1290 Super Adventure STARTPROBLEME Scott Oiler CLS?

• Hallo zusammen,

ich habe seitdem ich meine 2015er SAT gebraucht gekauft hatte Startprobleme gehabt. Die sind nochmal massiver geworden, seitdem es kälter ist bis hin zu keinem erfolgreichen Start mehr. Äußerte sich dadurch, dass beim Starten nur ein schwaches Jaulen zu hören war, das Display im 2 s - Wechsel an und ausschaltete und der Motor einfach nicht ansprang. Das kam mir seltsam vor, da die Maschine generell nur warmgelaufen gut startete. bei längeren Pausen über 20-30 min wieder selbiges Trauerspiel. Generell startete meine SAT fast immer einmal erfolglos und zündete erst nach 2-5 s permanentem Startknopfdrücken. Seltsamerweise konnte ich trotzdessen bisher immer starten und bin erst jetzt nach 14 Tagen Standzeit und Temperaturabfall erstmalig erfolglos gewesen.

• Habe daher mein CTek-Ladgerät genutzt und die Batterie voll geladen. Multimeter sagte 13,9 V im frisch geladenen Zustand. Betätige ich die Zündung sinkt die Spannung auf 11,2 V. Soweit so gut, da sind die Werte doch noch in Ordnung? Ist der Motor gestartet, so werden mir 14,40 V angezeigt.
    • Kriechstrom getestet, negativ. Nichts finden können
    • Nachdem ich sämtliche Abnehmerkabel neu angeordnet und wieder an die Polklemmen geschraubt hatte, startete die Maschine zum ersten Mal seitdem ich sie besitze kalt auf Anhieb! Daher meine Frage:

Mir fiel auf, dass das Display des Scott CLS Ölers zuvor schon immer anging, wenn ich den Zündschlüssel auf "ON" drehte. Soll das so sein?

Seitdem ich die Kabel neugeordnet habe, geht das Display erst an, sobald der M;otor läuft, die Zündung kann nun beliebig lange auf On stehen, ohne dass das CLS anspringt. Kann es sein, dass es stets am Öler lag und irgendetwas schief gelaufen ist?

Dank und VG im Voraus.

• Hi!

Ich habe eine 2017 SAS mit CLS Öler, das Display leuchtet bei mir erst wenn der Motor Läuft.

Bei Zündung "An" passiert bei meiner gar nichts, durchaus möglich dass da etwas nicht gestimmt hat.

Lg

Charly :Kürbis:

• Wie alt genau ist die Batterie?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn die gerade vollgeladene Batterie direkt unter 12V absackt, isse am Ars...

Scott Oiler läuft übrigens auf Dauerstrom und geht bei Bewegung an, also aufocken der Maschine reicht.

• Wenn die Spannung bei Belastung soweit zusammenbricht, hat eine Zelle in der Batterie einen Schluß.

Kauf dir eine neue Batterie.

Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

• . Betätige ich die Zündung sinkt die Spannung auf 11,2 V

Die Zündung oder auch den Anlasser? 11,2V während Zündung an ist zu niedrig, wenn Startvorgang, also mit Anlasser, bricht die Spannung natürlich schon ein, aber nur während des Anlassens.

• Hatte mich falsch ausgedrückt. Während die Zündung an ist, sackt die Spannung kein bisschen ab. Nur während des Anlassens bis der Motor startet geht die Spannung auf 11,2 V runter.

Burgi 29 : so verhält sich mein Öler nun auch. Zuvor war definitiv etwas anders. Ich verstehe aber nicht, wie das an den Kabeln liegen könnte. Denn die liegen ja eh an beiden Polen einfach übereinander. Oder war es mal das generelle Trennen von der Batterie, was das Teil irgendwie resettet hat o.ä.? Werde ich weiter beobachten müssen.

Kondos : Batterie ist nun 4 Jahre alt, war aber jeden Winter am Erhaltungsgerät oder wurde mit dem CTek immer wieder geladen und auch den ganzen Winter durch bewegt zum Pendeln.

Meine Vermutung bleibt noch immer der CLS, dessen Verhalten ich noch nicht kenne. Weshalb er anspringt, wenn die Zündung gedreht wurde..

• 90 % der Batterien sind nach 4 Jahren verschlissen.

Miss bitte die Batteriespannung 24 Stunden nachdem du das Ladegerät abgenommen hast.

Liegt der Wert unter 12.5 Volt= erneuern.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Oben hast Du Scott CLS geschrieben, was isses denn nu?

Klar, bei ner 4 Jahre alten Batterie die vollgeladen so einbricht, würde ich mich natürlich auch auf den Öler fokussieren 🍻👍🏻

• Der CLS Öler erkennt bei laufendem Motor den Wechselspannungsanteil (Oberwelligkeit) nach dem Regler zur Batterie.

Dadurch schaltet sich das System ein. Und nein, diese Oberwelligkeit macht der Batterie nichts aus, sie nimmt dadurch keinen Schaden.

Wie Kondos schon schrieb, 90% sind nach 4 Jahren hinüber.

Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

• Nachdem ich sämtliche Abnehmerkabel neu angeordnet und wieder an die Polklemmen geschraubt hatte, startete die Maschine zum ersten Mal seitdem ich sie besitze kalt auf Anhieb! Daher meine Frage:

Die Frage ist doch jetzt: Springt sie jetzt immer an ohne Probleme. Wenn ja lag es an schlechten Kontaktflächen und der Öler hat dadurch eine Oberwelligkeit erkannt und sich eingeschaltet

Und nein, diese Oberwelligkeit macht der Batterie nichts aus, sie nimmt dadurch keinen Schaden.

Die Ladesysteme in Motorrädern haben nach der Gleichrichtung immer eine Restwelligkeit. Das ist Stand der Technik.

Eine saubere Gleichspannung haben wir nur wenn alleine die Zündung angeschaltet ist

Gruss Peter

• Wenn ja lag es an schlechten Kontaktflächen und der Öler hat dadurch eine Oberwelligkeit erkannt und sich eingeschaltet

Weißt du den, was Oberwelligkeit bedeutet?
    Wie soll durch eine schlechte Kontaktstelle eine (relativ hochfrequente) Spannungsschankung entstehen?

• Während die Zündung an ist, sackt die Spannung kein bisschen ab. Nur während des Anlassens bis der Motor startet geht die Spannung auf 11,2 V runter.

Wenn du die Batterie als Fehler ausschliessen willst, nimm mal eine externe Quelle dazu:

- Powerbank für Autostarten (eigene oder bei einem Freundlichen)

- Überbrücken mit Auto (Eigene Verantwortung, weiss nicht ob das bei deinem Mopped ein Problem ist, bei meinen Japanern mache ich das immer so)

Dann hörst du wie der Anlasser freudiger dreht und wenn das Mopped dann nicht sofort anspringt hast du beim Mopped ein Problem.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Oberwelligkeit? Oder vielleicht doch Unterwelligkeit?

Müsst Ihr eigentlich immer versuchen mit Eurem geschwollenen Gelaber andere zu beeindrucken?

Lest einfach die Anleitung und versteht was da steht.

Das CLS erkennt die Welligkeit des Ladestrom im Gegensatz zum "glatten" Gleichstrom der Batterie, wenn der Motor nicht läuft.

Andere System wir der Scottoiler haben einen Beschleunigungssensor verbaut.

So, jetzt könnt ihr wieder verschlanken, verorten und was Euch sonst noch an Bullshit einfällt.....

• Oberwelligkeit? Oder vielleicht doch Unterwelligkeit?

Müsst Ihr eigentlich immer versuchen mit Eurem geschwollenen Gelaber andere zu beeindrucken?

Was ist denn das für ein Spruch?
    Oberwelligkeit und Unterwelligkeit sind Fachbegriffe aus der Elektrotechnik. Wenn Du die nicht kanntest, dann hast du jetzt was gelernt. Und wenn nicht, dann schlag sie nach.
    Aber Schimmel so anzugehen ist das Letzte!

• Hallo Clown

Danke für die Unterstützung. Ich stelle gerne meine über 40 jährige Erfahrung im Bereich Kfz und Motorrad zur Verfügung aber manchmal macht es bei den Reaktionen keinen Spass. Es gibt zum Glück auch andere.

Gruss Peter