Fußbremshebel + Schalthebel einstellen

  • Hallo zusammen bin zwar neu hier hab aber auch erst seit heute eine ktm duke 2013 und das erste Problem. Ich wollte meinen Schalthebel einen Zahn nach unten stellen aber bekomm das Ding einfach nicht von der Verzahnung runter (natürlich hab ich den schrauben gelöst und auch ganz rausgeschraubt). Gibts da irgendeinen Trick??? oder bin ich nur zu blöd!!!


    danke schon mal im Vorraus

  • den Schalthebel einfach ein wenig hin und her bewegen, der geht schon runter
    hast das Sicherungsblech weggenommen, aber eigentlich JA, sonst hättest ja die Schraube nicht runter bekommen

  • Hi,


    Ich habe meinen Schalthebel "über" den´Kupplungsdeckel gesetzt. Da kannste selbst mit den dicksten SuMo stiefeln im steh´n hochschalten als hättste Sneakers an, und zum runterschalten stiefelt man mit etwas gefühl von oben drauf.

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Auf Bild 2 von dir , gibt es eine Schraube, und eine Mutter


    die Mutter musst du lösen, und dann kannst du mit der SChraube einstellen soweit wie du es willst, bzw. es möglich ist.
    dann wieder die Mutter festziehen, FERTIG

  • hallo,
    ahhm zwei bilder sagen mehr als 1000 worte ;)
    ist es so richtig wie ich es am bild geschrieben hab?
    leider habe ich die schraube nr 1 noch nicht auf bekommen um es zu testen, da muss wohl neues werkzeug her ;)
    lg


    Hallo StyleForceOne,


    wie bereits geschrieben, fass diese Schraube nicht an!
    Sollte es so wie Duffyhs es beschrieben hat nicht ausreichen, kannst Du auch den ganzen Geberzylinder verschieben. Hierzu hat die Halterung Langlöcher. Dafür sind die beiden senkrechten Schrauben an dem schwarzen Geberzylindergehäuse zu lösen. Danach verschieben, festschrauben und im Anschluss so verfahren wie Duffyhs es beschrieben hat.


    Grüße

  • Duffyhs und KlickKlack
    ok danke leute =)
    nur die schraube und mutter bringt wohl nix weil sobald ich es nur bisschen runter drücke bremst sie schon.. dann muss ich wohl diesen "geberzylinder" nach hinten schieben ... ich hoffe denke das passt dann.. bin ja auch kein riese also müsste das schon einstellbar sein =)
    ps bin 188
    lg

  • Hey,


    wollte mal wissen wie der Bremshebel am besten steht. Ich muss wenn ich Bremsen will immer den Fuß leicht von der Raste lösen. Sollte ich dann den Hebel weiter runter stellen oder ist das normal?


    Mfg

  • Ich muss wenn ich Bremsen will immer den Fuß leicht von der Raste lösen. Sollte ich dann den Hebel weiter runter stellen oder ist das normal?

    Mit dieser Pedalstellung kannst du weder schnell noch gefühlvoll bremsen:
    Das Pedal gehört in eine Stellung, sodass man den Fuß in ENTSPANNTER Haltung AUF dem Pedal hat,
    d.h. ohne entlasten und verschieben des Fußes bremsbereit und feinfühlig zu dosieren.
    (Auf der linken Schalt-Seite gehört das sinngemäß.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Schon wieder diese Falschaussagen zur Fusstellung und zum Bremspedal.


    Babsi, wenn Du gerne so (falsch) fährst, OK. Aber bitte verbreite das als deine Sicht der Dinge und nicht als Fakt.

  • Moin.


    Ich habe den Bremszylinder komplett nach hinten geschoben und dann das Bremspedal noch mit der Schubstange nachjustiert. Muss allerdings eine längere Anschlagschraube rein!



    Habe ich genau so bei der 701er gemacht!
    Der ist von Werk aus viiiel zu hoch für eine Supermoto, bei der Duke hats hingegen gepasst.


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Lieber Madness,
    sei mal nicht so mad und probier´s einfach mal aus:


    Was ist denn so falsch daran,
    die Pedale in der betätigungsbereiten Position unter dem entspannten Fuß zu haben?


    Was ist denn wirklich so richtig daran,
    für jeden Brems oder Schaltvorgang
    den Fuss zu entlasten, nach vor zu verschieben, zu belasten,
    dann in verkrampfter, unergonomischer Haltung zu bremsen oder schalten,
    dann wieder den Fuss zu entlasten, nach hinten zu verschieben und zu belasten?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Jeder soll doch bitte so fahren wie er es über Jahre gewohnt ist und wie es für ihn am besten ist. Wenn man normal auf der SMC sitzt, (was ist schon normal - da jeder SEINE bevorzugte Sitzposition hat) kommt man im Serienzustand nie auf die Bremse. Und mit angehobenem Fuß gefühlvoll zu bremsen, das soll mir mal einer vormachen.


    @ Babsi: Hier wurde nur gefragt wie man die Bremshebelposition einstellt. Es ging hier nicht um Grundsatzfragen der Sitz- und Fahrergonomie.... Aber langsam kommt mir der Verdacht das du allmächtig zu sein scheinst... :respekt:

    Think orange...

  • Na dann zeig mir mal, wie du mit Endurostiefeln die Bremse gefühlvoll aus dem Fussgelenk betätigst.
    Und ich wette, Babsi ist auch nur mit den Weichleder-Stiefletten unterwegs.
    Mit Endurostiefeln, insbesonders die Steifen ohne Gelenk, funktionierts besser mit Fuss anheben.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Enduros, Supermotos und Crossmaschinen haben die Fußbremshebel auf stehend fahren ausgelegt, der Hebel steht immer in einer Linie mit der Raste. Wäre er soweit unten, sodass man im Sitzen mit Crossstiefel rankommt, dann käme man im Stehen nicht mehr ran.
    Durch das weit vorne sitzen auf den angesprochenen Motorradtypen kommt man wegen des Winkels der Beine so gut wie unmöglich mit abgestütztem Fuß an den Hebel (außer man setzt sich ans hintere Ende der Sitzbank), und jeder der seit Jahren sowas fährt der kennt das und kann damit umgehen, es braucht Übung dafür.
    Und keine Sorge, die Motorradhersteller sind nicht zu blöd und liefern hier Fehlkonstruktionen, das hat schon seinen Sinn. Die SMC und die 701er haben das ja ganz offensichtlich auch so, der Kolben samt Hebel kann nur nach vorne oder hinten geschoben werden, wirklich weit nach unten oder oben kann man das nicht verstellen, wozu auch?
    Und wenn man es nicht so haben will, dann kann man ja mit verschiedenen Möglichkeiten eine Änderung die vom Standard abweicht herbeiführen, dafür braucht es halt außergewöhnliche Mittel wie längere Schrauben, Gewindestangen, oder man dreht das dreieckige Platterl um oder was auch immer.
    Wie es sich auf einer Duke verhält ist hier völlig uninteressant, es ist ein anderes Bike und man sitzt anders drauf usw. ... Das wäre dann fast so, als würde ich den Trailherstellern vorwerfen die haben die Sitzbank vergessen, und ich bau mir eine drauf und verkauf das lauthals als gehört es eigentlich so ...

    Fullthrottle