• Ich glaube das wird nicht mehr kommen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Meint ihr wirklich, dass KTM nach der 990 R keine neuen Modelle mit dem 990er Motor mehr auf den Markt bringt? Ich bin davon fest überzeugt, zumal zumindest schon ein SMT Prototyp gesichtet wurde. Es wird halt auch hier ein Jahr Verzögerung geben und KTM wäre schlecht beraten, sich mit zuviel Fertigungsanläufen und Markteinführungen wieder selber zu überfordern. Erst mal Duke 990 R, 990 RC usw. 2026 unter die Händler und (hoffentlich) in wirtschaftlichem Stückzahlen unters Volk bringen.

• Ich hoffe auch dass sie kommt, befürchte aber, dass die nicht mehr kommt, die Nachfrage ist zu gering.

Schaut doch mal auf den Markt, 2023 und 2024 wurde die 890SMT produziert, 2025 keine einzigste und trotzdem sind noch immer viele unverkauft bei den Händlern, teilweise 2023er mit Tageszulassung.

Ich bin zu mindest mega Happy mit meiner 890 SMT, Schnapper gemacht, ich zu mindest brauch die 990er nicht.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Und wie auch die 990RC R bei den Supersportlern liefert auch die 990 Duke R in der aktuellen Motorrad gegen ihre Gegner ab .

Exakt gleich wie bei der Supersportschwester, die Leistung auf dem Prüfstand. 132PS bei 9800U/min und 104Nm bei 6700U/min. Gewicht 192kg 990Duke R zu 197kg 990 RC R. Laut 990er FB Gruppe hat die 990Duke R eine normale Batterie, die 990 RC R eine Lithiumbatterie.

0-100km h 3.3sek

0-140km h 5.0sek

0-200km h 10.3sek

60-100km h 3.6sek

100-140km h 3.7sek

140-180km h 4.3sek

V/Max WA 239km h

:wheelie:

• Hab mir mal nen Test der 990 Duke ohne "R" angesehen. Fahrleistungen im Vergleich zur "R" nahezu identisch, trotz der Mehrleistung der "R". In der Motorrad Punktewertung bei der Bremswirkung sogar besser und in der Bremsdosierung gleich bewertet wie die "R".

Glaub ich fahre meine 890 R weiter, da bei mir bislang das "must have" Gefühl fehlt.

Zudem gefällt mir optisch die Auspufflösung der 890er besser. Vorteil der 990 R wäre die vorhandene Garantie, die ich bei der 890er nochmals verlängern werde.

• Hab auch beide Tests Digital und

ja die normale hat auch exakt die gleiche

maximale Punktzahl, wenn auch hier

und da anders verteilt. Die R geht einen

Ticken besser und ja was Fahrleistungen angeht ist der Unterschied 990 Duke vs 990 Duke R nicht mehr ganz so deutlich wie bei den 890 Duke R/ 890 Duke. Was die reine Beschleunigung angeht, ist die 890 Duke R sogar von allen am schnellsten gemessen. Vmax sind beide R s eh identisch eingetragen. MadBull ich fahre ja auch eine

890Duke R und liebe sie nach wie vor. Im Frühjahr fahre ich die 990Duke R mal Probe mit der 990 RC R zusammen und sehe was passiert. PS testet in der nächsten Ausgabe ja auch die 990 Duke R gegen ihre Mitbewerber, da ist dann auch die Streetfighter V2S dabei, die mir bei Motorrad fehlte.

• in der aktuellen PS wird ua 990 RC R mit der V2S verglichen.

Die RC R ist im Zugkraftdiagramm minimal stärker.

V2S gewinnt, RC R ist 2.te

Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

• Die 990 RC R gewinnt in Motorrad vor Pani V2S und wird wie oben gesagt ,2te in der PS Landstraßenbewertung nach der Pani V2S . Ein Rennstreckenvergleich könnte anders ausgehen laut PS. Bei dem aktuellen Nakedbike Vergleich wundert mich der letzte Platz der Streety 765RS aber doch sehr, selbst die F900R ist vor ihr.

• Diese Käseblättchen mit ihrem erzwungenen Punktesystem sind doch alle etwas seltsam.

Wenns noch 30 Punkte für die Optik gäbe, würd da keine KTM vorne mitmischen. :lol:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Jungs, für Euch gibt es den Fachjournalismus von 1000 PS. :lol:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich finde gerade die 1000 Punkte Bewertung von Motorrad absolut nachvollziehbar. Die meisten Punkte kriegen dann Allrounder, aber wenn jeder die einzelnen Kriterien für seine Anforderung vergleicht, passt das schon..

• Wenn man maximal Überschriften liest, erschließt sich das einem nicht.

Oder auch: Kommen Sie mir nicht mit Tatsachen, ich habe meine Überzeugungen. :crazy:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ich finde gerade die 1000 Punkte Bewertung von Motorrad absolut nachvollziehbar. Die meisten Punkte kriegen dann Allrounder, aber wenn jeder die einzelnen Kriterien für seine Anforderung vergleicht, passt das schon..

So mache ich das auch immer, irgendwelche Radartempomaten o.ä. interessieren mich zum Beispiel gar nicht. Aber es ist trotzdem schon seltsam, das ein Modell, das vorher Testsieger oder zumindest immer vor der BMW war, auf einmal dahinter landet, obwohl sich nichts außer Farben geändert hat. :zwinker:

Man müsste die Punktetabellen tatsächlich mal mit den vorherigen Tests vergleichen.

• Komm gerade aus der Garage… da steht die 990R, die viel zu teure, schlecht aussehende, mit schlechter Höchstgeschwindigkeit gegenüber xyz Motorrädern, ohne Lithium Batterie ect. Was soll ich noch schreiben….

Morgen geh ich wieder in die Garage….