Kupplungsnehmerzylinder verreckt

  • Zitat

    Original von Tiroler Bua
    ... zudem ist noch schlagend, daß ich den 3. Service (15.000km) selbst und nicht beim Händler gemacht habe.



    Das ist natürlich nicht die beste Vorraussetzung für eine Garantieabwicklung.

  • Zitat

    Original von Tiroler Bua
    Oder ich überlege gerade......ich glaube ich habe ja nie einen bekommen :zwinker:


    Und das ist die beste Voraussetzung für eine gute Händler/Kunde-Symbiose...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich weiß.


    Ich hatte leider mit meinem alten KTM-Händler sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


    Nach einem Nockenwellekugellagerschaden habe ich den Motor meiner Duke I bei diesem KTM-Händler reparieren und generalüberholen lassen. Kostete eine Stange Geld (700€).


    Das Ergebnis war, daß ich bereits nach 300 km einen kapitalen Motorschaden hatte :staun:. Nach einem ewigen Hin und Her wegen der Gewährleistung fand ein unabhängiger Gutachter heraus, daß der KTM-Händler nur sehr wenig Teile überholt hatte. Ursache für den Motorschaden war dann schließlich, daß er nicht mal eine beschädigte Steuerkette getauscht hatte und diese dann gerissen ist---Motor endgültig hinüber. Die Fachkenntnis des Händler ließ sehr zu Wünschen übrig.


    Während dieses Hin und Hers ging der Händler dann pleite und ich schaute durch die Finger.


    Deshalb mache ich seitdem die technischen Dinge selber. Dann weiß ich wenigstens was gemacht wurde und dass dies richtig gemacht wurde.


    Beim Kauf der SD habe ich dann den KTM-Händler gewechselt.

  • Zitat

    Original von Tiroler Bua
    War heute beim KTM-Händler. Ich war immer noch verärgert wegen dem Defekt des Nehmerzylinders. Meine Werksgarantie ist seit 4 Monaten abgelaufen, zudem ist noch schlagend, daß ich den 3. Service (15.000km) selbst und nicht beim Händler gemacht habe.


    wurde mal erwähnt, was so ein Zylinder für die Kupplung kostet?


    Gruß
    Sven, auf den die Probleme vielleicht auch noch zukommen

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Hallöchen,


    mir ist der Kupplungsnehmerzylinder auch schon 2mal verreckt :traurig:


    Das ist immer passiert wenn ich zu schnell geschalten hab.
    Also war die Kupplung nicht richtig gezogen und
    ich bin irgendwo zwischen zwei Gängen gelandet.
    Da hats dann hin und hergeschlagen zwischen den 2 Gängen
    und da entstand wohl zu viel Gegendruck im Nehmerzylinder, denk ich mal.


    Auf jeden Fall hab ich mir jetzt den Kupplungshebel so eingestellt,
    dass ich ihn total weit vom Griff weggedreht hab dass die
    Kupplung schon ziemlich früh greift, damit dass ich wenn ich auch mal nicht
    den Kupplungshebel zieh schon die Kuppung greift.


    Naja, ab und zu passiert doch und dann bett ich immer dass jetzt nicht gleich die ganze Soße
    unten rausläuft.


    Hab meinen Händler auch schon deshalb gefragt und er meinte,
    falls sowas passiert wär ne kleine Behelfslösung ganz normales Motoröl oben rein zu kippen.
    Da das Öl nur rausläuft beim Ziehen des Kupplungshebels könnten man da ein paar Kupplungsvorgänge
    durchführen und ein paar Kilometer zur Not weit kommen.


    Aber grundsätzlich ists echt verdammt ärgerlich wenn sowas passiert.
    Bike funktioniert ja im Primzip nur die verschissene Kupplung will nicht.
    Da hab ich mir schon gewünscht dass lieber ne Seilzugkupplung verbaut wär. Die könnt man sicher
    selber einfacher reparieren!


    Naja, Magura hat wohl recht hohe Schwankungen in ihrer Qualität der Nehmerzylinder.
    Der jetztige Zylinder hält zumindest schon ganz schön lang durch. Ich hoff noch die Sommerurlaubstour.


    Aber das ich mich deshalb nicht trau ne Tour zu machen, neeeee !


    Wenn man Angst hat vor dem was alles passieren könnt, dann bringts dir
    ja nicht mal was in den Keller zu hocken. Könnt ja auch nen Flugzeug in dein Haus stürzen :lautlach:

    schieben muss es :-)

  • Zitat

    Original von oli_the_one


    Hab meinen Händler auch schon deshalb gefragt und er meinte,
    falls sowas passiert wär ne kleine Behelfslösung ganz normales Motoröl oben rein zu kippen.
    Da das Öl nur rausläuft beim Ziehen des Kupplungshebels könnten man da ein paar Kupplungsvorgänge
    durchführen und ein paar Kilometer zur Not weit kommen.


    kennen wir, nicht wahr huub?


    bengel

    In thrust we trust.

  • Wahrscheinlich ist in den 07 Modellen der selbe verbaut wie in den beiden Jahren zuvor, oder?


    Weiß jemand was dieser Nehmerzylinder kostet?

  • muß aber nicht zwingend immer der ganze Nehmerzylinder kaputt sein, oft sind es nur die Dichtungen, und die gibts für die SD hoffentlich nachzukaufen.


    Greetz

    Wenn´s wos h'ot - nimmst an Dro'ht

  • Hallo!


    Hatte den defekten Kupplungsnehmerzylinder der Adventure mal offen um zu sehen warum dieser
    versagt hatte.


    Mir ist aufgefallen daß der O-Ring der zwischen Gehäuse und Kolben sitzt auch sehr filigran ist wie
    das Bauteil selbst. Und die Oberfläche des O-Ring war nciht mehr glatt, sondern rau und leicht verschlissen.


    KTM sagt zwar daß der Zylinder selbst einen Riss bekommt und es dort rausrinnt.


    In jedem gscheiten Bremszylinder hast keinen O-Ring sondern ein quadratische,-rechteckiges Profil des Dichtringes und dort hält es!


    Meiner Meinung ist es eine Fehlkonstruktion von Magura!


    LG, Andi

  • Ach ja, hatte meinen Händler auch gefragt
    ob man da nicht immer nen Ersatzkit dabei haben könnte,
    um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.


    Er meinte allerdings, das sein schon bisschen nen größerer Akt .


    Naja, ich bin selber halt auch eher der Fahrer und nicht der Mechaniker :zwinker:


    Aber wär Mechanikerambitionen hat bekommt das bestimmt hin.
    Wenn das bei mir das nächste mal passiert muss ich mal dem Mechaniker über die Schulter schauen :-)

    schieben muss es :-)

  • Hi


    Wenn ich da so im Forum lese.........


    Komme ich zu dem Schluss :staun:


    KTM geht voll super :daumen hoch: (wenn sie geht)


    ABER die Qualität ist wirklich :kacke:


    Ich meine die Geräte sind ja nicht gerade billig oder :respekt:


    Da müssten sich die Mannen von KTM schon was einfallen lassen :lol:


    Da fällt mir der Spruch eines guten Mechaniker ein - der sagte :Schau dir die SD nach 20000km an wenn sie


    überhaupt so lange hält :traurig: :traurig: :traurig:


    Da is was dran :motz:


    Gruss Hufi




  • Wahrscheinlich versteht dein Mechaniker nicht recht viel , ich bin selber Mechaniker und habe eine Werkstatt habe noch nie ein besseres Motorrad gefahren . :sensationell: :ja: :grins:

  • es haben auch andere Hersteller so ihre Probleme. Ich fahre ja BMW und da gibt es Bauteile, da kannst Du darauf warten, dass etwas passiert. Wundern tut es mich trotzdem, dass die alle die Probleme nicht in den Griff bekommen, denn lange genug gibt es sie ja.