Schlauch bei jedem Reifenwechsel tauschen? HSQ 701 Enduro

• Hallo,

wie haltet ihr es mit dem Schlauchwechsel?

Bei jeden neuen Reifen den Schlauch wechseln ja oder nein?

Da ich beide Reifen wechseln muss stellt sich mir nun diese Frage.

• Schlauch wird gewechselt wenn undicht.

Also meistens irgendwo in der Pampa :grins:

Nutze die auch mal drei oder vier Reifensätze.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ich bin da etwas vorsichtiger, auch weil ich keine Lust habe unterwegs den Schlauch zu flicken.

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass bei jedem zweiten Reifenwechsel ein neuer Schlauch verwendet wurde

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

KTM 690 Enduro R 2023 :Kürbis:

• Fahr zwar eine Tenere als 'Schlauchmotorrad', aber da ich meine Reifen sowieso selbst wechsel entscheide ich nach Zustand des Schlauchs ob ein neuer nötig ist.

Für den Fall der Fälle habe ich bei der Maschine neue Schläuche und Montiereisen unter der Sitzbank und den Verkleidungen verstaut, damits wieder aus dem Gemüse rausgeht:kapituliere:

• Ich würde den Schlauch auch bei einem Schaden (Punktierung) nicht wechseln sondern flicken. Ich habe unterwegs gar keinen Ersatzschlauch dabei, sondern Flicken.

Wechseln würde ich ihn frühestens, wenn er rissig wird oder nicht mehr flickbar ist. Ich wüsste keinen Grund einen funktionierenden Schlauch wegzuwerfen. Würde ich beim MTB auch nicht machen.

Aber ich flicke auch Schlauchlosreifen; scheint in Deutschland selten geworden zu sein.

Ich habe weder beim Fahrrad noch beim Auto oder Motorrad jemals erlebt, dass ein Schlauch oder Reifen an der reparieren Stelle wieder undicht wurde.

VG
    Michael

• Kommt drauf an was für Schläuche du da hast. Die Standardschläuche würde ich nur ein weiteres Mal benutzen.

Als ich noch Schlauchreifen gefahren habe, habe ich das Geld in die Hand genommen und extra dicke Schläuche verwendet. Die kannst extrem lang nutzen. Selbst auf der Rallye hatten ihre Vorteile :Daumen hoch:

Hab letzte Woche beim aufräumen noch einen ganzen Stapel Schläuche dieser extra dicken Version wieder entdeckt – Größe 21 Zoll und 18 Zoll.

Wenn Interesse besteht einfach Kontakt per PN

• Bei den extra dicken hast aber das Problem, das die nicht einfach unterwegs flicken kannst. Hatten wir jetzt einmal in Albanien und im Friaul. Jeweils einen Snakebite eingefahren.
    Albanien hatten wir einen Ersatz dabei, Friaul nicht, was dann schon sehr nervig war. Flickzeug war dabei und es hätte nach 30min weitergehen können.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Bei den extra dicken hast aber das Problem, das die nicht einfach unterwegs flicken kannst. Hatten wir jetzt einmal in Albanien und im Friaul. Jeweils einen Snakebite eingefahren.
    Albanien hatten wir einen Ersatz dabei, Friaul nicht, was dann schon sehr nervig war. Flickzeug war dabei und es hätte nach 30min weitergehen können.

Ich fahre am liebsten die verstärkten von Heidenau mit 2,5mm.

Naturkautschuk, stärker als normal aber nicht gleich 4 oder 6mm.

Finde das ist das beste aus beiden Welten.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich habe mir die vorhandenen Schläuche mit dem Reifenhändler angesehen, optisch gut.

Lt Händler wechseln die meisten beim 2ten Satz die Schläuche.

Werde wohl bei jeden 2ten Reifenwechsel die Schläuche tauschen und dann auch die verstärkten 2,5 mm von Heidenau nehmen.

Wie gesagt habe ich da keine Erfahrung vom Fahrrad mal abgesehen.

Bin mal gespannt wie sich der Heidenau K60 Scout so macht.

Serie hat genau 3000 Km gehalten inkl. ca 300 Km Autobahn.

• Also ob und wann man die Schläuche wechselt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Alter, Laufleistung, viel mit niedrigem Luftdruck gefahren, Wasser , Staub. Z.Bsp. Ich fahre immer die 4mm Schläuche von Heidenau und Mitas. Ein Reifensatz Mitas MC23 Rock Rider auf der 690er hält bei mir meistens etwas länger als eine Saison. Da ich einfach zu bequem bin mich mit den dicken Mitas Reifen und Reifen-Halter Rum zu plagen, gehe ich mit den Rädern zu einem verlässlichen Schrauber( der auch nicht begeistert ist von der Aufgabe) . Ich kaufe immer mit den neuen Reifen neue Schläuche, lassen diese einbauen und behalte die alten als Reserve für längere Touren oder Schäden.

:wheelie: :Kürbis: