Standgas usw...

• Kondos ich schätze deine Beiträge in der Regel sehr, sehr oft kann man aus unseren Antworten ablesen, dass wir technisch ähnlich ticken.

Bei dem Thema verstehe ich allerdings deine Vehemenz nicht, bzw. kann sie technisch nicht nachvollziehen.

Ich habe dazu etwas im Schaltplan geblättert.

Die Belegung des rechten Kombischalters bei meiner 3.0 sieht wie folgt aus:

Der Warnblinkschalter legt einen Kontakt des Bordnetzsteuergeräts auf Masse

Dann gibt es drei weitere Schalter, einer ohne nähere Beschriftung, einer mit einem Motorrad und einem "Lauf" Symbol (gebogener Pfeil) und noch einer mit gebogenem Pfeil.

Der ohne nähere Beschriftung geht zum RaceON Steuergerät, die restlichen beiden gehen ins Motorsteuergerät.

Das heißt für mich, dass der RaceON Schalter über sein Steuergerät alles (kontrolliert) ausschaltet, die anderen beiden Schalter allerdings nur Einfluss auf das Motorsteuergerät nehmen.

Konkret sind das "starten" und eben der "Notausschalter".

Wenn speziell der Notausschalter nur ins Motorsteuergerät geht gehe ich davon aus, dass das Steuergerät damit nicht heruntergefahren wird, sondern nur den Motorlauf stoppt.

D.h. aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, warum dabei ein Zusammenhang mit einem dunklen Display beim kompletten Neustart bestehen sollte.

Wenn das Motorrad dabei das Motorsteuergerät irregulär abschalten würde wäre eher ein Neustart ohne vorherigem RaceON Neustart wahrscheinlich, davon hätte ich allerdings noch nichts gehört.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Da ich die Information nicht habe, woher hast du die Info der Abschaltstrategie bei aktuellen KTM-Steuergeräten?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die habe ich daher, da ich selber Motorenentwickler bin, wir in unserer Firma Steuergeräte herstellen, unter anderem auch KTM beliefern, und das bei allen Herstellern so ist.
    Alles andere würde auch keinen Sinn machen.

• Genau so ist es!

• Hallo JJGG! Hast Du das mit den Benzinfilter schon probiert?

Hi,

Teile sind bestellt hoffe das die Filter diese Woche noch kommen dann einbauen und Sonntag eine Runde

gedreht dann kann ich berichten. Die alten Filter sehen sehr schwarz aus also verschmutzt.

jjgg

• klingt auch plausibel... gerade mit den bus systemen in den autos/motorrädern bei den vielen steuergeräten.

kennt man ja auch vom auto, 1 steuergerät hat einen weg und es kommen fehlermeldungen die niemals einen zusammenhang haben dürften.

beispiel von meinem auto: die kamera welche durch die windschutzscheibe nach vorne schaut, wenn die windschutzscheibe verdreckt ist oder die sonne reinblendet geht acc nicht mehr. plausibel.

was das mit dem park piepsern hinten zusammen hat? gehen aber dann auch nicht. zusätzlich kann ich dann auch nicht mehr das display mittels touchscreen bedienen. aus unplausibler zusammenhang.

Nur zur Info!

bitte einmal nachlesen in der Anleitung der Race- Ón-Taste ist der moderne Zündschüssel als warum der Notschalter :Daumen runter:

jjgg

• JJGG Dann lies DU bitte auch noch einmal GENAU was da steht, und sag uns WARUM da steht, dass man den Race On Schalter benutzen soll.

Und nur um das noch einmal klarzustellen. Wir sprechen hier nicht davon das Motorrad auszumachen, sondern nur den Motor abstellen.

• JJGG Dann lies DU bitte auch noch einmal GENAU was da steht, und sag uns WARUM da steht, dass man den Race On Schalter benutzen soll.

Und nur um das noch einmal klarzustellen. Wir sprechen hier nicht davon das Motorrad auszumachen, sondern nur den Motor abstellen.

dann sage ich dir hier geht es um das Thema Standgas und nicht wie schalte ich meine Kati aus

jjgg

• Hab ich mit dem Blödsinn angefangen? Ich versuche nur zu verhindern dass Usern die sich vielleicht nicht so gut mit der Technik auskennen, immer wieder dieser Blödsinn erzählt wird, und sie damit verunsichert werden.

• Streiten wollen wir uns nicht , ich hätte da aber mal eine Frage :achtung ironie: schaltest Du dein Auto (ich gehe davon aus Du hast Eins) mit Hammer und Meißel aus oder benutzt Du die dafür vorgesehene Einrichtung ( Schlüssel/Start-Stop) ? :kapituliere:

Ein Jeder kann sein Motorrad abschalten/ausschalten wie Er möchte !

Warum aber sollte man das anders machen als der Hersteller es vorsieht ?

• Darum gehts doch nicht, es geht um die Behauptung, dass der zweite Weg (Notaus) mögliche Probleme verursacht.

Ich kann mein Auto mittels Taster ausschalten, steige aber hin und wieder auch einfach aus, weil er sich spätestens nach 30 Sekunden, jedoch immer beim Zusperren ohnehin selbst abschaltet.

NotAus gibts halt beim Auto nicht.

• Hallo Thomas , der „zweite Weg“ macht aber doch angeblich manchmal Probleme , wie sonst erklärt sich ein anderes Thema hier ,bin mir nicht sicher wie es noch hieß, mit Startschwierigkeiten nach abwürgen und „hoher Verdichtung“ beim V2.

Die Technik beim PKW (ausschalten) durch „zusperren“ habe ich noch nie probiert, werde ich morgen nachholen :grins:

Der Notaus am PKW ist vorhanden , wird Softwareseitig über die Elektronik und diverse Sensoren realisiert .

Ein Feuerwehrmann oder eine Rettungskarte könnten das sicher besser erklären, ich bin da „weniger“ als Laie :knie nieder:

• So..

beide Filter in der Benzinpumpe gewechsel und wieder alles zusammen gebaut.

Auch gleich noch einmal denn 15 min Inni Lauf durchgeführt habe keine Ahnung ob

der überhaut etwas bring lief aber sehr sauber nach dem Filterwechsel.

Sonntag ist die Ausfahrt werde sehen ob das Standgas wieder ok ist.

jjgg

• Hallo! IN Lauf bringt schon bischen was! Also bei meinem Prob,mit dem erhöhten Standgas,hilft das schon ne Zeitlang!Auch immittleren Setting war bei mir das ruckeln,untenrum weg! Nur die Erfolge halten nicht so lange an! Das Ruckeln länger,das Prob mit dem dem Standgas so unterschiedlich! mache das so alle 2 Wochen! Das komische ist,dass die freundlichen nie was davon gehört haben....! Weiss nicht obs da evtl einen Support vom Werk gibt! Aber wie ich die kenne,eher nicht!

• Manchmal habe ich Probleme Eure Theorien zu verstehen...

Der Vergleich bezgl. dem Notausschalter zwischen Auto und Motorrad hinkt für mich. Ein Auto hat keinen Notausschalter. Eine Notaus- Funktion ja, aber das läuft über einen Crash Sensor und ist meiner Ansicht nach nicht 1zu1 vergleichbar.

Für alle Profis hab ich mal eine Theorie:

Soweit ich weiß, stellen Autos mit Start Stop, den Motor in der Funktion den Motor so ab, dass er es möglichst leicht hat zu starten. Wie genau weiß ich jetzt auch nicht, aber evtl. In der Verdichtung, Zylinder befüllt, beim Restart, wird zur Unterstützung gezündet, oder so ähnlich. Wie genau können gerne die Leute erklären die sich damit beruflich auseinandersetzen.

So... Zurückmzum Moped ... Kann es sein, dass beim normalen ausschalten über den Zündschlüssel bzw. Race On Schalter, der Motor so abgeschaltet wird, dass er eben nicht in der Verdichtung hängt, um es dem Anlasser leichter zu machen? Entgegen es beim Kill-Schalter darum geht den Motor in einer Notsituation zu stoppen, ungeachtet allem anderen?

Und falls jetzt einer sagt, bei Zündung aus ist auch das Steuergerät sofort aus, dem möchte ich gleich widersprechen.

Könnte das eine Theorie dazu sein, warum man den Motor möglichst per Zündschlüssel abstellen soll und nicht per Notausschalter? Und es deshalb unter ungünstigen Umständen dazu kommt, dass der Motor schlecht startet, wenn per Notausschalter abgestellt wird?

• Nur ganz kurz:

Motorsteuergeräte von Autos "merken" sich teilweise die Position in der der Motor stehen bleibt.

Und nein, es gibt keine Vorrichtung um den Motor in einer bestimmten Position zu stoppen.

Natürlich ist es ungleich schwerer einen großen V2 unmittelbar wieder zu starten, nachdem er i.d.R. immer im Kompressionstakt eines Zylinders stehen bleibt.

Dazu kommt, dass der Starter und die Batterie deutlich näher an der Grenze ausgelegt sind als beim Auto.

• Laut KTM und auch dem Handbuch, ist der einzige Grund den Motor mit dem Race On Schalter auszumachen der, dass die Batterie nicht entladen wird wenn der Motor nicht mehr läuft, die Steuergeräte und alles andere aber noch an ist.
    Das ist wirklich der einzige Grund warum sie das empfehlen.

Eigentlich könnte man bei dem Notausschalter auch von einem Motor-Aus Schalter sprechen. Das ist genau das gleiche wie beim Auto (wenn der Wagen einen Startknopf hat). Wenn man zuerst draufdrückt wird der Motor gestartet, wenn man nochmal draufdrückt wird der Motor ausgemacht. Es wird aber nicht das gesamte Fahrzeug runtergefahren. Das passiert dann beim Auto durch nochmaliges drücken, oder aber durch verriegeln des Wagens. Bei uns macht das gesamte Runterfahren halt der Race On Knopf. Der ist einfach dafür da, um das Gesamtsystem zum Leben zu erwecken, mit allen Steuergeräten, und zum kontrollierten Runterfahren des Systems.

Der Notausschalter unterbricht nur die Zündung und Kraftstoffzufuhr des Motors und stellt ihn somit ab. Das Gesamtsystem bleibt aber an.
    Für das Gesamtsystem ist es wesentlich günstiger, wenn es gebootet bleibt, wenn man nur mal kurz den Motor ausmachen will (zum Beispiel an einer Schranke). Ist beim PC ja auch nicht anders. Niemand fährt den ganzen Computer runter, nur weil er ein Programm schliessen will.

Bezüglich deiner Vermutung dass beim Auto mit Start Stop System der Kolben in einer bestimmten Stellung, und evtl. der Brennraum vorgefüllt wird...dem ist nicht so. Der Motor wird genauso gestoppt als ob man ihn über den Starterbutton stoppt, oder bei uns halt der Notausschalter.
    Damit die so schnell starten können, haben die Fahrzeuge Sensoren im Bremspedal, die merken dass man von der Bremse geht und vermutlich gleich losfahren will. Das setzt das Starten in Gang. Zusätzlich haben diese Wagen auch eine stärkere Batterie, die diese vielen Startvorgänge händeln können, und einen leistungsfähigeren und haltbareren Anlasser.

Das Wort Notausschalter ist ein wenig irreführend, hat sich im Deutschen aber so eingebürgert. Es müsste eigentlich Motor-Aus Schalter heissen. Im Englischen ist das übrigens auch so. Da heisst es Engine Kill/Stop switch.

• Es gibt vereinzelt Szenarien, dass das Steuergerät nach merhreren "Not-Aus" Schaltungen irgendwo rummspinnt.

Bei meiner 890R Duke hatte ich über den Not-Aus Schalter 2 mal den Motor an einer Mainfähre ausgeschaltet und beim dritten mal Starten hat er rumgejuckelt und ist nicht mehr angesprungen.

Erst nach Zündung Aus- und wieder Anschalten isse sofort angesprungen.

Da war wohl entweder die Benzinpumpe nicht angesteuert worden oder eben die Einspritzung.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• So was passiert auch gerne, wenn die Batteriespannung grenzwertig ist. Hatte ich auch schon. Die Batterie von der KTM ist eh etwas unterdimensioniert, wie man ja schon beim Starten merkt. Die verliert dann evtl. ein paar Werte im Ram des Steuergerätes. Die werden dann beim erneuten Hochfahren wieder eingelesen.