Hallo zusammen,
ich habe seitdem ich meine 2015er SAT gebraucht gekauft hatte Startprobleme gehabt. Die sind nochmal massiver geworden, seitdem es kälter ist bis hin zu keinem erfolgreichen Start mehr. Äußerte sich dadurch, dass beim Starten nur ein schwaches Jaulen zu hören war, das Display im 2 s - Wechsel an und ausschaltete und der Motor einfach nicht ansprang. Das kam mir seltsam vor, da die Maschine generell nur warmgelaufen gut startete. bei längeren Pausen über 20-30 min wieder selbiges Trauerspiel. Generell startete meine SAT fast immer einmal erfolglos und zündete erst nach 2-5 s permanentem Startknopfdrücken. Seltsamerweise konnte ich trotzdessen bisher immer starten und bin erst jetzt nach 14 Tagen Standzeit und Temperaturabfall erstmalig erfolglos gewesen.
- Habe daher mein CTek-Ladgerät genutzt und die Batterie voll geladen. Multimeter sagte 13,9 V im frisch geladenen Zustand. Betätige ich die Zündung sinkt die Spannung auf 11,2 V. Soweit so gut, da sind die Werte doch noch in Ordnung? Ist der Motor gestartet, so werden mir 14,40 V angezeigt.
- Kriechstrom getestet, negativ. Nichts finden können
- Nachdem ich sämtliche Abnehmerkabel neu angeordnet und wieder an die Polklemmen geschraubt hatte, startete die Maschine zum ersten Mal seitdem ich sie besitze kalt auf Anhieb! Daher meine Frage:
Mir fiel auf, dass das Display des Scott CLS Ölers zuvor schon immer anging, wenn ich den Zündschlüssel auf "ON" drehte. Soll das so sein?
Seitdem ich die Kabel neugeordnet habe, geht das Display erst an, sobald der M;otor läuft, die Zündung kann nun beliebig lange auf On stehen, ohne dass das CLS anspringt. Kann es sein, dass es stets am Öler lag und irgendetwas schief gelaufen ist?
Dank und VG im Voraus.