• Hallo,


    hatte gestern leider einen großen Ölfleck unter der Dicken gesehen und kann leider nicht erkennen wo der Öl herkommt, da offensichtlich alles trocken ist. Sie steht seit Sonntag und bin mir auch fast sicher das der Fleck erst von Do auf Fr entstanden ist. Umgefallen oder ähnliches kann ich ausschließen da sie kein Nachbar umgeworfen hat oder sonstwas damit gemacht hat, das würde ich am Fahrzeug sehen.


    Ich hänge mal 2 Bilder davon an damit es besser sehen kann was ich meine.

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    kommts vom Überlaufschläuchle :denk: ist des net vom Gaser und das des eventuell Sprit ist :denk:


    ....kann sprit auch sein aber dann ist es nach ein paar stunden wieder trocken....


    :denk:

  • Sieht komisch aus. Wenn man nach den Bildern geht, ist es nicht der Kupplungsnehmer,
    sondern Sprit vom Überlauf? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wenn es Sprit vom Überlauf wäre hätte man die ganze Soße auf den Zylindern und dem Motorblock,weil die Überläufe dummerweise nicht lang genug sind.
    Das Problem habe ich nach ein paar Wheelies immer. Der Motor sieht dann immer aus als wären die Fussdichtungen defekt.

  • Als mir die Fa. Römer meine 950SM gebracht hat war ein Tag später auch so ein Fleck unter dem Motor, ( Prima, hab ich gedacht, markiert sofort ihr Revier). Ich bin dann 2 Tage später zur Fa. Römer gefahren, dort haben sie das Moped sofort auf die Seite gelegt, den O-Ring am Filter ausgetauscht und gut war es. Warum der Ring undicht war weiss der Himmel.
    Also der Service beim Römer ist super und schnell. :daumen hoch:So wie es halt sein soll. :grins:
    Grüße aus Eggenstein

  • Zitat

    Original von Tosch
    Wenn es Sprit vom Überlauf wäre hätte man die ganze Soße auf den Zylindern und dem Motorblock,weil die Überläufe dummerweise nicht lang genug sind.
    Das Problem habe ich nach ein paar Wheelies immer. Der Motor sieht dann immer aus als wären die Fussdichtungen defekt.


    Ist auf jeden Fall kein Öl. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Franky
    Mittlerweile nach 2 Reklamationen weiss ich das es Sprit ist.
    Mein Händler meint es wäre kein Reklamationsgrund, weil es halt an den Wheelis liegt.
    Die Schläuche könnte man auch nicht verlängern weil es dann Probleme mit dem Unterdruck gibt.
    Das doofe an der Sache ist,das man Spritspuren super schlecht weg bekommt.
    Eigentlich ärgerlich die Sache nicht als Reklamation zu betrachten.
    Auf jedem zweiten Werbebild von KTM steht die Sumo auf dem Hinterrad.

  • Ich denke das es kein Sprit ist da es sich wie Öl anfühlt und danach riecht. Im Tank war auch höchstens 12L also dürfte da auch nichts überlaufen.
    Ich habe sie jetzt noch mal genauer angesehen und alle Schläuche sind trocken sowie am Ständer ist auch nichts. Ich würde ja sagen das es genau zu dem Schlauch vom 2 Bild passt der direkt in der Mitte vom Motor verlegt wurde aber der ist halt auch absolut trocken.
    Bin heute 300 km gefahren und muss sagen läuft rund und das Öl wurde eigentlich auch nicht weniger. Der Verbrauch dürfte auch nur noch 300ml auf 1000 betragen, anscheinend hat der KD und/oder das andere Öl was gebracht.


    Naja mal sehen ob morgen wieder was darunter ist, habe mal Zeitung ausgelegt.

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Hatte ein ähnliches Problem. Am Motor waren einige Öltropfen am Boden aber keine :denk:. Hab sie dann gründlichst gereinigt, konnte aber dennoch nicht sagen woher das Öl gekommen ist. Jetzt ist es jedenfalls alles dicht (bisher)?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • So heute morgen das gleiche Bild :weinen:


    Mein Mech tippt auch auf die Kupplung aber die ist trocken und es passt nicht von der Ausbreitung. Ich hoffe mal das er nächste Woche findet wo das Prob liegt.

  • Ich schieb den Fred mal etwas hoch.
    Meine Schwester, bei der im Moment das Baby im trockenen steht, meinte zu mir, das ein Ölfleck unter dem Möp wäre.
    Ich werde morgen das Möp wieder Fit für die Saison machen und wollte nur mal vorab fragen, worauf ich achten könnte, woher das Öl nun kommen kann?!


    Danke und Euch allen eine unfallfreie Saison 2016 :Daumen hoch:

  • Ich hatte bisher zweimal das Problem, das der O-Ring hinterm Deckel vom Gangsensor undicht wurde. Den Deckel findest Du hinterm Seitenständer. Hatte ewig gesucht. Die Undichtigkeiten traten immer auf, wenn die Maschine 3 bis 4 Tage stand.


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"


  • Die Schläuche könnte man auch nicht verlängern weil es dann Probleme mit dem Unterdruck gibt.


    kann das jemand bestätigen? ich habe bei mir die Schläuche etwas verlängert, bisher aber ohne Probleme.


    danke und Gruß

  • Also den O Ring hab ich in den bisherigen 40tkm nicht gewechselt, könnte durchaus sein. Das Möp stand nun 3-4 Monate in der Garage.
    Durch Kälte etc. kann dies aber nicht passieren?
    Denn meiner Meinung nach suffte sie um die Weihnachtszeit nämlich nicht ...

  • Das mit dem O-Ring des Gangsensors kenne ich leider auch. Alle 2 Jahre in der Winterpause scheint er undicht zu werden und muss gewechselt werden



    Gesendet mit Tapatalk

  • Hatte auch schon einen ähnlichen unerklärlichen Fleck auf dem Betonboden, habe dann auch ewig vergeblich meinen Motor nach Undichtigkeiten abgesucht und wurde schlussendlich direkt nach dem Abstellen fündig.


    Wenn man sich den Fleck genauer angeschaut hat, war es auch weder Öl noch Treibstoff, sondern Kühlwasser.
    Dieses trat immer an der unteren Schlauchschelle am Thermostat aus, wenn man den heißen Motor abgestellt hat. Das restliche Kühlwasser verdunstete dann am heißen Motor, so dass man quasi nie wirklich sehen konnte, wo der Fleck herkam :crazy:
    Habe die Klemmschelle dann durch eine Schraubschelle ersetzt, seither ists trocken und der Boden fleckfrei :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge