1290 Adventure R - lohnt der Umstieg von der 1190 Adventure R?

• Moin Kürbistreiber,

beim Durchstöbern von mobile.de hab ich ein interessantes Angebot gefunden - die 1290 Adv R, neu, 4 Jahre Garantie, für knappe 16t EUR. :der Hammer:

Kurz zum aktuellen Mopped: Gewichtsoptimierte 1190 ADV R (vollgetankt gemessene 223 kg) Bj. 2014, 38tkm, Griffheizung, Tempomat, HC1 Bremspumpe, P4 34/34, TT Sitzbank etc. alles dran und ready to race, TET, Pass. Bin eigtl. super happy mit dem Teil.

Warum die 1290? Geht günstig her, ist neu, hätte ich wieder 10 Jahre Ruhe.

Probleme sind soweit bekannt (Federbein undicht - wohl nur das elektronische Fahrwerk), Stator - that´s it? Sonst irgendwelche größeren Baustellen?

Eure Meinung? Machen, lassen, doch die SAS nehmen (taugt aber optisch nicht so)? Mit 21" komm ich gut klar, taugt mir auf den zernarbten Dolostrassen besser als damals die 17" bei der SMT. 19" bin ich noch nie gefahren.

Wie fährt die 1290? Lese viel von ruhiger, mehr Druck, oben raus weniger agil als die 1190. Eigentlich taugt mir das sportliche, direkte, 2-Takterfeeling bei der 1190 sehr.

Ist wahrscheinlich das massivere, schwerere, ruhigere Mopped?

Die 1390 ADV R steht zwar in den Startlöchern, aber knapp 22tEUR ist mir der Bock nicht wert.

Danke für euren Input.

• hab auch von der 1190 zur '23er SAT gewechselt. Die kleine ist irgendwie agiler und ruppiger, mehr rowdy-bike als die 1290er. Die ist sanfter, wahrscheinlich mehr oder sanfter abgeregelt als die andere. Sie wirkt sehr viel breiter / massiver, mit viel Gewicht auf der Front. Und imho wirkt sie schwerer als die 1190er, das könnte aber auch an dem riesigen Käfig liegen, den der Vorbesitzer montiert hat. Bereue ich die Entscheidung? mmh...nö.

Naja mal kurz als in Frankreich der Kabelbaum kaputt war und die gesamte Elektrik ausgefallen ist. Wurde glücklicherweise auf Kulanz (aber erst mit Nachdruck) von KTM getauscht.

• hab auch von der 1190 zur '23er SAT gewechselt. Die kleine ist irgendwie agiler und ruppiger, mehr rowdy-bike als die 1290er. Die ist sanfter, wahrscheinlich mehr oder sanfter abgeregelt als die andere. Sie wirkt sehr viel breiter / massiver, mit viel Gewicht auf der Front. Und imho wirkt sie schwerer als die 1190er, das könnte aber auch an dem riesigen Käfig liegen, den der Vorbesitzer montiert hat. Bereue ich die Entscheidung? mmh...nö.

Naja mal kurz als in Frankreich der Kabelbaum kaputt war und die gesamte Elektrik ausgefallen ist. Wurde glücklicherweise auf Kulanz (aber erst mit Nachdruck) von KTM getauscht.

Danke - das deckt sich mit den Alpenmasters 2015 - da flog auch die der Eisberg (1290T) raus wegen Grösse, Masse, Ausmaße - und die 1190 blieb drin.

Fahrprofil Voralpenland und Pässe, da taugt mir die 1190 schon. Hatte auch schon die 890 im Blick, aber da taugt mir der Motor nicht.

Die Agilität und das ruppige taugt mir als altem 990 SMT-Fahrer schon, find die 1190 ja auf Street teilweise schon sehr entspannt, im Sport-Modus erinnert sie mich dann ein wenig an die 990er LC8 Motoren.

Finale Alpenmasters 2015
    Am Mont Blanc, dem höchsten Berg der Alpen, treffen sich die Jahrgangsbesten zum Finale. In doppelter Hinsicht also ein Wettkampf mit Niveau. Die Sieger aus…
    www.motorradonline.de

• jo wobei das ja die alte ist, die wurde ja komplett umkonstruiert (lt. KTM). Glaub an der neuen 1290er ist nicht mehr viel von der alten SAT dran.

Denke gerade der niedrigere Tank ab Bj.22 (glaub ich) macht einiges aus. Dennoch kam mir die 1190er immer gefühlt leichter vor.

• sollte es am motorlauf liegen, dann gibts abhilfe

durch ein angepasstes mapping;

sollte es an der leistung liegen, dann gibts abhilfe

durch ein anderes mapping

sollte es am design liegen, dann gibts abhilfe

durch den folierer,

ansonsten liegts am fahrer und der is ohnehin immer das limitiernde :lautlach: :lautlach:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Motorlauf: top - auch ohne Lambda-Elis

Leistung: top - da geht die 1290er am Pass auch net weg und Landstrass brenn i net so schnell

Design: Folie ist drauf

Fahrer: Ja mei - oft geht net mehr - aber stets bemüht ;)

So, war grad beim Dandla, wenn es sich ausgeht wird morgen eine 1290 SAS Probe gefahren - SAR war keine da.

• Hatte auch schon die 890 im Blick, aber da taugt mir der Motor nicht.

Was meinst du konkret? Ich find die 790 ADV quirliger als die 1290. Natürlich geht die Große wie hulle wenn man am Kabel zieht, aber kultivierter, toutentauglicher. Die 790er is da eher so der Heisblüter (zumindest die Alte mit der geringen Schwungmasse).

• I sag bloß S@S2023 einfach geil! :wheelie:

Um Welten besser als meine 2019er S@S vorher!

Mehr sag i ned :sensationell:

1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

2005 BMW K 1200 S:motzki:

2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

2023 KTM 1290SUPER ADVENTURE S white/silver :wheelie:

• - Abstimmung Motor

- Fahrwerk

- Bremsen viel besser

- Sitzposition (ich bin nur einsachzig groß)

- Rundum gelungen für mich persönlich!

Zur Erklärung:

Ich kam von der BMW K1200S zur KTM 1290 S@S 2019; nach 4 Jahren 2019er dann auf die 2023er S@S umgestiegen!

Hab´s keinesfalls bereut und bin sehr zufrieden mit dem Dampfhammer!

Einmal editiert, zuletzt von willycoyote ()

• Die 23er ist agiler in den Kurven und für mich (180 cm; 96 kg) auch von der Sitzposition mehr "im Motorrad" als aufm Motorrad!

Ich persönlich finde für mich, sie lässt sich präziser in und aus den Kurven fahren; vor allem nach dem Wechsel von Serie Mitas Terra Force auf Michelin Road 6.

• willycoyote :

Ich verfolge interessiert dein Upgrade (2019->2023), habe selbst eine 2019er.

Wie ists mit dem Knieschluss, man hört, dass die 2023 die Haxen etwas mehr spreizt, der Tank etwas breiter baut oder das durch die tiefere Sitzposition kommt?

Merkt man/du da einen (unangenehmen) Unterschied zur 2019er auf längere Sicht, längeren Fahrten? (Ich: 182cm, 86kg) habe also grob ähnliche Beinlängen, vermutlich, wie du.....

Gruß Martin

• Hallo Martin,

auch ich habe von der 2017er auf die 2023er gewechselt.

Tatsächlich sitzt man aufgrund des Tanks etwas breitbeiniger, gewöhnungsbedürftig aber nicht unangenehm.

Ich habe das Gefühl mehr Kontakt zum Moped zu haben, vermutlich hatte ich auf der 2017er nicht so Kontakt mit den Knien zum Tank (gilt nur für mich, 187cm, 105kg)...

Aber wie gesagt, eher positiver Effekt :Daumen hoch: .

Gruß Axel

Gruß Axel