15.000km service in wien

  • sd beim 15.000km service & begutachtung & 2 beigestellte reifen montieren;
    preis 850 euros;
    bin fast vom hocker gefallen und ab in die werkstatt wegen einsicht;
    zitat: wenn man das laut wartungstabelle macht, ist das der normale preis;
    der mann von der kassa hat mir eine ktm-tabelle gezeigt mit richtwerten;
    da steht: für das 15.000er 750 euros; der rest ist reifenmonage & pickerl;
    wenn andere, wie hier in anderen threads editiert, 380 bis 450 euros zahlen,
    hat die werkstatt nicht wartungstabellenkonform gecheckt;
    ich bin echt platt; 30.000 km service für einen bmw x3 kostet 300 euros;
    entschuldigung, eh, sd ist ein besonderes motorrad, aber ein service zum preis
    eines zweiwöchigen urlaubs finde ich, und ich bin kein klemmer, echt stark!
    bitte um stellungnahmen aus d & a & ch, vielleicht sollten wir mal in mattighofen nachfragen??

  • Ist denk ich ähnlich wie hier in großen Städten.
    In Stuttgart oder München bezahlt man das bis zu zwei- oder dreifache von den Wartungspreisen auf dem Land.
    Liegt daran dass eben Mieten und Löhne auch viel höher sind.


    Machen kannst daran nimmer viel weil einzig die Wartungszeit wird von KTM festgelegt. Was die Werkstatt dann aber als Stundenlohn verlangt bleibt ihr überlassen. Hättest dich vorher informieren müssen wieviel das ungefähr kosten wird.


    Beschwerde in Mattighofen find ich aber nicht unangebracht, weil macht dir Luft und schaden kann's nicht.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • wunder mich auch dauernd was mein in Wien so an Service bezahlt ... Werd meine in Zukunft wohl irgendwo ein bisschen außerhalb warten lassen...

  • Sagmal wo hast den Service denn machen lassen?


    Mir fällt da nur die 2-Rad Banditos ein die in Wien noch KTM über hat. :kotz:


    Also warst im 2ten (Börse) oder Süd, und daß die natürlich
    einen Glaspalast zu erhalten haben siehst ja. :teuflisch:


    Ich fahr für die Service 135km ins Waldviertel und hab fürs
    15k Service nicht mal die Hälfte gelöhnt.
    Ausserdem kann ich meinem Mech zuschauen und der macht
    das Service nach Vorschrift. :daumen hoch:


    Nach dem Motto vier Augen sehen mehr als Zwei hat bis jetzt
    alles gepasst.


    Also mit 850 Euro pro Service kann ich mir gleich eine Duc halten. :motz:


    LG, Andi

  • Ist die Werkstatt a offizielle KTM Werkstatt? Zwengs Garantie. Wenn ja, wärs fein, den Namen zu erfahren, da ich nicht vor habe so viel Geld fürs 15k Service zu zahlen. Donkschen!

  • hallo!
    hab genau das gleiche mit meiner triple in wien erlebt. 700euro fürs große service. dafür hab ich mein erstes moped gekauft! und dann noch ohne pickerl, weil das kostet extra. dachte auch ich träume. bei der öamtc überprüfung haben sie dann festgestellt das die bremsflüssigkeit vorne(!) nicht gewechselt wurde! hätte das gleiche in der steiermark für 450- aber ordentlich- bekommen. mit der duke fahr ich nur aufs land. der schruf ist schon um einiges billiger und super, den knopper in st. stefan bei graz kann ich auch empfehlen, da kost das grosse ca.400. hab mich überall informiert, weil ich eine sduke kaufen will. wiener sind ganz böse, am land alle normal. schau einfach auf der ktm seite, was am günstigsten für dich ist.
    schalko in schrems wurde mir wärmstens empfohlen, war i aber noch nicht. und der gritsch pepi in trasdorf macht dir ein erstklassiges einfaches service, wenn sunst nix is. kost dann ca 180.
    nur nicht die nerven verlieren, die san alle deppat hier.

    Fullthrottle

  • sorry, späte rückmeldung, war ein paar tage nicht am lesen;
    ist so, wie lc8 andy geschrieben hat, im zweiten bezirk;
    eigentlich logisch, wie schon wallimar festgestellt hat:
    hohe fixkosten werden an uns weitergegeben;
    wusste ich eigentlich eh, hab' aber nicht entsprechend gehandelt;
    aus schaden wird..............................

  • Die Servicezeit für das 15000er Service ist mit 6,5 Stunden veranschlagt.


    Bei den Stundensätzen heutzutage ist das schon mal ein Batzen Geld ....

  • Zitat

    Original von LC8Andi


    Ich fahr für die Service 135km ins Waldviertel ...


    hi andi! ist das der ehrenwerte händler in schrems? wenn ja - hervorragende wahl...!


    lg, chris


    PS: liebe grüße vom lockinger (er meinte, ihr kennt euch aus dem 1000atü-fotum und habt auch letztens am pann geplauscht)


  • ist das ein Vertragshändler von KTM oder nicht? Wenn ja, könnte mir mal jemand seine Adresse/HP etc. per PN zukommen lassen bitte?

  • Zitat

    Original von LC8Andi
    ......
    Also mit 850 Euro pro Service kann ich mir gleich eine Duc halten. :motz:


    LG, Andi


    böses gerücht - die duc servicepreise liegen in der gleichen bandbreite wie die genannten ktm-preise
    letztes voll-service an meiner multistrada 450,-
    lg,christian

  • Grüss Euch,


    ich hab für mein 15.000er ohne Pickerl o.ä. bei der Börse Center am Praterstern EUR 720.- gelöhnt ......... 10% ET-Rabatt abgezogen :grins:


    Hab mich auch festhalten müssen, da ich so mit EUR 500.- gerechnet hab :staun:


    Bei 6,5 Std Vorgabezeit und den ortsüblichen Std. Löhnen kommt des schon hin, aber von der Duc-Desmo sind wir nimmer weit weg :sehe sterne:


    Ich hoff und denk halt, dass um die Kohle wirklich alles lt. KTM-Wartungsplan gemacht wurde :Daumen hoch:


    PS: manche Preisangaben zu den 1.000er/15.000er Servicekosten halte ich für unseriös mit EUR 200, 300, da entweder nix gemacht wurde oder sich mancher selbst anschwindelt........ viel Spass beim Ventil Prüfen/Einstellen :prost:....... viel Platz ist ja wirklich net :sehe sterne:


    LG


    @ndi

  • fuck, 720€


    ist schon verdammt heftig.


    allerdings!!



    bei mir ist es im mai auch soweit und ich hader die ganze zeit mit mir ob ich einige arbeiten von der regulären inspektion selbst machen soll (öl erneuern oder lufti tauschen je nach dem was machbar ist), anders rum hab ich natürlich auch die sorge das ktm im falle eines falles jeglichen kulanz antrag mit der begründung abschmettert das ich selbst am mopped gebastelt habe.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Hallo FFNA,


    das mit dem Service&Garantie/Kulanz handhabt jeder Hersteller so und steht auch in den Garantiebedingungen :grins:


    Nix Service/viel zu spät oder durch Werkstätte(Eigenwartung) ohne Vertrag mit KTM :guckst du hier: Garantie/Kulanz ade und man kann sich den Sch*** selber blechen :ja:


    Was man nach der Garantiezeit macht, bleibt jedem selbst überlassen, wobei man je nach Mangel noch nach der Garantie eventuell die Kulanz nicht vergessen sollte :grins:


    Zum Werterhalt beim Verkauf ist ja ein vollständiger Servicenachweiß auch nicht gerade schädlich :achtung ironie:


    Also wenn ich mir jetzt eine LC8 leiste, dann beiss ich halt in den sauren Apfel bei der Wartung und kauf mir meine Reifen halt über http://www.reifenonline.at


    Da gibt's wirklich fettes Einsparungspotential !!!!!!


    LG

  • hi ihr fanatler! :zwinker:


    hab für meinen 1000er service der SD-R auch 500 euronen bezahlt. kenne aber den chefmechaniker sehr gut und hab dann mit ihm ein wenig getrascht.
    was du nicht übersehen darfst zwischen dem X3 und deiner SD ist dass du beim x3 keine ventile einstellen musst bei der sd aber schon. und du musst den x3 nicht zur hälfte zerlegen.


    ich mein die ventile sind ja schnell eingestellt aber bis man zu den einstellplättchen rankkommt. was beim 15000er dazu kommt sind auch noch Luftfilter und Zündkerzen. naja und reifenmontage ist beim auto mit nromalfelgerngrösse auch um einiges feiner als beim möpped.

    Life is short - ride hard!!!