich verzweifelt :Daumen runter:

• Zur Wekstatt und möglichst nicht noch weiter fahren..Ferndiagnose schwierig und Werkstatt ist eh notwendig..

Ich denke, genau so solltest Du es machen,wie es Frank schrieb.

Wie Du es geschildert hast,solltest Du das hier nicht weiter hinterfragen,weil es unmöglich ist, hier eine verlässliche Diagnose zu bekommen!

Das macht Dich nur noch ungewisser und verängstigt zusätzlich.

Hier ist die ( KTM ) Werkstatt am hilfreichsten.

Da musste durch.

Wünsche Dir ne schnelle,kostengünstige,nicht schlimme Behebung Deines Schadens.

Alles wird Gut

Toll wäre es,uns auf dem laufenden zu halten

• Moin, nachdem es von Werkstatt zu Werkstatt gebracht wurde weiß ich nun endlich was Sache ist: Ein Riss im Kolben. Eine Reparatur wäre nicht mehr wirtschaftlich und somit werde ich sie als Defekt verkaufen und mir kommenden Frühling was neues holen.

Sehr schade sowas bei 35.000km zu haben, zumal ich sie ausnahmslos warmgefahren habe und immer rechtzeitig ein Ölwechsel gemacht habe.

• Moin, nachdem es von Werkstatt zu Werkstatt gebracht wurde weiß ich nun endlich was Sache ist: Ein Riss im Kolben........

Ein Riss im Kolben :denk: kann eigentlich nur beim Kolbenbolzen sein...

wie hat die Werkstatt das festgestellt :denk: geht ja nur bei Demontage vom Zylinder.

gibt es Fotos vom Kolben

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Würde mich auch interessieren an welcher Stelle das ist und ob es Bilder davon gibt. Kann je wohl nur an Materialermüdung liegen. Sowas habe ich noch nie gesehen.

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Ein Riss im Kolben :denk: kann eigentlich nur beim Kolbenbolzen sein...

Wenn´s heiß hergeht, kann auch mal ein Riss am Kolbenboden entstehen. Das könnte man dann auch mit

nem Endoskop durchs Kerzenloch sehen.
    Hatte ich bisher aber aber eher bei Turbo- oder Dieselmotoren.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Hier hilft nur, Bilder vom Kolben, Pleuel und der Zylinderlaufbahn einstellen.

Einen Zylinder aufs nächste Übermaß zu schleifen und einen Übermaßkolben mit neuen Ringen einzubauen ist sicher vertretbar.

• Es gibt von KTM keine Übermaßkolben für den 790er.

Pirateracing hat eine Videoserie gemacht wie schwierig es ist einen 790er Motor zu revidieren.

Das geht nur mit erheblichen Zusatzaufwand und findet auch schnell sein mechanisches Ende.

Fazit: Im Grunde sind das Wegwerfmotoren.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Schau in die Teileliste.

Ich finde da auch keinen Übermaßkolben.

Das bedeutet bei einem Zylinderschaden das Buchsen gesetzt werden müssen. Wobei der Motor dafür gar nicht konzipiert ist. (Abstand der Zylinderbohrungen)

Lagerschalen Rot und Blau das wars.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• 1 x Übermaß.

Zur Zeit nicht lieferbar.

• Übermaßkolben bedeutet aber auch, dass die Zylinderbohrung geändert werden muss, was in Zeiten der heutigen Materialien einen abwerten Aufwand bedeutet als bei dickwandigen Graugussbuchsen.

Ich wage die Behauptung, dass die Nachfrage nach Übermaßkolben sehr überschaubar ist.

• Ich hatte auch einen Haarriss im Gehäuse meiner 890 Duke R Bj.2021. Erkannt habe ich das dadurch, dass sie heiß wurde bei der Kreuzung und bei Weiterfahrt wieder abkühlte. Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit war aber voll. Bei KTM hat man das Motorrad etwas abkühlen lassen und dann den Kühler angegriffen - der war bereits halb leer. Da die Neubefüllung nach ca. 2 Monaten wieder weg war und das Service fällig war, habe ich sie in die Werkstatt gebracht. Die haben sie nach KTM Vorgabe untersucht und den Haarriss gefunden.