ZitatOriginal von Tiroler Bua
... zudem ist noch schlagend, daß ich den 3. Service (15.000km) selbst und nicht beim Händler gemacht habe.
Das ist natürlich nicht die beste Vorraussetzung für eine Garantieabwicklung.
ZitatOriginal von Tiroler Bua
... zudem ist noch schlagend, daß ich den 3. Service (15.000km) selbst und nicht beim Händler gemacht habe.
Das ist natürlich nicht die beste Vorraussetzung für eine Garantieabwicklung.
ZitatOriginal von Tiroler Bua
Oder ich überlege gerade......ich glaube ich habe ja nie einen bekommen
Und das ist die beste Voraussetzung für eine gute Händler/Kunde-Symbiose...
Ich weiß.
Ich hatte leider mit meinem alten KTM-Händler sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Nach einem Nockenwellekugellagerschaden habe ich den Motor meiner Duke I bei diesem KTM-Händler reparieren und generalüberholen lassen. Kostete eine Stange Geld (700€).
Das Ergebnis war, daß ich bereits nach 300 km einen kapitalen Motorschaden hatte . Nach einem ewigen Hin und Her wegen der Gewährleistung fand ein unabhängiger Gutachter heraus, daß der KTM-Händler nur sehr wenig Teile überholt hatte. Ursache für den Motorschaden war dann schließlich, daß er nicht mal eine beschädigte Steuerkette getauscht hatte und diese dann gerissen ist---Motor endgültig hinüber. Die Fachkenntnis des Händler ließ sehr zu Wünschen übrig.
Während dieses Hin und Hers ging der Händler dann pleite und ich schaute durch die Finger.
Deshalb mache ich seitdem die technischen Dinge selber. Dann weiß ich wenigstens was gemacht wurde und dass dies richtig gemacht wurde.
Beim Kauf der SD habe ich dann den KTM-Händler gewechselt.
ZitatOriginal von Tiroler Bua
War heute beim KTM-Händler. Ich war immer noch verärgert wegen dem Defekt des Nehmerzylinders. Meine Werksgarantie ist seit 4 Monaten abgelaufen, zudem ist noch schlagend, daß ich den 3. Service (15.000km) selbst und nicht beim Händler gemacht habe.
wurde mal erwähnt, was so ein Zylinder für die Kupplung kostet?
Gruß
Sven, auf den die Probleme vielleicht auch noch zukommen
Hallöchen,
mir ist der Kupplungsnehmerzylinder auch schon 2mal verreckt
Das ist immer passiert wenn ich zu schnell geschalten hab.
Also war die Kupplung nicht richtig gezogen und
ich bin irgendwo zwischen zwei Gängen gelandet.
Da hats dann hin und hergeschlagen zwischen den 2 Gängen
und da entstand wohl zu viel Gegendruck im Nehmerzylinder, denk ich mal.
Auf jeden Fall hab ich mir jetzt den Kupplungshebel so eingestellt,
dass ich ihn total weit vom Griff weggedreht hab dass die
Kupplung schon ziemlich früh greift, damit dass ich wenn ich auch mal nicht
den Kupplungshebel zieh schon die Kuppung greift.
Naja, ab und zu passiert doch und dann bett ich immer dass jetzt nicht gleich die ganze Soße
unten rausläuft.
Hab meinen Händler auch schon deshalb gefragt und er meinte,
falls sowas passiert wär ne kleine Behelfslösung ganz normales Motoröl oben rein zu kippen.
Da das Öl nur rausläuft beim Ziehen des Kupplungshebels könnten man da ein paar Kupplungsvorgänge
durchführen und ein paar Kilometer zur Not weit kommen.
Aber grundsätzlich ists echt verdammt ärgerlich wenn sowas passiert.
Bike funktioniert ja im Primzip nur die verschissene Kupplung will nicht.
Da hab ich mir schon gewünscht dass lieber ne Seilzugkupplung verbaut wär. Die könnt man sicher
selber einfacher reparieren!
Naja, Magura hat wohl recht hohe Schwankungen in ihrer Qualität der Nehmerzylinder.
Der jetztige Zylinder hält zumindest schon ganz schön lang durch. Ich hoff noch die Sommerurlaubstour.
Aber das ich mich deshalb nicht trau ne Tour zu machen, neeeee !
Wenn man Angst hat vor dem was alles passieren könnt, dann bringts dir
ja nicht mal was in den Keller zu hocken. Könnt ja auch nen Flugzeug in dein Haus stürzen
ZitatOriginal von oli_the_one
Hab meinen Händler auch schon deshalb gefragt und er meinte,
falls sowas passiert wär ne kleine Behelfslösung ganz normales Motoröl oben rein zu kippen.
Da das Öl nur rausläuft beim Ziehen des Kupplungshebels könnten man da ein paar Kupplungsvorgänge
durchführen und ein paar Kilometer zur Not weit kommen.
kennen wir, nicht wahr huub?
bengel
Wahrscheinlich ist in den 07 Modellen der selbe verbaut wie in den beiden Jahren zuvor, oder?
Weiß jemand was dieser Nehmerzylinder kostet?
Nehmerzylinder kostet ca. 130€.
muß aber nicht zwingend immer der ganze Nehmerzylinder kaputt sein, oft sind es nur die Dichtungen, und die gibts für die SD hoffentlich nachzukaufen.
Greetz
Hallo!
Hatte den defekten Kupplungsnehmerzylinder der Adventure mal offen um zu sehen warum dieser
versagt hatte.
Mir ist aufgefallen daß der O-Ring der zwischen Gehäuse und Kolben sitzt auch sehr filigran ist wie
das Bauteil selbst. Und die Oberfläche des O-Ring war nciht mehr glatt, sondern rau und leicht verschlissen.
KTM sagt zwar daß der Zylinder selbst einen Riss bekommt und es dort rausrinnt.
In jedem gscheiten Bremszylinder hast keinen O-Ring sondern ein quadratische,-rechteckiges Profil des Dichtringes und dort hält es!
Meiner Meinung ist es eine Fehlkonstruktion von Magura!
LG, Andi
Ach ja, hatte meinen Händler auch gefragt
ob man da nicht immer nen Ersatzkit dabei haben könnte,
um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.
Er meinte allerdings, das sein schon bisschen nen größerer Akt .
Naja, ich bin selber halt auch eher der Fahrer und nicht der Mechaniker
Aber wär Mechanikerambitionen hat bekommt das bestimmt hin.
Wenn das bei mir das nächste mal passiert muss ich mal dem Mechaniker über die Schulter schauen :-)
Hi
Wenn ich da so im Forum lese.........
Komme ich zu dem Schluss
KTM geht voll super :daumen hoch: (wenn sie geht)
ABER die Qualität ist wirklich
Ich meine die Geräte sind ja nicht gerade billig oder
Da müssten sich die Mannen von KTM schon was einfallen lassen
Da fällt mir der Spruch eines guten Mechaniker ein - der sagte :Schau dir die SD nach 20000km an wenn sie
überhaupt so lange hält
Da is was dran :motz:
Gruss Hufi
ZitatAlles anzeigenOriginal von hufi
Hi
Wenn ich da so im Forum lese.........
Komme ich zu dem Schluss
KTM geht voll super :daumen hoch: (wenn sie geht)
ABER die Qualität ist wirklich
Ich meine die Geräte sind ja nicht gerade billig oder
Da müssten sich die Mannen von KTM schon was einfallen lassen
Da fällt mir der Spruch eines guten Mechaniker ein - der sagte :Schau dir die SD nach 20000km an wenn sie
überhaupt so lange hält
Da is was dran :motz:
Gruss Hufi
Wahrscheinlich versteht dein Mechaniker nicht recht viel , ich bin selber Mechaniker und habe eine Werkstatt habe noch nie ein besseres Motorrad gefahren .
es haben auch andere Hersteller so ihre Probleme. Ich fahre ja BMW und da gibt es Bauteile, da kannst Du darauf warten, dass etwas passiert. Wundern tut es mich trotzdem, dass die alle die Probleme nicht in den Griff bekommen, denn lange genug gibt es sie ja.