Die BMW G650 X Plattform - klingt ziemlich gut, oder?

• Freunde des schnellen, kompromisslosen Kürbis,

durch das Fort Nine Video über die G650 XCountry bin ich über die X-Plattform von BWM gestolpert. Klingt ziemlich gut, so um die 150kg vollgetankt, unverwüstlicher Rotax-Eintopf, sauberes Ansprechverhalten, ABS, etc.

So einen feinen, leichten Eintopf wollte ich schon länger. 690er ist ja alles cool, aber irgendwie hab ich Bock auf diese BMW.

Wer von euch hat die oder hatte die? Erfahrungen?

Denke der Richard adventuremuc hatte eine, oder? :grins:

Long story short, die X-Challenge sieht geil aus, die X-Country passt wohl besser in mein Fahrschema.

Bin gestern eine Probe gefahren, für meine 1,86cm mit 34er Hosenlänge passt die eigentlich ganz gut.

Haut in die Tasten, freu mich auf euren Input.

• Also ich kenne zwei, die eine x Country auf ihren Wohnmobilen dabei haben und ein Pärchen die zwei x Country auf dem Anhänger am Wohnmobil immer dabei haben.

Sind gemütliche on- offroad Wandermopeds die wohl keine Probleme machen.

Ich wollte mir schon mal eine zum Pilze sammeln holen 😉 Waren mir allerdings zu teuer, da sie ja vor ein paar Jahren hoch gehandelt werden.

• Bin mal ne XMoto kurz gefahren. Hat Spaß gemacht, liegt aber von der Performance spürbar unterhalb der 690er. Ich hab von der XMoto leider keine gute Drehmomentkurve gefunden. Da könnte man es gut ablesen.

Kann aber auch daran liegen, dass an eben der XMoto ein LeoVince verbaut war, der vermutlich Leistung in möglichst viel Krach verwandelt hat :crazy:

Wie kommst Du übrigens auf das Gewicht? Mit 90% Tankinhalt ist die XCountry mit 160 kg angegeben.

• Das Vid von dir habe ich gesehen. Zubehörpott brauch ich da drauf nicht, zu laut, nimmt zu viel Drehmoment (außer der SR-Racing Fahrschulauspuff). Gewicht ok, 160kg vollgetankt anstatt 150kg. LiIon-Batterie rein, 158kg :grins: Sonst ist das Ding so genial konstruiert, dass man da wenig an Gewicht holen kann - gefällt mir.

Tank unter der Sitzbank, schön von der Seite befüllbar, ca. 200km Reichweite - recht viel mehr hatte die SMT mit dem 16l-Tank auch nicht. Und dank dem E-Mobility-Thread weiss ich, dass man eh alle 200km eine Pause machen muss, alles andere ist unverantwortlich :grins: :achtung ironie:

Optisch ist die X-Challenge der Hammer, aber halt wahrscheinlich ein sau unbequemer Hobel - und preislich nicht so wirklich interessant. Die X-Moto find ich jetzt nicht so den Hammer, die macht gegen SMCR und 990 SMR vermutlich keinen Stich - und eine SM fährt man nicht gemütlich.

So als chilliges Feierabend-Tagestour-Bike könnt ich mir die X-Country schon vorstellen - ergänzend zur Langstrecken-TET-Rakete 1190 ADV R.

Kostet halt auch nix im Unterhalt. Reifen hält vermutlich ewig bei den 50 PS, Bremsen taugen auch, back to the roots.

• bin im Militär die 650GS mit gleichem Antrieb gefahren...liegt ganz klar eher näher bei einer 660XT als bei einer KTM 690.

Motor ist zuverlässig und eher auf Drehmoment in der Mitte als auf Leistung ausgelegt. Hat ja auch "nur" gute 50PS.

Fahrwerk ist nicht so meins. ABS hat sie aber das ist eher theoretischer Natur. Die erste Gen in den 650er regelt nocjh sehr rudimentär. Sprich die Bremse macht beim ersten Blockieren relativ lange auf bis der Regelvorgang abläuft. Kein Grund dagegen aber nicht zu vergleichen mit neueren Generationen.

So als chilliges Daily-Bike, warum nicht? Wenns dich juckt dann hau rein ;)

PS: hab auch gerade bei einer CRF 450L reingehauen ;-P

• Ich war 2011 auf einer geführten Namibia-Tour inklusive Motorrad, der Veranstalter hatte KTM 640 Enduro (eine davon hatte ich) und G 650 XChallenge.

Außer dass die XChallenge weniger Leistung hatte als die KTMs kann ich mich an keine Beschwerden erinnern, und das zählte auch nur wenn es die Düne aufwärts ging.

IMG_2586.jpg

• Jo, hab ich auch gemerkt beim Fahren (Sprich die Bremse macht beim ersten Blockieren relativ lange auf bis der Regelvorgang abläuft). Kein Vergleich zu dem top ABS der 2011er SMT.

Motorcharakteristik find ich spannend - hatte bisher immer die hochdrehenden KTM-Sportmotoren - da is halt nix mit tuckern. Gas auf und gib ihm.

Viel Spass mit der 450er 😊👍

• War das nicht auch der gleiche Motor den es in der Husqvarna TR 650 gab ?

Husqvarna TR 650 Terra ABS Topzustand wenig KM  +A2 möglich in Vreden

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Viennawolf ()

• Ähnlich, Husquarna hat da schon nochmal Hand angelegt, Kopf geändert, andere Verdichtung. Schon nochmal einen Ticken stärker aber die TR650 ist auch deutlich schwerer als die G650 X, eher so auf 650 GS-Niveau.