speed triple 1050 gegen 690 prestige tauschen?

  • Halli Hallo,



    Ich fahre seit 2 Jahren ne 1050 Speed triple..eigentlich schoenes Motorrad mit gut Leistung.
    Km Leistung in dieser Zeit 7500 km...eher wenig..genutzt... meist zur Arbeit ,1x Jahr Alpen.


    Leider komme ich in letzter Zeit fahrwerkstechnisch immer schlechter mit dieser bock harten Gabel der Speedy zu recht (werd 43).
    Nacharbeiten beim Fahrwerksspezi hat auch nicht viel gebracht-hab keine richtige Lust mehr drauf.


    Nun gefaellt mir die 690 SM recht gut ein leichtes wendiges Motorrad mit Top Fahrwerkkomponenten und Punch...und ich frag mich ob mir die gebotene Leistung reicht?


    auch fuer zur Arbeit.. whelly Einlagen und fuer die Alpen...


    oder waere ich am Ende total entaeuscht ?


    die andere Frage ist noch ...


    wieviel mehr Perforance bietet die 690 SM als z.B. die Duke 2...
    die gefaellt mir auch ganz gut..


    bitte Meinungen

    ist weniger mehr?

  • Die 690SM ist der Duke2 in jedem Bereich überlegen!
    Vor allem im Fahrwerk!! :knie nieder:


    Die Motorleistung empfinden die meisten jedoch subjektiv als schwächer, da er diese sehr gleichmäßig abgibt.
    Der typische Einzylinderpunch im von unten ist nicht vorhanden, dennoch hat der neue Motor in jedem Drehzahlbereich mehr Leistung und Drehmoment als alle bisherigen LC4 Modelle.

  • Zitat

    Original von martinez85
    Die 690SM ist der Duke2 in jedem Bereich überlegen!
    Vor allem im Fahrwerk!! :knie nieder:


    ach echt? Wo genau ligt denn der Unterschied vom Fahrwerk?
    Der ist für Wenigfahrer nicht spürbar und wenn keinen Vergleich hast, fällt es dir eh nicht auf.


    Ansonsten solltest aus dem Bauch raus entscheiden.


    1. Geldsache
    2. Optik ist für mich wichtiger als ein paar PS mehr oder "weniger".
    3. Altbewährt <-> Neue Technik

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Zitat

    Original von utz
    oder waere ich am Ende total entaeuscht ?


    utz,


    die Frage habe ich mir beim Vergleich 690er zu 950er SM auch schon gestellt.
    Wenn Du über 100PS gewöhnt bist, wirst Du außerhalb der Stadt
    die Souveränität eines größeren Hubraums vermissen.
    Ich würde an deiner Stelle mal die 950er, oder besser die 2008 990SM
    nächstes Jahr Probe fahren. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Tja,
    das mit der Leistung kann wohl das Problem sein....bin schon ein Powerjunky


    Bin aber auch lange mit ner 900 Monster (Keihin .944ccm) klargekommen...die hatte keine 100 PS aber Punch
    Die Triple....min.130..sehr gleichmaessig verteilte PS ....die ist schon kraeftig. :ja:


    das groessere Problem ist die schlechte Gabel der Triumph.der echte Verkaufsgrund....
    na ja und die Tatsache ds ich zu 80 % der Fahrzeit nur so 40 PS brauche... :staun:


    (ob ich im Alter vernuenftig werde?)


    Fahrwerk der KTM ist sicher mehr mein Komfortgeschmack...WP


    gefallen tut mir die 690 besser die08er 990 hab ich noch nicht gesehen.


    ansonsten bleibt dann nur ne Hypermotard :titten:...aber da muss ich noch sparen...

    ist weniger mehr?

  • Hallo Utz,


    da ich beide Mopeds habe kann ich dir einen realistischen vergleich geben.
    Für Touren bis 200KM ist die SM 690 total geil. :sensationell:
    Leistung ist gut zu dosieren und nach etwas Gewöhnung (immer über 3000u/min) ausreichend vorhanden.
    Sie ist aber gegenüber der Triple eine Drehorgel. :teuflisch:
    Wie ich auch schon im T5net geschrieben habe ist das Fahrwerk der SM etwas sensibler und spricht auch besser an, WP halt. :daumen hoch:
    Die Bremse ist auch besser, jedenfalls die der Prestige, liegt aber wahrscheinlich auch am wesentlich geringerem Gewicht der KTM..
    Aber irgendwann wird dir der souveräne Motor der Triple fehlen.
    Ich könnte mir nicht vorstellen nur die SM zu haben. Ich benutze die KTM für die Abendrunde und für den größeren Sonntagsausflug fahre ich die Triple.
    Eine Alpentour könnte ich mir mit der SM nicht vorstellen, alleine wegen der Anreise über die BAB. In den Alpen wird sie für alle Supersportler dann aber der Killer sein.
    Was ich nicht verstehe ist, dass deine Gabel auf der Triple nicht funktioniert. Nach der Überarbeitung bei Hubert Hoffmann bin ich zufrieden mit dem Teil. Ich habe allerdings Gabel und Federbein machen lassen. Hängt ja auch zusammen.
    Hast Du schon eine Probefahrt auf der SM gemacht?
    KTM ist eine gute Wahl, wenn es keine T mehr werden soll.
    Die Qualität ist bei KTM etwas besser als bei T, alleine schon das Werkzeug, Schrauben, Komponenten usw.

    Der Saarländer :grins:

  • Zitat

    Original von Maxx


    ach echt? Wo genau ligt denn der Unterschied vom Fahrwerk?


    Damit meine ich vor allem die Hantlichkeit. In Spitzkehren muss man die Duke schon deutlich mehr "drücken" , die 690 fällt praktisch von alleine ins Eck.
    Außerdem finde ich dass sich auf schlechtem Untergrund, wie er bei uns leider Häufig vorkommt, der längere Federweg bezahlt macht.


    und mit dem aus dem Bauch heraus entscheiden stimme ich nicht überein, am besten ist immer noch PROBEFAHREN!!!

  • Zitat

    Original von utz


    ansonsten bleibt dann nur ne Hypermotard :titten:...aber da muss ich noch sparen...


    Ist halt optisch schon eine andere Welt, die kleine Rote. :titten: :daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von ktmstev87
    Nächstes Jahr wirds aber keine 990er Sumo geben, die 950er bleibt noch mit Vergaser für mindestens ein Jahr!


    ...nimmst Du Wetten an? :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich hatte dieses Jahr auf einer Alpentour den direkten Vergleich, ein Kollege war mit einer speed triple 1050 dabei.
    Anreise über 400km Autobahn ist mit keiner der beiden besonders angenehm, aber ich war überrascht dass es mit der 690 (auf dem Sozius sitzend und flachliegend) relativ entspannt ging.
    In den Alpen dann natürlich keine Chance für die 1050...schwer, unhandlich und zu hart im Vergleich zur 690.


    Eine ausführliche Probefahrt hilft sicher weiter.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Ich war letztes WE in den Dolomiten mit der 690er. Anfahrt von meinem Wohnort München über alten Brennerpass nach Bozen dann Sellarunde etc und überhaupt.


    Es war der Wahnsinn... Mein Kumpel ist mit seiner Duke2 unterwegs gewesen. Fahrwerksmäßig war meine Haushoch überlegen. Motormäßig ziemlich gleichauf. Den Vorteil der neuen merkst du nur ab dem dritten Gang bis zur Endgeschwindigkeit. Ansonsten war die Duke2 mit Sommertuning ziemlich gleichauf "in der Geschwindigkeit"


    Aber er mußte seine Duke2 wirklich ordentlich rumwerfen. Meine 690er war wie Radfahren mit nem ordentlichen Punch.


    Ich würd mit der ST zur Probefahrt fahren und dann sofort auf die 690er steigen und die gleiche Strecke rödeln. Dann fällt dir die Entscheidung sicher leichter.

  • Auch ich (Speed Triple, KTM 690sm) kann dir sagen, dass im Winkelwerk kein Kraut gegen die 690er gewachsen ist.
    Die Speedy hat ein derart hohes Aufstellmoment in den Kurven wenn Du bremsen musst, und die Kante fliegt einfach durch die Kurven, wie wenns kein morgen gibt.
    Ich Fahre mit der 690er Kurven ohne zu bremsen an, wo ich mit der Triumph nicht aus dem Bremsen raus komm.
    Das liegt aber einfach daran, dass die Anfangsgeschwindigkeit mit der Speedy um einiges höher ist als mit der KTM, da ja auch viel mehr Leistung vorhanden ist. (ich meine damit den Kurveneingang)
    Wen Du Langstrecken fährst mit langgezogenen Kurven dann bleib bei der Speedy.
    Wenn Du aber lieber im engen Winkelwerk unterwegs bist, dann leg dir die KTM zu, der Fahrspaß ist einfach um einiges größer.


    Und was auch schon die anderen gesagt haben, es geht nichts über eine Probefahrt, aber ich hab meine 690er auch ohne Probefahrt gekauft, denn ich wollte sie unbedingt haben.

  • Hi !


    Also ich hab' grad' eine ähnliche Umstellung hinter mir. Ich hatte eine 950SM und hab' jetzt die 690 Prestige. Also das Ding macht schon mächtig Spass und ich glaube auch das sie für den Zweck den Du beschreibst das bessere Mopped ist aber ....


    Du wirst schon eine Weile brauchen bis die gefühlsmäßige Umstellung vollzogen ist. Ich hab' jetzt nach 2,5 Fahrtagen ca. 500 km hinter mir und bin immer noch ziemlich oft im falschen Gang. Das meint das ich im Kurvenausgang die Pulle reinschieben will und das "Motörchen" will einfach keinen Schub entfalten ! Oh shit, schon wieder 'nen Gang zu hoch; also kurz runter und ab geht' s ! Also mir passierts noch oft !


    Und was dann so als Schub kommt lässt schon was vermissen ! Also nach den ersten 30 Kilometern hab' ich gedacht "Shit ich hab' mich verkauft". Mittlerweile denk' ich das nicht mehr; jedenfalls nicht wenn ich die richtigen Gänge drin hab'. Die 40 Kilo weniger sind ein echter Genuss !! Ebenso die V-Bremse der Prestige; da sind die Abstriche zur bekannt erstklassigen V-Bremse der 950SM wirklich nur marginal.


    Die V-Bremse der "normalen" 690er ist dagegen ziemlich stumpf !!
    Also wenn Du' s machst dann mach Dich auf eine "temporäres emotionales Defizit" gefasst und fahr enge Kurse; dann bist Du gleich im "Spaßbereich"


    Grüße
    950 (ex)

  • Zitat

    Original von ktmstev87
    Nächstes Jahr wirds aber keine 990er Sumo geben, die 950er bleibt noch mit Vergaser für mindestens ein Jahr!


    Das Thema hatten wir schon 100 mal:
    KTM Zukunft


    Die 990 SM kommt definitiv nächstes Jahr!!!
    Mein Händler der Unlängst bei der Händlertagung war sagte, auch das Design der 990 SM wird sich unterscheiden!

  • Muss auch meinen Senf dazugeben:


    Fahrwerkmässig ist die Duke sicher nicht schlechter als die 690er, kommt auch viel auf den Reifen an. Und natürlich die Abstimmung.


    Fazit: Lassen sich beide gut in engen Kurven bewegen, jedoch sind sie beide zu schwer um wirklich schnell zu sein. Schnell bist erst unter 115kg. zb. mit der neuen Aprillia SXV 550 oder einer Berg.


    mfg

  • hallo


    auch wenn sich jetzt vielleicht einige engefleischte ktm-fahrer auf den schlips getreten fühlen. ich denke du solltest auch die neue triumph street triple in betracht ziehen, laut testberichten leicht, handlich, top motor und sehr gutes fahrwerk.


    gruß aus dem regnerischen :weinen: wien


    Prof. Brennat

  • Hallo Utz,


    ich bin den Schritt schon gegangen und habe im Juni meine 1050er verkauft und mir die 690 Prestige zugelegt. Ich habe den Schritt keinen Moment bereut. Wohne halt auch im Odenwald, wo es mehr Kurven als Geraden gibt. Da vermisst Du die Leistung nicht, im Gegenteil: Macht richtig Spaß aus 65PS alles rauszuholen. Bei 130PS braucht man ja doch noch einen Bruchteil. Letztes Wochenende war ich auf Schwarzwald-Tour. Die Anreise auf der Autobahn war natürlich kein Vergnügen, aber dann im Schwarzwald... So um die Kurven bin ich bis jetzt noch mit keinem Bike... :sensationell:


    Grüße Indie

  • Moin, also ich fahre die 690er Prestige bei jedem Wetter zur Arbeit und zum Heizen geht das Teil auch blendend. Ich bin vorher die alte LC4 gefahren und davor nur große Böcke mit mehr als 100PS. Zähle mich eher zur schnelleren Truppe und was soll ich sagen:


    Nach einer kurzenn Eingewöhnungszeit ist es der Hauptgewinn !!!!


    Mir macht Sie nach 5000km immer noch jeden tag und bei jedem Wetter total Spass !!!!


    Tu es !


    Fetten Gruß Haebe :daumen hoch:

  • Ich kann dazu nur sagen: Seit dem ich die KTM habe, steht meine R1200 GS nur noch rum und das Teil ist auch schon recht zügig zu bewegen :teuflisch: