Laufleistung div. Reifen

  • Muss ich mich auch mal zur Reifenlaufleistung auf meiner Duke 690 R äußern, Fahrstil 1-2: :grins:


    Originalbereifung Dunlop GPR Alpha war vorne 5500km und hinten 2950km drauf, hinten seitdem Michelin Power Pure drauf seit knapp 6000km, noch 1mm bis zum Indikator, vorne erst 3300km drauf und noch mindestens die Hälfte drauf... :staun:

    Update Michelin Power Pure: Der Hinterreifen wurde gestern nach 6500km Laufleistung auf einen neuen gewechselt!! Toller Reifen, jederzeit wieder... :winke:

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • den M3 muss man regelrecht Brutal in die Kurve reindrücken! :denk:


    Mit wieviel bar fährst du denn?


    Mein Reifenhändler hat mir einmal 2,5 bar draufgepumpt. Da ging der :Kürbis: auch schwer zu lenken. Mit 2,0 - 2,2 bar lenkt sich der M3 federleicht.


    Gruß
    Andi

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Fahrstil 2 ab und an 3


    2x Metzeler M3 ca. 5000 km
    1x Michelin Pilot Power 2CT 4500 km


    Mußte jedesmal zu früh wechseln, wegen Urlaubsfahrt.


    Ca. 500km und mehr bis zur marke wären jedesmal noch gegangen.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Hinten wird bei mir jetzt der Metzler M§ nach guten 5200 km gewechselt ist aber auch shcon gut an der Marke dran also viel geht nicht mehr.....
    Hat aber jetzt auch erst in der wärme so dolle abgebaut.....
    Vorne sieht er noch aus wie neu nein aber noch gut die hälfte drauf.......


    Beim nächsten wechsel wenn ich vorne und hinten mach kommen auch Michelin Pur Power´s rauf.......hab bis jetzt nur gutes gehört von den reifen......

  • Vorsicht mit dem Michelin Power Pure!!! Mega Grip jedoch ohne vorankündigung abriss des Gripniveaus! :Daumen runter:
    jedoch bis dahin muß man sich erst mal bewegen! :denk:

  • Was meinst du mit Abriss des Gripniveaus? Ich fahr den Reifen mittlerweile schon seit 6500km bis auf die Kante raus, wo soll das Problem sein? Ich persönlich finde den Reifen genial... :Daumen hoch:

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • Muss auch sagen dsa ich jetzt das erste mla was schlechte über diesen reifen höre über den metzler den ichb zur zeit fahre höre ich immer wieder bei offener Maschine knappe 2500 km bis hinterreifen runter......

  • ich persönlich hab ihn nicht drauf! aber ein freund hatte ihn drauf! er war mit dem grip ja sehr zufrieden aber meinte das wenn er immer wieder mehr ausprobierte das der grip oft schlagartig weg war! aber es fährt ja sowieso jeder anders! sollte keine bösen kritiken erwecken! :knie nieder:

  • Hab jetzt nach dem SuperCorsa hinten den PiPo drauf. Jetzt muss ich kein Gummi mehr vom Auspuff kratzen, denke also das der um einiges länger halten wird.

  • Ich muss hier ein zweites Mal für den originalen Pirelli Dragon Supercorsa Pro voten. Ich habe nun den zweiten hinteren verbraucht, ich fahr meine SMC also ca. 8.800 km. Die letzte Dolomitentour über 1.200 km hat den hinteren Patschen zwar aufgefressen - trotzdem lag die Laufleistung wieder bei über 4.000 km (!!!!). Mir ist es absolut schleierhaft wie es manche zusammenkriegen den reifen nach 2.000 km platt zu kriegen, ich nehme an dass da viel Autobahn oder gerade Strecken im Spiel sind.
    Egal ob Strasse, Pass oder Rennstrecke, der Reifen hält wirklich perfekt. Ich schenke weder Motor noch dem Reifen etwas, ganz im Gegenteil, bin also kein Sonntagsfahrer.
    Momentan ist der auch bei http://www.sendmetires.at um günstige 138,- Euronen zu erwerben.
    Zugegeben fuhr ich den letzten ein klein wenig zu lang, insofern müsste man ein paar Kilometer abziehen :zwinker:
    LGW

  • Ich denke mal das die jenigen die so ein reifen der bei dir 4000 km hält und die anderen die ihn nach schlappen 2000 km runter haben einfach mal viel Burnouts machen bzw versuchen.....
    Sorry jungs ist aber so denn auch mein metzler Sportec M3 hat fast 5200 km gehalten gut gebe zu das der Indikator schon an manchen Stellen einwenig runter war....aber solche laufleistungen sind real....
    Denn wenn wir mit unsern eintöpfen und ca. 65 ps nur 2000 Mk schaffen ja, warum schaffen japanische Weggefährten mit 140 Ps und mehr lesitung und auch wesentlich mehr drehmo mit ähnlichen reifen mehr km????

  • Liegt glaube ich auch daran wie der Einzylinder das Drehmoment auf den Hinterreifen loslässt :rolleyes: Bin mir aber nicht ganz sicher.Die 690er ist mein erster Einzylinder und das meine Reifen nach 2000km platt sind hatte ich sonst noch nie :nein: Außerdem gibt man ja auch viel mehr Vollgas als mit 140ps um schnell zu sein :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • was der Wolfi aber sagen wollt:


    bei gleichem Reifen und gleichem Moped, gibte es massive Unterschiede im Reifenverschleiß


    einer fährt 5000 km der andere nicht mal 2000 km damit


    und eines kann ich euch sagen, der WOJE ist absolut kein Schleicher, der fährt den Reifen bis zu Kante auf der Strasse, auf der Rennstrecke fährt er auch Regelmässig mit dem selben Reifen, und fährt trotzdem 5000 km damit ???????


    wieso hält der Reifen bei anderen nur 2000 km ????


    ist da die Streuung bei den Reifenqualitäten etwa auch so groß wie bei den Motoren von KTM ?, oder sind diese Minimallaufleistungen nur bei der Ertsausrüstung festzustellen, so wie es auch bei mir war ?

  • Ne manche schaffen ja trotz neue Schlappen drauf also erstausrüstung schon runter weiterhin nicht mal ihre 3000 km.....und glaub mir wenn ich ein reifen regelmäßig Burnoute dann kann der auch keine 5000 km halten sorry ist aber so.....
    Wer sowas macht muss sich dann net wunder das der reifen nur 2000 km hält anstatt die 4000 - 5500 km.....bin ehrlich habe mein auch 3 oder 4 mal im gelände mal durchwalzen lassen......trotzdem 5200 km mit den Metzler Sportec M3 erstausrüstung geschafft.....

  • Hmmm also Burnouts mache ich keine,und Autobahn fahre ich auch nicht mit der Kleinen :denk: Also der M3 war nach ca 2000km immer bei ca 1mm. Ich habe jetzt den MPP drauf mal sehen wie lange der hält :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • WOJE: So wie dein Reifen aussieht, war er vor ca. 1000 km schon zum wechseln bereit. ;-)

    Bei mir hat die Erstbereifung ca. 2500 - 2800 gehalten danach war der Hinterreifen bei etwa 1 mm., bin auch keine Autobahn gefahren, überwiegen Kurviege Hausstrecke. Vieleicht liegt es aber daran das meine Freundin ab und zu mit fährt.


    Gruß
    BanditOG

  • WOJE: So wie dein Reifen aussieht, war er vor ca. 1000 km schon zum wechseln bereit. ;-)


    Naja. das könnte hinkommen ... Hatte aber während der Dolomitentour keine Gelegenheit zum wechseln ...


    Bei über 8.800 km Hinterreifen Nummer 2 bedeutet aber auf jden Fall rund 4.400 km pro Stück, selbst wenn ich jetzt was abziehe sind's dann immer noch rund 4.000/Stück.


    Das zu zeit fahren kann natürlich auch was ausmachen, ich fahr meine praktisch nur alleine ....


    PS: Die bestellten Pneus sind noch immer nicht da ... parke jetzt immer mit'n Vorderrad zum Gehsteig ... nicht dass noch ein Streckenposten zu Fuss auf blöde Gedanken kommt

    Fullthrottle

  • Naja daran kann es auch nicht liegen fahre auch öfter mal mit meiner Maus rum......


    Bleibt mir halt immer noch ein rästel denn selbst mein bester Kumpel schaft mit sein MZ Bagirah Supermoto umbau und nicht ganz 60 Ps seine 6000 bis 7000 km
    weis aber net welches porfil er fährt

  • Bis Juni diesed Jahres bin ich noch ein Gixxer 1000er K5 gefahren mit MPP Reifen, da waren die Reifen erst bei ca. 5500 - 6000 km fertig.
    Jedoch hat mich ein Freund "Kraftradmechanicker" gleich mal vorgewahrnt, das bei einer SUMO der Reifenabrieb deutlich schneller von statten geht. :ja:
    Naja, habe jetzt wieder die Pirellis drauf, trotz des abriebs, da diese in den Kurven "meiner Meinung nach " deutlich besser haften als die MPP :sabber:


    Gute Fahrt
    BanditOG