Zumo XT2 zu schwer?!?

• Hallo.......

mein Zumo 390 ist nun nach zig Jahren defekt.

Als Nachfolger sollte es wieder ein Garmin werden und das Zumo XT2 wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen.....wenn da nicht das relativ hohe Gewicht von 342g wäre :staun:

(Zum Vergleich hat z.B. das Rider 550 >> 280g und leider ist das "normale" Zumo XT (271g) kaum mehr zu bekommen)

Nun zu meiner Frage.

Hat jemand schon das XT2 auf der Navihalterung von KTM (SAS 1290S Mod. 2024) montiert und wie wären da eure Erfahrungen betreffend, durch das Gewicht verursachten Vibrationen??

P.S. Fahre ausschließlich onroad.

Danke

• Du machst dir ernsthaft Gedanken um 70 Gramm? Das ist eine halbe kleine Tüte Gummibärchen!

Nimm das mal in die Hand, ist doch ein Witz.

Von abgebrochenen Garminhalterungen habe ich, vor allem Onroad, noch nichts gelesen.

Und das XT bekommst du noch bei Louis, ggf. Must du noch ein paar Länder kaufen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hatte lange ein 390er an der 690er und ganz früher ein 210er aber alle Garmins die ich bisher hatte, wollten irgendwann nicht mehr am Motorrad laden, weil Garmin die Stromverbindung einfach nicht gebacken bekommt.

Ich bin dann auf ein Outdoor Handy mit induktivem Laden umgestiegen. Würde ich an deiner Stelle zumindest nicht von vornherein ausschliessen.

• Wer kauft sich denn noch so etwas vorsintflutliches?

Ich gabe ein Rider 550 World abzugeben, auch so ein Relikt....

Ist dir nur fad oder hast die Frage nicht verstanden?!?!?

P.S. Für Verkaufsanzeigen gibt´s weiter unten eine eigene Rubrik

• Wenn du mit dem 390er zufrieden warst ,

dann versuch mal ob du gebraucht das NAchfolgermodell 395 bekommen kannst.

Wir haben das im Einsatz und bei den richtgen Einstellungen fährt das NAVI genau die geplante Route von

Kurviger nach :Daumen hoch:

Zumal sich da an der Befestigung nichts geändert hat und du so alles beim alten lassen kannst !

• Ich würde mir das 395er nicht mehr kaufen, das hat sehr schlechten Kontrast und ist schlecht ablesbar. Im Vergleich zum 390er lässt sich der Kontrast nicht mehr justieren.

Vom Kauf eines Gebrauchten rate ich auch ab, ein gebrauchtes 390er hatte im ersten Jahr beim Update der Karten den Geist aufgegeben und hatte keinen Support mehr.

Eigentlich denke ich das mein jetziges 395er das letzte Garmin war.

Also aufpassen.

Ich fahre zusätzlich mit dem Outdoorhandy und Calimoto alle meine geplanten Touren, das Garmin ist nur für Strassensperrungen aktiv.

:Daumen hoch:

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

2 Mal editiert, zuletzt von Viennawolf ()

• Mir hat es das XT an der originalen Halterung meines Eisberges bisher nicht einmal runtergehauen, egal ob üble Kopfsteinpflasterstraßen oder Feldwege. Und die sah für mich anfangs auch nicht vertrauenerweckend aus......

Die Vibrationen finde ich auch nicht als störend. Ich denke, selbst das etwas schwerere XT2 wird da keinen Unterschied machen.

Ich in auch kein Freund von massiven "Diebstahlschutzhalterungen", wenn ich weggehe vom Moped, liegt das Navi im Helm, oder in der Beintasche. Und so gesehen sind diese Halterungen + XT vom Gewicht her auch schwerer, hat aber wohl auch keine Auswirkungen, denn über Klagen habe ich bisher diesbezüglich nichts gelesen.

Ich würde auch kein 390er mehr haben wollen. Der Unterschied im Bildaufbau, Routenberechnung, Bildschirm usw. spricht deutlich für das XT / XT2. Sorry, ich bin Oldschool, und mag eher so ein unabhängiges Teil am Lenker baumeln haben.

• Hallo ,

Regen schrottet die Garmin-Stromversorgungshalterung bei nicht abgedeckten Pin´s wenn das Navi herunter genommen wurde !

Persönlich habe ich meine Navis mit der ca. 500g schweren Turatech-Halterung verbaut , die als Diebstahlsschutz fungiert .

Das XT2 ist mir dabei lieber als das XT , da es Routen mit über 30 Wegepunkten nicht splittet und eine USB-C Buchse besitzt .

Ich erstelle meine Routen gerne mit Hilfe von Wegepunktdateien am Desktop oder Laptop !

Vielleicht ist es aus Gewohnheit heraus - aber zum Navigieren würde ich nur im absoluten Notfall ein Handy nutzen .

• Ich werde nach dem Xt auf eine Tablettlösung oder ähnliches umsteigen.

Ein Garmin ist mir auf der ACT ausgestiegen. Da das Xt nur noch grosse Straßen in Istrien kennt war es ein Fehlkauf. Jetzt speichere ich meine Strecken als Track. Das Xt schafft es sogar von einer Autobahnunterführung auf Diese abzubiegen und dann 5 km Autobahn zu fahren wenn man 3 km daneben ist. Es heißt jede gespeicherte Strecke muss bearbeitet werden.

Gruß Peter

Aber die Halterung hält auch neben der Straße

Einmal editiert, zuletzt von Schimmel ()

• Zu schwer wird das nicht sein.
    Ich hatte auf meiner 1290er SAS MY23 zuerst auch die KTM Navihalterung, die zwischen die Streben der Scheibe gebaut wird. Mir hat das aber zu doll gewackelt. Liegt aber an der ungünstigen Konstruktion, weniger am Gewicht des Navis.
    Ich kann dir nur empfehlen dir eine stabilere Halterung zu kaufen. Da gibt es ja viele. Der andere Vorteil von denen (die werden meist am Display festgeschraubt) ist, dass sie stehen bleiben wenn man die Scheibe hochdreht. Dadurch kann man das Stromkabel besser verlegen

• Habe das 276cx mit 450g an der org. KTM Halterung , SAS 2021.

Funktioniert seit 28tkm onroad auch auf schlechten Strassen gut.

Man sieht bisweilen, dass das System „flexibel“ ist, aber das dämpft ja auch die Kräfte, ist für mich ok.

Sehe onroad keinen Bedarf für eine „bessere“ Halterung.

Stromversorgung 100% zuverlässig.

• XT2 mit Touratech Halterung absperrbar.

Hält Bombenfest. Bei Interesse eventuell abzugeben.

XT2 + Touratech Halter