Tipps nach Sturz

• Hallo zusammen,

ich hatte auf meiner diesjährigen Dolomiten-Tour etwas Pech…

Erst mit dem Wetter und dann mit einem Stück Straße.

Bin beim ersten Ansatz des Einlenkens in einen Kreisverkehr bei 20km/h gestürzt.

Klar… Glück gehabt… hätte auch bei 100km/h + x passieren können, aber das war schon echt sch… .

So etwas Glattes habe ich noch nicht erlebt.

An der Fahrbahn nicht zu erkennen und damit keine Chance drauf sitzen zu bleiben.

Grad war noch alles super.

Eine 2,5 Jahre alte SDR EVO 3.0 mit dem Zubehör wie ich es wollte und jetzt muss ich überlegen, was ich mache.

Das ist auch meine Frage an Euch.

Habt Ihr Empfehlungen für mich?

Ich würde mir gerne eine neue 1390 kaufen.

Was mache ich mit der 1290?

- Aufkaufangebot nutzen?

- unrepariert privat verkaufen.

- Reparieren in den Zustand mit Zubehör und privat verkaufen?

- Mit den Originalteilen reparieren (hab ja noch Schalldämpfer, Spiegel, Hebel) und privat verkaufen?

Kennt jemand die Situation und hat Tipps für mich?

Vielen Dank, Marcus

• Bei der derzeitigen Marktsituation ist der Privatverkauf eine lange und unsichere Angelegenheit. Das wird dauern. Zumal es ein Unfaller ist.

Wenn der Kurs vom Händler halbwegs passt setze es gleich um.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Grad war noch alles super.

Wenn der Rahmen noch ok ist, dengel dir das Teil zurecht und fahr es weiter.

Dein Ungemach ist (speziell) in Innerortskreiseln nicht unbekannt. Da ist der Asphalt häufig auf null Grip glatt gefahren. Ne 1400er hätte dich nicht davor bewahrt.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten.

Das mit dem Verkauf in der aktuellen Situation kann ich verstehen.

Es ist nur so schade…

Der Rahmen ist vollkommen in Ordnung und das Motorrad fast neu mit 7.500km.

Ich habe auch schon überlegt die Maschine weiterzufahren.

Aber ich komme ja kaum dazu das eine zu fahren.

Wie würdet ihr den Aufkaufpreis versuchen zu vergleichen.

Viele Grüße, Marcus

• Die GT wegen Hässlichkeit verkaufen, dafür die SDR herrichten und weiterfahren und sich keine weiteren Gedanken drüber machen.

Die GT ist nicht hässlich !!

SO

Die Sturz Teile ersetzen und dann bis Frühjahr warten und sie im Netz anbieten .

Vielleicht haste Glück und sie möchte einer .

Sonst fahre sie weiter !

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch:

• Was ist denn kaputt? So viel wird das ja nicht sein. Da direkt über verkaufen nachdenken? Das macht doch mehr verslust als die stuzteile zu tauschen oder nicht?

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Ich habe auch mal versucht einen Unfaller privat zu verkaufen. Am Ende waren es ein paar Teile, weil niemand das Ding über 2 Jahre! komplett kaufen wollte. Ein Werkstatt-/Händlerankauf hatte ich abgelehnt, weil es mir zu niedrig erschien.

Wenn Aufbau zu teuer oder sonst wie nicht gewünscht, würde ich ein Händlerangebot heute immer wieder annehmen. Eigenverkauf macht nur Arbeit und es kommt nichts bei rum.

• Hier auch noch mal.

Warum ist, wie in diesem Fall, ein kleiner Unfallschaden, so, das den niemand repariert kaufen will, bzw. dann oft unverschämt wenig zahlen will.

Wenn Rahmen, Hilfsrahmen, Lenkerendanschlläge okay sind, nichts krum ist, der Rest ausgewechselt wurde, ist aus meiner Sicht alles okay.

Mehr noch, die ausgewechseltern Teile sind neu und in besserem Zustand als vorher.

Daher würde ich die Originalteile anbauen, die Unfallschäden beseitigen und dann entweder weiterfahren, oder verkaufen.

Ein halbwegs vernünftiger, potenzieller Käufer, weiß es zu schätzen, das es ein kleiner rep. Unfallschaden ist.

Ggf., zur Beruhigung, würde ich das Moped vermessen lassen und dem möglichen Käufer dann zeigen.

Wie gesagt, ich verstehe "die Masche" nicht, das ein rep. Unfaller so deutlich weniger wert sein soll.

• Weil viele deutsche bzgl. der Einstellung zum Fahrzeug speziell sind. Um nicht zu sagen sie hätten einen am Brett. :grins:

Und auch leider viel Scheiß angeboten wird - ob absichtlich oder nicht ist mir an der Stelle erstmal egal.

Das Problem bei einem Umfaller ist aber halt oft die Tatsache, das eben keine Messprotokolle vorliegen weil so eine Rahmenvermessung halt auch nicht für 50€ gemacht ist.

Und dann kann halt auch längst nicht jeder ein verunfalltest Fahrzeug dahingehend beurteilen.

Hab mir letztes Jahr ein Unfallmotorrad (kleiner Rutscher bei 20 km/h, bis auf ein paar Kratzer alle Teile getauscht) für einen Bekannten, der weiter weg wohnt, angeschaut.

Der kleine Rutscher war so massiv, dass das 120er Vorderrad rechts in einer Flucht mit der Außenkante des 190er Hinterrads Stand. Also offenbar Rahmen krumm. Verkäufer bestand auf "kleiner Rutscher" und ich bin wieder gefahren.

Auf der anderen Seite habe ich kein Stress damit meine Speed Triple mit einem Spenderrahmen aus einem Totalschaden zu fahren. Der wurde vor dem Tausch vermessen und ist gerade. Als der Lack so schön ab war habe ich auch direkt noch eine Farbeindringprüfung der Schweißnähte machen lassen.

• Hoi,

also mit 20 km/h im Kreisel.......das können doch nur Schürfwunden sein :denk:

Es sei denn, du bist noch iwie gegen etwas gerutscht, was ich bei der Geschwindigkeit eher nicht sehe.

Wenn Du magst, kannst Du ja ein paar Bilder einstellen.

Vlt. findet sich ja ein Käufer... :zwinker:

Ciao Chris

• Warum verkaufen sich privat angebotene Fahrzeuge schlechter als gewerbliche vom Händler?

Ei, wg. der Garantie, bzw. der Gewährleistung. Es gibt z.T. 3 Jahre!

Das ist dem ein oder anderen ein paar Euro mehr wert. Und vor allem die Gewissheit keinem Schmuh aufgesessen zu sein.

Wer ein Gebrauchtfahrzeug kauft hat gute Gründe auf unfall- und umfallfreiheit zu pochen. Jedenfalls, wenn es nicht ein richtig, richtig gutes Schnäppchen ist.

Für den Verkäufer ist es aber auch kein Spaziergang.

Einerseits gilt es respektlose Angebote respektvoll abzubügeln (Es könnten die besten Angebote gewesen sein!) Andererseits kann einer in Teufelsküche kommen, wenn der „kleine Rutscher“ eben doch was größeres war. Stichwort arglistige Täuschung!

Den ganzen Problemstellen entgeht man beim Händler-Ankauf. Der ist Profi und muss schon selber sehen, was er kauft. Da ist „wie gesehen“ zwar auch nicht völlig ausreichend, und ein „mir sind keine Unfälle bekannt“ darf nicht gelogen sein. Aber prinzipiell ist das, was sich ein Gewerbetreibender an Land zieht dessen Bier und der Verkäufer kann i.d.R. die ersten paar Wochen nach dem Verkauf besser schlafen 😜

Das alles gibt es zu bedenken.

Was mich nur echt wundert ist, ein Weiterfahren kommt für den TE nicht infrage, weil er eh kaum Zeit zum Fahren hat -aber eine 1400er würde er dann noch dazu stellen?

Ehrlich?

Für mich klingt das inzw. so, als wenn hier einer eine Möhre anbieten will, die mutmaßlich mehr abbekommen hat, als kommuniziert wird. 😝

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hoi,

also mit 20 km/h im Kreisel.......das können doch nur Schürfwunden sein :denk:

Es sei denn, du bist noch iwie gegen etwas gerutscht, was ich bei der Geschwindigkeit eher nicht sehe.

Rutschen klar. Stumpfer Einschlag im Graben bei 35kmh vor ein paar Jahren hat bei meiner 1190 Adv den Rahmen verzogen und mir 3 Rippen gebrochen. Wirtschaftlicher Totalschaden.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Hallo zusammen,

ich hatte auf meiner diesjährigen Dolomiten-Tour etwas Pech…

Erst mit dem Wetter und dann mit einem Stück Straße.

da hatte ich wohl mehr Glück, bin auf dem Rückweg mit meiner neuen GS bei Regen auf einer Ölspur weggerutscht, war nix zu machen, das meiste haben die Koffer abgefangen,

die paar Kratzer und der angescheuerte Ventildeckel ist mir erstmal egal und fahr weiter.
    Mit meiner EVO hatte ich auch einen Unfall, hab die gerichtet, bin noch eine Saison damit gefahren und dann in Zahlung gegeben 10.500k 11TKM, sicher unter Wert, hab ganz gut Kohle von der Versicherung bekommen da ließ sich das verschmerzen.

Was ist denn überhaupt kaputt gegangen?

Verkleidungsteile etc. bekommst Du mit etwas Geduld bei Kleinanzeigen.
    Hast es ja nicht eilig, die Karre fährt ja.

) -> oo