Reifenfreigabenchaos 07er Modell +R

  • :sehe sterne: :kapituliere: Ich blicks nicht mehr.Sportec M3 ist freigegeben für SD05/6 und-R,aber nicht für SD 07,dafür der Racetec K3,der wiederum aber wieder nicht für die SDR.usw.usw.Da sind noch ein paar tolle Freigaben,die nicht für alle gelten(wie z.B. der angesprochene MPP).Was haben die denn geraucht?Verschiedene Fahrzeuggeometrien schön und gut,aber so gravierend dürfte das doch nicht alles sein,daß da nicht 'ne einheitliche Freigabe möglich sein sollte.Wollte für die nächste Saison den M3 aufziehen,aber würde ja nicht gehen.Was soll ich mit 'nem Racetec auf der Landstrasse?Kommt der M3 drauf und gut ist.Zum TÜV muss ich erst 2009 und die :polizei: wird's bei 'ner Kontrolle wohl nicht peilen.Vielleicht hab' ich ja auch noch Glück und Metzeler oder KTM legt im Frühjahr'08 noch die Freigabe nach.


    Ansonsten kann ich nur sagen: :applaus: für KTM und die Reifenhersteller.Da soll man nicht gaga werden. :Daumen runter:

  • was ist denn wenn ich in deutschland einen fahrzeugschein habe in dem keine reifen aufgeführt sind so wie im schein von wallimar..... sondern an der stelle einfach nix steht.... ???? kann ich dann fahren was ich will ????

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • ????


    In Wallimars KFZ Schein sind doch Marken und Typbindungen eingetragen :denk:


    Wenn dort nichts eingetragen ist, kann man alles fahren :ja:


    na das wäre ja zu schön...... wenn auch nicht etwas zu einfach ????


    denn damals hab ich dem schneckchen auf der zulassung gesagt das sie den ganzen kram da nicht mit draufdrucken soll und sie meinte nur..... ja das versteht sie ja auch nicht wirklich brauch doch kein mensch..... und schwups wars weg.....


    und nun soll ich wirklich frei sein ???????? und das in good old germany..... ????? mag ich kaum glauben....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Feile


    Wenn die Rennleitung keinerlei Einträge findet, wird muss sie


    davon ausgehen, dass es keine Reifenbindung gibt.


    Was die Lady von der Zulassung das einfach löscht, begeht sie im grunde genommen


    Urkundenfälschung. Diese Einträge werden nämlich vom KBA bei der homologierung


    des Fahrzeuges festgelegt.

  • Ihr braucht in Österreich keine Reifenfreigaben. Genausowenig in der Schweiz.


    Grad nachgeschaut: Sind doch 240km/h Höchstgeschwindigkeit im Schein. Weiß net wie ich damals auf 220 gekommen bin.


    fahrzeugschein superduke.JPG




    Bei der 05/06er SD sind 220 eingetragen.



    Was mich etwas gewundert hat, da die 07er ja Serienmäßig schon das 16er hat. Also kürzer übersetzt ist.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Guten Morgen.


    Habe diesen Fred mal hervorgekramt, da mir einige Ungereimtheiten aufgefallen sind. Habe eine SD-R 08 und
    im Fahrzeugschein die identischen Reifenfabrikate wie Wallimar eingetragen. Allerdings ist KEINER dieser
    Reifen in der aktuellen Reifenempfehlungsliste von KTM für SD-R MY 07 /08 gelistet.


    http://www.ktm.de/Service-Information.79.8.html


    D.h. z.B. ist eine Pilot Power laut Fahrzeugschein zulässig, laut KTM-Reifenempfehlung jedoch nicht. Weiterhin ist
    in diesem pdf ein Pirelli Sportec M3 (58W) gelistet. Gibt es aber nicht. Dito einen Continental Sport Attack 2, jedenfalls
    nicht mit dieser Bezeichnung.


    Also entweder die Reifenempfehlungen werden von ahnungslosen Praktikanten erstellt oder der zuständige Ing. hat Lack gesoffen.
    Vielleicht hat auch der Praktikant Lack gesoffen.


    Wie einigen anderen auch schon aufgefallen ist, steht die Erstbereifung Corsa III nicht mal im Fzg-Schein (bzw.Teil1 der Zulassung)


    Was soll man mit so einem :kacke: anfangen? Und wer steht dafür gerade wenns denn Cops übel aufstösst??


    Die freundliche Dame bei der Zulassungsstelle meinte im übrigen, die Fabrikate in der Zulassungsbescheinigung seien bindend (Stand 12/08).


    Hat hier irgendjemand genauere Info zu diesem Sachverhalt, evt. mit Rückmeldung seitens Ursensollen?


    Merci

  • hmmm bin mir nicht ganz sicher, aber reicht es nicht die Freigabe des Hersteller vom Reifen mitzuführen??? Also bei meiner Z hatte ich eine Freigabe von Metzeler Z6 mit und gut ist.
    Also wenn ich die hier
    http://www.mopedreifen.de/freigaben/KTM28025.PDF
    mitführe dürfte es keine Probleme mit den :polizei: geben, egal was im KFZ-Schein steht oder Zulassungdingens wie das jetzt heisst.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Normalerweise kann man sich die Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei den jeweiligen Reifenherstellern downloaden. Ich habe jetzt den M3 montiert, und muss laut Metzler eine vom Reifenhändler unterschriebene und abgestempelte Bescheinigung mitführen. Auf der KTM- HP ist der M3 als "Pirelli Sporttec M3" aufgeführt, und den gibt es nicht. :nein:

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Habe gerade mal nachgeschaut da ich einen Metzeler Sportec M3 habe. Auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht links oben Pirelli und rechts oben Metzeler, als Adresse ist Pirelli angegeben und sonst steht da: "Pirelli Deutschland GmbH bestätigt..." und "Reifenkombinationen wurden von der Firma Pirelli geprüft"
    In der Liste steht dann nur Sportec M3 ohne weitere Angabe.


    Zu Deutsch, die Firma ist Pirelli ,und Metzeler ist eine Marke dieser Firma, so ist das Fusionen. :ja:

  • Mir ging es darum, dass ein Pilot Power laut COC irgendwann einmal für die SD-R ok geprüft wurde. Steht dann auch im Teil1 drin. Weder bei Michelin gibt es eine Freigabe für den Pipo, noch taucht der Reifen bei den Empfehlungen seitens KTM auf. Mir scheint, die zulässigen Fabrikate (in meinem Schein) beziehen sich auf die normale SD, nicht jedoch auf die SD-R (und es ist eine SD-R!). In diesem Fall ist irgendwas bei KTM ganz gehörig in die Hose gegangen - :kacke: -Amateure...

  • Mir ging es darum, dass ein Pilot Power laut COC irgendwann einmal für die SD-R ok geprüft wurde. Steht dann auch im Teil1 drin. Weder bei Michelin gibt es eine Freigabe für den Pipo, noch taucht der Reifen bei den Empfehlungen seitens KTM auf. Mir scheint, die zulässigen Fabrikate (in meinem Schein) beziehen sich auf die normale SD, nicht jedoch auf die SD-R (und es ist eine SD-R!). In diesem Fall ist irgendwas bei KTM ganz gehörig in die Hose gegangen - :kacke: -Amateure...


    naja, schief gehen kann ja immer mal was , bei mir steht der Michelin auch im Fahrzeugschein... wenn einem das wichtig ist kann man wohl nur bei KTM direkt per mail anfragen


    Oder kann es sein das der Reifen unter gleichem Namen gravierend geändert wurde und deshalb aus der Liste genommen wurde?

  • Oder kann es sein das der Reifen unter gleichem Namen gravierend geändert wurde und deshalb aus der Liste genommen wurde?


    Das weniger, aber was für die 07er SD-R gilt ist aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit nicht 1:1 auf die 08er SD-R übertragbar.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Das weniger, aber was für die 07er SD-R gilt ist aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit nicht 1:1 auf die 08er SD-R übertragbar.


    Hm, die Frage bezog sich ja ursprünglich auf die 07 SDR, die ist mit 240 eingetragen wie die normale SD.


    Was steht denn bei der 08er SDR drin? Und was steht bei ner 05er SD drin, die was ja länger übersetzt?!


  • Hm, die Frage bezog sich ja ursprünglich auf die 07 SDR, die ist mit 240 eingetragen wie die normale SD.


    Was steht denn bei der 08er SDR drin? Und was steht bei ner 05er SD drin, die was ja länger übersetzt?!


    Meines Erachtens hat das nichts mit der eingetragenen Geschwindigkeit zu tun. Ich wollte damit ausdrücken, dass der agile PP (der ja nicht der Stabilste im Geradeauslauf ist) ein agiles Fahrwerk bei hoher Geschwindikeit an die Grenze bringen kann (deshalb der Bezug zur Geschwindigkeit).


    Die SD ist in Bezug auf den Reifen ein anderes Fahrzeug als die SD-R!
    Der längere Dämpfer (und steilerer Lenkkopfwinkel, kürzerer Nachlauf) der SD-R macht diese anfälliger auf Hochgeschwindigkeitspendeln.


    Das heißt jetzt nicht, dass eine SD-R mit PP immer pendelt.
    Aber bezüglich einer Freigabe darf sie das - bei allen möglichen Reifenzuständen (Neu bis Abgefahren) auf öffentlichen Strassen (Längs-/Querrillen) eigentlich gar nicht!

    Zusatz (nicht speziell für megaharry)

    Und JA ich weiß auch, dass alle Forumsmitglieder diesen Zustand (Pendeln bei 220+) locker ausreiten können, und deshalb Reifenfreigaben eigentlich unnötige Schikane sind.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Naja, sinngemäss gibts den schon :-) Metzeler gehört mittlerweile zu 100% zu Pirelli.


    Volker


    Ja, das schon, nur der Reifen heisst " Metzeler Sporttec M3", und in der KTM Freigabe gibt es den " Pirelli Sporttec M3". Leider ist die Rennleitung und der TÜV manchmal sehr unflexibel was die Bezeichnungen angeht. Ansonsten hast du vollkommen recht. :Daumen hoch:

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Hi Guy's


    muss das Thema nochmal aufgreifen. Hab im Moment noch den Corsa III drauf, Erstausrüstung. Fand ich eigentlich nicht schlecht soweit bis der Vordere an den Flanken mehr abgefahren war, als auf der mittleren Lauffläche, hatte also eher eine spitz zulaufende Form als eine Runde. Irgendnwie fuhr die Dicke sich nicht mehr so schön rund. Nach dem Wechsel des Vorderen hat sich das auch bestätigt, läuft wieder besser.


    So nun würde ich gerne den PIPO mal probieren (hoffe, dass der sich gleichmäßiger abnutzt), auch bei mir steht er im Schein. Bin halt nur etwas unsicher, weil ja nicht offiziell freigegeben von KTM und Michelin.


    Nun meine Frage hat denn schon jemand den PiPo auf einer SDR08 oder 09 getestet und kann mal sagen wie der sich fährt vielleicht gerade im Vergleich zum Corsa III?


    Der 2CT ist ja ein anderer Reifen als der normale PiPo, wenn also in meinem Schein nur der normale PiPo drin steht, geht der 2CT oder eine Kombi 2CT/PiPo nicht oder was meint Ihr.


    Vielen Dank.


    Der Gruß


    Guido