Fußbremshebel + Schalthebel einstellen

  • Wie sieht es denn bei euch mit der Schaltung aus?


    Wenn ich den Hebel eine Raste höher stelle, dann schlägt er bei mir am Gehäuse an!
    Momentan steht er auf gleicher höhe wie die Schrift am Motordeckel, aber da komme ich mit den Stiefeln noch nicht richtig drunter :-(


    Gruß,
    henrik

  • Ja klar! :Daumen hoch:
    Mit meinen normalen Schuhen ist es ja auch kein Problem, aber mit den SuMo-Stiefeln passt es einfach nicht so gut.
    Man kann schalten, aber es ist nicht so angenehm :nein:
    henrik

  • Hallo Henrik!


    Du sprichst mir aus der Seele. Mir gehts genau so wie Dir mit den Stiefeln. Mit normalen Schuhen gehts perfekt, mit den Stiefen sehr mühsam. Hab leider keine Lösung, ist einfach so. :Daumen runter:


    Kommst Du mit der Position der Bremse zurecht?


    lG


    Hucky

  • Alternativ würde ich noch andere Stiefel probieren.
    Ich bin mit den Cross-Stiefeln auch nie klargekommen und fahr daher ganz normale Dainese Strassenstiefel.
    Und siehe da: Es passt wunderbar.

  • fahre auch oxtar's performance II straßenstiefel und es klappt perfekt, hatte vorher astars sumo stiefel und es ging nich wirklich! hab sie gegen besagte oxtars getauscht! schöne woche! :lol:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Mal im ernst, die letzten Crosstiefel die ich mir kekauft habe hab ich gleich mal einen ganzen Tag lang getragen und ordentlich damit rumgelaufen.
    Danach war das schalten und bremsen bei der Duke kein Problem mehr.

  • Mein Problem ist nicht dass die Stiefel zu steif sind, sondern dass mit der dicken Sohle und dem Protektor oben drauf die Stiefel so dick sind dass der Wechsel von rauf zu runterschalten und umgekehrt schwierig ist weil man den Fuß da so stark beugen muss. Bin vielleicht auch sehr ungelenkig im Sprunggelenk.

  • Da mir Motocrossstiefel zugroß/schwer/unnötig für die Straße sind, ich aber aus optischen Gründen keine Straßenstiefel tragen möchte, werde ich mich jetzt mal nach 50/50 Boots umschauen. Die gibts noch nicht soo lange und ist ideal für Supermoto geeignet, da sie sicher genug für die Straße sind, aber halt kleiner und leichter. Die sind praktisch wie hohe Winterschuhe, aber mit Schnallen und einer relativ flachen Sohle, aber trotzdem aus Leder und sehr sicher. Das Schienbein ist zwar nicht geschützt, aber ist ja auch nicht so wichtig. Natürlich schaut das über der Hose auch nicht soo toll aus, daher schaue ich direkt noch anch einer Hose die überm Stiefel/Schuh zu tragen ist. Toller Nebeneffekt mit 150€ von Thor sind die auch nicht so extrem teuer. Die momentan angeblich besten Stiefel kosten übrigens 550€ :alter schwede: aber ich hab leider vergessen welche Marke das ist, sehen jedenfalls super futuristisch aus, bissel Robocop mäßig. :grins:

  • hucky66
    Wusste ja nicht dass du mit Buffalos unterwegs bist... :lautlach:


    Ich fands am Anfang auch unbequem hab mich aber daran gewöhnt, ist einfach sicherer.
    Hab mir schon mal 3 Mittelfußknochen mit normalen Schuhen gebrochen.

  • .....mußt mal in Schräglage mit Mototcrossern einen Gangwechsel versuchen. Das geht schon, aber du verlierst in jeder Kurve natürlich wertvolle 1/1000 :grins: :zwinker: ...... - Ramses -

  • Ich habe jetzt ja schon die Gummis von den Pedalen genommen, das hat noch ein wenig gebracht!
    Ich bin schon am überlegen, ob ich oben am Schalthebel mal 5mm abnehme, dann könnte ich auf jeden Fall noch einen Zahn nach oben gehen...
    Zum Runterschalten muss ich eh den Fuß anheben, da ich bei den Stiefeln nicht aus dem Gelenk schalten kann...


    Fußbremse ist ok, allerdings auch noch nicht 100%ig, werde wohl auch die Stange noch kürzen!


    Bin vorher zwei Jahre eine alte Ninja als Streetfighter gefahren, da ist das von der Sitzposition schon ein krasser umstieg.
    Bis jetzt habe ich auf der KTM ja erst 600km gemacht...


    Gruß

  • Ich hab mir gestern die 50/50 Boots gekauft. Ich find die spitze, sind nicht so hoch vorn am Fuß, sind schön leicht und flexibel und trotzdem sicher. So super sicher wie Stiefel natürlich nicht, aber für die Straße meiner Meinung nach völlig ausreichend, Fuß und Knöchel sind sicher, Schienbein halt nicht. Schlaten dürfte super funktionieren.

  • @Hucky - Hallo, ich habe leider keine digicam und fotohandy kannste vergessen. Sieht man nicht gut.


    Aber ist eigentlich keine Kunst. Den kleinen Bremskolben an der Fußbremse abschrauben. Den Nippel, der in den Kolben drückt, rausdrehen und nach belieben kürzen. Ich meine so rund 1 bis 1,5 cm waren das bei mir. In entspannter Haltung hängt der Fuß jetzt auf der Bremse, ohne das diese schleift (Mit MX Sidi Flex).


    :sensationell:

  • Servus zusammen,


    Am Samstag ist mir aufgefallen, dass ich mir an meinem Schalthebel offensichtlich die neuen Daytona-Stiefel am Leder angekratzt habe. :traurig:


    Ist mir erst mit der KTM passiert. Neben der Verstellung des Winkels (den ich ja nun nach diesem Thread verändern kann) würde mich interessieren ob sonst noch jemand das Problem hat(te) und eine Lösung für die Entschärfung des scharfkantigen Schalthebels gefunden hat?!

  • Ich hab mir gestern die 50/50 Boots gekauft. Ich find die spitze, sind nicht so hoch vorn am Fuß, sind schön leicht und flexibel und trotzdem sicher. So super sicher wie Stiefel natürlich nicht, aber für die Straße meiner Meinung nach völlig ausreichend, Fuß und Knöchel sind sicher, Schienbein halt nicht. Schlaten dürfte super funktionieren.


    Ich hab mir gestern die 50/50 Boots gekauft. Ich find die spitze, sind nicht so hoch vorn am Fuß, sind schön leicht und flexibel und trotzdem sicher. So super sicher wie Stiefel natürlich nicht, aber für die Straße meiner Meinung nach völlig ausreichend, Fuß und Knöchel sind sicher, Schienbein halt nicht. Schlaten dürfte super funktionieren.


    Hallo
    Du schreibst in deinem Bericht "für die Straße meiner Meinung völlig ausreichend".Kann deine Meinung leider nicht ganz teilen.Habe letztes Jahr mit meiner Duke 3 einen ziehmlich bösen Unfall .Bin bei ca.130 km/h an einem Kurfenausgang abgeflogen ,dann 35 m über den Teer gerutscht und unter einer Leitplanke durch in einen Graben geflogen .Habe dabei mit meinem rechten Unterschenkel einen Steher der Leitplanke getroffen !! Zu "GLÜCK" nur Wadenbeinbruch ,Innenbandriss ,und Kreuzbandriss !!!! Aber der Dr. im Krankenhaus segte mir "der Unterschenkel währe ohne ihre -SM-Cross-Stiefelmit sicherheit ganz durchgebrochen a,also auch Schienbein oder sogar abgerissen worden" !!!!!! Also ich fahre nicht mehr ohne meine Sm-Stiefel !!!


    Gruß Woife ...Duke 3

    Die Menschen haben Jahrtausende gebraucht um aufrecht gehen zu können.

    Warum soll ich dann gebückt Motorrad fahren.

  • Am Samstag ist mir aufgefallen, dass ich mir an meinem Schalthebel offensichtlich die neuen Daytona-Stiefel am Leder angekratzt habe. :traurig:

    Servus,
    Ich hole das Thema nochmals hoch - leider ist mir noch keine Lösung eingefallen. Ich habe schon überlegt mir einen ZAP-Hebel zu holen und dann mit einem Silikonschlauch zu überziehen, allerdings wird mir der Hebel dann sicher etwas zu dick...
    Gibt es eine Möglichkeit den (klappbaren) Hebel selbst gegen einen dünneren zu tauschen. Der an meiner alten Maschine hatte vorn mit einer Halbkugel abgeschlossen und somit konnte man sich die Stiefel nicht beschädigen.


    Ich habe zu Verdeutlichung mal ein zwei Bilder angehängt, damit Ihr versteht was ich meine (sind hier geklaut, ich hoffe da hat niemand etwas dagegen):


    Edit: ich habe derzeit als Übergangslösung das Schutzgummi über diese Kante gekrempelt, was aber m.E. keine Lösung darstellt :nein: