Moin Kürbistreiber,
beim Durchstöbern von mobile.de hab ich ein interessantes Angebot gefunden - die 1290 Adv R, neu, 4 Jahre Garantie, für knappe 16t EUR. 
Kurz zum aktuellen Mopped: Gewichtsoptimierte 1190 ADV R (vollgetankt gemessene 223 kg) Bj. 2014, 38tkm, Griffheizung, Tempomat, HC1 Bremspumpe, P4 34/34, TT Sitzbank etc. alles dran und ready to race, TET, Pass. Bin eigtl. super happy mit dem Teil.
Warum die 1290? Geht günstig her, ist neu, hätte ich wieder 10 Jahre Ruhe.
Probleme sind soweit bekannt (Federbein undicht - wohl nur das elektronische Fahrwerk), Stator - that´s it? Sonst irgendwelche größeren Baustellen?
Eure Meinung? Machen, lassen, doch die SAS nehmen (taugt aber optisch nicht so)? Mit 21" komm ich gut klar, taugt mir auf den zernarbten Dolostrassen besser als damals die 17" bei der SMT. 19" bin ich noch nie gefahren.
Wie fährt die 1290? Lese viel von ruhiger, mehr Druck, oben raus weniger agil als die 1190. Eigentlich taugt mir das sportliche, direkte, 2-Takterfeeling bei der 1190 sehr.
Ist wahrscheinlich das massivere, schwerere, ruhigere Mopped?
Die 1390 ADV R steht zwar in den Startlöchern, aber knapp 22tEUR ist mir der Bock nicht wert.
Danke für euren Input.