Welche Mittelklasse Bikes könnt ihr empfehlen?

• Hallo.

Welche Mittelklasse Bikes könnt ihr zur Zeit empfehlen?

Auch andere Hersteller wie Ktm erwünscht.

Meine Vorstellung wäre etwas im Enduro Bereich bzw. auch Naked Bikes oder Supermoto mit aufrechter Sitzhaltung.

Sitzhaltung wie auf der 790/890 Adventure oder auch 950 Hypermotard gefällt mir sehr gut.

Auf die neue 990 SMT warten, oder ne alte mit dem LC8 kaufen. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Wie der aufmerksame Leser bestimt schon festgestellt hat, ist ein Internetforum oftmals nicht die beste Quelle um die Qualität eines Produktes objektiv (alle 790 und 890 sind Müll und haben Motorschäden) zu beurteilen. Zumal das was ich geschrieben hatte, mein persöhnliches Empfinden und meine Erfahrung mit der T7 wiedergibt.

Als erstes steht die Entscheidung an ob es leider geil, ein bisschen geil, oder einfach vernünftig sein soll das Gefährt. Des weiteren nachtürlich auch was an Geld da ist für den Kauf und Unterhalt. oder ob es Sondervermögen bedarf. Oftmals ist der Wartungs-und Instanhaltungsaufwand bei Leider Geil höher als bei: ja fährt sich schon gut.

• Wie schon einige hier schreiben, passt die 890SMT schon sehr gut, relativ leicht für die Klasse, aufrecht sitzend entspannter Kniewinkel, soziustauglich, tourentauglich, auch zu zweit und solo trotzdem kurvengeil, mega Handling, der Motor schiebt...

Hab selber eine und kann das genauso bestätigen.

Zur 990er SMT habnich keine Erfahrung, nur vom Hören-Sagen Handling gut, nicht so gut wie sie 890er, Motor soll top sein, Zuverlässig aber durstig.

Die Aprilia Dorsoduro 900 wäre auch noch zu überlegen. Die bin ich zwar noch nicht gefahren, aber die ältere Schwester, die Shiver 750 (gleicher Rahmen, Bereifung,...)

Die Shiver fährt sich auch gut, Top Motor, Mega V2 Klang sehr ausgewogene Sitzposition mit entspanntem Kniewinkel, auch bis 1.90m und echt Zuverlässig(meine Frau hatte eine über 16Jahre / 25.000km, jetzt fährt sie ein Kumpel). lediglich das Handling ist nicht so gut, langsame, enge Kurven gehen, jedoch nicht so spielerisch, dafür bombenstabil in schnelleren Kurven. Die Dorso sollte ein ähnliches Fahrverhalten haben mit SuMo Optik und die bekannten Nachteile (unbequemere schmaler Sitzbank, zu kleiner Tank, Reichweiten 150...200km).

Der 900er Motor hat genau das was dem 750er gefehlt hat, etwas mehr Druck unten raus.
    Preislich ist die Shiver ein echter Geheimtipp, sowohl die 750er um 3000...4000€, die 900er etwas drüber. Die Dorsoduro ist auch etwas teurer, wenns keine längeren Touren sein sollen, wäre die auch brauchbar

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

• Suzuki V Strom 650 , oder es gibt mittlerweile eine V Strom 800

Simple Technik, Preiswert, meine war vor Jahren unzerstörbar, bequeme Esel zum reisen und genug flink für Landstraße.

Kaschuben- meine Heimat

FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Fahre neben der 1290 am Wochenende im Alltag eine Yamaha XSR 700 (ähnl. MT07) und für Touren+Urlaub eine MT09 mit mittlerweile fast 70.000km. Kann ich nur wärmstens empfehlen, die Motoren (CP2 mit 75PS &CP3 mit 115PS) sind erste Sahne und total wartungsarm. Nachdem ich die Kumpels mit der MT09 habe fahren lassen, haben sie sich auch eine zugelegt. Ich würde sagen, dass die MT09 überzeugt hat :grins:

• KTM SMT 890 > relativ leicht, sehr drehmomentstarker Motor mit Emotionen, hat tatsächlich ein wenig Supermoto Gene und ist günstig zu haben (hatte selbst eine).

Oder etwas aus der BMW F900 Reihe (R, XR oder GS)> laufen perfekt und zuverlässig (hatte eine F900R und habe jetzt aktuell eine F900GS)> aber bei aller Perfektion finde ich den F900 Motor bei annähernd identischen Leistungsdaten im Vergleich zum KTM 890 Motor etwas emotionslos und manchmal sogar ein wenig langweilig.

Bei der 890 Smt sowie auch 890 Adventure stört mich die Lichtmaske so.

Sind sonst wunderschöne Motorräder würden von der Leistung super passen und auch das Fahrgefühl bzw. auch die Sitzposition würde mir perfekt passen.

Aber diese Masken verhauen das ganze Motorrad.

Wenn’s da nur andere Masken geben würde die vielleicht so aussehen wie bei einer Supermoto in der Art.

Aber wie du sagst vom Fahrverhalten und der Leistung gefällt mir zur Zeit auch Ktm am besten.

Die Ducati 950 Hypermotard fährt sich auch noch super aber nicht so angenehm zum sitzen wie die Smt oder Adventure.

• Wer das wenigstens gelesen und verstanden hat, wird nicht bestreiten, dass die 890 SMT zumindest genau ins Anforderungsprofil von Thomas1985 passt. Das das Motorrad darüberhinaus hübsch sein muss, steht nirgendwo.

Deswegen war ich so frei und habe meine Empfehlung ausgesprochen.

Würde ich so auch sofort nehmen genau wie die 890 Adventure.

Die beiden sind genau mein Ding da hast du schon Recht.

Aber mir gefällt die Lichtmaske bzw. Front überhaupt nicht und das ist für mich ein Grund diese Motorräder nicht zu nehmen.

Mit anderer Front sofort.

• Wenn man fährt sieht man es nicht. Und fahren tut sie gut. Also, was schönes was schlecht fährt, oder etwas was nicht ganz so schön ist und mega Spaß macht.

Und so hässlich ist sie auch wieder nicht.

Hab mir schon die 2. gekauft 😉

• Weil mir die Lampenmaske nicht passt, nehme ich doch kein Mopped aus der Auswahl raus. Gerade wenn es ansonsten das Beste in der Klasse ist. Verzichtet so jemand auf die eigentlich perfekte Frau weil sie brünett und nicht blond ist oder linkshändig??

• Du kannst Frauen doch nicht mit Motorrädern vergleichen!

Für Motorräder muss man sich Zeit nehmen. Sie brauchen Liebe. Und Zuneigung.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Du kannst Frauen doch nicht mit Motorrädern vergleichen!

Für Motorräder muss man sich Zeit nehmen. Sie brauchen Liebe. Und Zuneigung.

Gut das du es sagst; muss die Batterie der Ducati an den Dauerlader anschließen..

• Mach einfach mal eine Probefahrt mit der 890SMT bzw. mit einer gebrauchten 990SMT und wäge danach ab:

Fahrverhalten vs.Optik.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Fahrverhalten vs.Optik.

wieso vs.? Die olle 990SMT ist bei beidem besser. Zumindest wenn einem Fahrerlebnis vor Spritverbrauch geht. :grins:

Problem ist halt nur die Ersatzteilversorgung. :weinen:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Das find ich nicht, sorry.

Kenn beide, aber die 890er SMT ist spritziger, flinker, wendiger und viel günstiger im Unterhalt, weil sie beinahe nur die hälfte an Sprit verbraucht.

Außerdem Kurven-Abs und Traktion Kontrolle, was ein erhebliches Sicherheits + darstellt.

Eindeutig das bessere Moped.

• Ich kenne auch beide. Mir gefällt halt der raue Charakter des alten V2 besser.

Ich verstehe ja die Aussage, dass die neue alles besser kann. Wäre ja auch seltsam, wenn nicht.

Macht mich aber nicht an. Weder der Motor, noch die Optik.

Und Vernunft beim Hobby ist nicht mein Ding. :kapituliere:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

• Die beiden sind genau mein Ding da hast du schon Recht.

Aber mir gefällt die Lichtmaske bzw. Front überhaupt nicht und das ist für mich ein Grund diese Motorräder nicht zu nehmen.

Mit anderer Front sofort.

https://www.cfmoto.de/800mt-x/
    Die "bessere" 790 ADV ;)

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...