SDR 1290 (3.0) Bremssättel revidieren
-
- 1290
- hybs
-
-
Ich pumpe die auch immer so raus und hänge den Sattel in eine Schüssel mit heißem Wasser und Spüli. So löst sich hervorragend der Bremsstaub.
Noch n bisschen mit ner alten Zahnbürste drüber mit einem Baumwollstoffband die Kolben poliert und fertig.
Einmal im Jahr oder beim Belagswechsel 👍
Einfach an der Bremsleitung baumelnd, ohne Beläge mit leicht rausgepumpten Kolben, komplett in Spüli Wasser versenken ?
-
Ich lasse die Kolben lieber drin, pumpe sie aber ein Stück weit mehr raus als sie es waren damit ich auch an den Dreckrand komme. Ansonsten ist wie üblich nur Hightech in Form einer Zahnbürste am Start und natürlich Bremsenreiniger. Da gibts aber gewaltige Unterschiede, das Billigzeugs ist fast schneller verdunstet als mans aufgesprüht hat, völliger Müll weil kaum Einwirkzeit. Also gutes nehmen, braucht man viel weniger von und funktioniert sogar

-
Bremsenreiniger. Da gibts aber gewaltige Unterschiede, das Billigzeugs ist fast schneller verdunstet als mans aufgesprüht hat, völliger Müll weil kaum Einwirkzeit. Also gutes nehmen, braucht man viel weniger von und funktioniert sogar

Und , sorry , ist absolutes Gift für Dichtungen und Manschetten.
-
-
Einfach an der Bremsleitung baumelnd, ohne Beläge mit leicht rausgepumpten Kolben, komplett in Spüli Wasser versenken ?
Mach ich auch so. Wenn das Wasser heiß ist, geht es noch besser.
-
Fast, nehme eine größere metallschüssel die ich so unterstelle dass der Sattel nicht mit dem Gewicht an seiner Leitung hängt.
-
Hallo zusammen
Verständnis / Technik Frage:
Das Bild habe ich aus dem Netz zeigt aber gut wo ich mit meiner Frage hin will.
Ich habe nun schon etliche mal bei meiner 890er R die Bremsflüssigkeit gewechselt und auch die Zylinder so gut wie es geht gereinigt.
Nun aber frage ich mich was mit der neuen Bremsflüssigkeit passiert wenn ich die über mein Ausgleichsbehälter durchpumpe.
Der Einlass und Auslass-punkt sind doch auf gleicher höhe....
Habe noch nie einen unbestückten Sattel gesehen.....
Bleibt die "alte" Plörre im Zylinder stehen und tausche ich effektiv nur das in der Leitung (was ich ich nicht glauben kann) oder
hat der Sattel innen Kammer / Leitung / Hohlraum die bis zum tiefsten Punkt geht?Gruss
Ivan
-
Du hast es genau erfasst.
Bauartbedingt wird der Kolben nicht durchspühlt!
Daher folgende Vorgehensweise:
- Sättel ausbauen
- Bfl. im Vorratsbehälter absaugen und erneuern
- Brenshebel ziehen und festsetzen
- Ggf. Bremssattel / -kolben reinigen
- Entlüfterschraube am Sattel öffnen und Kolben mit Rückdrückerwerkzeug zurückdrücken
- Entlüfterschraube schließen
- Jetzt Bremshebel betätigen bis alle Kolben wieder ausgefahren sind
- Nochmals spülen, siehe oben
Mann kann auch zuerst die Bfl. aus der Leitung und dem ABS Modul tauschen und dann wie oben beschrieben due Sättel durchspülen.
(Das ist ja dein derzeitiger Status.)

-
Kann man machen, muss man aber nicht !!!
Wird vielleicht im Rennsport so gehandhabt

* Selbst wenn man es so machen will, verbleibt die alte Bremsflüssigkeit im Kolben, da dieser hohl ist....
Macht keine Werkstatt auf dem Planeten, weder beim Pkw noch beim Motorrrad.
Wäre es sicherheitsrelevant müssten sie es tun.
Liege ich falsch
, lerne gern hinzu 
Edit: *
-
Hattet ihr zwei, die gleiche Diskussion nicht neulich erst in einem anderen Thread? 🤣
-
Kann schon sein,
oder wie Sokrates aus Platons Dialogen zitierte:
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."
-
Kann man machen, muss man aber nicht !!!
Wird vielleicht im Rennsport so gehandhabt

* Selbst wenn man es so machen will, verbleibt die alte Bremsflüssigkeit im Kolben, da dieser hohl ist....
Welchen Kolben meinst du dabei bitte?
-
Die Bremskolben sind zu den Belägen hin hohl.
Wenn die ganz in den Sattel eingedrückt sind, verbleibt nur alte Flüssigkeit in den Verbindungsbohrungen.
Das kann man vernachlässigen.
-
Genau.
Das sie Richtung Belag hohl sind spielt für die Flüssigkeit hinter dem Kolben überhaupt keine Rolle.
-
Stimmt für die Brembo Bremskolben, aber es gibt auch andere Hersteller.
Trotzdem macht das keine Werkstatt

-
Die Wechseln die Bfl. mit dem Belag.
Aber das macht ja nicht jeder Hobbyschrauber so.
-
Hm... ich würde meinen die Bremsflüssigkeit im Sattel spielt sehr wohl eine Rolle.
Hier entsteht doch die meiste Hitze, oder nicht?
Wenn sich hier "schlechte" BFK mit erhöhtem Wasseranteil befindet können umso schneller Luftbläschen entstehen.
Insofern bin ich da bei Kondos
Ich hab bei mir jedoch leicht anders gemacht.
Bremskolben komplett zurückgedrückt und oben am Behälter entsprechend abgesaugt.
Dann ein Stück Holz zwischen die Bremsbeläge geklemmt, so dass die Kolben nicht ausfahren können und dann entlüftet/BFK gewechselt.
Am Ende die Kolben wieder rauspumpen und oben entsprechend nachfüllen, bevor Luft gezogen wird.
Nur, weil die Werkstatt das nicht macht, heißt es ja nicht, dass das nicht sinnvoll ist.
Da es "auch so" geht, wird halt das gemacht was am schnellsten geht. -
Bremsflüssigkeitswechsel vorgeschrieben alle 2 Jahre (alle Hersteller !!?)
Bremsbeläge nach Verschleiß, oder....
Alle Hersteller testen ihre Produkte ausgiebig unter widrigsten Umständen und schreiben Wechselinterwalle vor (auch die der Bremsflüssigkeit)
Kann man glauben oder nicht, aber jeder wie er mag. Egal ob es Sinn macht oder nicht.
Komme aus der Konstruktion, hatte u.a. auch damit zu tun

-
Stimmt für die Brembo Bremskolben, aber es gibt auch andere Hersteller.
Trotzdem macht das keine Werkstatt

Kannst du das bitte weiter ausführen?
Ich hatte bei div. Motorrädern schon etliche Bremssättel (Tokico, Nissin, Brembo, Yamaha Sättel) in den Händen, einen geschlossenen Bremskolben hatte ich dabei noch nicht in den Fingern.