Ventilspiel einstellen oder so lassen ?

• Hallo liebe Leute,

Ich bin grad beim Ventilspiel messen.

1290 SDR BJ 2018 ca. 50000km

Motortemperatur 16,9* Grad

Ventile einstellen oder so lassen ?!

Auslass vorne Li: 0,28mm

Auslass vorne Re: 0,32mm !

Einlass vorne Li: 0,13mm

Einlass vorne Re: 0,13mm

Auslass hinten Li: 0,32mm !

Auslass hinten Re: 0,28mm

Einlass hinten Li: 0,15mm

Einlass hinten Re: 0,11mm !

Danke schonmal

enjoy your ride

Greetings

Petersen

—————-

PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

• Nun, sofern korrekt gemessen wurde, sind Auslass vorn rechts und hinten links außerhalb der Toleranz. Von daher muss die Antwort lauten, ja einstellen.

Einlass hinten ist hart an der Grenze, da kann man überlegen.

• Ich habe die Beiträge in deinem Nachbarfred gelöscht, können wir hier beantworten. Meine Antwort hänge ich unten an.

zu dem Ventilspiel:

Grundsätzlich besser zu groß als zu klein. Die 0,32 ist aber eben eigentlich auch zu groß. Kannst ja deine Fühlerlehre nochmal mit ner Messschraube gegenmessen, ob das auch passt. Ich hatte auch schon welche die nicht die korrekte Dicke hatten. Ist schon merkwürdig, dass es so groß sein soll. Das deutet für mich erstmal drauf hin, dass das jemand beim letzten großen Service zu groß eingestellt hat. Oder übermäßiger Verschleiß da ist, wäre aber untypisch. Dreh den Motor noch ein paar mal durch und mach nochmal einen Gegencheck. Wenn das wirklich noch stimmt, dann kannst du mit einem Chim größer auf dann 0,27 kommen, das wäre perfekt!

Der 0,11er Einlass ist kurz vor Knapp, aber eben auch noch(!) Innerhalb der Vorgaben. Ich würde den glaube ich so lassen und dann bei 60tkm nochmal gegenchecken. Dürfte ja eine Saison sein je nach Fahrleistung.

Zumindest im normalen Zubehör bekommst du meist nur die Chims in 0,05er Abstufung, daher wärst du mit einer größer dann schon wieder bei 0,16, also außerhalb des Spiels.

Bei der Laufleistung verkleinert sich in der Regel das Spiel nicht mehr soooo viel wie bis zum ersten Check bei 30tkm, daher sollte dir das keine großen Bauchschmerzen bereiten.

Grüße
    André :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Banditfighter () aus folgendem Grund: Pille40 hat natürlich recht, wurde korrigiert.

• 0,02mm zu viel Ventilspiel ist in meinen Augen jetzt kein wirkliches Drama. Da das Ventilspiel eher enger wird mit der Zeit, würde ich nichts machen. Die 0,11mm sind auch noch innerhalb der Toleranz, passt doch.

• PeterPetersen

Hat den Titel des Themas von „Ventilespiel einstellen oder so lassen ?“ zu „Ventilspiel einstellen oder so lassen ?“ geändert.
  • Danke Männers.

Ich werde mir eine Mikrometerschrauben besorgen und meine Fühlerlehre gegenchecken.

Dann messe ich dann noch ein-zweimal.

enjoy your ride

Greetings

Petersen

—————-

PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

• Und messe auch die neuen Shims. :rolleyes:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Unentschlossen das ist ein unnötiger Beitrag. Meine Fühlerlehren waren außer Maß, genau aus dem Grund schrieb ich das. Die Toleranz zwischen zu eng und zu weit sind genau 0,05 mm. Ich glaube schon, dass hier genaues Messen angesagt ist!

Grüße
    André :wheelie:

• Und es gibt Shim's die nicht maßgaltig sind.

Wenn man das erst merkt wenn man alles zusamnengefrickelt hat und nun von vorne anfangen muß ist das schon nehr als ärgerlich.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich wollte niemanden auf die Füße treten, sorry wenn das so rüber kam !

Ich beschäftige mich beruflich mit Messwerkzeugen und ihrem Umgang und da gilt die Redensart „ wer viel misst misst viel Mist“ ! Das bedeutet „einmal messen“ und dem gemessenen vertrauen !

• Dann sind wir uns ja alle einig. :prost:

• Wenn ich das Moped noch lange weiter fahren wollen würde...

würde ich innerhalb der Toleranz eher mittig bis Richtung max. einstellen und dann frühestens bei 80tkm wieder messen. Nach Einstellung wäre Synchronisation und CO Abgleich evtl. sinnvoll. Ist das die erste Ventilspiel-Messung, oder gibt es Messwerte von vorher, um einen Trend bewerten zu können?

Wenn das Moped vor der Messung gut startete und lief und innerhalb der nächsten 20tkm verkauft werden soll....

würde ich eher nicht einstellen.

• Wie groß ist denn geschätzt der Einfluß von +- 5°C .

Wird das Ventilspiel bei 15° größer als bei 20° in der Garage, oder kleiner?

Auch wenn ich mir selber ein gutes technisches Verständnis bescheinige, habe ich keine Idee.

• Wenn die Chims aus Stahl und der Lagerbock aus Alu für die Nockenwelle ist komme ich bei 5 Kelvin (Grad) auf 0,00058 mm

(Differenz der Längenausdehungen zwischen Alu und Stahl (< 5% C) bei 5 Kelvin)

Grüße
    Michael

Ps. :zwinker:

Ps2 Warum 20 Grad Celsius, das ist die Bezugstemperatur für alle genauen Messungen. Oder Glaubt Ihr, wenn Ihr euer Motorrad im Sommer zum Händler zum Venti einstellen gebt, dass dieser bei 30 Grad Außentemperatur die Maschine in einen Kühlraum bringt. Bei genauen Messungen in Feinmessräumen aber 20 +- 0,1 Grad max.

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

Einmal editiert, zuletzt von mb_michael () aus folgendem Grund: Ps2 hinzu

• Ich geb Michael völlig recht, ein bisschen auf oder ab an Temperatur macht wenig aus.

Man muss allerdings mehr beachten als Shim und Lagerbock, es geht tatsächlich um die Länge zwischen Ventilsitz und Betätigung.

Warum? Weil der Kopf aus Alu ist und sich daher anders verhält als das Ventil inkl Shims und Co.

Jetzt wird es dabei "seltsam": bei stehendem Motor wird das Ventilspiel bei steigender Temperatur größer (alles ist gleich warm, Alu dehnt sich mehr), in Betrieb aber keiner (das Ventil wird deutlich heißer als das Alu rundherum).

• Erfahrungsgemäß sind Sauberkeit und richtiger Umgang mit den Messmitteln wichtiger als minimale Temperaturunterschiede.

Ein fettiger Fingerabdruck mit eingeschlossenem Staubkorn kann da schnell 5/100 mm Abweichung bedeuten.

Genauso verhält es sich bei Zuviel „Anpressdruck“ der Bügelmessschraube.

• Hallo ,

aus eigener Erfahrung bei einer MotoGuzzi 1000 G5 kann ich nur dazu sagen , daß der Motor bei zu knappem Ventilspiel im kalten Zustand gut gelaufen ist und im heißem Zustand dann ordentlich an Leistung verlor !

Wer dann weiter fährt , schrottet das entsprechende Ventil inklusive Sitz durch Abbrand .

• In der Regel hat eine Bügelmessschraube eine Ratsche, von daher sollte das Problem mit zu viel Anpressdruck hinfällig sein.

Genau ! Und da liegt schon der Fehler Nummer 1 in der Handhabung !

Messe ein Werkstück (völlig egal welches) zwei mal , einmal mit Gefühl und max 2 Klicks der Ratsche und einmal mit „Schwung“ und mehreren Klicks der Ratsche , das Ergebnis wird Dich überraschen !