Batterie nach 3 Wochen Standzeit schon wieder leer???

• Wenn nicht schon vorhanden brauchst Du noch ein entsprechendes Ladegerät ,

Warum sollte man so eines brauchen?
    Ich hab keines mehr, hatte ich beim Verkauf des letzten Motorrades 2021 dem Verkäufer dazugegeben.

Wenn wirklich unbedingt geladen werden muss, dann stimmt auch, dass so "supertolle" Technik nicht notwendig ist.
    Also, wenn denn unbedingt gewünscht, würde das empfehlen: https://www.autobatterienbilli…Stufen-Batterieladegeraet
    Muss man nur selbst umschalten auf Lithium, und gut.
    Mehr zu zahlen ist rausgeschmissenens Geld.

Den Tipp von Kondos mit einfach kurz dran machen würde ich nicht so machen. Ich hab für Notfälle so ein kleines Kombigerät zum Fremdstarten mit Kompressor.
    Wenn wirklich nötig, dann nehme ich eben dass. Hat bei dem Meriva, von meinem Schwiegervater, letztes mal auch gereicht (grad so).

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ein Gerät was veraltete Ladetechnik für kleines Geld bietet.

Man muß wissen was man tut, dann ist es vollkommen OK.

Wenn eine Motorrad-Bleibatterie auf "Fast" oder "AGM" geladen wird ist der Ladestrom mit 4A viel zu hoch und wird zerkocht:

Max. 10% der Kapazität!

Die Erhaltungsladingsfunktion ist so wie sie hier gesteuert wird veraltet: Ständige Ladung belastet weit mehr als sie nützt und verkürzt das Batterieleben.

Moderne Ladegeräte von z.B. CETEK one erkennen die Kapazität und die Chemie der Batterie. Entsprechend wird die Ladekurve und -Spannung individuell gesteuert.

Die Ladeerhaltung funktioniert über eine Überwachung der Batteriespannung mit temporärer Nachladung.

Wer sich nicht um die Details seiner Batterie kümmern kann oder will dem ist nicht zu dem Acrutat Gerät zu raten.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Du fragst warum man ein solches brauchen sollte und empfiehlst eines das für Lithium geeignet ist , sorry, das verstehe ich nicht !

Das von Dir empfohlene ist ausdrücklich auch für Lithium Batterien geeignet , nichts anderes wollte ich oben auch ausdrücken.

• Du fragst warum man ein solches brauchen sollte und empfiehlst eines das für Lithium geeignet ist , sorry, das verstehe ich nicht !

Weil man keines braucht aber die Leute eines kaufen wollen.

Wenn schon dann nur so wenig Geld war die Aussage.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Wenn eine Motorrad-Bleibatterie auf "Fast" oder "AGM" geladen wird ist der Ladestrom mit 4A viel zu hoch und wird zerkocht:

Max. 10% der Kapazität!

Achso aber eine halbe Stunde ist das für dich in Ordnung ein falsches Ladegerät zu nutzen? (hast du oben geschrieben)

Da geht es um Strom und Spannung. Man kann entweder oder regeln.

Ich denke nicht, dass dieses Gerät auf Strom regelt wenn die 4A eingestellt sind. das wäre bei bestimmten Bedingungen fatal.

Das ist doch eher der Maximalwert. Und ja, ist nicht so gut wie mit weniger wenn die Batterie ziemlich leer ist. ABer von der Lichtmaschine bekommt sie noch mehr ab.

Die Erhaltungsladingsfunktion ist so wie sie hier gesteuert wird veraltet: Ständige Ladung belastet weit mehr als sie nützt und verkürzt das Batterieleben.

Hast du irgendwo von mir schon mal gelesen man soll Erhaltungsladung nutzen.
    Im Gegenteil, immer wieder erwähne ich dass der Mist nicht nötig ist und eher schlecht. Mag bei den hyperdüper Ladegeräten die ja ach so toll dafür teuer sind besser sein. Trotzdem schlecht.

Wer sich nicht um die Details seiner Batterie kümmern kann oder will dem ist nicht zu dem Acrutat Gerät zu raten.

Wer sich bei seinem tun um nichts schert oder mitdenkt macht generell was falsch.
    Diejenigen die nicht in der Lage sind den Mode-Knopf so oft zu drücken bis Lithium erscheint weil sie eine Lithiumbatterie haben, sollten sich auch ncht um eine Batterie kümmern.
    Das mit dem "alles muss automatisch funktionieren", funktioniert eben nicht. Siehe Lichtautomatik bei Nebel an Tag. Die Menschen denken dann noch weniger und verlernen dass. Ach jetzt verstehe ich wie die heutige Gesellschaft entstand.

Ich finde es schon erstaunlich wie Marketing den hype um die Batterieladung so tief in Köpfe verankert hat, dass es anscheinend schon gefährlich ist wenn man auswählen muss welche Batterie man lädt.

So verdient man langfristig Geld. Man könnte meinen ohne Zauberstab kann man kein Ladegerät produzieren.

Nehmt einfach meinen Tipp und nutzt kein Ladegerät sondern verhindert, dass die Batterie durch Verbraucher leer wird.

Viele Grüße

Gerhard

• Man muß wissen was man tut, dann ist es vollkommen OK.

Falls du das überlesen hast. Kann ja schon mal vorkommen. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich bekomme die BS auch über Kumpel als Händler um einiges günstiger

Die BS scheint aber kaum verfügbar oder? Hab mal aus Spaß gegoogled und wenn dann kostet die direkt mal 260 schleifen. Das schon ordentlich

• Hallo, ich habe mir vor kurzem die hier gekauft :guckst du hier:

Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTZ14S 12V | Batterie24.de https://share.google/MomksOIikVXAtTsOK

Ich habe die in der Blackweek incl. Batteriepfand und Versandkostenfreie Lieferung für 107€ bekommen.

260 Tacken würde ich nicht für eine Batterie ausgeben, so viel Mehrwert kann die Bakterie devinitiv nicht haben!

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Ich habe jeweils einen Batterieguard von Intact an meinen 7 Bikes eingebaut.

Zwischen voller Ladung 12.8 Volt und empfohlener Nachladung 12.4 Volt liegen bei meiner 1290er GT ca. 4 Wochen. Dann wird nachgeladen.

den hatte ich auch an meiner 990SD. Seit dem ich ihn abmontiert habe muss auch die Batterie über den Winter nicht mehr nachgeladen werden.

• Wenn die Werksbatterie in die Knie geht, dann kommt ein Lithium Kraftpaket von I-Tecc rein und gut ist ✌️

Die Stromaufnshme vom Batterieguard liegt im Ruhemodus lediglich bei 0,534 mA. Damit kann msn leben.

• Habe mich nun für die hjp21fp-lcd entschieden.

Einen Spacer musste man unterlegen und dann passt es. Die Pluspolabdeckung musste etwas bearbeitet werden, damit diese wieder passt

Beim Einbau gab es beim Verbinden des Minuspols nen Minifunken wo ich mich erschrocken habe, da war ich wohl zu zaghaft.

Die Maschine sprang dann aber sofort an. Deutlich zügiger als mit der originalen noch.

• Minus zum Schluss anzuschliessen bewahrt vor Funken meistens nur dann, wenn die Zündung aus ist.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Sobald ein ernsthaftes Steuergerät im Spiel ist funkt es quasi immer beim Anschließen, auch wenn die Zündung aus ist. Man müsste den Anschluss schon sehr exakt ansetzen und dann fest am Pol halten um das zu verhindern.

Bei den Anschlussfunken ist auch die Reihenfolge des Anschließens komplett egal, bei der geht es ausschließlich darum das Risiko auszuschalten mit dem Werkzeug einen Kurzschluss zu verursachen.

Du hast also alles richtig gemacht.